90

Online-Bekanntschaft verschwunden

Y
Zitat von Lebensfreude:
du schreibst, euer Kontakt besteht seit September.Wie kann es da zu 1000 ! Erinnerungen kommen? Verstehe ich nicht.
Habt Ihr Euch real gesehen? Oder nur per skype?


In dem man einfach einen extrem intensiven Kontakt pflegt - manchmal können Gespräche, ob nun getippt oder per Skype, intensiver sein als in einem überfüllten Café zu hocken und Norm-Beziehung zu spielen. Wir haben uns per Skype gesehen, ja. Was macht das für einen Unterschied wie man sich sieht?

10.12.2018 00:17 • #31


Lebensfreude
Erinnerungen kommen durch gemeinsam ERLEBTES !
Wenn ich jemanden live sehe ist das ein großer Unterschied !
Ein reales Gegenüber, das man anfassen kann.
Aber egal, jeder wie er meint.

10.12.2018 00:22 • #32


A


Online-Bekanntschaft verschwunden

x 3


Gretel
Zitat von YsoSerious:

In dem man einfach einen extrem intensiven Kontakt pflegt - manchmal können Gespräche, ob nun getippt oder per Skype, intensiver sein als in einem überfüllten Café zu hocken und Norm-Beziehung zu spielen. Wir haben uns per Skype gesehen, ja. Was macht das für einen Unterschied wie man sich sieht?


Ich hatte über 3 - 4 Jahre eine existenziell verstörende, heftige Liebesbeziehung per Internet und Telefon. -

Aber dass es keinen Unterschied macht, ob man sich per Skype sieht oder real küsst und erfährt und riecht und im Supermarkt zusammen Paprika einkauft, um dann zusammen zu kochen -
- auf SO eine abgrundtief kranke Idee wären wir nun niemals gekommen.

10.12.2018 00:31 • #33


Y
Zitat von Gretel:
Aber dass es keinen Unterschied macht, ob man sich per Skype sieht oder real küsst und erfährt und riecht und im Supermarkt zusammen Paprika einkauft, um dann zusammen zu kochen -
- auf SO eine abgrundtief kranke Idee wären wir nun niemals gekommen.


Das habe ich auch nicht gesagt...und nach 3-4 Jahren ist das sicher auch noch etwas anderes. Was ich damit sagen wollte ist, dass ich es nicht okay finde, dass einem Kennenlernen bei einem realen Date mehr Bedeutung zugemessen wird als wenn man sich nächtelang unterhält ohne sich zu berühren. Klar, im Café, im Club oder wo auch immer, hätte ich ihre Hand halten können und das hätte sicher auch einen gewissen Stellenwert...aber Tiefe in einem Kennenlernen erreicht man so meiner Meinung nach nicht zwangsläufig.
Da hat aber wohl jeder seine eigene Meinung.

10.12.2018 00:41 • #34


C
Zitat von YsoSerious:
Und wie geht man damit um? Vergessen? Geht nicht... Es gibt tausend Dinge, die mich an sie erinnern...und wie gesagt, es war eben einfach Klick gemacht und sie war weg...fünf Tage jetzt. Ich drehe davon noch durch...


Ich möchte hier gerne mal etwas aussprechen, was ich bislang noch von niemandem gehört habe:
Ich verstehe sehr gut, was du gerade durchmachst @YsoSerious !

Der Nebenschauplatz ist für DICH die Ehe. Der Hauptschauplatz die Sorge um diese
Frau, die plötzlich verschwunden ist.

Viele Meinungen hier haben sicherlich recht damit, dass deine Probleme im Leben gerade viel größer sind/ sein sollten, als die verschwundene Chat-Bekanntschaft. Das sind sie für dich aber gerade nicht, sonst würde dieser Thread hier Schlagworte wie: verlorenes Kind Wie rette ich meine Ehe, oder ähnliches beinhalten. Ich denke die Antwort auf viele gestellte Fragen hier, kennst du bereits.

Daher zurück zu der eigentlich Thematik:
Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn man einen Menschen lieb gewonnen - sich viell sogar verliebt hat- der plötzlich nicht mehr antwortet, einfach weg ist, und von dem man weiß, das er psychische Probleme hat und sich unendliche Sorgen und Gedanken um diese Person macht.
Ich verstehe gerade so gut, dass du nach 5 Tagen kurz davor bist durchzudrehen.
Leider ist es aber so - wie hier auch schon gesagt wurde- dass sehr viel Projektionsfläche bei einem virtuellen Kontakt besteht. Du projiziert Wünsche, Hoffnungen, Glück, Freude und noch vieles mehr hinein; baust dir ein perfektes Bild auf, weil durch die fehlende Realität jede Möglichkeit eben genau dazu besteht.
Die schlechte Nachricht ist, und das ist deine Frage hier: Du kannst es tatsächlich nicht einfach so vergessen. Nicht jetzt und nicht sofort. Und schon gar nicht, wenn du voller Sorge bist.
Die gute Nachricht: das musst du gar nicht. Denn wenn du etwas nicht kannst, brauchst du es gar nicht erst zu versuchen. Das wird nicht gelingen. Anders ist es, wenn du es willst. Dann kannst du versuchen Wege zu finden.

Leider gibt es überhaupt nichts was du tun kannst in dieser Situation und das ist das schlimmste, was du jetzt ertragen musst: die Ungewissheit, ob und wann sie sich melden wird. Du wünschst dir Gewissheit und Antworten.
Es kann 1000 Gründe geben, warum sie dir nicht mehr schreibt...
Sollte sie dir irgendwann antworten, und der Kontakt besteht weiter zwischen euch, dann frage sie mal, ob sie Notfallkontakte hat, die sie bereit ist dir zu geben, wenn so etwas erneut vorkommt. Es beruhigt ungemein wenn du Ansprechpartner hast, an die du dich in so einem Fall wenden kannst.

Jetzt kannst du nichts tun, außer warten und aushalten.

Überlege an dieser Stelle- wenn es ein Weitergehen dieser Bekanntschaft gibt- wohin das Ganze führen kann und wie du mit deiner Frau weitergehen möchtest. Überlege ebenfalls was es für dich bedeutet und wie du deiner Frau gegenübertrittst, wenn du nichts mehr von der Bekanntschaft hörst.
Beides hat gewiss große Konsequenzen für die unglückliche Ehe in der du dich, wie selbst beschreibst, ja befindest.

Ich möchte dir hier noch einen Impuls mitgeben: DU bist selbst der wichtigste Mensch in deinem Leben. In dem du einem anderen Menschen die Verantwortung nimmst, für sich selbst Sorge zu tragen, entmündigst du ihn automatisch, stellst dich über ihn. Deine Frau ist für sich selbst verantwortlich. Die Frage ist, wie du damit umgehst, wenn du diese Verantwortung an sie zurückgibst. Deine Sorgen mögen berechtigt sein, dass sie sich etwas antut, aber das ist ihre Entscheidung und liegt nicht in deiner Verantwortung. Du bist für dich und dein Leben verantwortlich. Genauso, wie auch deine Internetbekanntschaft für sich selbst und ihr Leben verantwortlich ist. Vielleicht ist das ein wichtiger Punkt über den du nachdenken solltest, warum es dir so schwer fällt auszuhalten.

Denke auch mal darüber nach, sofern du es nicht schon getan hast, dir professionelle Hilfe zu suchen. Du scheinst einige sehr schwere Pakete zu tragen und auch Themen aus der Vergangenheit lassen sich später noch angehen - manchmal sogar sehr viel besser als zum Akutzeitpunkt, da man mit der Zeit vieles besser verstehen und mit einer gewissen Distanz betrachten kann.

Ich wünsche dir viel Kraft!

10.12.2018 00:59 • x 8 #35


Gretel
Zitat von YsoSerious:

Das habe ich auch nicht gesagt...und nach 3-4 Jahren ist das sicher auch noch etwas anderes. Was ich damit sagen wollte ist, dass ich es nicht okay finde, dass einem Kennenlernen bei einem realen Date mehr Bedeutung zugemessen wird als wenn man sich nächtelang unterhält ohne sich zu berühren. Klar, im Café, im Club oder wo auch immer, hätte ich ihre Hand halten können und das hätte sicher auch einen gewissen Stellenwert...aber Tiefe in einem Kennenlernen erreicht man so meiner Meinung nach nicht zwangsläufig.
Da hat aber wohl jeder seine eigene Meinung.


Das stimmt schon, die Distanz und Quasi-Anonymität erlaubt viel mehr Offenheit als im RL, in einem Cafe oder Club hätten wir beiden uns zum Beispiel vermutlich nie über das Thema ausgetauscht.
Diese Art der Kommunikation ist ein uralter Menschheitstraum - der aber gleichzeitig nach hinten losgeht....

10.12.2018 01:13 • #36


Y
Ich könnte jetzt viel zu den Dingen schreiben, die du gesagt hast @Cat-00 ... Aber es würde alles aufs Gleiche hinaus laufen. Und zwar ein Dankeschön. Ich nehme niemandem übel, dass er versucht den Fokus auf meine Ehe zu legen, was auch im Grunde richtig so wäre - aber wie du schon sagst, liegt mein Fokus im Moment eben nicht darauf...sondern bei der quälenden Sorge, dass dieser lieb gewonnene Mensch sich entweder etwas angetan haben könnte, oder aber drei Monate intensiver Kontakt nur Schall und Rauch waren...

Vielen Dank für deine Worte, die mich sehr berühren, es mitnichten besser machen aber mir eben das Gefühl geben, kein Verrückter zu sein, der einem Luftschloss hinterher läuft... (Obwohl ich das vermutlich sogar bin... )

10.12.2018 01:32 • x 1 #37


S
Menschen mit Depressionen und Angstzuständen brauchen, wenn überhaupt einen Partner, dann zumindest einen. der mental gefestigt ist, konfliktfähig und in der Lage offen zu kommunizieren. Sie müssen sich auf diesen Partner voll verlassen ihm vertrauen können. Das sehe ich bei dir alles nicht. Du hast eine psychisch kranke Ehefrau, die sich aufgegeben hat und eine quasi fast Affärenfrau, die ebenfalls krank ist und vielleicht gerade kapiert, dass du unmöglich der Richtige für sie sein kannst.

Sei froh, dass sie weg ist und das es so endet. Nicht vorzustellen, wenn du da noch tiefer hineingerutscht wärst. Irgendwann wäre das nämlich aufgeflogen.

Mein Tipp: Lies dich ein hier im Affärenthread und begreife, wie zerstörend, traurig, niederschmetternd und sinnlos so eine Affäre für alle Beteiligten am Schluss ist. Lerne daraus. Und dann arbeite an dir.

10.12.2018 02:03 • x 1 #38


G
Hat hier jemand mal ans Ghosting gedacht, bei dem Bekannte, Chat-Partner, Freunde oder Partner einfach so verschwinden, ohne auch nur die kleinste Möglichkeit zu lassen, dass man mit ihnen Kontakt aufnehmen kann? Vielleicht wollte sie keinen Kontakt mehr mit dir und wusste nicht, wie sie es dir sagen soll. Da ist es für viele das Einfachste, alles abzubrechen und zu verschwinden.

10.12.2018 02:10 • x 1 #39


Y
Zitat von Gislason78:
Hat hier jemand mal ans Ghosting gedacht, bei dem Bekannte, Chat-Partner, Freunde oder Partner einfach so verschwinden, ohne auch nur die kleinste Möglichkeit zu lassen, dass man mit ihnen Kontakt aufnehmen kann? Vielleicht wollte sie keinen Kontakt mehr mit dir und wusste nicht, wie sie es dir sagen soll. Da ist es für viele das Einfachste, alles abzubrechen und zu verschwinden.

Ich selbst habe daran gedacht, kannte das Phänomen davor allerdings auch nicht... Und ja, aber hätte man dann nicht etwas gemerkt vorher? Vielleicht Streit? Vielleicht abnehmende Frequenz? Es würde immer mehr, immer intensiver, die Kurve ging nach oben, nicht steil aber stetig...es wurde mehr Vertrauen, mehr Nähe...

Zitat von Sorgild:
Sei froh, dass sie weg ist und das es so endet. Nicht vorzustellen, wenn du da noch tiefer hineingerutscht wärst. Irgendwann wäre das nämlich aufgeflogen.

Vermutlich hätte ich es darauf angelegt... Und nein, ich bin nicht froh, dass sie weg ist, ich vergehe vor Sorge, vor Kummer...das macht mich fertig. Und emotional gesehen saß ich da schon verdammt tief drin...

10.12.2018 02:39 • #40


Gorch_Fock
Flight -fight - freeze sind aber nun mal auch bekannte Verhaltensweisen bei bestimmten psychischen Erkrankungen. Möglicherweise wurde es ihr zu eng. Da ist Flucht oft die einzige Alternative.

10.12.2018 06:36 • x 1 #41


B
Du hast mit dieser Online Beziehung sehr viel Vertrauen aufgebaut. Hätte Dir einer vor drei Monaten gesagt das es zu so einem erprobten Ende kommt hättest Du ihn als einen Lügner dargestellt. Vor allem hättest Du vorsorglich vorgebeugt. Nun ist es passiert und nun besinne Dich auf das Versprechen Deiner Eheschließung.

Anmerken möchte ich noch folgendes. Es tut Deiner Ehe nicht gut, wenn Du Online Kontakte pflegst. In einer Ehe oder auch engen Partnerschaft sind allein Gänge nicht gut. Das Schlüsselwort für eine gute Ehe lautet immer noch ; Gemeinsamkeit ! Du wirst Deiner Frau mit diesen Heimlichkeiten immer weh tun. Und da sie nicht gesund ist, ist es ein gefährliches Spiel was Du treibst oder getrieben hast.

10.12.2018 06:47 • x 1 #42


N
Ich finde, eure Ehe ist kein Zustand.

Ich würde sie einweisen lassen damit sie im Behandlung geht.

Du kannst dein Leben so nicht weg werfen, und ich habe den Eindruck das da auch keine Liebe mehr ist sondern nur Pflichtbewusstsein.

Willst tu ewig so leben, mit einer frau die du nicht verlassen kannst weil sie sich sonst umbringt?

10.12.2018 07:44 • #43


K
Zitat von Nostraventjo:
Ich würde sie einweisen lassen damit sie im Behandlung geht.


Zum Glück könntest du das gar nicht. Niemand kann jemanden mal eben so einweisen lassen und das ist gut so.

10.12.2018 07:50 • x 1 #44


N
Wenn Sie ne Gefahr für sich und andere wird, dann schon. Und das wäre sie ja wenn er sich lösen wollen würde.

Krankheit hin oder her dieser Mann sollte diese Bürde und Verantwortung nicht tragen müssen.

10.12.2018 07:52 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag