Partner redet schlecht über meine Freunde

304
N
Zitat von Ella21:@Nostraventjo Bei dir sind das ja wirklich handfeste, gravierende Vorfälle gewesen, die ganz klar erkennen lassen inwieweit das dein heutiges ...

So, und dein Erlebnis lässt mich jetzt schokiert zurück und zeigt mir persönlich klar warum du auch in solchen Beziehungen verharrst.
Die Situation war für dich sicher traumatisch und erniedrigend und nicht nachvollziehbar. Und es gibt dafür keine Entschuldigung.
Meine Mutter hatte auch keine gute Kindheit aber das ist keine Entschuldigung es dann an mir abzuarbeiten. Sie hätte sich Hilfe holen können. Statt dessen hat sie mich als Kind seelisch zerstört.
Man trägt als Elternteil und generell als Mensch die alleinige Verantwortung für sein Handeln.

Ich hätte mein Kind auch so behandeln und auf meine Kindheit schieben können. Statt dessen arbeite ich an mir auch wenn es weh tut um eine bessere Mutter zu sein.
01.10.2023 18:32 •
x 6

N
Ich wollte noch was sagen;

Ich habe wie du lange gedacht eine schöne Kindheit gehabt zu haben. Das war allerdings nur meine Psyche die viel schlimmes vergessen hat aus Schutz.

Vieles habe ich auch lange gar nicht begreifen können, vieles vergessen.

Das kam erst mit der Therapie wieder hoch. Und mir wurde bewusst wie schlimm meine Kindheit eigentlich war. Aber ohne diese schein-erinnerung hätte ich mein Leben wohl nicht so gut hin bekommen. Dafür haut es mich jetzt immer noch von den Socken mit Panik, Angst und Depression.

Ich hab den Kontakt seit einigen Jahren abgebrochen weil es nie besser geworden ist und sie auch angefangen hat mein Kind zu manipulieren.
01.10.2023 18:42 •
x 5
A
Partner redet schlecht über meine Freunde
x 3

c_minor
Zitat von Doppelherzchen: Halt dich doch einfach hier raus, wenn du nichts Hilfreiches beitragen möchtest!

Die bist hier weder irgendeine Art von Erziehungsberechtigter noch die Forenleitung.
Ergo: Ich lasse mir von dir oder irgendwelchen anderen Usern/innen in keinster Weise vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe. Im Übrigen werde nicht zögern, Beiträge dieser Art, egal von wem, wegen ausschließlichem Mitgliederbezug zu melden,
02.10.2023 10:05 •

Libellenfrau
Zitat von Ella21: Ich habe mich hier bewusst zurückgezogen, weil mir diese Streitereien zu viel wurden/werden.
02.10.2023 12:05 •

Zitat von Ella21: Als ich heimkam war sie extrem sauer und hat das Backblech mit dem Essen über mir ausgekippt, sie hatte ja extra gekocht wie immer wenn ich heimkam. Ich weiß noch wie ich den ganzen Käse im Haar hatte...

Das ist handfest und sehr schlimm, Ella.
So etwas gab es bei mir nicht.
Da lief es deutlich subtiler ab; silent treatment. (Und ich wurde undankbares Kind! genannt und solche Sachen - mit 4/5 ,Jahren....)
Aber solche Sachen wie mit dem Essen hätte meine Mutter nicht gebracht - und trotzdem haben wir da leider was gemeinsam.

Ich kann mich den anderen nur anschließen - du erkennst leider nicht wo du schlecht behandelt und gedemütigt wurdest, bestimmt fand auch jede Menge Gaslighting statt, dass du rückblickend nicht als solches erkennst.

Ich würde meine Tochter niemals so behandeln und das mit ihr tun, was deine (oder meine) Mutter mit mir getan hat. Es würde mir selbst das Herz brechen und mich zerstören.

Ella, so unbequem es ist - an das Thema mit deiner Familie musst du irgendwie ran, wenn du aus der ganzen Sache rauskommen willst. Da führt leider kein Weg dran vorbei....
02.10.2023 13:37 •
x 5

Zitat von Ella21: Solche heftige Vorfälle gab es eig.nicht.

Zitat von Ella21: das Backblech mit dem Essen über mir ausgekippt

Doch DAS ist Heftig!
02.10.2023 15:20 •
x 2

Zitat von Kleeblatt99: Doch DAS ist Heftig!

Und das Traurige ist: aus normaler Perspektive absolut nicht nachvollziehbar.
Ella hatte sich sogar abgemeldet und bescheid gesagt.
Ok, kann mal passieren dass man das als Mutter vergisst.

Aber - warum um ALLES in der Welt sollte man sein Kind so behandeln..?
Würde hier so etwas vorkommen und ich wäre tatsächlich so traurig umsonst gekocht zu haben (wo ist das Drama - man kann es doch selbst oder später noch essen..? !)
würde ich mit meiner Tochter reden und ihr das erklären und sagen, dass es wirklich fair wäre, das nächste Mal bescheid zu sagen.
UND würde sich dann noch herausstellen, dass sie bescheid gesagt hatte und ich es vergessen hätte... würde ich mich bei ihr entschuldigen!
(Ich entschuldige mich bei meiner Tochter tatsächlich, wenn ich sie mal zu Unrecht kritisiere oder etwas falsch mitbekommen habe - ich finde, dass man Kindern damit eine wichtige Lektion mit auf den Weg gibt. Und so fies und boshaft behandele ich sie nie - aber irren kann man sich ja trotzdem mal, ist menschlich.)

Aber - es gibt Mütter: die machen keine Fehler! Die vergessen nichts! Die sind unfehlbar! Schuld sind NUR die Anderen! SIE haben Gefühle... verletzte Gefühle! Die undankbaren Kinder haben keine!

Das ist tragisch.
02.10.2023 15:35 •
x 2

Ampelmännchen
Zitat von thegirlnextdoor: Aber - es gibt Mütter: die machen keine Fehler! Die vergessen nichts! Die sind unfehlbar! Schuld sind NUR die Anderen! SIE haben Gefühle... verletzte Gefühle! Die undankbaren Kinder haben keine!

Das kann ich leider nur unterschreiben.
Ich habe über 40 Jahre gebraucht um mich gegen meine Mutter zu stellen. Um Ängste, Nervosität, feuchte Flossen beim Streit mit mir nahestehenden Menschen los zu werden, bin ich mit ihr deshalb ins Gespräch gegangen. Um ihr klar zu machen, dass ich leider nichts positives in meiner Kindheit mit ihr verbinde. Damit ich ihr deutlich machen konnte, dass ich verstanden habe, warum sie damals so reagierte, habe ich ihr ihre Gründe ihres Verhaltens damals auf dem Silbertablett serviert um meinen Frieden damit und mit mir zu finden. Um zu vergeben. Um aus dem Schatten herauszufinden.
Sie hat sich alles angehört. Sagen musste sie nix mehr. Das tat ich ja alles, vielleicht dummerweise, in unserem sehr ruhigen „Gespräch“.
Was es letztlich gebracht hat…weiß ich nicht. Ich habe ein Verhältnis zu meiner Mutter. Es ist ein Verhältnis ohne Wut oder Vorwürfe. Es ist aber auch ein Verhältnis ohne Mitgefühl oder überhaupt von Gefühl.
Ob ich meine Dämonen dadurch losgeworden bin…vermutlich nicht und mir steht auch leider nicht der Sinn danach, es herauszufinden.
02.10.2023 16:53 •
x 4

@Ampelmännchen verstehe dich sehr gut. Kann das emotional leider absolut nachvollziehen. Es ist wirklich sehr schwierig.
02.10.2023 16:59 •
x 1

Ampelmännchen
Zitat von thegirlnextdoor: Es ist wirklich sehr schwierig.

Es macht leider auch viel kaputt.
02.10.2023 17:08 •
x 1

Zitat von Ampelmännchen:Es macht leider auch viel kaputt.

Es macht extrem viel kaputt.
Die Scherben zu kitten, wenn man als Erwachsener mal richtig dahinter gestiegen ist, ist nicht einfach.
02.10.2023 17:09 •
x 2

N
Ja so ist das. Ich kann mich da auch einreihen.
Die Sache mit dem Backblech ist traumatisch und sicherlich nicht das einzige was dort passiert ist was die TE nicht als schlimm empfindet.

Eben weil man es nicht anders kennt. So ging es mir auch.
02.10.2023 17:14 •
x 3

Ich kannte früher auch nichts anderes als Silent Treatment... für mich die Hölle.
Es war für mich ein Wahnsinn, wenn ich bei Freunden sah, dass es auch anders ging.

Endgültig alle Dämme brachen bei mir als die Mutter meiner besten Freundin sagte wenn man jemanden liebt setzt man sich mit ihm auseinander!
Das war ein Schlüsselmoment für mich. (Ich war damals 14)
02.10.2023 17:16 •
x 1

N
Zitat von thegirlnextdoor:Ich kannte früher auch nichts anderes als Silent Treatment... für mich die Hölle. Es war für mich ein Wahnsinn, wenn ich bei Freunden sah, dass ...

Wow das kenne ich auch. Schön sehr früh war ich neidisch auf die ganzen Freundinnen die alle so liebe Mütter hatten. Waren für mich Glückskinder mit solcher Wärme aufzuwachsen. Das hab es von meiner Mutter nicht. Und dann kam ich immer auf den Gedanken dass es ja an mir liegen muss. Was mir ja auch oft genug von meiner Mutter so gesagt wurde. Wenn ich nur anders wäre dann könne sie auch anders mit mir umgehen.

Ich war hyperaktiv und Körperbehindert aber von außen immer gut drauf, der Clown. Heute wäre das ein Warnsignal.
02.10.2023 17:30 •
x 1

E
@Forenleitung
Ich bitte das Thema zu schließen.
Lieben Dank
02.10.2023 18:22 •
x 4
A
x 4




Ähnliche Themen


Top