870

ONS beichten? Ich hab tierisch Mist gebaut

M
Zitat von ma777:
Hallo ihr Lieben, ich geb jetzt hier auch mal meinen Senf dazu zur aktuellen Diskussion. @whynot60 und @Nachtlicht Das macht ja in der Theorie alles irgendwie Sinn, was ihr so schreibt. Man besitzt den Partner nicht, der Partner soll sich ausleben, um in der Partnerschaft glücklich sein zu können usw usw. Muss nur alles vorab abgesprochen sein, damit es eben KEIN Betrug ist. AAABER... wenn mein Freund mir sagt, Du, ich hätte mal Bock, mit Frau XY zu schlafen, ist das okay für dich?, dann wäre die Frage für mich doch ...


Da muss ich jetzt was zu sagen.
Du schreibst, dass allein schon die Frage nach anderweitigem S. dir vermitteln würde, dass du deinem Freund nicht ausreichend bist. Und das ist doch genau der Denkfehler. Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, das hat doch mit dir und mit euch als Paar nichts zu tun und ist als Ergänzung zum Beziehungs-S. zu verstehen. Durch dieses nicht genügend machst du dich kleiner als du bist und darüberhinaus spricht da auch ein gewisser Besitzanspruch draus.
Wenn es also so wäre und du und dein Freund hättet eine offene Beziehung und er sagt Du Schatz, ich treff mich mit Frau xy zum S., dann wäre in dieser offenen Beziehung die richtige Antwort Ja, die ist heiß. Viel Spaß Schatz und erzähl mal wie es war.
Denn wenn diese Antwort nicht so oder in der Art kommt, sondern du denkst, dass du dadurch nicht genügst, dann wäre das keine offene Beziehung und ich würde dadurch noch ganz andere Probleme sehen.
Verstehst du was ich meine?

12.11.2019 19:45 • x 1 #376


K
Zitat von Michigan:

Da muss ich jetzt was zu sagen.
Du schreibst, dass allein schon die Frage nach anderweitigem S. dir vermitteln würde, dass du deinem Freund nicht ausreichend bist. Und das ist doch genau der Denkfehler. Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, das hat doch mit dir und mit euch als Paar nichts zu tun und ist als Ergänzung zum Beziehungs-S. zu verstehen. Durch dieses nicht genügend machst du dich kleiner als du bist und darüberhinaus spricht da auch ein gewisser Besitzanspruch draus.
Wenn es also so wäre und du und dein Freund hättet eine offene Beziehung und er sagt Du Schatz, ich treff mich mit Frau xy zum S., dann wäre in dieser offenen Beziehung die richtige Antwort Ja, die ist heiß. Viel Spaß Schatz und erzähl mal wie es war.
Denn wenn diese Antwort nicht so oder in der Art kommt, sondern du denkst, dass du dadurch nicht genügst, dann wäre das keine offene Beziehung und ich würde dadurch noch ganz andere Probleme sehen.
Verstehst du was ich meine?


@

das ist doch hypothetisch....denn @ma777 hat klar zum Ausdruck gebracht, wie es um den Gedanken bestellt ist, wenn der Partner käme, er würde ja so gern mal ...´aushäusig´ die Betten erwärmen - durch 6.! @ma777 hat sich klar positioniert, dass das NICHT in Frage käme, weil sie sich ansonsten zurückgesetzt fühlt.

Wenn BEIDE Partner mit einer offenen Beziehung einverstanden sind, ist das etwas anderes...aber
davon ist @ma777 dem Vernehmen nach weit entfernt. Für mich z. B. käme das gar nicht in Frage - und wenn mich die Partnerin fragt, ob SIE denn aushäusig´essen dürfe, weil.... iss nicht. Ich würde mich tatsächlich zurückgesetzt fühlen - auch wenn die Partnerin das gar nicht so sehen würde.

12.11.2019 20:19 • x 1 #377


A


ONS beichten? Ich hab tierisch Mist gebaut

x 3


ma777
Ja klar @Michigan ich versteh dich schon. Aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob zwei Gleichgesinnte aufeinander treffen und von vornherein verabreden, dass sie so ein polygames Model leben wollen, oder ob zwei Leute in einer normalen monogamen Beziehung leben und einer von beiden sagt Du, ich würde gerne mal mit xy, ist das okay für dich? Da würde ich mich dann schon sehr ungenügend fühlen und seeehr sauer sein!
Danke @kuddel7591 du hast mich verstanden!

12.11.2019 21:02 • x 1 #378


paulaner
Die Zauberworte sind Abmachungen, Versprechen, Versprechen brechen und Betrug.
Und...BTW, auch in offenen Beziehungen wird hintergangen. Die sind dagegen nicht immun.
Weil es eben auch da Abmachungen gibt. Und die können genausogut nicht eingehalten werden.

12.11.2019 21:28 • x 5 #379


paulaner
Zitat von ma777:
AAABER... wenn mein Freund mir sagt, Du, ich hätte mal Bock, mit Frau XY zu schlafen, ist das okay für dich?,

Betrüger sagen ja gerne solche Sachen wie Bitte vergiss das doch einfach. Das hatte überhaupt nichts zu bedeuten. Das hatte mit dir auch gar nichts zu tun, usw.
Ich drehe da gedanklich gerne mal den Spieß um: Du, hör mal...ich fahre ja jetzt für 4 Tage mit der Firma nach X. Und du weißt ja, dass ich Y ziemlich toll finde. Also, wenn da dann irgendwas läuft...das hat nichts zu bedeuten und hat mit dir überhaupt nichts zu tun, okay?

12.11.2019 21:42 • x 4 #380


W
Zitat von Trebor72:
Ich brauch sowas nicht, nie im Leben lass ich mich davon überzeugen, dass eine Frau, wenn sie fremdgeht, ihren Ehemann liebt.


Naja, ich glaube, Liebe birgt in sich ja viele Arten von Liebe. Es gibt auch Paare, ob Du es glaubst oder nicht, die lassen sich gegenseitig eben gerade aus der Liebe heraus fremdgehen. Und gerade denen die Liebe abzusprechen, das hielte ich für reichlich danebengedacht.

Aber was anderes: Bist Du eigentlich sportlich? Ich vermute ja schon stark. Dann lasse das vielleicht sein und vieles erledigt sich von selber.
Ich bin dermaßen unsportlich, dass ich vom S. Muskelkater bekomme. Und allein das reicht ja schon, um zu wissen, was man bleiben lassen sollte. Man sollte ja auf seinen Körper hören, und das mit beiden Ohren.
Und so schwimme ich herum wie ein Fischlein und gähne mich durchs Leben, dass es besser nicht mehr geht.

12.11.2019 21:49 • x 1 #381


T
Zitat von paulaner:
Betrüger sagen ja gerne solche Sachen wie Bitte vergiss das doch einfach. Das hatte überhaupt nichts zu bedeuten. Das hatte mit dir auch gar nichts zu tun, usw.


Das wird gerade hier im Forum doch begrüßt. Wie heißt es immer, das wird aufgearbeitet, Therapie, die Ehe läuft jetzt besser als vor dem Betrug.
Leute, ihr lügt euch selbst in die Taschen.
Ein ONS, was ist das schon, Kleinigkeit, gegenüber der langjährigen Ehe.
Das hatte mit dir gar nichts zu tun.
Paulaner, alles easy.

Zitat von whynot60:
Bist Du eigentlich sportlich? Ich vermute ja schon stark. Dann lasse das vielleicht sein und vieles erledigt sich von selber.


Ohne Sport kann ich nicht sein.
Ich mache 25 Jahre k3k.
Nichts bringt mich schneller wieder auf Kurs wie das Eisen im Kraftraum.
Jetzt mache ich nur noch Erhalt, weniger Wettkampf.
Das kann ich nicht aufgeben.

12.11.2019 21:55 • x 1 #382


Frauenfarn
Zitat von paulaner:
Betrüger sagen ja gerne solche Sachen wie Bitte vergiss das doch einfach. Das hatte überhaupt nichts zu bedeuten. Das hatte mit dir auch gar nichts zu tun, usw.
Ich drehe da gedanklich gerne mal den Spieß um: Du, hör mal...ich fahre ja jetzt für 4 Tage mit der Firma nach X. Und du weißt ja, dass ich Y ziemlich toll finde. Also, wenn da dann irgendwas läuft...das hat nichts zu bedeuten und hat mit dir überhaupt nichts zu tun, okay?


Dein Spieß ist ja auch völlig unlogisch.
Ein geplanter Betrug (ich melde mich jetzt mal auf Seitensprung..de für einen ONS an)
ist nochmal eine GANZ! andere Nummer, als sich nach ner Firmenfeier angetüdelt einem Kollegen hinzugeben - oder was weiß ich, was da für spontane Situationen sein können.

Im Übrigen hatte ihr Seitensprung ja der Leidenschaft in der Ehe aufs Pferd geholfen - der Mann der TE sah sie plötzlich mit ganz anderen Augen - tja!

12.11.2019 22:01 • x 1 #383


K
Ist die TE überhaupt noch da?

12.11.2019 22:10 • #384


paulaner
@Frauenfarn
Ich hatte mich auf das Zitat von @ma777 bezogen.

12.11.2019 22:12 • x 1 #385


Nachtlicht
Guten Abend illustre Runde

Kurz vorweg:

Zitat von ma777:
Das macht ja in der Theorie alles irgendwie Sinn,


ich habe langjährige sowohl monogame als auch nichtmonogame Partnerschaften geführt. Belogen und betrogen habe ich in meinen insgesamt 28 Beziehungsjahren nie jemanden, bin jedoch selbst schon betrogen worden. Ich kenne also nicht nur Theorie, sondern auch ein wenig Praxis.


Huhu paulaner, du sagst das hier:
Zitat von Nachtlicht:
Realität ist, dass Betrug alltäglich stattfindet, in Beziehungen und auch in allen anderen zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Belangen.

hat dich zu folgendem Schluss geführt:
Zitat von paulaner:
Und darum, also weil es so oft stattfindet, ist die individuelle Verletzung zu vernachlässigen?

Es tut mir leid aber ich sehe da einfach keinen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Aussagen.


Zitat von paulaner:
Naja, weißt du denn wieviel und mit wem ich 6 hatte bevor ich mit meiner Frau zusammengekommen bin?

Zitat von ma777:
Aber kann man diese ganzen vielen vielen Erfahrungen nicht sammeln, bevor man sich mit dem einen Menschen niederläßt?


Hierzu möchte ich anmerken, dass Se*ualität nichts Statisches ist. Sie ist Veränderungen und Schwankungen unterlegen im Laufe eines Menschenlebens, immer im Fluss und in Entwicklung.

Se*uelle Neugier richtet sich nach vorn, auf das, was man (noch) nicht kennt. Niemand, auch nicht jemand der vermeintlich schon alles kennt, ist davor gefeit, in eine Phase seines Lebens zu geraten, in der die Lust auf etwas Neues wirklich richtig groß wird, egal wie gut oder vielfältig das vergangene Erlebte schon war. Selbst nach Jahren se*ueller Unlust kann es plötzlich Frühling werden, wenn einem auf einmal die richtige (oder ganz und gar falsche) Person über den Weg läuft.

Zitat von LarsWilhelm:
Es *kann* doch genauso sein, dass man gerne dieses versporechen gibt, weil man sich im Gesamtpaket wohl fühlt.


Klar, in dem Moment hat man ja auch kein Problem. Das Problem ist ja erst dann da, wenn das Versprechen von einem selbst oder vom anderen nicht mehr eingehalten wurde.

Zitat von LarsWilhelm:
Die Pauschalisierung, langjährige Partnerschaft und wilder animalischer Se* schließen sich aus, ist alleine durch mein Leben falsifiziert.


Hat soweit ich das mitbekommen habe niemand so behauptet - es ging um Tendenzen.

Klassiker ist eben, dass in vielen langjährigen Beziehungen die Se*ualität ein wenig Staub ansetzt. Nicht umsonst berichten diejenigen, die aktiv betrügen/ passiv betrogen werden, in der Regel von zuvor lange Zeit eingeschlafenem und eintönigem Se*leben, das sich auch nicht mal eben so leicht wieder entfachen lässt..... (jedoch oft durch den Seitensprung ganz überraschend entfacht wird - Konkurrenz belebt das Geschäft)

Zitat von LarsWilhelm:
Und da wird dann auch darüber gesprochen, ob man nicht doch noch einmal Erfahrungen sammeln können wollte, und wenn ja, ob und wie man das angehen kann.


Verstehe ich dich da richtig, dass es in diesem Gespräch um die (teilweise) Aufhebung eurer Exklusivität geht?

Zitat von ma777:
Denn schon die Frage an sich sagt aus Du bist nicht genug, ich will noch was anderes. Könnte ich persönlich sehr schlecht mit umgehen.


Ja, das kann ich verstehen und ich halte das für ein weit verbreitetes Empfinden, als junge Frau tickte ich genauso. Ich habe für mich persönlich nicht mehr den Anspruch, für meinen Partner alles zu sein. Ich möchte für ihn die Wichtigste, aber ich muss nicht zwingend die Einzige sein. Das bedeutet nicht, dass ich keine Unsicherheiten oder Verlustängste kenne ... aber ich will keine Versprechen.

Zitat von ma777:
oder ob zwei Leute in einer normalen monogamen Beziehung leben und einer von beiden sagt Du, ich würde gerne mal mit xy, ist das okay für dich? Da würde ich mich dann schon sehr ungenügend fühlen und seeehr sauer sein!


Ja, das ist es was ich meinte: für die meisten Menschen bedeutet es schon eine Beziehungskrise, wenn der Partner solche Wünsche äußert. Da wird die sonst so geforderte Ehrlichkeit zwischen den Partnern oft schon im Keim erstickt, und hinterher ist der Schmerz doppelt so groß, wenn der Partner sich für den Weg der Lüge entschieden hat. (Bevor das wieder falsch interpretiert wird: ich sage nur, dass häufig gelogen wird (Realität) und woran das liegen könnte, ich sage nicht dass ich das gut oder richtig finde.)

Zitat von paulaner:
Und interessant in dem Zusammenhang ist dann halt auch, dass fast keiner, der seinen Partner betrügt, das selbe seinem Partner zugestehen würde.


Was vielleicht daran liegt, dass generell eher Menschen zum Lügen/Betrügen neigen, die etwas mehr ihr eigenes Wohl im Blick haben als das ihrer Mitmenschen? Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Monogame Menschen verwechseln nichtmonogame Beziehungsmodelle gern mit Betrug. Das ist aber falsch. In beiden Beziehungsformen geht es um vertrauensvolle Absprachen, und in beiden Beziehungen können Absprachen gebrochen und Vertrauen missbraucht werden. Der Unterschied liegt nicht darin, dass es keine Absprachen gäbe, sondern im Inhalt der Absprachen. Diese sind individuell, aber deswegen doch nicht weniger bindend für diejenigen, die sie getroffen haben.

Zitat von Trebor72:
Eine Öffnung ist etwas, was kompliziert und zeitintensiv ist.


Du bringst es auf den Punkt, Trebor. Auch das ist nicht jedermanns Sache. Man muss es wirklich wollen, damit umgehen können und bereit sein, viel und sehr ehrlich mit seinem Partner in Kontakt zu gehen, und man braucht bisweilen ein sehr robustes Selbstwertgefühl, um sich nicht in Konkurrenz zu wähnen.

12.11.2019 23:22 • x 2 #386


paulaner
Zitat von Nachtlicht:
tut mir leid aber ich sehe da einfach keinen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Aussagen.

Schade... Naja...

13.11.2019 00:09 • #387


Freundin
[quote=whynot60][/quote]



Aber was anderes: Bist Du eigentlich sportlich? Ich vermute ja schon stark. Dann lasse das vielleicht sein und vieles erledigt sich von selber.
Ich bin dermaßen unsportlich, dass ich vom S. Muskelkater bekomme. Und allein das reicht ja schon, um zu wissen, was man bleiben lassen sollte. Man sollte ja auf seinen Körper hören, und das mit beiden Ohren.

Schlechtester Tipp ever- life without Sports, never , Kondition und Gelenkigkeit wichtigste Bausteine neben geistiger Betätigung!
Aha ihr habt das Thema beibehalten, ohne die ehem. Te .
Na dann schauen wir mal wohin das Thema noch führt.

13.11.2019 00:09 • #388


W
Zitat von Freundin:
Schlechtester Tipp ever


Oh danke! Für mein Leben gerne sammle ich Himbeeren - und das ist mir auch schon Sport und Bewegung genug.


Zitat von Freundin:
neben geistiger Betätigung!


Dafür hat man dann auch noch Zeit, wenn man intensiv damit beschäftigt ist, die Gelenkigkeit zu erhalten?
Bei mir hat es da nur ein Entweder-Oder gegeben. Früher war ich gelenkig, aber blöd. Heute bin ich ungelenkig und noch blöder. Ein Werdegang wie fast im Kloster, wo sie schon zu früheren Zeiten am ältesten geworden sind. Während mir von sagenhaft alten Sportlern nichts bekannt ist. Man muss halt beizeiten haushalten mit seinen begrenzten Herzschlägen, wie das die Schildkröten tun.
Womit das Thema bei diesen angekommen wäre.

13.11.2019 03:53 • #389


W
Zitat von Gast2000:
@ whynot60, Danke für Deine nun deutlicher werdende Sichtweise, die nicht auf gelebte Erfahrungen
im Bereich der offenen Beziehungen/Ehe beruhen, sondern ausschließlich auf die Theorie.


Was Du alles weißt! Erstaunlich.
Dann zu Deiner weiteren Abkühlung: Meine Ex-Lg (das ist nicht jene, derentwegen ich hier gelandet bin) hatte in den letzten zwei, drei Jahren unserer 15-jährigen Beziehung so geschätzte 20 Seitensprünge und zwei Affären. Wie ich auch ihr gesagt hatte, gleich zu Beginn unserer Beziehung, hatte ich dagegen nichts einzuwenden und habe es ganz problemlos überlebt. Ja, mit ihrer ersten Affäre ist sie, mit meinem Wissen, sogar für einige Tage nach Vendig gefahren, während ich die Haustiere gehütet habe (dieser Liebesausflug hat dann allerdings die Affäre beendet, ohne irgendein Zutun von mir wohlgemerkt).
Und die andere Seite kenne ich ja auch, die hier in der Mehrheit propagiert wird, also diese seltsame, bissige Wachhundliebe oder wie immer man es nennen soll. Allerdings war das noch in meiner Jugend (so bis 20), wo ich auch noch dieses Wutschnauben samt seinem Zerstörungsdrang hatte. Nur hat sich mir deshalb nicht verboten, mich ein paar Stufen von diesem emotionalen Irrlauf zu entfernen. Alles geht, sogar das, wenn man sich einmal etwas vertieftere Gedanken über die Dinge macht und dahinterkommt, dass es auch viel leichter, einfacher, besser, nicht zuletzt auch ehrlicher geht, entlässt man sich selbst aus dem Käfig, in dem man als Brutvogel seines eigenen Unglücks sitzt.

13.11.2019 04:11 • x 3 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag