Pantaray
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1304
Zitat von YsoSerious:Vielen Dank für deine Worte, die mich sehr berühren, es mitnichten besser machen aber mir eben das Gefühl geben, kein Verrückter zu sein, der einem Luftschloss hinterher läuft... (Obwohl ich das vermutlich sogar bin... )
Das bist du auf jeden Fall nicht!
Cat-00 hat im Grunde alles geschrieben was ich jetzt noch hinzufügen wollte.
Habe darüber nachgedacht und mir kam es auch, dass für dich das Problem Chatpartnerin ja momentan akut ist und sich sehr real anfühlt. Auch wenn das nicht das Hauptproblem sein SOLLTE, aber für dich ist es das.
Ich hab das schon paar Mal erlebt, dass jemand einfach von der Bildfläche verschwindet und weg ist.
Es ist immer eine Qual. Allerdings ist das auch ein Grund weshalb ich mich nicht mehr so intensiv auf einen Onlinekontakt einlasse. Es machen aber auch reale Kontakte.
So ein richtiges Rezept habe ich auch nicht was hilft.
Wenn du Sorge hast sie braucht möglicherweise Hilfe, könntest du den Betreiber des Chats kontaktieren?
Das ist eine sehr grenzwertige Geschichte, aber wenn jemand in die Richtung Andeutungen macht, dass er psychische Probleme hat, würde ich das als letztes Mittel vielleicht auch machen.
Du selbst kannst jetzt nur in dich gehen und schauen was es eigentlich mit dir alles macht. Die Ohnmacht und Hilflosigkeit die das hinterlässt, sind Gefühle, die ganz normal sind in so einer Situation. Aber sie lähmen auch den eigenen Handlungsimpuls. Man hat das Gefühl man müsste doch etwas tun können aber es gibt nichts, das man tun kann.
In der Situation bist du momentan drin.
Der erste Schritt ist es zu realisieren, dann zu akzeptieren dass es jetzt so ist.
Also vollständig darin ankommen.
Dann schau dir an was macht es mit mir. Was fühle ich, was denke ich, wie verhalte ich mich.
Dieses Dreieck kann man in Bewegung setzen, ändert man eine Ecke, ziehen die anderen nach.
Für mich persönlich ist es immer am leichtesten, an meiner Körperhaltung und Verhalten etwas zu ändern. Gedanken und Gefühle sind schwieriger.
Also wäre mein Tipp, körperlich aktiv zu werden, frische Luft, einfach nur tief durchatmen, 5 Minuten mal richtig groß machen, am besten die Arme nach oben strecken als sei man wirklich Superman oder so.
Was Gutes essen, oder auspowern im Fitnessstudio. Setz den Körper in Bewegung, tu etwas das nicht zu den Gefühlen passt.
Mir sagte mal eine Fachfrau, Gefühle wollen sich selbst erhalten. Wenn man sich also mies fühlt, denkt und agiert man auch entsprechend damit die Balance im System erhalten bleibt.
Willman etwas ändern, muss man etwas tun oder denken was nicht zu den Gefühlen passt.
Wenn du ein wenig aus akuten Tief heraus bist, kannst du dich auch mal fragen, was das für ein Mensch ist, der dich einfach so in der Luft hängen lässt ohne Erklärung.
Würde man das jemandem antun den man wertschätzt und respektiert?
Das wichtigste ist aber auch : aushalten, dass man nicht viel tun kann um an der Situation an sich etwas zu ändern. Man kann nur in die Distanz gehen dazu, wie oben beschrieben.
Du könntest dir auch selbst erstmal Hilfe holen. Psychologen sind genau dafür da
Hier ist ja ein Laienforum und selbst mir ist es jetzt passiert, dass ich erstmal kühl die Situation analysiert habe, aber nicht als erstes auf dein Problem eingegangen bin. Therapeuten nehmen erstmal jedes Problem ernst, und versuchen einem da rauszuhelfen bevor sie an das dahinter liegende Problem gehen. Nur das sind wir hier ja zum Großteil nicht.