807

Paare, die dieses Forum hervorgebracht hat

Fenjal
@Pippa nunja, es gibt die Zeit nach der Trennung, in der man sich erst einmal sortieren muss, ein Ziel anvisiert, auf das man sich konzentriert, allerdings war das für mich kein neuer Partner.
Abstand vom anderen Geschlecht auf Beziehungsebene und das bis jetzt.
Erstaunlich für mich, wenn man, vielleicht 2,3, Monate getrennt ist, dann von Liebe zu einer anderen Frau oder Mann reden kann. Eine Neuorientierung, ein zu sich selbst wieder finden, wird übersprungen, für mich persönlich nicht vereinbar.
Aber die Leute sind erwachsen und tragen die Konsequenz für ihr Tun.

10.10.2025 21:32 • x 5 #31

T
Es sagt doch niemand, dass das nach wenigen Monaten passieren muss?

Einige sind Monate, wenn nicht Jahre in diesem Forum.

Zurück zum Thema, ein Pärchen kenne ich auch. Also zumindest vom lesen. Ob sie noch zusammen sind, weiß ich gar nicht

10.10.2025 21:45 • x 9 #32

A

Paare, die dieses Forum hervorgebracht hat

x 3

Umbra_
Zitat von Fenjal:
nunja, es gibt die Zeit nach der Trennung, in der man sich erst einmal sortieren muss

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Zitat von Fenjal:
Erstaunlich für mich, wenn man, vielleicht 2,3, Monate getrennt ist, dann von Liebe zu einer anderen Frau oder Mann reden kann.

Da gebe ich dir recht. Verliebtsein trifft es wohl eher.
Zitat von Fenjal:
Eine Neuorientierung, ein zu sich selbst wieder finden, wird übersprungen, für mich persönlich nicht vereinbar.

Manchmal fragt Amor nicht danach, wie lange das Ziel schon getrennt ist.

10.10.2025 21:46 • x 9 #33

Fenjal
Zitat von Umbra_:
Manchmal fragt Amor nicht danach, wie lange das Ziel schon getrennt ist.

Nach einer langjährigen Beziehung hatte ich keine Augen für einen anderen Typ, ganz und gar nicht.
Amor hin oder her, es gab sehr viel Wichtigeres.

Wie man sich so schnell neu orientieren kann, ist mir ein Rätsel, wird es mir auch bleiben.

10.10.2025 21:52 • x 2 #34

Femira
Zitat von Timeconsumption:
Zurück zum Thema, ein Pärchen kenne ich auch.

Was auch blöd ist daran, nicht zu sagen, wen man meint, ist, dass wir eventuell immer dieselben meinen

Ich finde, wir sollten schon sagen, von wem.wir reden.

Erinnert ihr euch an @Westküstenkind82 ? 2018 hat sie sich hier auch verliebt, meine ich.

11.10.2025 06:41 • x 3 #35

Scheol
@Femira
Zitat:
Ich hab hier wundervolle Menschen kennengelernt, Partner ist davon keiner geworden.

Da gebe ich dir recht. Ich dachte damals , wie Herakles fragte ob wir ein Forentreffen in Berlin machen wollen, Willst du ?

Und dann kamen 22 Personen von Bremen , Hamburg , Dresden , Köln, Wien , usw. und alle waren sehr freundlich und nett und haben sich alle verstanden.

Ich habe selten erlebt das sich eine sich fremde Gruppe auf Anhieb verstanden hat und gut fürsorglich miteinander umgegangen ist.

Für mich Tage an die ich mich sehr gerne zurück erinnere mit einem Lächeln.

Zum Thema Forum und Kontaktsuche.
Wie ich damals mich hier angemeldet hatte , machte es hier seine Runde , das es Personen gab , die gezielt auf Personen drauf sind , die aus schlechten Beziehungen kamen , ( weil diese am schwächsten in dem Moment sind und schon durch die Vormanipulation aus der alten Geschichte ). Sie würden an eine ähnliche Person geraten wo sie gerade raus sind.
Nicht jeder Retter hier meint es gut und ehrlich mit anderen. Deshalb habe ich schon ab und an hier den Satz geschrieben :

„wir haben nicht nur Opfer aus Beziehung hier, sondern auch Täter die der Meinung sind das sie das Opfer waren“.

Und da denke ich auch, dass wir hier als alte Mitglieder, uns einmal mehr schützend vor neue Mitglieder stellen sollten, um darauf hinzuweisen.
Auch sehe ich das hier, wenn zwei frisch getrennte Personen Hilfe suchen, die in ein Forum kommen, ähnlich wie bei einer Rehabilitation.

Wo zwei ertrinkende, versuchen, sich zu retten. Die eine Person, verliert sich vermutlich wieder aus den Augen, um die andere Person über Wasser zu halten, was in dem Fall nicht gut ist, weil sie diese Kraft und Fokus für sich selbst aufbringen sollte.

Auch werden in der Anfangszeit meistens die Muster, warum man wieder mal gegen eine Beziehungswand gedonnert, ist gar nicht erkannt, weil der Fokus wieder auf der Person liegt, die man rettet, und nicht auf sich selbst. Und so die Muster von einem selbst nicht aufgelöst werden können.

Bei der einen Beziehung hier war das damals sowas von klar, dass es schippern musste, wenn man die Historie vorher gelesen hatte.

wenn sich hier Personen finden, dann hoffe ich, dass es ein gutes Ende nimmt, und wünsche beiden Parteien alles Liebe, und alles Gute, und ein glückliches Happy End.

Zurück zum Rundfunk

11.10.2025 06:57 • x 9 #36

Nur-ein-Mensch
Da viele sich hier in diesem Forum nach den anfänglichen Problemen ,Weiterentwickeln durch das viele lesen und die wertvollen Tipps der Foristen,sehe ich es gern wenn sich hier Paare entwickeln.

Wir gehen hier als andere Menschen raus,als wir reingekommen sind,mMn.

Natürlich gibt es auch die andere Seite,das frisch getrennte hier überrumpelt werden,weil sie nun mal leichte Ziele sind in ihrem frischgetrennten Zustand.

In diese Fallebin ich leider auch getappt.

Würde mir heute wohl nicht mehr passieren,weil auch ich mich sehr Weiterentwickelt habe durch das Forum.

Zu der Zeit als ich hier ankam,2018 ,hatte sich auch ein Paar entwickelt,ich muss nochmal schauen ob ich die Namen finde,ich denke sie sind eh nicht mehr hier.

11.10.2025 07:06 • x 4 #37

D
Zitat von Scheol:
Wie ich damals mich hier angemeldet hatte , machte es hier seine Runde , das es Personen gab , die gezielt auf Personen drauf sind , die aus schlechten Beziehungen kamen

Dem ist sicher immer noch so.

Das Interessante ist aber auch, dass es passiert wenn man gar nichts beabsichtigt. Ohne 'Jagd'. Einfach nur, weil man sich gut unterhält. Und dann kommen Verbindungen zu Stande, die es im echten Leben nie gegeben hätte. Und das ist magisch. So wie Dein Treffen in Berlin. Und dennoch ja, vielleicht ist es besser wenn es im echten Leben nie passiert. Das hat ja oft Gründe.

Das was es hier natürlich speziell macht: man ist praktisch sofort im Deep Talk. Und wenn da jemand dafür offen ist, auch weil man hier vielleicht schon zu lange rumhängt, dann trifft man sich auch auf einer ganz anderen Ebene als es bei einem Tinder-Date möglich wäre.

Aber klar, auch hier gilt das gleiche wie draußen in der freien Dating Wildbahn, glaub nicht alles. Papier ist geduldig oder hier eher die Tastatur.

EDIT: @Nur-ein-Mensch ja da hast Du recht, man entwickelt sich hier schon hoffentlich auch weiter. Das finde ich am besten hier. Man lernt viel.

11.10.2025 07:11 • x 9 #38

MissNoName
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Da viele sich hier in diesem Forum nach den anfänglichen Problemen ,Weiterentwickeln durch das viele lesen und die wertvollen Tipps der Foristen,sehe ich es gern wenn sich hier Paare entwickeln.

Wir gehen hier als andere Menschen raus,als wir reingekommen sind,mMn.

Das würde ich genau so unterschreiben.
Ich habe hier in den letzten Jahren extrem viel gelernt, und das finde ich sehr wertvoll!
So vieles hier war hilfreich um zu reflektieren und innerlich weiter zu arbeiten - so unglaublich hilfreich.

Ich weiß heute sehr viel besser was ich will, wo die Probleme in meiner vergangenen Beziehung lagen, sehe meine eigenen Anteile daran, und wie es zu alledem kam. Das war mir vorher nicht ansatzweise so deutlich bewusst.
Natürlich sehe ich heute auch, was ich anders machen kann. Und das ist Gold wert.

11.10.2025 07:36 • x 8 #39

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Das würde ich genau so unterschreiben. Ich habe hier in den letzten Jahren extrem viel gelernt, und das finde ich sehr wertvoll! So vieles hier war ...

Genau.

Und wenn es nun zwei Personen wie dich hier gibt,und diese zu einem Paar werden sind das doch beste Vorraussetzungen.

Sehr viele Menschen sind sich ihrer nicht bewusst und stürzen sich in eine Beziehung ohne zu wissen,wie sie funktionieren,ihr Gegenüber funktioniert,eine Beziehung überhaupt funktioniert.

Daraus folgen unfruchtbare Jahre der Kompromisse und des Leidens.

Jeder will den anderen nicht verlieren und verbiegt sich teilweise so,bis er zerbricht und landet dann hier.

Dann lieber hier lernen,dich entwickeln und mit etwas Glück sein Gegenstück hier finden.

11.10.2025 07:50 • x 2 #40

Fenjal
@MissNextDoor es geht immer darum sich nicht von anderen führen zu lassen, und stimmig mit seinen Werten zu leben.

Auch wenn andere mit viel blabla kommen und versuchen dich auf ihr Pferd zu setzen, Menschen, die schnell wechseln, nach Wochen oder Monaten bereit sind zu ersetzen, obwohl sie im Vorfeld großartig von Verlust, Trauer, manche gar von psychischen Störungen philosophiert haben, kann ich persönlich rein gar nichts abgewinnen.

Man macht Therapie um nicht im Liebeskummer zu ertrinken, parallel verliebt man sich....
Also, um ehrlich zu sein,..... meinereiner weiss schon länger, dass gerade solche therapiebefürftigen Menschen, sehr schnell den Schalter umlegen können.
Das ist meine persönliche Ansicht.

11.10.2025 07:53 • x 1 #41

L
Zitat von Fenjal:
Abstand vom anderen Geschlecht auf Beziehungsebene und das bis jetzt.

Ohja Fenjal und glaub mir, das merkt man dir an. Tut mir leid für dich.

Und genau deshalb machst du aus diesem schönen Thread wieder mal einen Haufen KOT mit deiner Miesepetrigkeit.

Mein finaler Schuss sowas wie dich auf die Ingnore zu setzen. Da frierts einen ja.

11.10.2025 07:57 • x 5 #42

A
Zitat von Neela:
Hab hier meinen Partner gefunden und bin sehr glücklich seit über vier Jahren

Mal eine Frage an die Paare- das werden dann ja vermutlich alles Fernbeziehungen quer durch Deutschland sein.

Seht ihr euch jedes Wochenende, wie lief das mit den ersten Dates? Da muss man ja direkt das ganze WE beim anderen verbringen oder im Hotel... erzählt mal aus dem Nähkästchen.

11.10.2025 07:59 • x 5 #43

HierDerNameNEU
Zitat von Avvokata:
Mal eine Frage an die Paare- das werden dann ja vermutlich alles Fernbeziehungen quer durch Deutschland sein. Seht ihr euch jedes Wochenende, wie ...

Also für uns war es anfangs eine Distanz von guten 800km. Beide Jobs, das war natürlich nicht einfach. Für mich war es aber einfacher machbar die Distanz zu überbrücken und so konnten wir uns oft alle 14 Tage sehen.

Erst mit der Bahn, dann mit dem Auto. Die Sehnsucht war aber irgendwann so groß das ich, da es mir zudem im damaligen Job nicht mehr gut ging, anfing mehr und mehr zu überlegen auch das alles hinter mir zu lassen.

Unser erstes Date verbrachten wir nebst Hotel bei einem Dinner und einem abendlichen Weihnachtsspaziergang durch einen mit Lichtern und Figuren umgebauten, großen Park. Jede Minute war perfekt.

Wir verbrachten Zeit am einen Ende Deutschlands zusammen und dann auch am anderen Ende. Bis ich dann schlussendlich mein Leben neu aufgestellt habe und wir nun keine Distanz mehr zwischen uns haben.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

11.10.2025 08:03 • x 10 #44

A
Zitat von Fenjal:
Nach einer langjährigen Beziehung hatte ich keine Augen für einen anderen Typ, ganz und gar nicht.
Amor hin oder her, es gab sehr viel Wichtigeres.

Geht mir genauso.

Ich habe eher eine Antihaltung bezüglich Männern und habe meine Schutzmauern gerade sehr weit hochgefahren.

Ich muss heilen und genieße gerade die Zeit für mich.

11.10.2025 08:04 • x 4 #45

A

x 4