Zitat von thegirlnextdoor: Manegenclowns
Warum plötzlich so von oben herab?
Das passt doch eigentlich gar nicht zu dem, was ich sonst so von dir gelesen und geschätzt habe.
Oder hat das was mit einem extrem neuralgischen Punkt zu tun?
Zitat von thegirlnextdoor: "Mitschuld"
Bitte genau lesen und differenzieren:
Die Einzige, die hier was von Schuld immer wieder in die Diskussion bringt, ist die TE selbst.
Zitat von thegirlnextdoor: "Co-Narzissmus"
Ganz ehrlich verstehe ich grade nicht, was daran das Problem ist. Wir versuchen die Dynamik zu verstehen. Die TE hat selbst jede Menge Hinweise darauf geliefert, dass sie ausgeprägte dependente Züge und eine Selbstwertproblematik hat, die sie offensichtlich durch die Beziehung zu kompensieren suchte. Außerdem zeigt sie ein ausgeprägtes Helfersyndron. Wenn die Fakten schon auf dem Tisch legen, warum das Kind nicht auch beim Namen nennen?
Zitat von thegirlnextdoor: dann ist das allein dessen "Anteil" - daran nützen auch sämtliche neue Modediagnosen und Schuldumkehr nichts,
Bitte? Darum geht es doch gar nicht!
Es geht um die Frage, warum die TE dieses boshafte und schädigende Verhalten über so einen langen Zeitraum hat über sich ergehen lassen. Also um ihre Anteile an der Dynamik - nicht am Verhalten des Partners.
Nochmal ganz deutlich: Am Verhalten des Partners ist nicht zu rechtfertigen, zu relativieren oder zu bagatellisieren. Ehrlich gesagt wäre ich die Letzte, die das tun würde, weil ich dieses Muster nur zu gut kenne.
Zitat von thegirlnextdoor: dass die TE den "Anteil" trägt, das mit sich machen zu lassen, aufgrund eigener tiefsitzender Probleme, ja, das bestreitet ja niemand.
Na also, das ist nicht mehr und nicht weniger als das, was ich auch bereits geschrieben habe.
Was ich nur nicht verstehe ist, wie du das plötzlich so falsch verstehen kannst?
Zitat von thegirlnextdoor: Nur: sie ist hat deshalb keinerlei Anteile daran, dass ihr Freund oder Exfreund ist wie er ist!
Sorry, aber gerne nochmal: Das stand niemals zur Diskussion!
Wir können hier vielleicht Mutmaßungen darüber anstellen, was ein Mensch wieder Ex-Partner der TE erlebt haben muss, um so zu werden, aber das würde - ganz in deinem und übrigens auch meinem Sinne - hier nicht weiterführen.
Zitat von thegirlnextdoor: es wurde hahnebüchen hier, und absolut nicht mehr hilfreich für die TE!
Genau diese Diskussion, die auf Missverständnissen und nicht ausreichender Differenzierung beruht, jetzt führen zu müssen, ist hahenbüschen und nicht hilfreich.