130

Partner bittet mich ihn zu kontrollieren

N
Es ist nun ein Weilchen her, als ich zuletzt geschrieben habe.

Ich bin inzwischen mit ihm verheiratet, wir wohnen seit letztem Sommer zusammen (ich bin zu ihm gezogen ).

Wir haben immer noch Probleme, aber wir arbeiten beharrlich an uns.
Ich weiß nicht wie das ausgeht, ob wir eines Tages auseinander gehen werden oder gemeinsam glücklich sind? Wer weiß.

Ich habe kürzlich eine Therapie begonnen, bei der Paarberatung sind wir auch.
Er selbst hat ein Jahr Therapie hinter sich, hat allerdings noch weiteren Bedarf..
Ich denke wir haben beide unsere Macken und arbeiten uns aneinander ab.
Das ist eigentlich etwas Gutes.
So anstrengend es auch ist, lernen wir trotzdem daraus und entwickeln uns weiter.

Hier im Forums wird meist gefördert sich zu trennen und sich mit sich selbst zu befassen.

Manche Dinge kann man besser bearbeiten, wenn sie sich durch eine Beziehung offenbaren, während man als Single gar nicht erst das Problem erkennt.

Die Liebe hilft dabei, sie motiviert uns dazu, uns immer wieder den Problemen zu stellen um sie irgendwie zu überwinden.

Ich bin nicht immer glücklich mit ihm,
aber vielleicht ist das auch nicht möglich, solange ich nicht gelernt habe wie ICH mich glücklich machen kann.

Er arbeitet an sich und ich an mir.
Wir tun das weil wir miteinander alt werden wollen und uns ein schönes Leben miteinander erhoffen. Liebe ist vorhanden und den Rest bekommen wir schon auch noch hin.

01.05.2019 23:19 • x 2 #106


_Tara_
Zitat von n-ever:
Sucht neue Frauen kennenzulernen

Zitat von n-ever:
Darin steht dass er sein Fehlverhalten bedauert und er es nicht ernst mit mir gemeint hat.

(Juli 2017)
Zitat von n-ever:
Ich bin inzwischen mit ihm verheiratet

(Mai 2019)

Warum habt Ihr auf einmal so schnell gleich geheiratet?

Jedes ist seines eigenen Glückes Schmied. . .

Ich wünsche Dir, dass es die richtige Entscheidung war, ihn nach all den Lügen und Betrügen zu heiraten. )Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich das nicht.)

02.05.2019 07:16 • x 1 #107


A


Partner bittet mich ihn zu kontrollieren

x 3


G
Huch.

Okay, das ging dann aber zackig mit heiraten und Umzug, und das heraus aus dieser Fernbeziehung.

Ich hoffe, du kannst dann auch mit seiner *Sucht* leben. Gekauft wie gesehen.

02.05.2019 09:51 • x 1 #108


N
Ohje.... Hochzeit als Beziehungskitt bei solchen Problemen... Muss man mögen Ich würde es nicht können.

02.05.2019 11:10 • #109


N
Ich weiß, dass man das kaum nachvollziehen kann. Kann ich selbst auch nicht immer und deswegen habe ich mich in Therapie begeben.

Mit ein Grund dafür ist aufjedenfall, dass ich ihm glaube dass er das vergangene Verhalten bereut. Und er es jetzt besser machen wird.

Es ist auch eine Chance für mich, endlich zu lernen auf mich zu achten, auf meine Grenzen und Bedürfnisse.

Wir kennen unsere Schwierigkeiten gut und reden viel über unsere Beziehung.
Kurz gesagt; wir wachsen aneinander und das ist nicht immer leicht.
Unbeschwerte Leichtigkeit ist ohne innere Reife nicht möglich (von hormoneller Verliebtheit mal abgesehen), aber wir haben die Chance uns gegenseitig soweit zu bringen.
Der Weg dahin hat auch viele Höhen. Es ist also nicht so sehr eine Zumutung wie es sich zunächst anhört.

02.05.2019 16:03 • x 1 #110


V
Zitat von n-ever:
Kurz gesagt; wir wachsen aneinander und das ist nicht immer leicht.
Unbeschwerte Leichtigkeit ist ohne innere Reife nicht möglich (von hormoneller Verliebtheit mal abgesehen), aber wir haben die Chance uns gegenseitig soweit zu bringen.
Der Weg dahin hat auch viele Höhen. Es ist also nicht so sehr eine Zumutung wie es sich zunächst anhört.


Hab deine Geschichte gerade hier nachgelesen. Ihr seid beide cool, du und dein Mann

Wünsche euch alles erdenklich Liebe!

LG Vidi

03.05.2019 06:24 • #111


V
Zitat von _Tara_:
Ich wünsche Dir, dass es die richtige Entscheidung war, ihn nach all den Lügen und Betrügen zu heiraten. )Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich das nicht.)


Zitat von Nostraventjo:
Ohje.... Hochzeit als Beziehungskitt bei solchen Problemen... Muss man mögen Ich würde es nicht können.


Hier wird das beliebte schwarz/weiss eben mal nicht gelebt.

Ehrlich, es ist schön mal jemanden zu lesen, der aus Liebe stark genug ist, die Schwächen eines anderen zu tragen und darüber hinaus die Chance nutzt, sich selbst besser kennenzulernen.

Was ihr Mann tut, ist mitziehen bei dem, was sie ihm vorlebt und zwar sich entwickeln und wachsen aus Liebe zueinander. Das ist zwar im Ausgang ungewiss, aber lebendig.



LG Vidi

03.05.2019 06:46 • #112


_Tara_
Zitat von Vidi:
Ehrlich, es ist schön mal jemanden zu lesen, der aus Liebe stark genug ist, die Schwächen eines anderen zu tragen

Ja, das wäre die Hollywood-Version der Geschichte. Ich vermute aber leider andere Hintergründe.

03.05.2019 08:52 • #113


V
Zitat von _Tara_:
Ja, das wäre die Hollywood-Version der Geschichte. Ich vermute aber leider andere Hintergründe.


Eben nicht schwarz (geht nicht) / weiss (Hollywoodversion)

Tara, ausschließlich das zu lesen, was man möchte, ist auch´ne Art seine eigenen Grenzen zu zementieren

Mein Fokus liegt hierauf:

Zitat von Vidi:
Was ihr Mann tut, ist mitziehen bei dem, was sie ihm vorlebt und zwar sich entwickeln und wachsen


Gemeinsame Entwicklung gemeinsames Wachsen.

Schönen Tag noch.

Vidi

03.05.2019 09:03 • #114


_Tara_
Zitat von Vidi:
Tara, ausschließlich das zu lesen, was man möchte, ist auch´ne Art seine eigenen Grenzen zu zementieren


Ich lese, was geschrieben steht. Und bilde mir daraus - begründet auf meinen eigenen Erfahrungen - einen Eindruck.

Zitat von Vidi:
Mein Fokus liegt hierauf:


Ist Dir unbenommen. Aber meiner liegt eben hierauf:

Zitat von n-ever:
Sucht neue Frauen kennenzulernen


Und das:

Zitat von n-ever:
Und er sagte: du bist für mich total wertvoll.
Dann hat er ausgeführt; es ist ein Heimkommen, ein hier gehör ich hin, die Gespräche und Diskussionen sind so toll und befriedigend, ein Genuss. Als Mensch sei ich faszinierend und er ist dankbar an meinem Leben teilzuhaben. Möchte sein ganzes Leben mit mir verbringen. Es ist so angenehm mit mir Zeit zu verbringen und meine Familie ist ihm ans Herz gewachsen.


... klingt für mich (aus persönlicher Erfahrung übrigens) danach, dass die TE die Mutti für den Mann ist.
Und für das Spannende und die Leidenschaft wird er immer wieder seiner Sucht frönen, heimlich neue Frauen kennenzulernen. So einer ändert sich nicht und das kriegt auch keiner wegtherapiert. Davon bin ich überzeugt.

Wenn das für die TE so okay ist, dann ist es ja gut. Dann könen ja beide damit glücklich und zufrieden sein.

Zitat von Vidi:
Schönen Tag noch.

Dito.

03.05.2019 09:27 • x 1 #115


V
Zitat von _Tara_:
... klingt für mich (aus persönlicher Erfahrung übrigens) danach, dass die TE die Mutti für den Mann ist.
Und für das Spannende und die Leidenschaft wird er immer wieder seiner Sucht frönen, heimlich neue Frauen kennenzulernen. So einer ändert sich nicht und das kriegt auch keiner wegtherapiert. Davon bin ich überzeugt.


Das ist von 2017.

Du hälst gemeinsame Entwicklung in 2 Jahren für nicht möglich?

Vidi

03.05.2019 09:31 • #116


N
Nicht bei der Thematik.

03.05.2019 09:43 • x 1 #117


_Tara_
Zitat von Vidi:
Du hälst gemeinsame Entwicklung in 2 Jahren für nicht möglich?

Nee. Bei diesem seinem Problem und seinem hier geschilderten Umgang damit halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.
Siehe unten:

Zitat von n-ever:
Er hat sich schon heute früh gemeldet und gesagt dass er sich sicher ist, er will wieder mit mir zusammen sein und diesmal wird es anders laufen.

Zitat von n-ever:
Bis Heute zusammen, es lief wunderbar, bis ich Gestern rausgefunden habe, dass er weiterhin Frauengeschichten am Laufen hielt.

03.05.2019 09:49 • #118


Verloren1974
Gelöscht

03.05.2019 16:58 • #119


N
Halli hallo.
vielleicht ließt hier eh keiner mit,
aber trotzdem möchte ich festhalten, dass wir immernoch zusammen sind und nicht aufhören an unserern eigenen Baustellen und an der Beziehung zu arbeiten.
Ich hab noch aus der Anfangszeit Vertrauensprobleme, das wird wohl dauern bis es gänzlich verheilt ist.
Wir planen jetzt einen gemeinsamen Umzug in meine Stadt. Ich freue mich sehr, dass er mitkommt und auch nicht versucht es mir auszureden.
Etwa zwei Jahre haben wir inzwischen zusammen gelebt und sind auch als Familie zusammen gewachsen.
So wie ich es jetzt sehe, hat sich die Mühe gelohnt und wird sich auch weiterhin lohnen. Ich liebe ihn und er liebt mich. Probleme gibt es zwar immer noch, aber wir wollen sie gemeinsam lösen.

Das ist hier kein Happy End. Vorallem weil es noch kein Ende ist. Ich möchte aber feststellen, dass man Beziehungsschwierigkeiten auch gemeinsam bearbeiten kann und darin viel Potential für Reife und Wachstum liegt.
Unsere Beziehung war noch nie leicht, aber sie wächst und stärkt sich dennoch zusehends.

30.05.2020 00:46 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag