Lizzzy
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3359
Zitat von Tobuka:Beide Erkrankungen gehören oft zusammen!
Auch wenn beide Diagnosen gemeinsame Merkmale und Überschneidungen aufweisen können sowie auch zusammen auftreten, bleibt es dabei: es handelt sich bei beiden Diagnosen um jeweils komplett verschiedene neurologische Entwicklungsstörungen.
Keine der Diagnose ist somit eine kleine Schwester der jeweils anderen. Die Konsequenz, welche es hat, beides in einen Topf zu werfen, selbst wenn nur eins vorliegt, zu vermischen und die Unterschiede nicht anzuerkennen, kann im Umgang fatale Folgen haben.
Bei einer Grippe habe ich auch oft Husten und Schnupfen und es gibt im Beschwerdebild Übereinstimmungen, dennoch werde ich keine Nasentropfen nutzen, wenn nur der Hals schmerzt.
Ich reagiere auf Aussagen wie deine sehr empfindlich, weil solche Ansagen die ganzen Klischees über Betroffene fördert, keine Differenzierung zulässt, was bei beiden Diagnosen so unabdingbar ist mal davon abgesehen, dass Bedürfnisse bei der jeweils einzeln vorkommende Diagnose aber auch der Kombi von beiden eine ganz andere Herangehensweise erfordert.