2173

Opfer eines Narzissten

W
Wir haben nicht zusammengewohnt.
Ich habe mich nach der Arbeit meistens in meiner Wohnung ausgeruht, bevor ich zu ihm gefahren bin.
Immer in der Erwartung, dass die Diskussionen wieder losgehen, bzw. seine Monologe.
Und am Ende konnte er es immer so drehen, dass ich gedacht habe: Er hat ja Recht.
Und DAS ist er gewohnt.
Ich habe auch ein Buch, in das ich meine Gedanken und negativen Erlebnisse aufschreibe. Nur für mich.
Narzistische Züge plus Empathielosigkeit oder zumindest sehr grosse Defizite macht es kaum möglich eine Beziehung zu führen. Jedenfalls nicht mit mir. Mir fehlte die emotionale Sicherheit. Es war meistens ein Ritt auf einer Kanonenkugel kurz vor der Explosion.
Ich weiss das alles, kann ihn jedoch nicht loslassen.
Nach 2 1/2 Wochen wird es gerade unerträglich.

25.09.2016 18:47 • #31


I
Nach 2,5 Wochen war es das für mich auch noch. Hatte mehrere Nervenzusammenbrüche auf der Arbeit, musste nach Hause gehen. Aber jetzt wird's langsam besser. Mir hilft das Forum hier unheimlich. Hier habe ich erst erfahren, WARUM er so ist, wie er ist. Mein Grübeln hatte ein Ende, und ich habe hier die Erklärung gefunden. Er kann nicht anders, und ich kanns nicht ändern. Ich will so eine Beziehung nicht. Ich will mich wohl, geborgen und sicher fühlen. Das kann er nicht geben. Ich möchte auch nicht länger einem einzigen Menschen die Macht darüber geben, ob es MIR gut geht oder nicht. Soll er doch die nächste unglücklich machen, mich nicht mehr....

25.09.2016 18:54 • x 5 #32


A


Opfer eines Narzissten

x 3


H
auch hier noch einmal (ich will keine werbung machen, aber der blog ist sooooo hilfreich)

25.09.2016 18:56 • #33


W
Vielen Dank für den Hinweis.
Bin schon drauf...suche nach jedem Strohhalm...
Und ja. Ich bin Mitte 40 und habe die Macht über mich an einen Menschen abgegeben.
Ich habe das zugelassen und ICH trauere jetzt. Mir geht es schlecht, habe keine Kraft mehr, nur Kopfkino und fühle mich unendlich allein.
Er würde nur den Kopf schütteln und könnte es gar nicht nachvollziehen.
Ist ein sehr intelligenter Mensch, der sehr viel liest und auf allen psychologischen Seiten unterwegs ist.
Auch den Körper der Frau hat er studiert. Denke er spult dieses Wissen dann ab, weil er nicht in der Lage ist empathisch zu handeln.

25.09.2016 19:01 • x 3 #34


I
Auf dieser Seite habe ich mich auch durchgelesen. Sehr hilfreich. Aber einen Strohhalm gibt's da nicht. Der einzige Strohhalm ist die Trennung, wenn du dich nicht komplett selbst aufgeben willst. Ich selbst hoffe irgendwie auch jeden Tag, dass er sich meldet, aber nur, um ihm zu antworten: KEIN INTERESSE! Oder: BESSER DIE ANDERE, ALS ICH!

25.09.2016 19:05 • x 2 #35


W
Darf ich euch nach eurem Alter fragen?
Ich komme mir sooo doof vor mit Mitte 40 in so ein Chaos zu geraten.

25.09.2016 19:06 • #36


W
Ich kann ihm eigentlich nur dankbar sein, dass er meinen Sohn und mich sofort aus seinem Leben gelöscht hat und direkt auf der Suche nach SEINEM MENSCHEN ist.
Viel zu gross wäre für mich die Gefahr des Einknickens. Und es ist die dritte Trennung.
Die Zweite war im Januar, im Februar bin ich zurückgekrochen. Aber im Grunde lief es recht schnell wieder gleich. Ich war immer unzufrieden und wurde passiver.......vielleicht lag es ja DOCH an MIR?
Diese Gedanken will ich eigentlich gar nicht zulassen.

25.09.2016 19:10 • #37


I
Auch ich wurde mitsamt Kind aus seinem Leben gelöscht. Und auch ich weiß heute, dass so ein Mensch GAR NICHT geht, wenn man noch ein Kind hat. Was für ein Erwachsener wäre mein Kind geworden mit so einem Ersatz-Vater? Ich bin übrigens 50... und auch in so eine Situation geraten... Also mach dir keine Vorwürfe. Es kann jedem passieren, weil man es nicht gleich merkt und sich der Verwandlungsprozess langsam schleichend einstellt... bis du dann endlich an deinem Gefühl merkst, hier stimmt irgendwas nicht...

25.09.2016 19:18 • x 1 #38


M
Ohne Witz...Das Wort Narzisst war mir natürlich ein Begriff aber was dahinter steckt , wie ein Narzisst tickt , seine Verhaltensweisen, das alles habe ich erst in diesem Forum erfahren...Danke dafür...Ich komme nun zu der Erkenntnis dass meine Ex Affäre ein eben solcher war....Wahnsinn....Das passt alles so sehr .... Es müsste mir die Trennung leichter machen . .Tut es aber leider (noch) nicht....Sind ja auch erst 11 Tage....

25.09.2016 19:19 • #39


W
Tausendmal habe ich mir die Definition Narzisst durchgelesen und immer wieder gesagt: Nein, DAS trifft nicht zu, DAS ein bisschen, DAS wieder nicht...es fällt mir tatsächlich schwer es so zu sehen, dass er ein empathieloser Mensch mit narzistischen Zügen ist. Vielmehr denke ich darüber nach, ob ich undankbar war, launisch und seine angebliche Grosszügigkeit auch meinem Wesen nicht zu schätzen wusste.
Na, WER ist hier der Krankere?
Ich war nur unzufrieden..lag es also doch an mir?
Selbst mein Sohn fand ihn anstrengend und komisch und hatte mehr als grossen Respekt vor ihm.
Er sagte mir ich sei seine Traumfrau, er möchte sein Leben mit mir verbringen. Nur zu welchem Preis?
Ich hätte mich NIE geborgen gefühlt. Versorgt, ja, aber das kann ich auch allein.
Die emotionale Sicherheit, die fehlte mir...oder werde ich immer unzufrieden sein. Bin ich einfach so?

25.09.2016 19:37 • #40


I
In einer Beziehung, die stimmt, hast du solche Gefühle und Selbstzweifel nicht. Deinem -wie übrigens auch meinem- Sohn ist ja auch was komisch vorgekommen. Kinder haben unglaubliche Antennen. Mein Sohn sagte: Mama, ich will nicht, dass der zurückkommt. Der war immer so schnell so aggressiv und alles, was ich gemacht habe, war sowieso immer falsch.
Wie genau hat dich deiner denn untergebuttert? Kannst du da mal einige Situationen beschreiben?

25.09.2016 19:42 • #41


W
Wir hatten auch keine gemeinsamen Freunde, eigentlich wollte ich ihn nirgendwo mit hinnehmen, hatte stets Sorgen, dass er aneckt, komisch wird.
Er hat ausschliesslich weibliche Freundinnen, mit Männern seines Alters kommt er nicht gut klar. Wenn, dann wesentlich ältere.
Ich fühlte mich immer mehr isoliert.
Er wollte am liebsten nur mit mir zusammensein, Weltreise etc.
Ich konnte mir das immer weniger vorstellen.
Konnte mir nicht vorstellen zusammen zu wohnen. Hätte kaum Ausweichmöglichkeiten gehabt. Er muss nicht mehr viel arbeiten, hat sehr viel Freizeit und die am liebsten nur mit mir verbracht.

25.09.2016 19:44 • #42


W
Ich habe ihn in einer sehr emotionalen Phase kennengelernt. War 3 Monate von meinem Mann getrennt.
Er hat mich unterstützt und geholfen. Seine Art hat mich fasziniert. Ihn interessiert nicht die Meinung anderer, er macht das, was er will. War auch mal Motivationstrainer..ich fand das toll. Nach der Trennung aus der Ehe hatte ich Elan und gedacht, dass ich jetzt endlich das machen kann, was ich immer wollte, so sein kann, wie ich wollte...meinen Weg hatte ich aber noch gar nicht gefunden.
Er hat mit mir geredet und geredet, das kannte ich ja gar nicht. Es wurde jedoch immer mehr, anstrengend. Er hat mich analysiert, Krankheitsbilder von mir gegoogelt, mich nach frühkindlichen Erfahrungen gefragt, mir immer wieder gesagt, dass ich durch Kraft meiner Gedanken alles selbst in der Hand habe. Nach und nach fühlte ich mich gläsern, NOCH verletzlicher.
Er versuchte mich zu pushen...hab ich über meinen Job geschimpft, versuchte er mich zu ermutigen einen anderen Job zu machen, mich zu verändern. Das will ich aber gar nicht und wer meckert mal nicht?
Meckerte ich über meine Figur, redete er mir zu Sport zu machen. Ich habe dann gesagt, ja, ich mache dies und das, habe Pläne gemacht, die ich dann nicht umgesetzt habe. Ich glaube dafür hat er mich angefangen zu verachten. Man quatscht nicht, man macht.
Es gab viele, viele Dinge, die ich gar nicht aufschreiben kann.
Öffentliche Erniedrigungen, die nicht entschuldigt wurden, weil ich ihn ja dazu getrieben habe.
Beim Einkaufen plötzliches Aufbrausen, dazu hätte er gar keine Lust, als ich ihn bat doch mit dem Wagen auf mich zu warten...er wurde laut, stiess den Einkaufswagen (voll) zur Seite und ging einfach. Und ICH dann hinterher, denn wir waren mit seinem Auto dort.
Wieder keinerlei Entschuldigung......
Und immer drehte es sich, JA, ICH hätte ACHTSAMER mit ihm umgehen sollen..dachte ich dann immer...jedes Wort wurde auf die Goldwaage gelegt. Achtsamer Umgang mit den Worten.
Ich plappere auch mal drauf los..Fehler!

25.09.2016 19:57 • #43


N
Hallo mädels , ich bin 45 also auch in eurem Alter und auch mit Kind . Ich hab fast die Vermutung das wir starken und unabhängigen Mädels gerade für solche Männer interessant sind . Weil da klappt das noch mit dem klein machen , wer schon klein und unscheinbar ist den interessiert so ein Typ glaub ich . Ist nur so ein Gefühl ...

25.09.2016 20:05 • x 1 #44


W
Ja, er lernte mich als vermeintlich starke Frau kennen, die es geschafft hatte, sich nach vielen Jahren endlich aus der Ehe zu lösen.
Jetzt bin ich ein Haufen Elend.....

25.09.2016 20:17 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag