Zitat von PapaEmeritus:@Liv225 Genau, man überbewertet positives, und denkt sich auch lange, das kann doch gerade nicht wirklich so passieren. Ist sicher ne Phase, oder überfordert, oder verletzt, oder was weiß ich. Die üblichen Ausreden halt. Die Vorstellung, dass manche Dinge wirklich bewusst so gemacht werden, war auch lange sehr ...
Wobei ich ehrlich sagen muss: wenn einem sowas passiert hat man meist einen auch einen blinden Fleck.
Bei mir waren es Muster aus der Ursprungsfamilie die mich AUTOMATISCH in die kognitive Dissonanz haben gehen lassen, wenn es um frühe Warnsignale ging. Und ich behaupte die gibt es immer!
Also bei mir gab es die immer: zB ein ungutes Gefühl. Das Gefühl einer dunklen Wolke über der Beziehung. Das Gefühl von Honig im Kopf oder Verwirrung nach Gesprächen. Oder einfach wie jemand zB über andere Menschen spricht!
Aber ich hatte gelernt zu nehmen was ich bekomme und den Rest schlicht auszublenden.
RÜCKBLICKEND gab es von Anfang an Hinweise. Aber ich war die Dynamiken aus meiner Ursprungsfamilie gewohnt und vermutlich von Geburt an reflexartig gewohnt, Signale oder gewisse Instinkte abzuschalten, die zwar da waren, ich aber nicht als Aufforderung zum Handeln! gesehen habe.
Ich denke viele haben das wenn auch in unterschiedlichen Bereichen. In meiner Familie war zB Alk. kein Thema. Daher war das auch in Beziehungen nie Thema. Ich war hier immer klar und hab mich gut geschützt.
Bei den "Familienthemen" Narzissmus, Manipulation, Benutzen und Missbrauch war ich komplett abgespalten von mir selbst. Und ich sehe das auch immer in den Biographien meiner Klienten. Man rennt in das Vertraute und es greifen die früh erlernten Coping Strategien, oft auch die Dissoziation. Bis man es versteht. Dann kann man sich schützen. Es ist ein Prozess und die TE geht da gerade durch. Ich fürchte es gibt hier auch keine Abkürzung.
Und der ursprüngliche Schmerz oder Verletzung muss teils auch in aller Heftigkeit gefühlt werden. Weil wer sich wieder fühlt in ehemals betäubten Bereichen fühlt auch seine Grenzen viel schneller und kommt garnicht erst so tief wieder in ungesunde Beziehungen rein. Ich behaupte wer ganz tief! in so ne Beziehung "reinrutscht" (begegnen kann jedem sowas die Frage ist ja wie weit gehe ich mit) war schon VORHER bestimmte Themen betreffend in der Dissonanz. Entweder aus der Ursprungsfamilie oder auch aus früheren Beziehungen. Manchmal vielleicht auch aufgrund eigener Bedürftigkeit und unerfüllten Sehnsüchten, die als Angriffspunkt der Manipulation dienen.