118

Opfer der Vergangenheit, wer kennt das ?

Solitaryman
Hallo ihr lieben, fremden Mitmenschen und Leidensgenossen -in.
Ich (65) lese nun seit einiger Zeit verschiedene Schicksalsberichte von euch. Die mich alle sehr bewegen und traurig machen. Habe zu einigen Beiträgen mich geäußert. Privatnachrichten, und sogar ein längeres Gespräch am Telefon mit einer Frau aus dem Forum geführt. ( Danke nochmals dafür ).
Trotzdem geht es mir nach einiger besserer Zeit wieder richtig dreckig. Mein Verstand gehorcht mir nicht mehr. Rund um die Uhr, ich kann mich nicht dagegen wehren, habe ich die Vergangenheit, die so schön war, im Kopf. Meine Exfrau(54) war die aufgehende Sonne in meinem Leben. Wie auch bei den Meisten von euch, war diese `Situation` völlig undenkbar und absurd für mich. Nie habe ich gedacht, dass es eine Macht gibt, die uns trennt. Erst recht nicht, da der Beginn unserer 21jährigen Ehe nicht einfach war. Es wurden uns sehr viele Stolpersteine in den Weg gelegt.
Wir sind nun fünf Jahre getrennt, und ich wurde hinterhältig im Ausland, ohne mein Wissen, vor drei Jahren geschieden.
Alle Gefühlsbeschreibungen von euch sind mir nicht fremd. Nachts und früh am Morgen, wenn die bösen Dämonen aus ihren Löchern kriechen. Wer besser als ich kann das nachempfinden ? Drei Jahre habe ich Therapie gemacht. Mit dem Ergebnis : Sie wollen gar nicht loslassen. Sie sind abhängig ( wie Dro. oder Alk. ) Ja, Alk. wird auch langsam zum Problem.
Ich weiß schon lange nicht mehr was ich will. Am liebsten …. ,aber meine liebe Mutter lebt noch.
Die Versuche eine Frau kennzulernen scheitern alle. Mein Alter, Aussehen ? Ich weiß es nicht. Aber eigentlich stimmt es schon, ich will ja irgendwie nicht wirklich. Oder doch ?
Nur meiner kleinen Hündin ist es völlig egal. Alles ! Sie gibt mir einigen Halt. Ein Glück sie zu haben.
Es ist doch nach so länger Zeit nicht normal, dass ich nicht klar komme. Ich vermute, ich muß in
die Klappse. Wenigstens zeitweise. Denn es wird auch körperlich schwer. Oder was denkt ihr. Gibt es andere die auch schon so lange leiden. Muß ich mich damit für den Rest des Lebens abfinden ein Opfer der Vergangenheit zu sein? Bin ich zu wehleidig ?
Sch. . , ich vermisse sie so sehr.

05.03.2024 17:53 • x 4 #1


K
Da Du nach 5 Jahren nach dieser Trennung in der Intensität immernoch im tiefsten Tal wanderst, würde ich sagen.... dass Du NICHT in die Klappse musst. Nein, das nicht (mal anders gefragt: was wäre schlimm daran?). Aber professionelle Hilfe in Form eines Therapeuten schon. Ja, ich habe nicht überlesen, dass Du bereits 3 Jahre lang versuchst, therapeutisch weiterzukommen. Und natürlich gehört auch der ehrliche Wille dazu, da rauszukommen. Ansonsten kann auch der beste Therapeut nicht helfen.

Ich kann nicht beurteilen, ob einfach der Therapeut nicht zu Dir passte, oder was der Grund dafür war, dass nicht wirklich viel dabei rumkam. Ich würde Dir dennoch empfehlen, da weiter dran zu bleiben - auch über einen anderen Therapeuten.

Wir kennen es hier alle wie es ist, wenn man verlassen wird. Ich habe das auch mehrfach durch und kann Dir sagen, dass ich Deine Situation gut nachvollziehen kann. Die Frage ist immer, was man draus macht bzw. machen will. Am Ende ist das der Gamechanger. Ich denke, Du würdest auch zustimmen, wenn ich behaupte: Wer in der Vergangenheit verharrt, nur noch auf diese blickt und sich immer wieder vor Augen führt, dass es nie wieder gut wird, dem fehlt gleichzeitig der Blick für eine schöne Zukunft.

Die Posts in diesem Forum hier sind oft Momentaufnahmen aus dem Leben. Die Menschen finden sich hier zusammen, weil sie in einer ganz speziellen, schlimmen Lage sind. Über die Zeit kommen viele (die meisten?) da wieder raus. Die Verarbeitung der Trennung ist irgendwann durch. Man wird zum glücklichen Single oder lernt jemand Neuen kennen und ist oft auch glücklicher als zuvor - wovon die Wenigsten ausgingen. Das Leben geht weiter.

Die Frage ist, was willst Du? Und bist Du bereit, Energie aufzuwenden, damit Du an Dein Ziel kommst? Vor Deiner Ex-Partnerin warst Du auch glücklich. Warum nimmst Du an, dass Du ohne sie nicht wieder glücklich sein kannst? Diese Frau hat Dich geliebt und war lange Jahre gerne mit Dir zusammen - also scheinst Du doch ein gut Typ zu sein. Deine These

Zitat von Solitaryman:
Mein Alter, Aussehen ?

ist doch Quatsch. Mal ehrlich, Du weisst es doch selbst besser.

An Deiner Stelle würde ich an dem Podest anfangen, auf dass Du Deine Ex-Partnerin gestellt hast. Sie war Dir nicht nur eine tolle Frau, sondern Du warst ihr ein toller Mann. Verärgert Dich Ihre Aktion am Ende nicht? Hat das ein Mensch verdient?

Mir war nach der Trennung auch nicht immer klar, ob (und vor allem wann) ich wieder ein ausgeglichener, glücklicher Mensch werde. Mir fehlte die Zweisamkeit, denn sie war auf einmal nicht mehr da. Aber das machte mein Leben nicht schlechter, das habe ich nur lange Zeit nicht gesehen.

Und jetzt im Nachhinein kann ich sagen - ich habe was viel Besseres. Etwas, was ich in meiner damaligen Beziehung nie hätte haben können. Und das habe ich mir selbst nicht erträumt.

Du bist erst 65, wenn die Angabe in Deinem Profil stimmt. Das sind noch locker 20 Jahre, die Du mit Leben, Freude und auch mit einer noch tolleren Partnerin füllen kannst. Ich würde mir an Deiner Stelle diese Chance nicht entgehen lassen.

05.03.2024 18:28 • x 11 #2


A


Opfer der Vergangenheit, wer kennt das ?

x 3


Solitaryman
@KlausHeinrich
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausfühlich auf mich einzugehen. Du, ihr alle habt ja recht. Es gelingt mir aber nicht. Ich möchte wirklich gerne mal was anderes denken, aber sie ist immer da.

05.03.2024 18:38 • #3


UlkigerVogel
Ich kann das total gut verstehen. Mitunter überwältigt einen die Traurigkeit. Auch nach Jahren noch - kenne ich. Keiner muss deshalb in die Klapse. Man muss mit sich geduldig sein. Wie schön, dass Dich Dein Hündchen tröstet! Vielleicht hilft Dir ja ein Hobby mit Tieren, aus dem Tal herauszuwandern? Was beschäftigt Dich denn am meisten? Die schöne Vergangenheit oder der Vertrauensbruch? Tiere helfen sehr, Vertrauen in ein Gegenüber (und wenn es nur ein Tier ist) wieder herzustellen.

05.03.2024 20:07 • x 4 #4


Solitaryman
Ich danke für deine Meinung, es ist die Traurigkeit. Ja, es kommt zeitweilig Wut, Zorn bis hin zu Hass. Aber unter dem Strich liebe ich sie noch immer. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Auch ich habe Fehler gemacht.

05.03.2024 20:14 • #5


Ayaka
ich rate dir zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Akzeptanz

deinen Schmerz kann ich gut verstehen, du bleibst aber darin aber verhaftet und kommst nicht weiter, auch nach Jahren, nicht zu dir und das frisst dich langsam auf. Mir haben verschiedene Yoga-Stile und Meditationen dabei geholfen die Perspektive zu ändern, alternativ gibt es sicher auch viele Bücher die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Vielleicht wäre das auch was für dich. Da geht es um keine Engel oder Wunderheilungen, es sind geistige Übungen durch deren Wiederholung du dich aus alten Mustern lösen und neue Wege beschreiten kannst. Loslassen kann man auch trainieren.

05.03.2024 20:30 • x 5 #6


Solitaryman
@Ayaka


Hab wirklich lieben Dank. Ja , du hast es sehr richtig erfasst. Ich kann es nicht akzeptieren. Das hat nichts mit Stolz , Macho oder meinem Ego zu tun. Ich will es nicht wahrhaben. Von einem Freund ist kürzlich die Frau verstorben, natürlich eine traurige und schlimme Sache für Ihn. Bitte, nicht schlecht über mich denken, aber ich beneide ihn.
Er kann trauern und abschließen. So lange sie lebt, ist sie auch da. Bitte entschuldige meine Ausführungen.
Über Yoga, Chi Gong habe ich nachgedacht. Danke nochmal.

05.03.2024 20:47 • #7


Islantilla
Du hörst dich für mich eher so an, als hättest du Depressionen...

05.03.2024 20:56 • x 2 #8


Charla
@Solitaryman
Zitat von Solitaryman:
Ich kann es nicht akzeptieren.

damit verweigerst du die Realität anzunehmen und hälst an Illusionen fest.
Zitat von Solitaryman:
So lange sie lebt, ist sie auch da.

sie ist auch noch da wenn sie stirbt weil du die Wunden, die du in dir trägst nicht vernarben lassen kannst, du hälst sie offen. Eine Narbe wird bleiben, aber sie schmerzt dann nicht mehr.

Unser Leben ist nicht endlich, du vergeudest deine Zeit mit Dingen, die du nicht mehr ändern kannst.
Du hast deinen Hund, deine Mutter nutze die Zeit, die du mit ihnen hast und tue dir jeden Tag etwas Gutes und finde täglich 3 Dinge für die du dankbar sein kannst und schreibe diese auf.

Wie sieht dein Leben aus ? Machst du Sport, hast du ein Hobby, ein Ehrenamt ?
Womit verbringt du deine Tage ?

05.03.2024 21:01 • x 5 #9


Solitaryman
@Charla
Bitte erlaube mir zu einem späteren Zeitpunkt auf deine Nachricht einzugehen.
Auf jeden Fall für den Moment ganz herzlichen Dank.

05.03.2024 21:12 • x 1 #10


S
Hallo Solitaryman,

Zitat von Solitaryman:
Von einem Freund ist kürzlich die Frau verstorben, natürlich eine traurige und schlimme Sache für Ihn. Bitte, nicht schlecht über mich denken, aber ich beneide ihn.
Er kann trauern und abschließen.

Glaube mir bitte, das kannst Du auch! Trauern und abschließen!

Ich darf Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es nicht leichter ist, wenn der Partner verstorben ist.

Für Dich ist sie nun doch gestorben, wenn ich das richtig lese, oder?
Du liebst sie noch? Das tut Dein Freund eventuell auch bei seiner verstorbenen Frau.
(Oder ich bei meinem verstorbenen Mann). Aber ist das ein Grund, sich dem Leben zu entziehen?

05.03.2024 22:25 • x 3 #11


H
Zieh mal die Jacke an nimm Deinen Hund und dreh eine Runde. Mach ruhig halt an der nächsten Wirtschaft, aber bedenke die Kneiperin muss das jeden Tag heilen. Raus gehen wird Dir helfen und das mit dem Alter und Aussehen ist absoluter Blödsinn.

05.03.2024 22:41 • #12


M
Zitat von Solitaryman:
Wir sind nun fünf Jahre getrennt


Zitat von Solitaryman:
Drei Jahre habe ich Therapie gemacht.


Zitat von Solitaryman:
Alk. wird auch langsam zum Problem.


Zitat von Solitaryman:
Ich weiß schon lange nicht mehr was ich will. Am liebsten …. ,aber meine liebe Mutter lebt noch.


Zitat von Solitaryman:
Bin ich zu wehleidig ?



Ja.
So toll kann Deine Frau ja nicht gewesen sein,
wenn sie sich ohne Dein Wissen hat scheiden lassen!
Lass' die Vergangenheit endlich hinter Dir und sieh' nach vorn!

06.03.2024 03:29 • x 5 #13


Heffalump
Zitat von Solitaryman:
Die Versuche eine Frau kennzulernen scheitern alle

Du bist nicht in deiner Mitte, das kann dazu beitragen.
Zitat von Solitaryman:
Ich möchte wirklich gerne mal was anderes denken, aber sie ist immer da.

Sie war lange Zeit mit dir verbunden, das schüttelt man nicht binnen kurzer Zeit ab, wie Wasser. Se wird immer ein Teil von dir sein.
Zitat von Solitaryman:
Aber unter dem Strich liebe ich sie noch immer. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Auch ich habe Fehler gemacht.

Macht jeder. Das sollte dir keine schlaflosen Nächte bereiten.
Zitat von Solitaryman:
Bin ich zu wehleidig ?

Nö.
Du trauerst halt, um das was war, was hätte noch sein können.
Wie kann man sich im Ausland scheiden lassen? Wo war die Eheschließung?

Kannst du denn das Alles akzeptieren? Mit Akzeptanz beginnt der Prozess
Zitat von Multiversum:
Lass' die Vergangenheit endlich hinter Dir und sieh' nach vorn!

Beipflichte.

Du bist süße 65, noch kein Alteisen, aber auch keine Pubertätszwanzig mehr.
Ein Mann, dem die Geschichte seines Lebens, noch im Gesicht steht.
Kann durchaus auch seine Reize haben. Gibt es ein Projekt, welchen du dich mit Haut und Haaren verschreiben könntest?

06.03.2024 05:46 • x 7 #14


UlkigerVogel
Vielleicht lernt er beim Gassi gehen jemand kennen?! : )

06.03.2024 22:21 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag