583

Online Affäre virtuell im Chat verliebt dann getroffen

P
Zitat von Avatar123:
3. wenn ja - Wie konnte es passieren - obwohl real alles gut - sehr gut läuft?
4. wenn ja - Wie komme ich da raus?

Also, zurück zu dem Aspekt, dass alles in Gedanken dieselben Abläufe im Gehirn erzeugen, wie reale Taten:
zu 3.) Wie im realen Leben - altes Sprichwort mit Esel und Eis,
im Forum schlagen immer wieder Leute auf, wo alles einfach super war und dann... ...
4.) wie im realen Leben - akzeptieren, daß du in dieser Situation bist. Akzeptieren, daß es seine Zeit braucht, bis Hormone wieder abgebaut sind. Dich auf anderes konzentrieren, am besten auf Frau und Familie, soweit diese wollen. Freunde treffen. Anderes Hobby zulegen. Auf jeden Fall Finger weg von diesem Spiel.

Vor Jahren las ich mal bei den Amis, daß gerade die Kombination Internet, Jugendliche und P. dazu führt, daß deren Bild von idR Frauen dazu führt, daß sie nur noch als Objekte und nicht mehr als vieldimensionale Menschen wahrgenommen werden. Dieser Gedanke wirkt hier vielleicht deplatziert. Aber dein Hinweis, daß deine Erfahrung kein Einzelfall sei, lies mich daran denken.
Das Internet, also die zwischengeschaltete Technik scheint noch mehr zu verzerren, als eh schon im Gehirn (und den Gefühlen) zu verarbeiten ist.

edit: und weil es ja nur im Internet stattfindet, ist es ja harmlos denken viele und nehmen die leisen aber stetigen Wirkungen und damit Veränderungen weder wahr noch ernst. DAS ist eine böse Falle, sich sicher zu wähnen, wo, wie selber geschrieben, eine rote Linie nach der nächsten missachtet wird.

Also viel Kraft deine aktuellen Gefühle auszuhalten und dich hart auf anderes konzentrieren.

03.12.2021 16:27 • x 4 #76


B
Zitat von Butterblume63:
ups,dumm gelaufen* einen Wasserschaden.

Hahaha! Ich stelle es mir gerade vor. Ach Du Sch..., jetzt ist mir die Gießkanne für die zimmerblumen ausgekommen! Oder: ich wollte das Ding nur zum Baden mit in die Badewanne nehmen und jetzt ist er reingefallen.

03.12.2021 16:33 • x 1 #77


A


Online Affäre virtuell im Chat verliebt dann getroffen

x 3


Nechal
Zitat von Avatar123:
Das ist ja genau das Problem: ich bin trotzdem anfällig für dieses Teenager-Verliebt sein! Ich weiß dass diese virtuelle Liebe niemals real werden kann und trotzdem waren es so schöne Minuten / Stunden. und ja ich kenne auch die Gefahr.

Ich kann das nachvollziehen, weil es einfach ein tolles gefühl ist... und man kann dieses hormongefühl in der form eben mit einem dauerpartner nicht wiederaufwärmen kann .Solange dir klar ist, dass das nix mt liebe zu tun hat ist alles fein.... du gerätst natürlichich auch in einen gefühlten ( und damit auch echten) liebeskummmer, wenn dir die hormonquelle entzogen wird.... und... dieser hormonrausch aus fremder quelle hat natürlich doch auch einfluss auf deine partnerschaft....weil man hat in diesem verliebtheitsgefühl nämlich den drang zum objekt der begierde... bleibt nicht aus, dass man dann nicht 100% beim egenen partner ist emotional...

Ich glaube aber, dass das mindestens 90 % der meschen in längeren parterschaften passiert, dass sie sich mal fremdverlieben.... und daran ist aus meiner sicht auch nix verwerflichwerfliches.... man kann dagegen nicht immer was tun....denn die wenigten nehmen sh ja vor sich bewusst fremd zu verlieben.... ich glaube jedoch, dass man entscheiden kann, wie man damit umgeht.... will man dieses gefühl weiter füttern....investiert man zeit um in dieser welt zu bleiben... oder kratztt man de reste seines verstandes zusammen, der einem ja ab einem bestimmen alter uch mit erfahrungen unterlegt drchaus den richtigen weg weißt. Auch du te weißt dass diese parallelwelt unglaubich reizvoll ist..... insbesondere deshalb, weil in ihr nichts bewiesen werden muss, es gibt nur die schokoladenseiten..... man tut nur die angenehmen dinge miteinander.... es gibt keine realität mit den macken des anderen..... und ich gaube, dass weiss avatar auch... nur ist er vielleicht davon überrascht wie real das gefühl ist.... das hat er sicher nicht beabsichtigt und nun hat er den salat..... also... und auch wenn du ihre stimme kennst... und weisst wie sie aussieht.... ganz viel bild von ihr hat sich lange davor in deinem kopf gebildet... und das verliebte gefühl macht, dass du mit rosa brille genau das in der realen welt siehst was da rein passt und alles was nicht passt lieber ausblendest.... und da die echte realität noch nie lange genug andauert um das rosa wegzuwischen...also... sei froh dass deine avatarfrau die pause vorgeschlagen hat.... das bringt dir nämlich echte realität... in der will sie dich nicht haben... so wichtig sollst du ihr nicht sein..in der sieht sie dich als gefahr,... du darfst ein netter zeitvertreib sein, nicht mehr....sie ist nicht bereit irgendein risiko für dich einzugehen... und wenn du ehrlich bist ist es andersherum genauso.

03.12.2021 16:46 • x 5 #78


Z
Bin ich jetzt die Einzige die wissen will wie dieses Spiel mit den Avataren heißt oder wurde diese Frage schon beantwortet?

03.12.2021 16:51 • x 5 #79


M
Zitat von Avatar123:
Und Camaro: ich erwarte auch nicht dass du es verstehst, das erwarte ich von niemandem hier. Gehofft hatte ich auf ehrliche wertschätzende - mich weiter bringende Antworten. Schade:


Ich will auch meine Gedanken hierzu äußern.

Zum Thema Wertschätzung möchte ich anmerken: Es ist relativ schwierig, wenn man gegen gesellschaftliche Normen und Werte verstößt, mit wertschätzender Haltung durch die Gesellschaft zu rechnen. Du hast hier ein Thema (Polyamorie?) angeschnitten, das in dem Kontext Liebeskummer einfach heikel ist. Ich denke, das war Dir durchaus im Vorfeld klar - jedenfalls hoffe ich das. Dass hier Gegenwind kommen könnte, müsste Dir wenigstens eine vage Vorstellung gewesen sein.

Sei's drum.

Zur Sache selbst:
Du schilderst, Du seist in einer Ehe mit Deiner Frau, die Du liebst. Mehr habe ich zu dem Thema nicht gelesen, weil Dein vorrangiges, schwerwiegenderes Problem die Zurückweisung durch Deine virtuelle Affäre ist, unter der Du emotional sehr leidest.

Du wurdest bereits gefragt, wie es soweit denn kommen konnte, und in dieser Fragestellung liegt schon ein Teil der Lösung für Dich.
Frag Dich doch mal selbst, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass Du die mentale Nähe zu einem anderen Menschen auf diese tiefe Weise gesucht hast. Frag Dich, warum Du diesen anderen Menschen so nah an Dich herangelassen hast und lassen wolltest (!), obgleich Du damit mehrere Grenzen überschritten hast: vielleicht nicht einmal Deine eigenen, aber doch sicherlich die Deiner Frau, Stichworte: CS und emotionaler Betrug.

Frag Dich außerdem, was Dir jetzt an der Situation so schwerfällt und was die Situation für Dich leichter machen könnte. Frag Dich, was Dir wirklich wichtig ist, wenn Du Dich entscheiden musst - denn das musst Du eigentlich. Zwar stellt sich nicht die Entscheidung zwischen Deiner Frau und dieser anderen Dame, weil sie Dir die Entscheidung bereits vorweggenommen hat. Aber es wäre wohl irgendwann zu einer solchen Entscheidung gekommen. Denn nicht ohne Grund wurdest Du ja virtuell getrennt. Aus welchem Grund ist das geschehen? Und warum tut Dir das so weh? Was würdest Du Dir wünschen mit diesem anderen Menschen und woher kommt diese Sehnsucht, dieses Verlangen? Was macht die Situation mit Dir, was macht sie mit Deiner Ehe und was würde Deine Frau sagen, wenn Du ihr davon erzählen würdest? Wie würdest Du mit der Situation zwischen Dir und Deiner Frau umgehen, wüsste sie davon?

Du musst hier nicht mir antworten, aber vielleicht einfach mal Dir selbst.

03.12.2021 17:20 • x 6 #80


Timeconsumption
Ich weiß gerade nicht, ob ich absolut schockiert oder absolut fasziniert sein soll.

Nochmal zum Verständnis: Du bist in eine Frau verliebt, die Du als Figur in einem Spiel kennengelernt hast? Und mit dieser Frau hattest Du in diesem Spiel S.? Wer programmiert sowas?

Den Rest verstehe ich ja, dass man darüber hinaus Kontakt aufbaut und sich per WhatsApp o.ä. Bilder schickt oder Videoanrufsex hat. Aber, ohne es böse zu meinen: bist Du Dir sicher, dass es gesund ist, was Du da machst?

Es kann in Deiner Ehe nicht so gut laufen, wie Du es behauptest, denn dann würdest Du Dich nicht zu jemand anderen hingezogen fühlen. Und anscheinend hat dafür ja sogar viel weniger gereicht, als eine greifbare Person.

Ich verstehe durchaus, dass man zu einer ehemals fremden Person emotional eine Bindung aufbauen kann. Aber dass ihr eine Beziehung im second life habt, so mit zärtlichem liebesgeflüster und S., scheint mir, als würdet ihr beide etwas kompensieren. Was auch immer das sein mag.

03.12.2021 17:36 • x 7 #81


Leonhard
Zitat von Avatar123:
in der virtuellen Welt hatten wir großartigen CS aber auch virtuelle Zärtlichkeit.

Hallo, @Avatar123
auch wenn OT, doch ich bin darin anscheinend ein "digital immigrant"….wie funktioniert das?
Mit Anzügen? Haben Eure Avatare auf dem Monitor S.? Welche Soft- (und Hard-) ware benötigt man dazu?

Meine Meinung: Ich weiß, es gibt schräge Dinge. Ein guter Freund hat seine jetzige Freundin über Quizduell kennengelernt und sie waren ein Paar, bevor sie sich zum ersten Mal richtig getroffen hatten.

Auch sonst wirst Du hier Berichte finden, in denen sich Affären über Onlinespiele entsponnen haben. In einer wollte sie sich ebenfalls trennen, obwohl noch sie nie den Virtuellen getroffen hatte.

Doch egal ob Virtuell, Büro oder der tätowierte Schiffsschaukelbremser….plötzlich macht es und sie stecken in einer emotionalen und dann körperlichen Affäre und hätten sich das nie zugetraut und das trotz einer funktionierender ersten Beziehung.
Leider gleichen sich die Geschichten zu oft und sind dann (von außen betrachtet) gar nichts Besonderes mehr….schon gar nicht für Eure Partner.
Man kann sich immer wieder mal Andere toll finden, für sie schwärmen oder sogar verlieben, doch was Du letztlich daraus machst ist wichtig.

Ihr macht momentan das Richtige: Kontaktabbruch.
Kläre, was es Dir bringt. Sage Deiner Partnerin, was Dir fehlt. Frage sie, was ihr fehlt (Du wirst überrascht sein). Nutzt diese Chance für Eure Ehe, sie kann dadurch gewinnen.

03.12.2021 17:41 • x 8 #82


P
Guter Beitrag @Leonhard

03.12.2021 17:42 • x 1 #83


darkenrahl
Zitat von Avatar123:
3. wenn ja - Wie konnte es passieren - obwohl real alles gut - sehr gut läuft?

Trotzdem ich aus einer anderen, alten und analogen Welt komme... das glaube ich dir nicht.
Deine Frau (oder seit ihr getrennt?) ist doch kaum noch deine No1 wenn du Eine digitale liebst und auch noch Liebeskummer hast, weil diese dich jetzt ablehnt.

03.12.2021 17:44 • x 7 #84


StillerLeser
Egal, wie man sich das Knattern im Cyber Space vorstellen muss - du tanzt da auf der roten Linie und handelst eheschädigend.

Hör einfach auf damit, um dein Leben und das deiner geliebten Familie nicht an die Wand zu fahren.

Auch virtueller Betrug tut sehr weh und ist häufig der Einstieg in eine darauf folgende, reale Affäre.

Ich kann den Reiz durchaus nachvollziehen. Aber es ist den Preis, den du irgendwann dafür zahlen wirst, garantiert nicht wert.
Alternativ beziehst du deine Frau da mit ein, wenn sie für so etwas offen ist - dann könnt ihr gemeinsam agieren und es ist für beide eine tolle Sache.

Wie heißt das Spiel?

03.12.2021 17:45 • x 3 #85


A
Zitat von Leonhard:
wie funktioniert das?
Mit Anzügen? Haben Eure Avatare auf dem Monitor S.? Welche Soft- (und Hard-) ware benötigt man dazu?

Haha, klingt nach Ready Player One.
Ich schätze, die beiden gucken nur zwei Figuren zu, die sie steuern. Und schicken sich zusätzlich schlüpfrige Fotos und Sprachnachrichten.

03.12.2021 17:48 • x 7 #86


C
Ich habe ja früher selber mal online gezockt mit ein paar Freunden aus der echten Welt.
Von Ultima Online, Diablo, WoW als es rauskam bis hin zu The Elder Scrolls antesten, aber da bin ich nie auf den Gedanken gekommen mit den Pixeln auf dem Bildschirm irgendetwas anderes zu machen außer vermöbeln und Loot abzugreifen.
Deswegen verstehe ich das nicht.
Was gibt das einem?

03.12.2021 17:59 • x 1 #87


darkenrahl
Zitat von alleswirdbesser:
Echt? Scherz......

Was hatten die Affärenleute damals doch schwer.. Wobei das Aufdecken war ebenfalls nicht leicht.

Warum schwer?
Wie du vermutest... das Aufdecken war schwer und darum gab es damals ja auch viel weniger aufgeflogene Betrüger
Und ja, wir schrieben uns damals Liebesbriefe und das war sehr, sehr romantisch... bis, in meinem Fall, damals auf einmal diese romantischen Bekundungen ungelöst ausblieben.

03.12.2021 18:03 • x 2 #88


StillerLeser
Zitat von Camaro:
Deswegen verstehe ich das nicht.
Was gibt das einem?

Er macht das ja nicht gegen eine KI, sondern mit einem Menschen, der sich hinter einem Avatar verbirgt. Das ist schon etwas anderes und etwas persönlicher.

In Prinzip ist das doch wie versautes Chatten.

03.12.2021 18:04 • x 2 #89


Nechal
Zitat von ZongoTrap:
Bin ich jetzt die Einzige die wissen will wie dieses Spiel mit den Avataren heißt oder wurde diese Frage schon beantwortet?

Nein ich möchte das auch wissen, und ehrlich phaszinierend fnde ich, dass die avatare auch s3x habe können.... und das ja auh differenziert.... ist das extra son datimg spiel.... oder st das nur ein randeffekt?

03.12.2021 18:08 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag