199

Partner ist von mir enttäuscht

Elfe11
So, meine 5 Cents dazu:

Der Mann ist im Stress und hat früher negative Erfahrungen gesammelt. Das hat ihn leider nachhaltig geprägt!

Ihr könnt Eure Kommunikation verbessern! Wann möchtest du den Salat essen? Mittags? Nachmittags? Wann hast du ein kleines Päuschen, mein Schatzi?

Ich kann mir vorstellen, dass er mittags Hunger hatte und dann tatsächlich enttäuscht war. Er ist da empfindlich. Du hattest ja versprochen dich um Essen zu kümmern.

Ansonsten musst du tatsächlich schneller deine Grenzen setzen!

Nach dem Skiurlaub ist er sicher wieder besser gelaunt.

Also, beide an der Paarkommunikation im Alltag arbeiten. Mehr nachfragen! Dann wird das schon.

Es gibt tolle Rezepte und Anleitungen zu MealPrep auf Facebook und YouTube. Mann kann den Salat in appetitliche Glasschälchen füllen und das Dressing extra! Und alles in den Kühlschrank. Jeder nimmt sich dann. Das kann man alles lernen. Versucht es doch noch einmal und lasst Euch nicht entmutigen.

Überlege dir auch, wie du ihn herunterholen und besänftigen kannst in Stresssituationen. Mit Kosenamen ansprechen, mit Humor, mit Fragen, küssen... ?

07.12.2023 22:26 • #121


Z
Danke Elfe.

Ich habe deine Tipps befolgt und nach der Uhrzeit gefragt, wir haben uns abgesprochen und es funktioniert aktuell wieder deutlich besser.

08.12.2023 13:19 • x 1 #122


A


Partner ist von mir enttäuscht

x 3


Elfe11
Zitat von Zanzibar2:
Danke Elfe. Ich habe deine Tipps befolgt und nach der Uhrzeit gefragt, wir haben uns abgesprochen und es funktioniert aktuell wieder deutlich besser. ...


Well done.
Schau', ich lerne mit Ü50 noch dazu.
Ich war so auf Beruf und Karriere erzogen. Da lief es immer gut!
Was mir hilft, mach' es privat einfach wie in deinem Job. Frage den Kunden nach einem Termin und was er genau will. Service-orientiert. Dann funktioniert das vielleicht besser! Ich habe mich privat auch nie getraut einem älteren Mann soviele Fragen zu stellen... Aber man muss sich als Paar genau abstimmen und achtsam miteinander umgehen. Das freut mich jetzt sehr für Euch! Man freut sich ja immer, wenn da jemand was für einen macht. Das ist ja was Schönes! Dein guter Wille ist ja da! Seiner auch. Und an der Performance können beide arbeiten.

08.12.2023 13:28 • #123


Elfe11
Lustig, das sind oft so Kleinigkeiten wie die Uhrzeit...

Es gibt Frauen, die können das ganz toll, Männer und Kinder mit Essen überraschen... Eine Freundin von mir macht Sterne aus Reis auf die Teller oder kleine Herzchen mit Maispolenta. Oder sie formt Tiere aus Toastbrot für ihre Enkelkinder. Einfach kreativ und herzlich, liebevoll. Ich staune da immer! Sie inspiriert mich. Ich bin in einer veganen Facebook Kochgruppe und wir tauschen uns täglich mit Fotos aus.
Ihr schafft das!

08.12.2023 13:35 • #124


K
Zitat von Elfe11:
Lustig, das sind oft so Kleinigkeiten wie die Uhrzeit... Es gibt Frauen, die können das ganz toll, Männer und Kinder mit Essen ...

Das war doch hier nicht der Kern des Problems....

08.12.2023 13:44 • x 1 #125


Elfe11
Zitat von kata_smiles:
Das war doch hier nicht der Kern des Problems....


Na ja, sie sollten sich besser absprechen und auf Kleinigkeiten achten! Achtsamer im Umgang miteinander sein. Da nehme ich mich nicht aus... Man fühlt sich dann besser gesehen vom Freund und wertgeschätzt. Es gibt Sicherheit und Motivation, ein gutes Gefühl. Und das wirkt sich auf die Dynamik in einer Beziehung schon aus. Ich habe mich früher nie getraut so Alltags Banalitäten zu besprechen oder zu sagen, was ich gut finde, was mich stört, was ich mir wünsche. Oft bleibt im beruflichen Stress ja auch gar nicht die Zeit dazu! Man muss sie sich nehmen.

08.12.2023 13:48 • #126


DieSeherin
ich bin irgendwie ganz irritiert, wie sehr du dich an bestimmten sachen aufhängst. ja, die mögen vielleicht ein konkretes beispiel für das sein, was dir fehlt, aber wenn du mit diesen beispielen an gespräche mit deinem freund heran gehst, glaube ich nicht, dass ihr weiterkommt.

es geht doch bei euch um die gegenseitige wertschätzung, den anderen sehen und die selbstverständlichkeit, sich als team zu sehen - und das sehe ich (nach deinen beiträgen) bei euch beiden nicht!

08.12.2023 14:29 • x 3 #127


B
Zitat von Zanzibar2:
Danke Elfe. Ich habe deine Tipps befolgt und nach der Uhrzeit gefragt, wir haben uns abgesprochen und es funktioniert aktuell wieder deutlich besser.

Wow, es funktioniert jetzt besser, weil du ihm pünktlich sein Essen servierst? Ist das Ironie oder Zeitreise unter dem Motto zurück in die 50er? Ja wow, ich bin beeindruckt. Irgendein Punkt, in dem er dir entgegen gekommen ist. Just for the records...

08.12.2023 17:44 • x 8 #128


Libellenfrau
Zitat von Zanzibar2:
Danke Elfe. Ich habe deine Tipps befolgt und nach der Uhrzeit gefragt, wir haben uns abgesprochen und es funktioniert aktuell wieder deutlich besser. ...

Weniger ist manchmal halt mehr. Dank dieses simplen Tipps konnte nicht nur das Paartherapie-Weihnachtsgeschenk eingespart werden, auch jegliche Aufarbeitung ist Dank Trick17 überflüssig, oder?

08.12.2023 18:11 • x 1 #129


Libellenfrau
Zitat von Zanzibar:
Unfassbar, was du dir bieten lässt.

Ich bin echt fassungslos. Der tanzt dir ja sowas von auf der Nase rum... hast du keinen Selbstwert?

Ich hatte ja das Gefühl, dass in dieser Aussage aus einem anderen Thread etliche Eigenanteile liegen, zumal die TE immer ausgewichen ist, wenn das tatsächliche Verhalten Ihres Partners zur Rede kam. Da ist es doch passender, wenn alles mit einem Elfenzauberspruch aus der Welt geschaffen wurde.

08.12.2023 18:40 • x 2 #130


Deceived_m
Kaum zu glauben wie viele hier sich auf den dämlichen Salat stürzen der nicht um 13:00:42 serviert wurde. Das ist nichts anderes als eine Metapher für eine gestörte Beziehung in der einer immer einen auf ich hab´ es ja so schwer macht und die andere schon gar nicht mehr weiß was richtig ist.
Der Mann soll mal aus seiner Selbstmitleidigkeit herauskommen und klar sagen was er will. Alternativ kann er seiner Frau eine Glaskugel kaufen die sich nach links dreht wenn er einen Salat will, oder nach rechts wenn er ein Essay für einen Brief braucht.

12.12.2023 00:40 • x 5 #131


G
Du hast völlig Recht und das habe ich auch klar so kommuniziert.

Ich bin weder blöd, noch blind und schaue es mir aktuell an.

Da er nun klarer kommunizert, läuft es gerade gut. Ich warte ab!

Danke für euren Input,

eure Zanzibar

12.12.2023 13:42 • x 1 #132


Elfe11
Zitat von Libellenfrau:
Weniger ist manchmal halt mehr. Dank dieses simplen Tipps konnte nicht nur das Paartherapie-Weihnachtsgeschenk eingespart werden, auch jegliche ...


Salat ist halt meine Stärke als Veggie

Immerhin kommuniziert der Mann und sie bemüht sich sehr!

Und er hat sie 400km in die Klinik gefahren... Für einen Mann gibt das 10 Punkte!

12.12.2023 18:08 • #133


Libellenfrau
@Elfe11
Zitat von Elfe11:
Salat ist halt meine Stärke als Veggie

Sicherlich aus Wildkräutern.

Der Droserus ist der einzige Fleischfresser unter den Elfen. (Zitat von Alexander Bogdanowitsch, aus dem Elfenbestimmungsbuch)

12.12.2023 18:22 • x 1 #134


Elfe11
Zitat von Libellenfrau:
@Elfe11 Sicherlich aus Wildkräutern. Der Droserus ist der einzige Fleischfresser unter den Elfen. (Zitat von Alexander Bogdanowitsch, aus dem ...



Ich nehme auch täglich meine Brunnenkresse Tropfen!
Zur Zeit ist das ein Eisbergsalat in einer Bowl mit Erdnüssen, Blaukraut, Kresse und leckerer Kaki Frucht.
Ich muss meine neuen weissen Wintersterne verschenken weil sie für Katzen giftig sind. Traurig!
Ich sehe schon, du verstehst mich!
Ich liebe russische Literatur.

12.12.2023 19:56 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag