Zitat von Nostraventjo:Nicht liebe.
Egoismus.
Befriedigung von Bedürfnissen.
Darauf kann man im Grunde jedes Bedürfnis und jede Emotion reduzieren, wenn man das will. Selbst dem, der nur geben und andere glücklich machen will kann man dann vorwerfen, dass er das nur macht, um egoistisch sein Bedürfnis nach Gebrauchtwerden zu befriedigen.
Aber hilft das gegen den Schmerz, den man empfindet? Nein, er bleibt und will verarbeitet werden. Hoffentlich mit einer Lehre und Erkenntnis für die Zukunft, sich nicht noch mal sehenden Auges in dieselbe Lage zu begeben. Schmerz bleibt Schmerz, und nur weil er seelisch und nicht körperlich ist, was er durch psychosomatische Beschwerden aber auch wird, ist er nicht weniger real, das haben auch wissenschaftliche Test erwiesen, dass Liebeskummer im Gehirn dieselben Areale aktiviert wie physischer Schmerz.
Also, was hilft es mir oder sonstwem, mich für meinen Schmerz auch noch als egoistisch ansehen zu lassen? Soll mir das helfen, mich besser zu fühlen? Das Gegenteil ist dann wohl eher der Fall, weil man sich den Schmerz dann höchstens selbst nicht erlaubt und verdrängt, weil ist ja egoistisch, pfui, wie kannst Du nur weinen um den Verlust, du egoistisches Stück, so ungefähr? Der Einzige der aus sowas Befriedigung zieht ist dann wohl der, der einem, der schon am Boden liegt, noch auf diese Weise einen Tritt verpasst. Steh auf du Egoist und hör auf zu jammern.
Ich weiß, so meintest Du das nicht, aber so kommt sowas halt an beim Betroffenen im Moment größten Schmerzes.
@SimplyRed
Ich habe keinem meiner Ex Freunde je was schlechtes gewünscht und habe mit allen noch freundschaftlichen Kontakt. Was Du einem hier unterstellst ist echt unglaublich. Dass das angeschlagene Ego eines Verlassenen sich geschmeichelt fühlt, wenn der Verlassende irgendwann doch wieder auf einen zukommt, unterstellst du als giftig lauernde Boshaftigkeit, au Mann. Ich hätte jeden meiner Ex Freunde mit Kusshand wieder zurückgenommen, wenn das Herz es da noch gewollt hätte. Nachdem ich zu den Zeitpunkten aber immer damit emotional durchgewesen bin, wollte ich mich nicht noch mal verletzen lassen, zumal keiner auch nur ansatzweise drum gekämpft hätte nach dem ersten halbherzigen Versuch, wieder anzubandeln, was mir zeigte, all zu ernst kann es ihm ja auch nicht damit dann gewesen sein. Ich habe keinen böse abblitzen lassen, sonst wären wir kaum weiter in Kontakt. Dass es einem verletzten Ego trotzdem gut tut, wenn der Andere zeigt, hey, ich hab dich auch vermisst, ist wohl menschlich, oder?
Ich wünsche dir auch alles Gute.