662

Partner redet schlecht über meine Freunde

D
@Ella21, hast du alles ein bisschen sacken lassen können?

01.10.2023 02:22 • #256


c_minor

01.10.2023 09:53 • #257


A


Partner redet schlecht über meine Freunde

x 3


D
Zitat von c_minor:
... wieder einmal.

Halt dich doch einfach hier raus, wenn du nichts Hilfreiches beitragen möchtest! Das gleiche gilt für Elas anderen Thread, in dem du weiter deine kruden Theorien versprühtest.

01.10.2023 16:48 • x 1 #258


E
Ich habe mich hier bewusst zurückgezogen, weil mir diese Streitereien zu viel wurden/werden.

Die These das ich Co-Narzisst wäre hat mich stark verunsichert ja, ich fand es aber auch interessant und habe es nachverfolgt. Vieles traf auf mich zu, sehr vieles aber auch so garnicht. Ich bin hier auch keinesfalls darauf aus ihn als den Teufel dastehen zu lassen und mich als den Engel. Dafür verteidige ich ihn für mich traurigerweise immer noch viel zu sehr für diverses Verhalten.

Wie ich Scheol auch schon erklärt habe, ist der Grund warum ich hier ein Beispiel nach dem anderen bringe auch wenn ich schon auf einem guten Erkenntnisweg war, das ich von Außen scheinbar krampfhaft die Bestätigung brauche, ja dieses oder jenes Verhalten von ihm war nicht normal und das hätte ich mir auch nicht gefallen lasse. Hier hättest du aufstehen und gehen dürfen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Warum ich ich mir das selber nicht sicher bestätigen kann, da muss ich noch rankommen. Wieso ich keine eigenen Grenzen setzen und sie auch durchziehen kann. Ich finde für alles von ihm eine Ausreden und schieb die Schuld eher mir selber zu. Und auch ich habe am Ende ein toxisches Verhalten ihm gegenüber an den Tag gelegt keine Frage. Aber dennoch musste ich im Außen hören, auch was er tat/sagte war nicht ok/normal, du darfst da raus gehn und musst dich nicht mieß fühlen was falsch interpretiert zu haben. Ein Kerl der XY sagt ist kein guter liebevoller Partner. Nicht mehr und nicht weniger.

01.10.2023 17:05 • x 4 #259


Scheol
Zitat von Ella21:
Ich habe mich hier bewusst zurückgezogen, weil mir diese Streitereien zu viel wurden/werden. ...

Ja das ist nicht förderlich , aber das begreifen einige nicht.


Solch Personen schaffen es dir klar zu machen das nicht ihr Verhalten schlecht ist , sondern deine Reaktion auf deren schlechten Verhalten das Problem ist.

und das ist was du dir ankreidest, und gerade nicht weiter kommst.

Das du das grade nicht selbst sehen kannst , ist völlig normal , das hatte ich dir die letzten Tage schon per PN geschrieben. Es ist wichtig immer wieder sich in einem normalen Umfeld zu bewegen und anzugleichen was normal ist.

01.10.2023 17:15 • x 4 #260


D
Gut, dass du für dich schon bisschen sortieren konntest.

Zitat von Ella21:
Ich finde für alles von ihm eine Ausreden und schieb die Schuld eher mir selber zu.

Ich denke, daraus ergibt sich dann halt auch diese Konsequenz:

Zitat von Ella21:
Und auch ich habe am Ende ein toxisches Verhalten ihm gegenüber an den Tag gelegt keine

Man fühlt dich ohnmächtig und reagiert entsprechend.


Zitat von Ella21:
Aber dennoch musste ich im Außen hören, auch was er tat/sagte war nicht ok/normal, du darfst da raus gehn und musst dich nicht mieß fühlen was falsch interpretiert zu haben. Er ein Kerl der XY sagt ist kein guter liebevoller Partner.

Fühlst du dich nun handlungsfähiger?

01.10.2023 17:18 • x 2 #261


Ayaka
Zitat von Ella21:
Aber dennoch musste ich im Außen hören, auch was er tat/sagte war nicht ok/normal, du darfst da raus gehn und musst dich nicht mieß fühlen was falsch interpretiert zu haben.

ich wünsche dir, dass du eines Tages diese Bestätigung von Außen nicht mehr brauchst und für dich selbst der Kompass bist.

01.10.2023 17:27 • x 2 #262


T
Liebe @Ella21

Zitat von Ella21:
Wie ich Scheol auch schon erklärt habe, ist der Grund warum ich hier ein Beispiel nach dem anderen bringe auch wenn ich schon auf einem guten Erkenntnisweg war, das ich von Außen scheinbar krampfhaft die Bestätigung brauche, ja dieses oder jenes Verhalten von ihm war nicht normal und das hätte ich mir auch nicht gefallen lasse.

Diesbezüglich kannst du hier reichlich Unterstützung bekommen!

Zitat von Ella21:
Warum ich ich mir das selber nicht sicher bestätigen kann, da muss ich noch rankommen. Wieso ich keine eigenen Grenzen setzen und sie auch durchziehen kann.

Kommt aus der Kindheit. Auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst.
Leider ist das sehr typisch... aber man kann daran arbeiten, das kann sich sehr bessern!

Zitat von Ella21:
Ich finde für alles von ihm eine Ausreden und schieb die Schuld eher mir selber zu.

Ist einfach leider typisch, wenn man es von kleinauf nicht anders kannte.
Man kann wirklich daran arbeiten, auch wenn es langwierig und mühsam ist - es lohnt sich!
Du DARFST dir selbst vertrauen und du musst dir keinesfalls die Schuld an allem geben!
Du bist auch NICHT schuld daran, dass deine Eltern dir keine Liebe gezeigt haben. Das war NICHT deine Schuld! (Als Kind empfindet man das aber leider ganz ganz anders.)

Zitat von Ella21:
Aber dennoch musste ich im Außen hören, auch was er tat/sagte war nicht ok/normal, du darfst da raus gehn und musst dich nicht mieß fühlen was falsch interpretiert zu haben. Ein Kerl der XY sagt ist kein guter liebevoller Partner. Nicht mehr und nicht weniger.

Das bestätigen dir hier gerne sehr viele. Unter Anderem auch ich.

Hilft es dir?
Ich würde mich nicht einen einzigen Tag lang so behandeln lassen - und DU musst es auch nicht! ️
Du darfst die Beziehung verlassen und einen Menschen verlassen, der sich so respektlos und kalt behandelt.
Du hast eine liebevollere Beziehung verdient!

01.10.2023 17:27 • x 2 #263


E
@Doppelherzchen
Nein noch nicht, ich denke das das Chaos in meinem Kopf einfach von alleine Ruhe finden muss und das braucht einfach Zeit. Es ist egal was er getan hat oder ob meine Reaktion darauf jetzt am Ende ok war oder Nicht. Fakt ist da lief gewaltig was schief und das war keine normale liebevolle Beziehung auf Augenhöhe. Ich merk ja auch das selbst die tausendfache Bestätigung hier im Forum, sowie auch im privaten Umfeld durchfällt wie ein Sieb. Es mag zwar kurze Erkenntniss bringen und am nächsten Tag fallen mir wieder neue Vorfälle ein zu denen ich hören muss/will, nee das war nicht ganz normal, hätte ich auch nicht ok gefunden. Der Kopf begreift es schon nur fühlt man es nach wie vor nicht. Da ist einfach nur Leere und Trauer das er weg ist obwohl ich selber nichts von dem bekam was ich brauche (Liebe, Emphatie, lachen, tolle Gespräche, fallen lassen können, Wärme...)

01.10.2023 17:28 • x 3 #264


Scheol
Zitat von Ella21:
...Liebe, Emphatie, lachen, tolle Gespräche, fallen lassen können, Wärme..

und das steht dir zu !

und nicht das abfinden mit dem was du bekommen hast.

01.10.2023 17:30 • x 1 #265


T
Zitat von Ella21:
mag zwar kurze Erkenntniss bringen und am nächsten Tag fallen mir wieder neue Vorfälle ein zu denen ich hören muss/will, nee das war nicht ganz normal, hätte ich auch nicht ok gefunden.

Du bist einfach am Anfang deines Erkenntnisweges, und es ist völlig normal.
So etwas geht nicht von heute auf morgen.
Erstmal musst du ja auch noch wirklich begreifen, was die Ursache für dieses Verhalten (von dir) ist, da fehlt es noch an Schlüsselmomenten. Die werden aber noch kommen, da bin ich mir sicher.

Gib dir Zeit und schreib hier weiter, ich verstehe deine Intention, das alles detailliert zu berichten jetzt sehr viel besser - wenn es diese Art von Hilfestellung ist, die du gerade im Moment benötigst, kannst du sie gerne bekommen.

01.10.2023 17:31 • x 4 #266


D
Zitat von Ella21:
Es ist egal was er getan hat oder ob meine Reaktion darauf jetzt am Ende ok war oder Nicht.

Ganz genau!

Zitat von Ella21:
obwohl ich selber nichts von dem bekam was ich brauche (Liebe, Emphatie, lachen, tolle Gespräche, fallen lassen können, Wärme...)

Das musst du dir einhämmern, vielleicht hilft das ja auch beim Loslassen.

01.10.2023 17:32 • x 2 #267


N
Zitat von Ella21:
@Doppelherzchen Nein noch nicht, ich denke das das Chaos in meinem Kopf einfach von alleine Ruhe finden muss und das braucht einfach Zeit. Es ist ...

Mir ging es so wie dir. Ich hab es maximal zwei Tage durchgehalten Standhaft zu bleiben bis ich dann wieder zurück gekrochen kam und mir alles schön geredet habe weil ich keinen Streit wollte.
So war es auch als ich klein war.
Meine Mutter neigte dazu, mich zu schlagen, anzuschreien und Tage nicht mit mir zu reden. Weil ich mich nicht verhalten habe wie sie es wollte. Heißt ich habe Grenzen gesetzt oder Bedürfnisse geäußert die ihr nicht gefallen haben. Weil das auf sie zurück gefallen wäre das sie mich nicht achtet und sich nicht kümmert.
Als Strafe wurde ich dann so behandelt um meinen Willen und meine Bedürfnisse auszumerzen.
Ich war als kleines Kind so verzweifelt das ich mich entschuldigte obwohl Ich keine Schuld hatte, Weinend. Ihr Briefe schrieb, Bilder malte, nur das sie wieder mit mir sprach. Es war grauenvoll. Aber so habe ich es gelernt. So lief es auch später in meiner Beziehung.

01.10.2023 17:35 • x 6 #268


E
@Nostraventjo
Bei dir sind das ja wirklich handfeste, gravierende Vorfälle gewesen, die ganz klar erkennen lassen inwieweit das dein heutiges Beziehungsmuster beeinflußt.
Bei mir muss das wenn dann sehr subtil abgelaufen sein. Solche heftige Vorfälle gab es eig.nicht. Und ich nehm sie da auch nicht in Schutz.
Ich weiß nur das meine Mum früher z.B. mal ausgetickt ist, als ich nach der Schule mit einer Freundin und ihrer Mutter zum McD. gefahren bin. Habe extra gefragt ob es ok ist. Als ich heimkam war sie extrem sauer und hat das Backblech mit dem Essen über mir ausgekippt, sie hatte ja extra gekocht wie immer wenn ich heimkam. Ich weiß noch wie ich den ganzen Käse im Haar hatte... ob ich da aber auch selber frech war kann ich nicht mehr sagen, ich denke aber eig. nicht. Ich hatte ja gefragt ob ich mitfahren durfte....
Ich fühl mich auch absolut nicht gut dabei solche Beispiele zu bringen. Weil es sie wirklich sehr fieß darstellen lässt, was sie nicht ist. Meine Mum hatte selber keine gute Kindheit das erklärt auch sehr viel.

01.10.2023 17:57 • x 3 #269


D
Zitat von Ella21:
Ich weiß nur das meine Mum früher z.B. mal ausgetickt ist, als ich nach der Schule mit einer Freundin und ihrer Mutter zum McD. gefahren bin. Habe extra gefragt ob es ok ist. Als ich heimkam war sie extrem sauer und hat das Backblech mit dem Essen über mir ausgekippt, sie hatte ja extra gekocht wie immer wenn ich heimkam. Ich weiß noch wie ich den ganzen Käse im Haar hatte...

Das ist furchtbar und alles andere als nicht handfest. :-/

Und bitte nicht wieder relativieren, dass du frech warst. Sie ist die Mutter und hat die Verantwortung, sich zu beherrschen. Meist gibt es noch mehr solcher Vorfälle, man erinnert sich halt an Schlüsselsituationen, aber wenn man mal bedenkt, dass das eventuell über langen Zeitraum so lief, das brennt sich ein. Selbst wenn es nur wenige dieser Situationen gab - das kann reichen. Dann wird es das ganze Leben mit sich herumgeschleppt und man überträgt es auf Beziehungen.

Zumindest fällt mir hier auf, dass du deine Eltern ähnlich in Schutz nimmst, wie auch diesen Mann.

01.10.2023 18:11 • x 3 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag