Offenes Gespräch nach der Trennung

672
J
Zitat von Carlos_Cohiba:das ist echt schwer sich unter kontrolle zu halten. Aber ich will das für mich und für Sie durchhalten. Bitte bestärkt mich darin durchzuhalten


Ich weis wie es Dir geht. Mich juckt es auch in den Fingern Sie zu kontaktieren. Vor allem jetzt bei diesem schönen Wetter. Hoffentlich hat sie grad ein Date und der Typ ist eine Vollpfeife, entschuldigung... Aber ich muss noch ein paar Tage durchhalten.

Ich denke, dass es Euch und vor allem Dir wirklich gut tun würde, wenn Ihr nochmal offen über die Trennung reden könnte. Ich weis nicht wie ob deine Ex da Interesse dran hätte. Das müsstest Du einfach heraus finden. Aber bevor so ein Gespräch stattfindet, solltest Du sicher sein, dass Du während so einem Gespräch nicht emotional wirst.
20.03.2015 18:23 •

Zitat von Joni:Du wirst lachen. Ich habe in der Schule damals gelernt, sich intensiv auf wichtige Gespräch vorzubereiten. Ich schreibe für mich immer ein Gespräch im Vorfeld genau auf. Natürlich denke ich mir nicht die antworten des anderen aus. Ich notiere das was ich sagen möchte, damit ich im Kopf einen roten Faden habe wenn ich mal unterbrochen werden. Das habe ich ja damals nach der Trennung schon so gemacht und es lief extrem gut. Nur die Umsetzung nach dem Gespräch war einfach nicht so gut. Wenn Sie mir gegenüber sitzt bekomme ich das aufjedenfall hin.


Das klappt nur leider nicht immer...aber du hast ja noch Zeit dich etwas vorzubereiten.
Ich habe auch gelernt, wie man Kritik rüberbringt aber bei meinem Ex hat das auch nicht verfruchtet. Ich hab ihm nie direkte Vorwürfe gemacht sondern immer versucht begreiflich zu machen, wie es mir grade geht und was sein Verhalten bei mir bewirkt aber da hat alles reden nichts genützt. Glaube es war ihm einfach zu anstrengend sich mit meinen Problemen zu beschäftigen!
20.03.2015 18:40 •
A
Offenes Gespräch nach der Trennung
x 3

J
Ich bin immer unentschlossen wie ich das idiotische Geld-Thema kläre ohne Theater.

Nochmal zur Übersicht: Ich habe stillschweigend Ihre Eintrittskarte (80€) bezahlt. Sie kann mir das Geld nicht vorher gegeben haben, weil ich Ihr nie gesagt habe was diese kostet. Sie beschwert sich nun, dass ich sie habe die 40€ für die ArenaCard (Essen, Parkgebühr) zahlen lassen. Deswegen gab Sie mir auch auf der Heimfahrt kein Benzingeld, was ich eh nie wollte!

Wie kläre ich das? Größe zeigen und ihr einfach 20€ geben? Sie daran erinnern, dass ich ja den Eintritt für Sie bezahlt habe und ich daher von ausging, dass sie das Essen für uns beide zahlt? Ich kann mir ja auch an die eigene Nase fassen... Etwas mehr Kommunikation vorher hätte da durchaus helfen können. Ich will das Thema nach 5 Sätzen vom Tisch haben ohne weitere Diskussionen. Ich möchte Ihr da auch keinerlei Vorwürfe oder ein schlechtes Gewissen machen.
20.03.2015 18:56 •

Sag ihr doch, du willst nicht wegen dem Geld streiten. Du hättest die Eintrittskarten bezahlt und daher gedacht, es für sie ok, dass sie Essen usw bezahlt hat, weil warum solltest du alles bezahlen und warum fand sie das nicht ok, dass sie auch was dabei tun sollte?
Sie wird dir dann eine Antwort geben. Dann kannst du noch sagen, dass es einfach blöd gelaufen ist, du aber nicht willst, dass ihr deswegen Streit habt und ob das Thema dann nicht jetzt beendet sein kann.

Geld würde ich ihr nicht geben! Du hast die Eintrittskarten bezahlt! Das wäre wieder zu unterwürfig.
20.03.2015 19:23 •

J
Danke Corey, genau das war auch mein Plan. Hatte es vorhin mit meiner Mutter drüber, die hat mich wieder völlig verwirrt.

Zitat von corey88:weil warum solltest du alles bezahlen und warum fand sie das nicht ok, dass sie auch was dabei tun sollte?


Das ist der springende Punkt. Wir hatten wegen Thema Bezahlen noch nie Probleme, auch nicht nach der Trennung. Sie muss einfach gedacht haben, dass sie mir das Geld für die Karte gegeben hat. Die Karten habe ich schon seit Dezember. Ich denke wir haben da völlig aneinander vorbei gedacht.
20.03.2015 19:29 •

Für mich hört sich das auch nach einem Missverständnis an, deswegen sag ihr das nochmal, dass du die Karten ja bezahlt hast.
Das ist eigentlich so banal...und wenn Geld ja vorher nie ein Problem bei euch war, dann ist es ja nichts grundsätzliches, daher einfach aus der Welt schaffen und gut

Wieso hat deine Mutter dich denn verwirrt?
Ich habe mir abgewöhnt mit anderen zu sprechen, die nicht in meiner Situation sind...es hat mich teilweise auch verwirrt und ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie mich einfach nicht verstehen können und wollen. Schon was ich für Tips bekommen habe, als die Trennung grade frisch war...Fahr zu ihm hin unangekündigt und stell ihn zur Rede!...Jaaa, super Idee! Mach ich natürlich sofooort
20.03.2015 19:39 •

J
Zitat von corey88:Wieso hat deine Mutter dich denn verwirrt?


Ach keine Ahnung, das hatte sich so ergeben. Da kam der Tipp her ihr einfach das Geld zu geben...

Ja das mit den vielen Tipps kenne ich. Man kann so viele Leute fragen, und jeder sagt was anderes. Das ist auch hier so, jeder will helfen und Tipps geben. Was auch völlig in Ordnung ist. Aber nur man selbst kennt sich und den Ex-Partner am besten. Man kann niemals einem anderen vermitteln wie man selbst und der andere so tickt. Tipps holen ok, aber mit dem eigenen Verstand und Bauchgefühl abgleichen und kombinieren.

Deswegen unterhalte ich mich derzeit auch viel mit meiner früheren Ex Freundin. Wir haben eine gute freundschaftliche Beziehung. Sie weis wie ich ticke und sie ist meiner aktuellen Ex gar nicht unähnlich. Und am Sonntag wollen wir mal einen Schlachtplan entwerfen.
20.03.2015 19:45 •

Zitat von corey88:Hallo Carlos,

Du sagst, du willst an dir selber arbeiten, dann tu das zuerst. Aber tu das nicht nur ihr zu Liebe, verändern sollte man sich nur wenn man das auch für sich selbst für nötig hält. Ob du sie dann überzeugen kannst, das du dich geändert hast, das weiß ich nicht aber wenn dir noch so viel an ihr liegt, dann versuch es ruhig nochmal. Du musst dann aber auch bereit sein jede Reaktion von ihr zu akzeptieren. Ich wünsch dir viel Glück


Danke für deine Antwort. Mir fällt jetzt schon ein womit ich sie beeindrucken könnte bei einem 3. oder 4. Treffen. Das ist natürlich völliger Mist grade und ich muss lernen das zu verdrängen. Ich werde versuchen mit Ihr offen über das Ende unserer Beziehung zu sprechen, das wird sie auch tun, auch mir zu liebe um damit besser klar zu kommen. Danach möchte ich erst an mir arbeiten und offener werden, weniger Couch mehr Aktion. Und dann langsam den Kontakt neu aufbauen. Ihr zeigen, hey da ist jemand der hat sich aber verändert.
20.03.2015 19:46 •

Joni
Zitat:

Ich denke, dass es Euch und vor allem Dir wirklich gut tun würde, wenn Ihr nochmal offen über die Trennung reden könnte.


Hey Joni,

das kann ich verstehen. Wir müssen uns halt gegenseitig aufbauen Wenn ich so drüber nachdenke, fänd ich das garnicht schlecht wenn Sie jemanden kennenlernt während ich an mir arbeite und das aber nicht lange hält, wenn zwei streiten.... aber sowas soll man nicht denken. Sie würde mir zu liebe darüber sprechen denke ich. Für Sie ist das ja angeblich abgeschlossen. Im moment würde ich bestimmt anfangen zu weinen wenn es ans eingemacht geht.
20.03.2015 19:51 •

Zitat von Joni:Ach keine Ahnung, das hatte sich so ergeben. Da kam der Tipp her ihr einfach das Geld zu geben...

Ja das mit den vielen Tipps kenne ich. Man kann so viele Leute fragen, und jeder sagt was anderes. Das ist auch hier so, jeder will helfen und Tipps geben. Was auch völlig in Ordnung ist. Aber nur man selbst kennt sich und den Ex-Partner am besten. Man kann niemals einem anderen vermitteln wie man selbst und der andere so tickt. Tipps holen ok, aber mit dem eigenen Verstand und Bauchgefühl abgleichen und kombinieren.

Deswegen unterhalte ich mich derzeit auch viel mit meiner früheren Ex Freundin. Wir haben eine gute freundschaftliche Beziehung. Sie weis wie ich ticke und sie ist meiner aktuellen Ex gar nicht unähnlich. Und am Sonntag wollen wir mal einen Schlachtplan entwerfen.


Ich habe hier im Forum immer viel Bestätigung erfahren, in meinem Freundeskreis war das anders! Mein Ex schrieb letzten Freitag, er wäre hier und ich sollte mich melden, wann er meine Sachen vorbeibringen kann. Ich wollte ihn da aber noch nicht sehen, wenn wollte ich ja ein Gespräch auf Augenhöhe! Habe ihm gesagt, er soll die Sachen bei seinem besten Freund abgeben. Abends sagte die Freundin seines besten Freundes zu mir, dass sie nicht verstehen kann, wieso ich diese Chance zum reden nicht genutzt hätte und dass er doch jetzt sicher denkt, ich will ihn nicht mehr sehen. Sonntag hatte ich dann fast einen Nervenzusammenbruch, weil ich echt überlegte, ob ich ihm noch schreibe es war nicht böse gemeint mit den Sachen...(meine Freundinnen meinten auch wieder ich solle das unbedingt klarstellen). Habe mich dann aber eines besseren besinnt und mir gedacht, wie ich mich entschieden habe, war richtig und wie er das jetzt aufgefasst hat, ist mir erstmal nicht wichtig. Ich werde das Gespräch suchen, wenn ich das für richtig halte und mich dazu bereit fühle und wenn er dann nicht will, ist das so.

Habe auch einen guten Freund, den ich seit dem Abi kenne, mit dem Rede ich immer über sowas und er auch mit mir. Sehen uns nicht so oft und kennen die Partner oder Expartner des anderen meistens nicht. Von ihm kriege ich immer die besten Tipps, immerhin ist er ja auch ein Mann und versteht manche Gedankengänge besser und er ist nicht so eingebunden in meinen Alltag, dass ich von ihm nicht nur zu hören kriege Ich verstehe ihn nicht, ihr habt so gut zusammengepasst!.
20.03.2015 20:13 •

J
Ich muss leider gestehen, dass ich die Hilfe von Ihr viel zu spät in Anspruch genommen habe. Es war mir irgendwie unangenehm mit meiner alten Ex über die aktuelle Ex und die Beziehung zu reden. Aber es hilft mir. Als ich Ihr von München erzählt habe und Ihr die Mail zeigte war der erste Satz Die hätte auch von mir sein können. Das gibt mir einfach ein gutes Gefühl.
20.03.2015 20:55 •

J
Man ist diese Stille brutal. Das ist die längste Zeit in der wir gar keinen Kontakt haben. Ach wenn ich nur wüsste ob ich ihr im Kopf rum gehe. Mich juckt es so dermaßen in den Fingern. Ich bin so froh wenn der Samstag rum ist und ich mich morgen mit meiner früheren Ex treffe und darüber sprechen kann.

Das ist so eine Qual wenn so viele Missverständnisse im Raum stehen die man klären will und davon überzeugt ist, dass wir danach wieder auf einer Ebene stehen.

Ich melde mich jetzt erstmal fürs Wochenende hier ab. Macht's gut.
21.03.2015 13:34 •

J
Also,
sie hat mir geschrieben und einen schönen letzten Arbeitstag gewünscht. Habe mich bedankt und gefragt ob wir uns die Tage sehen können. Sie hat keine Zeit, weil sie viel bei der Arbeit fertig machen muss weil Sie dann ein paar Tage wegfährt (Urlaub, hallo Kopfkino... lange nicht gesehen).
Sie will mich aber auch nicht nur mit einer halben Stunden abfertigen sondern mehr Zeit mitbringen. Sie hat jetzt gerade auch Besuch, der aber wohl nicht so wichtig sein kann wenn Sie während dessen mit mir schreibt. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Gespräch gibt es, nur noch nicht bekannt wann. Kann ich bis dahin noch ein bisschen üben...
22.03.2015 21:45 •

J
Ich muss sagen, diese Frau wird immer interessanter. Zum Glück bin ich emotional nicht mehr so empfindlich. Gefühle für sie sind da, aber ich breche nicht bei jeder Kleinigkeit mehr zusammen.

Was sollte denn diese Aussage wieder? Erst haut Sie mir diese Mail um die Ohren die den Eindruck vermittelt ich soll sie bloß in Ruhe lassen. Dann bitte ich um ein Gespräch um die ganze Sache zu klären und da kommt völlig offen Ja aber eine halbe Stunde reicht da nicht. Also muss doch auch von Ihr Interesse da sein, dass wir da offen und gründlich drüber reden. Ansonsten hätte Sie auch einfach sagen könne, Nein, ich will kein Gespräch, in der Mail steht alles.

Leute es bleibt spannend, ich bin noch nicht am Ende und ich sehe das ganze sportlich und als Herausforderung an der ich nur weiter wachsen kann und für die Zukunft lerne. So lange es mich nicht kaputt macht und sie keinen neuen hat der sie glücklich macht bleibe ich am Ball. Nicht auszudenken wenn das mit einem Happy End enden würden...

Ich bin aber offen, ich versuche derzeit trotzdem weiter am Leben teilzunehmen und neue Leute bzw. Frauen kennen zu lernen um auch meinen Freundeskreis zu erweitern. Auch wenn ich leider der Schüchternen-Art angehöre und mir das äußerst schwer fällt.
22.03.2015 22:12 •

B
Hallo Joni,

hat sie eine zweideutige Bemerkung, einen kleinen Spaß oder ähnliches gemacht?
Wenn nicht, klingt es nach reiner Freundschaftsschiene.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
B.
22.03.2015 23:04 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top