2173

Opfer eines Narzissten

I
Ich habe nicht vor, mich wegen ihm jetzt in eine Therapie zu begeben. So klein hat er mich nie gekriegt. So viel isser mir nicht wert, dass ich jetzt Zeit und Geld in das Studium seiner Krankheit investiere. Das würde ich höchstens dann machen, wenn er noch hier wäre und ich weiter mit ihm klarkommen wollen würde. Aber dem ist ja Gott sei Dank nicht so...

25.09.2016 02:22 • x 1 #16


K
Zitat von isabeau:
Danke für eure Antworten und das Mut-Machen. Im Gegensatz zu dir, Nordmone, WOLLTE ich nicht, dass er geht, sondern ich wollte eine Lösung des Beziehungsproblems. Ich habe also nicht sehnsüchtig darauf gewartet, dass er endlich geht, und war mehr als geschockt, als er dann weg war und einfach nie wieder nach uns gefragt hat. Die ersten Wochen dachte ich, ich müsste sterben. Erst hier in dem Forum bin ich darauf gekommen, dass es sich um einen Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung handeln könnte, da es einfach auf ihn passt wie Faust auf Auge. Und WENN dem so ist, dann hatte ich nie eine echte Chance...


Ging mir ähnlich.. ein Teil von mir wollte nicht das es zuende geht.. ein anderer Teil.. der Rest von mir der noch halbwegs grade gehen konnte wusste aber das es nicht gut für mich ist..
Egal wer es beendet hat.. am Ende kann man froh sein das es vorbei ist..
natürlich schmerzt es.. besonders wenn man alles getan hat und dann trotzdem verlassen wurde.
verlassen wurde ich schon innerhalb der Beziehung.. es war nur ein längerer Kampf..
zweifel nicht an dir.. zieh dir das nicht rein.. sei versichert du bist ok!
In der ersten Zeit dachte ich auch das überleb ich nicht..
bin lange wie automatisch gelaufen.. meiner inneren Stimme gefolgt die mir den Weg wies und mir
half nicht unterzugehen..
viel tätige Sorge für mich selbst..
als dann der schlimmste Schmerz überstanden war und ich hier im Forum ankam konnte ich langsam den verheerenden Auswirkungen ins Auge blicken und Stück für Stück hinter mir lassen.
müsste Lügen wenn ich sage es wäre einfach.. aber es ist möglich!
am Anfang hab ich mich gedanklich auch noch viel mit dem ex beschäftigt.. das lässt nach..
wenn man es zulässt..
zu verstehen wie und warum ein Mensch handelt wie er es tut.. bis zu einem gewissen Grad
bringt es Erleichterung..
aber man sollte da irgendwann einen Strich machen weil es sinnlos ist etwas zu verstehn was
man im Grunde nicht verstehen kann..
diese Menschen werden sich nicht ändern.. solange es dafür keinen Grund gibt.. sie müssten hart auf
sich selbst zurückgeworfen werden und dafür haben solche Menschen nicht den Mut.. tun alles um
scheinbar gut dazustehn.
im Grunde sind es armselige Menschen.. die aber nicht davor zurückschrecken anderen großen Schmerz zuzufügen.
Deshalb ist es nicht wert dafür Herzblut zu verlieren.
Sich erholen.. wie nach einem Tornado.. vieles ging zu Bruch.. durchatmen.. sehen was ist möglich..
anpacken.. die Wunden versorgen.. die Bedingungen schaffen um heilen zu können.
Auch du wirst stärker daraus hervorgehen.. wenn man sowas übersteht hat man viel gewonnen!
Alles Liebe und Gute!

25.09.2016 07:11 • x 4 #17


A


Opfer eines Narzissten

x 3


I
Mal eine Frage an Betroffene (Ex-Partner von Narzissten): Was haltet ihr davon, so einem Menschen einen Abschluss-Brief zu schreiben, in dem man ihm klar macht, dass man erkannt hat, in welcher Hölle man sich selbst befunden hat, und ihn mit seinem Verhalten (den Merkmalen von persönlichkeitsgestörten Narzissten) konfrontiert?

25.09.2016 16:09 • #18


H
ich führe gerade protokoll mit allem was passiert und schreibe da auch meine gedanken und gefühle rein.

das bekommt sie dann, wenn ich bereit bin.

25.09.2016 16:18 • x 1 #19


KingKong00
Zitat von isabeau:
Mal eine Frage an Betroffene (Ex-Partner von Narzissten): Was haltet ihr davon, so einem Menschen einen Abschluss-Brief zu schreiben, in dem man ihm klar macht, dass man erkannt hat, in welcher Hölle man sich selbst befunden hat, und ihn mit seinem Verhalten (den Merkmalen von persönlichkeitsgestörten Narzissten) konfrontiert?

Das ist eine prima Idee, vorausgesetzt du willst ihm einen Gefallen tun.

25.09.2016 17:57 • #20


A
Zitat von isabeau:
Mal eine Frage an Betroffene (Ex-Partner von Narzissten): Was haltet ihr davon, so einem Menschen einen Abschluss-Brief zu schreiben, in dem man ihm klar macht, dass man erkannt hat, in welcher Hölle man sich selbst befunden hat, und ihn mit seinem Verhalten (den Merkmalen von persönlichkeitsgestörten Narzissten) konfrontiert?


Nichts, halte ich davon, weil er deine worte gar nicht verstehen würde, ist traurig ist aber so.
aber du kannst für dich selber einige dinge niederschreiben, das hilft sehr gut und lässt dich manches klarer sehen.

25.09.2016 18:03 • x 1 #21


A
Zitat von hansharald:
ich führe gerade protokoll mit allem was passiert und schreibe da auch meine gedanken und gefühle rein.

das bekommt sie dann, wenn ich bereit bin.


ich weiß nicht was du dir davon erwartest, ihr wird es egal sein, solche menschen können empathie nicht fühlen, weil sie nicht in der lage sind zu fühlen. ich weiß kaum zu glauben, aber die können das wirklich nicht.

25.09.2016 18:09 • #22


S
Du wirst sicher oft genug betont haben, was dir nicht gefiel. Gebracht hat es auch nichts.
Ich habe selbst permanent geredet, gefragt, geschrieben. Selbst wenn man ihnen die Beweise vor die Nase legt, kapieren sie es nicht bzw wollen es nicht. Das hieße ja, sie müssten sich mit ihrem Inneren beschäftigen. Tun Sie nicht, wollen sie nicht.
Schreib es hier rein als Abschluss. Oder führe für dich ein Tagebuch.
Ich werd vielleicht auch irgendwann mal alles in einen Abschiedsthread schreiben. Wenn ich die Zeit finde.
Ihm selbst schreibe ich gar nichts mehr. Das bedeutet ja Aufmerksamkeit. Und diese haben sie nicht verdient.

25.09.2016 18:14 • x 2 #23


W
Hallo,

ich bin seit 2 1/2 Wochen getrennt und der Schmerz wird gerade übermächtig, lähmt mich.
Ich weiss mir nicht zu helfen.
Denke nur an ihn und was und mit wem er gerade macht.
An mich kann ich gar nicht denken.
Der Kopf vereiert mich...spielt mir vor ich hätte grosse Sehnsucht nach ihm.
Ist es wirklich so oder ist das nur die irrsinnige Angst vor dem Alleinsein?
Nach fast 3 Jahren Beziehung habe ich das Gefühl er hat sich in meinen Kopg gehackt und ich bekomme ihn nicht mehr raus.
Das Schlimmste ist, das ich es zulasse, obwohl ich weiss, das die Beziehung immer sehr, sehr anstrengend und von Unverständnis geprägt wäre.
Er sagt selbst von sich, dass er ziemlich empathielos ist.
Damit würde ich auf Dauer nicht klarkommen.
Er hat mich in der Beziehung stets analysiert und den Psycholgen raushängen lassen.
Ich fühle mich soo klein und unfähig.

25.09.2016 18:15 • #24


I
Hatte der auch narzisstische Züge?

25.09.2016 18:25 • #25


W
Meine Freunde können das schon nicht mehr hören und verstehen mich überhaupt nicht.
Während der Beziehung habe ich mich meistens sehr unwohl gefühlt, wollte eigentlich gar nicht mehr viel Zeit mit ihm verbringen.
Und nun?
Ich drehe völlig ab. Es ist wie ein Entzug, ganz furchtbar!

25.09.2016 18:26 • #26


W
Hallo,

Ja. Sehr erfolgreicher Unternehmer. Sehr erhaben über alles, frei nach dem Motto: Wer Erfolg hat, hat die Macht. Wer Macht hat, hat Erfolg.
Hat alles analysiert, diskutiert....ganz schlimm. Ich wurde dadurch immer müder und müder.

25.09.2016 18:29 • #27


I
Ich habe mich auch nicht mehr wohl gefühlt in der Beziehung. Wollte oft nach der Arbeit gar nicht nach Hause. Nur, wenn sich etwas gut anfühlt, ist es auch gut. Und wenn sich eine Beziehung nicht mehr gut anfühlt... aber ich weiß, was du meinst, dieser Entzug, diese Sucht nach den vermeintlich guten Seiten solcher Menschen. Meiner hat auch immer alles analysiert, wollte MICH und meinen Sohn in eine Therapie schicken, damit ER glücklicher werden kann mit uns.... echt krank diese Hirnis....

25.09.2016 18:34 • x 2 #28


H
Zitat von Apfeldiebin:
Zitat von hansharald:
ich führe gerade protokoll mit allem was passiert und schreibe da auch meine gedanken und gefühle rein.

das bekommt sie dann, wenn ich bereit bin.


ich weiß nicht was du dir davon erwartest, ihr wird es egal sein, solche menschen können empathie nicht fühlen, weil sie nicht in der lage sind zu fühlen. ich weiß kaum zu glauben, aber die können das wirklich nicht.


ich weiss, apfeldiebin.

geht mir auch gar nicht darum ihr etwas aufzuzeigen.

das ist eher ein symbolischer abschluss für mich - deswegen ja auch wenn ich bereit bin.
vorher hält mich mein tagebuch/protokoll davon ab zu sehr in trauer zu verfallen. man vergisst zu leicht den schmerz und die entwürdigung. und wird dann evtl rückfällig.

wenn ich es lesen kann ohne wütend zu werden, bin ich so weit.

25.09.2016 18:37 • #29


I
Aus dem gleichen Grund würde ich das auch gerne tun... um MIR meinen Abschluss damit zu ermöglichen und die Worte an die Adresse zu richten, an die sie gehören. Allein schon diesen Brief könnte er niemandem zeigen, denn damit würde er sich ja selbst outen....

25.09.2016 18:39 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag