739

Online-Dating wechselte von perfekt zu kompliziert

Sonnenschein85
Zitat von Odette:
Aber warum gehst du mich so an, statt zu erklären, was du mit prüfen meintest? Das kann ja nur deuten, was du hier schreibst und diese ...

Wo geht sie dich an ? Sie hat es doch normal erklärt, oder nicht ?

07.10.2025 21:54 • x 1 #226

Balu85
Zitat von PsychoMantis:
Ich finde schon dass ich mir eine Meinung bilden darf und das habe ich.

Ja darfst du, aber nicht selten reichen dir dazu wirklich nur eine Hand voll Beiträge um ein Urteil zu fällen und das ist dann nicht selten ein Fakt.
Zitat von PsychoMantis:
Mein Anliegen ist nicht, Punkte für sympathischesche Beiträge zu erhalten

Ich denke da brauchst du keine Angst haben.
Zitat von PsychoMantis:
Ich bin nicht boshaft ich bin nur direkt und sachlich..

lustig....das ist immer wieder die Argumentation wenn Menschen einfach wild lospoltern und erwarten das andere das immer so hinnehmen.

07.10.2025 21:54 • x 2 #227

A

Online-Dating wechselte von perfekt zu kompliziert

x 3

P
Zitat von Balu85:
Ja darfst du, aber nicht selten reichen dir dazu wirklich nur eine Hand voll Beiträge um ein Urteil zu fällen und das ist dann nicht selten ein ...

Ich bin Autist! Ich bin immer sachlich! Soll ich deswegen jetzt aus dem Internet weg bleiben weil einige nicht mit Direktheit zurecht kommen?! Du meine Güte.. in Zukunft gehe ich auf solche Kommentare gar nicht mehr ein.

07.10.2025 21:56 • #228

K
Die TE hat meines Erachtens nix falsch gemacht:

Klar, die beiden waren in der frühen Kennenlernphase. Aber, so wie sie diese beschrieb, hatte er sie ja dazu ermutigt, sich ein wenig zu öffnen. Und als sie es dann tat und von einem wichtigen Ereignis sprach, bzw. dessen enormen Druck, konnte er damit nicht umgehen.

Es wird in diesem Forum und in der realen Welt sehr schnell gesagt oh, beim Kennenlernen musst du dich so und nur so verhalten. Als gäbe es nur eine einzige starre Formel für die frühe Phase. Und möglichst oberflächlich bitte.

Das ist doch Quatsch. Ich kenne Paare, die sich online kennengelernt haben und schon früh mehr als Oberblächlichkeiten austauschen, Wenn es passte, wurde darauf trotzdem eine feste romantische Beziegung. Von den involvierten Persönlichkeiten und Erwartungen hängt es doch ab.

07.10.2025 21:57 • x 3 #229

Zylinderella
Ich könnte mir anhand deiner Beiträge vorstellen, dass du Angst hat, nicht gesehen zu werden.
Ich meine, du wist schon sehr gut aussehen, dass er so geflashed war.
Er wird dir auch gefallen haben, sonst macht man sowas mit der Entfernung ja nicht.
Vielleicht ist es dein Weg, dich mit den erlittenen Verletzungen auseinander zu setzen. Auch diese Geschichte, die du hier geteilt hat, könntest du mit einer Psychologin auf jeden Fall besprechen.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen und ein Leben lang lernen wir über uns selbst.
Das geht im besten Fall ein Leben lang bis zum Ende.
Ich würde dir raten, dir eine Therapeutin zu suchen und diese Situation zu begucken.
Das kann für dich einfach besser werden. Auch deine Stressverarbeitung.
Stress und Prüfungen sind echt übel und nicht einfach.
Du könntest deine Sicht auf die Dinge, die du erlebst verändern und viel über dich lernen.
Es könnte dir hinterher so viel besser gehen.
Guck mal, ob du jemanden findest.

07.10.2025 21:58 • x 2 #230

MissNoName
@PsychoMantis bitte bedenke, dass staatlich geprüfte Psychologen niemals aufgrund von 2-3 Beiträgen in einem Forum solche Diagnosen erstellen würden - selbst die nehmen sich einige Stunden Zeit, bevor sie derartige Schlussfolgerungen ziehen! Und dies dann auch nicht auf der Basis ihrer Meinung sondern auf der Grundlage einer fundierten Ausbildung.

07.10.2025 21:59 • x 4 #231

MissNoName
@Kopf_hoch

07.10.2025 22:00 • x 1 #232

Balu85
Zitat von PsychoMantis:
Ich bin Autist! Ich bin immer sachlich! Soll ich deswegen jetzt aus dem Internet weg bleiben weil einige nicht mit Direktheit zurecht kommen?! Du meine Güte.. in Zukunft gehe ich auf solche Kommentare gar nicht mehr ein.

Niemand hat gesagt das du weg bleiben sollst, aber dennoch sollte es doch irgendwie möglich sein vor dem Senden mal kurz zu schauen ob man nicht vielleicht geeignetere Worte findet. Und nur weil du dir eine Meinung gebildet hast bedeutet das ja nicht zwangsläufig das diese auch zu 100% der Wahrheit entspricht.
Das du Autist bist, dafür kann ich nichts, andere auch nicht....aber da ich nicht jeden user hier verfolge und einen Backroundcheck mache weiß ich sowas auch nicht.

07.10.2025 22:01 • x 3 #233

Odette
@Sonnenschein85
Empfinde ich anders.
Hier war direkt von Manipulation, etc. die reden, und das ist für mich angehen. Ich habe nämlich nichts unterstellt, sondern nur ihre Zitate hervorgeholt.

07.10.2025 22:07 • #234

PizzaPeperoni
Also mal ernsthaft Leute, ich hab mir die Mühe gemacht und alles gelesen und bei manchen Kommentaren frage ich mich, ob dem ein oder anderen überhaupt bewusst ist, dass hinter den Te‘s reale Menschen stecken? Der schroffe Ton, die Vorwürfe und der Druck der teilweise ausgeübt wird, ist echt ziemlich wild.

Naja, scheint hier jetzt mittlerweile der neue Umgang miteinander zu sein. Das war mal anders, hab ich das Gefühl.
____
Wie dem auch sei. Liebe @Zestyclosexx ich finde man liest deutlich heraus, dass es da Dinge gibt, die du eventuell noch nicht ganz verarbeitet hast, aber du bist noch so schön jung, du kannst dich reflektieren und schauen wo deine Anteile sind. Ich bin zehn Jahre älter als du und mache das heute noch und werde es sicherlich auch den Rest meines Lebens tun.
Nur so kann man wachsen, auch wenn sich das manchmal schwieriger gestaltet, als man es sich vorstellt.

Vielleicht kannst du hier bei dir schauen, was genau du da noch zu bearbeiten hast. Das kann nur von Vorteil sein, um eine Beziehung möglichst auf Augenhöhe führen zu können.

Ich verstehe dich einerseits. Natürlich ist es schön einen potentiellen Partner oder später dann vielleicht sogar Partner zu haben, der einen stärkt und einem Sicherheit gibt, wenn das Leben gerade nicht so einfach ist.
Ich glaube aber, dass deine unbewussten „Tests“ auch recht offenbarend sind, in der Hinsicht, dass dort halt noch Dinge sind, die nicht verarbeitet sind und du mit diesen Tests herausfinden möchtest, ob es mit diesem Menschen anders wird. Das ist schade, denn meine persönliche Sicht ist, dass die Menschen die wir in der Zukunft treffen, nichts dafür können, was in der Vergangenheit war. Ich möchte zb nicht das ausbaden, was jemand vor mir verbockt hat.
Jedoch, ja, die Vergangenheit hinterlässt auch immer seine Spuren, weshalb es wichtig ist, dies stets zu versuchen aufzuarbeiten, damit man nicht in einem Kreislauf aus ständigen Wiederholungen endet und damit es auch möglich ist, Leichtigkeit und Augenhöhe, sowohl in einer Kennenlernphase, als auch während einer Partnerschaft zu haben und zu halten.

Das ist tatsächlich sehr wohlwollend gemeint, damit du deinem Glück etwas näher kommen kannst, ohne dir eventuell selbst dabei im weg zu stehen. Ich verstehe dich, aber nur dir sagen, dass ich dich verstehe, bringt leider auch nichts.

Lass dich nicht ärgern:)

07.10.2025 22:33 • x 10 #235

Zestyclosexx
Ihr Lieben. Ich möchte mich für euren input bedanken. Ich toleriere unterschiedliche Meinungen, pre-verurteolt werden will ich nicht.
Hier war viel dabei, was mich zum Nachdenken gebracht hat.

Ich hab ja erzählt dass ich seinen Kontakt gelöscht habe, nach d3m Motto lieber ende ohne Schrecken statt andersrum. Vermisse ihn aber jetzt schon leider ganz schrecklich.... ich meinte ha Eingangs schon dass ich Menschen und Erinnerungen schwer loslassen kann. Soll ich das durchziehen? Oder ihn freigeben und wieder reden? Aber am Ende hatte er mir Gefühl kaum was zu sagen... 2 Teufel in meiner brust

07.10.2025 22:43 • x 1 #236

Balu85
Zitat von Zestyclosexx:
ich meinte ha Eingangs schon dass ich Menschen und Erinnerungen schwer loslassen kann. Soll ich das durchziehen?

Da dich deine Vergangenheit lenkt was deine Datingverhalten angeht, wäre es evtl. ein guter Zeitpunkt dieses Verhaltensmuster zu ändern. Ob du es durchziehen sollst oder nicht..naja, die Entscheidung liegt bei dir.
Aber was erwartest du denn wenn du es nicht durchziehst? Er scheint für dich nicht passend zu sein. Daran wird sich vermutlich auch in ein paar Monaten nichts ändern.

Wer los lässt hat die Hände frei.

07.10.2025 22:47 • x 2 #237

tlell
Zitat von Zestyclosexx:

Ich muss auch sagen, es als schlecht gelaunt zu bezeichnen wäre übertrieben. Meine Hand blutete und ich war im burnout ähnlichen Zustand

Ich weiss es ist schon Seiten weiter...ich muss dir ehrlich sagen, wenn mir das passieren würde mit dir es würde mir Angst machen.Ich wüsste wirklich nicht wie ich damit umgehen sollte. Ich könnte mir vorstellen, das auch meine erste Reaktion nicht verständlich oder erhofft für dich wäre. Du solltest vielleicht auch diese Sichtweise bedenken. Es ist schon heftig, wenn man unvorbereitet ganz am Anfang mit sowas konfrontiert wird. Mir war bis heute absolut nicht klar, das es Menschen gibt die sich sowas bei Stress antun wieder was gelernt.

Es würde dir selber vielleicht helfen eine Kennenlernphase als solche zu sehen. Ich weiss es bauen sich sehr schnell Gefühle und sowas auf beim schreiben oder telefonieren. ABER es ist am Ende doch nur schreiben und telefonieren. Es sagt leider so gar nichts drüber aus ob man sich dann wirklich mag. Das ist meine eigene leidige Erfahrung mit dem Daten. Am Anfang zu viel zu schnell ist mir auch passiert. Für die Zukunft hilft dir vielleicht dich immer wieder dran zu erinnern das du eigentlich mit einem Fremden zu tun hast. Ich hab mal irgendwo gelesen man braucht drei Jahre bis man einen Menschen halbwegs kennt. Wenn du die Kennenlernphase als genau solche siehst und weniger Infos von dir herraus gibst dich bewusst in Extremsituation raus ziehst und das dann erst in einer Beziehung versuchst mit dem Partner zu meistern, könnte das wirklich besser sein um keine negativen Erfahrungen der Art zu machen. Ich hab immer das schreiben und telefonieren so kurz wir möglich gehalten und dann schnell ein Treffen vereinbart. Glaub mir wer will findet Wege...Vielleicht hilft dir das ja etwas. Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg.

Benutz den Stressball oder was anderes bitte tu dir das nicht mehr an. Ich finde das nich gutt. Du bist noch so jung

07.10.2025 23:12 • x 2 #238

CanisaWuff
Zitat von Zestyclosexx:
, er arbeitet da am westbhf

Aber nicht einfach so an der Arbeit überfallen. Verabredet Euch und dann ab in den Zug. Buch Dir ein günstiges Hotel oder Jugendherberge, dann wird es nicht stressig.

08.10.2025 04:44 • #239

CanisaWuff
Zitat von Zestyclosexx:
@Heavydreamy ja dann stell dich weiterhin nur auf seine seite, deine meinung meine meinung

Es ist doch gut, wenn sie auf seiner Seite steht. Wobei das ziemlich kindisch klingt. Dadurch dass Heavydream seine Position einnimmt, siehst Du einen anderen Blick auf die Dinge. Du bist gerade sehr einseitig unterwegs, siehst nur Dich. So funktioniert das Leben aber halt nicht, Man muss aus sich selbst auch mal raus gehen und die Sache aus einem anderen Blickwinkel sehen, das ist oft nicht schön und tut vielleicht auch weh, könnte aber helfen den anderen ein wenig besser zu verstehen.

08.10.2025 04:50 • x 2 #240

A

x 4