Zitat von Orangengelb: ... Kurz gesagt, ich wünsche mir ein stabiles Leben, und einen Partner der einigermaßen emotional stabil ist und mit beiden Beinen im Leben steht. Mit ihm erscheint mir das derzeit einfach nicht möglich. Ich verliere zunehmend den Respekt vor ihm, besonders in Situationen, in denen er sich nicht im Griff hat.
Dieser Absatz ist eigentlich die Antwort auf alle Fragen.
Mit diesem Mann wird es solch eine zukunftsorientierte Beziehung nicht geben
Er muss sich selbst retten und momentan wird er das nicht tun weil sein Leidensdruck noch nicht groß genug ist.
Kurzzeitige Dopaminkicks stehen im Vordergrund, langfristige emotionale Stabilität ist ihm zu anstrengend.
Er sucht keine Partnerin sondern eine zweite emotionale Mutter, die ihn von jeglicher Verantwortung befreit und die Widrigkeiten des Lebens und des Alltags für ihn regelt
Der große Junge der niemals zum Mann wird, keine (Selbst)Verantwortung übernehmen möchte.
Die Diagnose ist sein Schutzschild das er vor sich trägt, wo jegliche noch so konstruktive Kritik abprallt.
Hält man ihm den Spiegel vor wird mit Trotz, Aggression, Wehklagen und Verweigerungshaltung reagiert.
Eine Flucht in die Welt der Abhängigkeiten und Süchte, der schnellen Befriedigungen, des Konsums, mit schnell flüchtigen Wirkungen und der daraus resultierenden Suche nach dem nächsten und größeren Kick.
Er braucht keine Beziehung, er braucht eine Bühne auf der er das Drama seines Lebens zelebrieren kann, wo er die Aufmerksamkeit und den Applaus als tragischer Held genießt.
Kritiker die ihm das nicht geben werden zum Feindbild
Er möchte keine Heilung oder Verbesserung seiner Situation weil er weiß dass die bedeutet Schmerz, Leid und Frustration zu ertragen.
Er müsste dann die Opferrolle verlassen, niemand wäre mehr da gegen den er Anklage erheben könnte, keine Eltern, keine Gesellschaft, keine Partnerin.
Nur der ungeschönte Blick auf den eigenen Mangel, die eigene Bedürftigkeit, die eigenen Makel, Fehler, Unzulänglichkeiten und Schwächen.
Eine Hölle durch die er als unreifer Junge gehen müsste um als Mann wieder herauszukommen.
Es wäre niemand da von dem er emotionalen Rapport einfordern könnte um eigene Defizite zu überdecken.
Keine Ausreden, keine Diskussionen, er müsste Handeln.
Das wird er nicht tun, nicht weil er böse ist sondern weil nie die Notwendigkeit bestand dies zu lernen.
Eine gesunde, emotionale Beziehung ist mit ihm nicht möglich und die kann ihm auch keine Partnerin beibringen.