Zitat von Anlachen:Fürchterlich!
Ich muss gestehen, dass mich das von ihr Erzählte seit unserem Telefonat am letzten Sonntag immer wieder bewegt, bestürzt und betroffen macht.
Vor ca. vier Wochen sprach ich mit einem Bekannten, der beruflich mit der aktuellen Flüchtlingssituation konfrontiert ist. Diese von meiner Bekannten beschriebenen Vorkommnisse hatte er zu seinem Bedauern vage vorhergesehen.
Er meinte, dass die Hilfsbereitschaft und auch die Bereitschaft, Flüchtlinge im privaten Haushalt aufzunehmen, überaus lobenswert ist. Allerdings können die Organisationen und Institutionen in den allerwenigsten Fällen einschätzen, inwieweit die Sicherheit in jegliche Richtung gegeben ist. Nicht wenige, die helfen möchten, haben sich völlig verschätzt, was auch den finanziellen Umfang angeht.
Fakt ist, dass es viel zu wenig Unterkünfte gibt und jede Möglichkeit genutzt wird und auch genutzt werden muss, um den Flüchtlingen ein Obdach zu geben.
Fakt ist aber eben leider auch, dass sich hier solche mehr als verachtenswerten Auswüchse zeigen.
Mit ihm habe ich mich noch nicht wieder austauschen können, dass werden wir am Montag mal machen.
Ich bin jedenfalls trotz des Wissens um menschliche Abgründe mannigfacher Art schockiert.