59

Trennung nach Streit/Partner ignoriert Konsequenzen

H
@sonntag_morgen

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Ich werde dem auf den Grund gehen, ein interessanter Ansatz.

19.03.2025 20:47 • x 1 #46

MissNoName
Zitat von Herzschmerz12:
Wenn ich das so aber nicht machen kann (, weil ich dann zum Beispiel weniger Kapital ausgezahlt bekomme, als von mir im Eigentum steckt und ich somit einen riesen Verlust machen nur - nur damit er die Wohnung finanzieren kann), dann wird es fies für mich.

Liebe @Herzschmerz12, es wurde schon viel gesagt... nur zu diesem Thema, weil mich das in meiner Beziehung auch betrifft (und ich mich auch damit befasst habe)
- Ich hoffe ihr habt per Vertrag oder im Grundbuch festgehalten, dass du mehr Kapital in eure Immobilie gesteckt hast als er?
Oder habt ihr keine Zugewinngemeinschaft?
Man muss das entweder vertraglich festhalten wenn einer mehr eingezahlt hat und/oder im Grundbuch die Anteile anpassen (letzteres ist nicht notwendig, wenn es einem nur um eine faire Auszahlung nach dem Verkauf geht) - sonst wird nach dem Verkauf 50/50 geteilt egal wer wieviel eingezahlt hat!
Falls ihr das nicht per Vertrag festgehalten habt, lass dich diesbezüglich unbedingt beraten... nicht dass du am Ende über den Tisch gezogen wirst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

20.03.2025 00:13 • x 1 #47

A

Trennung nach Streit/Partner ignoriert Konsequenzen

x 3

H
@thegirlnextdoor
Das ist alles notariell vertraglich geregelt. Da bin ich bestens abgesichert. Da passiert nichts.
Ich habe nur auf die Wohnung verzichtet (,werde aber gerecht der Anteile nach Schätzwert ausgezahlt) weil ich sie auch nicht will... Alles gut in der Hinsicht. Danke.

20.03.2025 05:17 • x 1 #48

DieSeherin
Zitat von Herzschmerz12:
Manchmal liegt mir die Schuld so im Magen, dass ich erbrechen muss. Ich bin ein absoluter Gutmensch und sehr harmoniebedürftig. Ich ertrage das kaum.

weißt du, ich finde den begriff schuld im zusammenhang mit beziehungen immer unpassend. verantwortung finde ich viel besser. jeder trägt verantwortung für das gelingen der beziehung und ich sehe euch beide in der verantwortung, dass das eben nichts geworden ist. allerdings bei jedem auf eine andere weise.

mach dich nicht so klein! du hast geliebt, gegeben, kommuniziert - und es hat (ihm) nicht genügt. nicht mehr und nicht weniger!

20.03.2025 09:26 • x 3 #49

H
Zitat von Herzschmerz12:
@Heizlok Nein, das denke ich nicht - er weiß, dass er mein Fundament und meine große Liebe ist. Ich habe auch wirklich um die Beziehung gekämpft. ...

Danke das Du Deine Gedanken und Empfindungen so offen teilst.
Zitat von Herzschmerz12:
war ich mir schon bewusst, dass das vielleicht nicht OK ist, aber nicht, dass das so schlimm ist...

Dadrauf wird verharrt.
Zitat von Herzschmerz12:
dass ich immer in meiner Sprache der Liebe versucht habe, alles für ihn zu tun.

Das wird zusätzlich ein Problem sein, daß einer den anderen nicht versteht.
DAnke nochmal, das hilft mir weiter zu akzeptieren. Dir viel Kraft und für die Zukunft alles Gute.

20.03.2025 15:30 • x 1 #50