Zitat von Salijah: Wenn er mich liebt, ist die fehlende Liebe meiner Mutter ausgeglichen
Ein starker Motor, kann ich mir vorstellen.
Ich muss da an das Bild vom Esel denken, der von einer Möhre angelockt wird. Die Möhre baumelt an einer Schnur vom Stock des Jungen, der auf dem Esel reitet und den Esel mit der für ihn letztlich unerreichbaren Möhre immer weiter ködert und zum Laufen bringt. Erkennst du warum ich denke, dass du in dem Bild sowohl die Möhre hältst als auch versuchst, sie zu erreichen?
Fehlende Liebe kannst nur du selbst ausgleichen. Alles andere bildet den Nährboden für emotionale Abhängigkeiten, welche nicht Liebe sind. Es wäre sicher gut für dich, dich intensiver mit Techniken zur Erlangung von Selbstliebe zu befassen.
Zitat von Salijah: Dann die Gedanken, dass ich ja auch Fehler gemacht habe und die Beziehung sich hätte anders entwickeln können
Hast du da Schuldgefühle dir selbst gegenüber, in dem Sinne, dass du dich sorgst, dir selbst etwas kaputt zu machen was schön hätte sein können? Oder ist das so eine Art Selbstbestrafung, weil du dir Fehler nicht verzeihen kannst?
Auch dazu fällt mir ein Bild ein. Wenn du dir einen Pullover strickst, und du stellst fest, dass die Wolle kratzt und knubbelt und sich schwer verarbeiten lässt; und beim Waschen läuft das Ding ein und verzieht sich, auch die Farbe ist am Ende ganz anders als du eigentlich wolltest. Du fragst dich dann sicher auch, was du wohl falsch gemacht hast mit dem Teil, bevor du es in die Altkleidersammlung gibst, weil es ja nunmal nicht passt, kratzt und die Farbe dir nicht steht. Würdest du in so einem Fall akzeptieren können, dass der Pulli insgesamt einfach nicht wirklich gelungen ist und du mit besserer Wolle, passendem Waschmittel und mehr Sorgfalt beim Stricken einen neuen Versuch starten könntest? Oder gehst du dann hin, holst das Teil zwei, dreimal wieder aus dem Altkleidersack hervor um ihn wieder anzuziehen und dich zu wundern, dass das Ding immer noch juckt und schlecht sitzt und dich blass aussehen lässt?
Zitat von Salijah: Bestimmt auch sein ambivalentes Verhalten
Ja, sowas ist Gift für die Emotionen. Das hat mit Sicherheit eine schädigende Wirkung. Ich glaube, da musst du ganz konsequent mit dem Kopf ran, um dem etwas entgegensetzen zu können. Es ist wirklich schwierig, wenn man eh schon dazu neigt, mit Gefühl und Hoffnung und dem Ehrgeiz, aus dem Mist doch noch irgendwie Gold machen zu können (damit sich der bisherige Einsatz doch noch auszahlt!), auch noch an einen Menschen gerät der unklare oder doppeldeutige Signale sendet. Ich habe mir angewöhnt, jemanden sehr viel ernster zu nehmen in Bezug auf aktuelles schlechtes oder mich belastendes Verhalten. Denn das ist ja genauso real vorhanden, wie seine charmanten und liebenswerten Momente.
Ich mag Bildsprache, deshalb noch ein Beispiel: stell dir eine Torte vor, absolut appetitlich anzuschauen und mit köstlichem Bisquit, raffinierter Fruchtfüllung, feinsten Schokoraspeln und verdorbener Sahne in der Creme. Würdest du die essen? Ist doch zu schade um die tollen anderen Zutaten, die wirklich erstklassig und besonders sind! Aber du würdest das nicht essen, niemand würde es, denn die sind ja untrennbar mit der verdorbenen Sahne verbunden.
So ähnlich ist das eben auch mit Menschen, die Eigenschaften haben, welche für einen selbst ungesund sind. Natürlich haben die auch tolle Seiten, aber die sind nicht ihre "wahren" oder "echten" Seiten, sondern eben nur: Seiten. Und die anderen, die fiesen und verletzenden und destruktiven Seiten, die verdorbene Sahne auf der Torte, sind auch echt. Die gehören zu diesem Menschen genauso untrennbar dazu wie die Seiten, die wir schön finden und von denen wir uns mehr wünschen.
Nun hat natürlich jeder Mensch gute und schlechte Eigenschaften, und gewisse Ambivalenzen muss man immer aushalten. Schlimm wird es aber, wenn du deine eigene Schmerzgrenze immer wieder und immer weiter überschreiten bzw. ausdehnen lässt, oder das sogar selbst aktiv betreibst. Da ist man dann im Bereich ungesunder Beziehungen, und sowas lässt sich meiner Erfahrung nach nicht reparieren, sondern da hilft nur Aussteigen, heilen und sich neu orientieren.