Zitat von KBR:Ich sehe es jetzt nicht zwingend als meine Aufgabe an, etwas zu schreiben, was Du im ersten Moment als aufbauend empfindest. Uns allen werden hier Perspektiven und Meinungen anderer angeboten.
Ich ziehe dieses Zitat chronologisch nach oben, weil es mir wichtig ist, dir zu sagen, dass ich das auch nicht erwarte. Ich gebe zu, mich hier angemeldet zu haben um Trost zu finden - und gefunden habe ich Denkanstöße, konstruktive Kritik und das Gefühl, dass meine Situation ernst genommen wird. Das ist, mit ein wenig Abstand betrachtet, wichtiger als Trost.
Aber nun zu deinen Aussagen:
Zitat von KBR:Du müsstest Dich entscheiden, einen Stein ins Rollen zu bringen und alles würde ebenfalls in Bewegung geraten.
Ich habe bereits viele Steine ins Rollen gebracht, war mit meiner Frau in einer Therapie, habe selbst einen Psychologen aufgesucht, mehrmals bereits, habe Veränderungen in unserem Zusammenleben angestoßen aber mittlerweile bin ich einfach müde geworden und nehme es so hin wie es ist - nicht gut, aber ich neige zur Faulheit, in allen Bereichen...
Zitat von KBR:Du sagst ernsthaft, die zwei Monate online haben für Dich gegenwärtig mehr Bedeutung als die Frau mit der Du Dein ganzes Erwachsenenleben verbracht hast.
Und das meine ich auch so, ja. Dazu stehe ich. Ich sage nicht, dass diese zwei Monate einem durchstrukturierten Vergleich standhalten würden, sicher nicht...aber in meiner momentanen Gefühlslage waren mir die Gespräche mit meiner Affäre einfach unglaublich wichtig und vermisse das so sehr, dass ich derzeit keinen klaren Gedanken fassen kann und wie gelähmt bin.
Zitat von KBR:Du begründest Deinen Verbleib in der Ehe mit Verantwortung, aber Du übernimmst keine.
s.o. = Ich habe oft versucht, abseits von materiellen Dingen, Verantwortung zu übernehmen, bin damit gescheitert. Und die Verantwortung, die ich jetzt noch trage ist die, dass meine Frau finanziell von mir abhängig ist, ich erledige Anrufe für sie, Behördengänge, Einkäufe, weil sie das alles nicht kann...das mag vielleicht keine Verantwortung in dem Sinne sein wie du sie meinst, aber es ist ganz praktisch gesehen die Verantwortung für zwei Leben - Ihres und Meines.
Zitat von KBR:Du kannst andere nicht ändern - nur Dich selbst.
Das ist wahr, ja. Und ich habe nicht den Mut und die Kraft das zu tun, besonders nicht in meiner momentanen Phase, wo ich den Verlust mitnichten überwunden habe.
Zitat:Welche Hilfe?
Kein Kommentar dazu - das wirkt provozierend und du wirkst nicht so als wüsstest du nicht was ein Helfersyndrom ist. Mit tatsächlicher Hilfe hat das nichts zu tun meiner Meinung nach.