2496

Partner zeigt keine Reue

unbel-Leberwurst
Zitat von CaptainIglo:
@unbel-leberwurst jap


Dann verstehe ich grade nicht, worüber hier diskutiert wird.
Wo ist da jetzt die Alternative zum Verkauf?

25.10.2023 12:33 • x 5 #856


U
Die frage ist nur

Wenn sie dir ihren Teil überschreibt ohne was geht das . wenn nicht und sie lässt dich drin wohnen musst damit rechnen das
sie einen Mietanteil verlangen kann.Ist leider so.
Auch musst du bei jeder Überweisung den Zusatz für die Tilgung dazu schreiben das es sich um eine Leihe handet.
Das heißt sie ist dir diesen Betrag schuldig.

25.10.2023 12:37 • x 2 #857


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


M
Ich verstehe immer noch nicht, was für ein Unterhalt hier im Raum steht.

Die beiden sind nicht verheiratet, die Kinder über 3 Jahre alt und er strebt das Wechselmodell an.

Da ist gar kein Unterhalt fällig.

25.10.2023 15:07 • #858


B
Zitat von Maccie:
Ich verstehe immer noch nicht, was für ein Unterhalt hier im Raum steht. Die beiden sind nicht verheiratet, die Kinder über 3 Jahre alt und er strebt das Wechselmodell an. Da ist gar kein Unterhalt fällig.

Unterhalt für die Kinder. Der ist auch im Wechselmodell bei Einkommensgefällen fällig.

25.10.2023 15:40 • x 1 #859


M
aber nur bei extremen Einkommensgefällen (x3) und gleichzeitig besteht Erwerbsobliegenheit. Das sehe ich hier nicht.

25.10.2023 16:22 • x 2 #860


Kummerkasten007
Also, damit ich das richtig verstehe.

Kredit und Grundbuch 50/50
Bank sagt zur Ex: nö (wollte sie aus dem Kreditvertrag raus oder den komplett übernehmen?)
Verkauf wäre Verlustgeschäft
Bank sagt zu Dir ebenfalls nö?
Es wird überlegt, dass weiterhin alle unter einem Dach wohnen - was für eine irrsinnige und blödsinnige Idee.

Unterhalt ist für Kinder da, nicht für irgendwelche Kreditraten, Nebenkosten etc.

Du zahlst alles am Haus, sie nix?
Beide wollt ihr nicht aus dem Haus, weil wegen Kinder und Verlustverkauf
Es wird von Wechselmodell geschwafelt. Wechselmodell ist, zwei Wohnungen, zwischen denen die Kinder pendeln
Was im Moment gelebt wird, nennt sich Nestmodell - also mehr oder weniger. Kinder bleiben an einem Ort und Eltern wechseln sich mit dem Wohnen ab

Will sie aufstocken von der Arbeitszeit her? Denn dazu kann sie aufgefordert werden, wenn beide Kinder Betreuungsmöglichkeiten haben (=Familie, Vater!).

Ex hat Familie extrem mit einbezogen zur Kinderbetreuung
Lässt Dich ins Leere laufen mit den Kindern

Du scheust den Schritt, mal kräftig auf den Tisch zu hauen (Anwalt, Jugendamt whatever)

Mein Fazit ist: das wird noch ein ganz ganz hässlicher Rosenkrieg der zu Lasten der Kinder gehen wird. Also noch mehr, als es eh anscheinend so ist.

Und das nur, weil ihr beide es nicht auf die Kette bekommt, euch erwachsen und verantwortungsvoll zu verhalten und zu handeln.

Und bitte, der Deckmantel die Kinder blablabla - der zieht bei mir nicht. Vor allem wenn ich lese, wie diese bereits manipuliert werden.

25.10.2023 16:31 • x 5 #861


B
Zitat von Maccie:
aber nur bei extremen Einkommensgefällen (x3) und gleichzeitig besteht Erwerbsobliegenheit. Das sehe ich hier nicht.

Erwerbsobliegenheit gilt für beide. Das mit dem drei mal höheren Einkommen gilt zumindest nicht in Deutschland. Hier gibt es eine ziemlich komplizierte Formel, um den Unterhalt auszurechnen. Übrigens auch einen potentiellen Mehrbedarf.

25.10.2023 17:52 • x 3 #862


Wulf
Zitat von CaptainIglo:
@unbel-leberwurst Das ist auch mein Gedanke. Der Auszug hätte für mich auch eine Doppelbelastung bedeutet. Wir wohnen nicht mal ganze 3 Jahre hier und es ist eine 100% Finanzierung. Für eine Vollfinanzierung liegst du schon bei 4,5 %. Ich kann ihr die Hälfte auch nicht auszahlen, bei den Konditionen. Sie könnte ...

Um welches Delta in Euro geht es, was beim Hausverkauf flöten geht?
40-80k? Insgesamt?
Wie ist der Grundriss des Hauses gestaltet?
Gibt die Lage eine WG Nutzung her?
Können im Ernstfall deine Eltern/Verwandten dir finanziell aushelfen?
Deine NF ist darin nicht enthalten, die packt die Kartons.
Es sei denn Sie kann das Haus übernehmen.
Klingt als ob das Haus damals überfinanziert wurde.
Im Ernstfall über Verbraucherinsolvenz schlau machen und 3 Jahre Durststrecke hinnehmen.

Was andere noch etwas übersehen, ist die Tatsache das es gerade mal 6 Wochen oder so her ist, wo die Trennung passierte. Das ist emotional noch viel zu früh und Iglo ist grad mittendrin.

Das Du da komplett rumeierst ist normal, du bist gerade in dieser Hoffnungsphase.
Wenn ich das mache, dann kommt Sie wieder -- Hake es ab!

25.10.2023 20:32 • x 4 #863


X
Handlungsebene:
Sie hält sich an keine Abmachungen / Verträge
Sie manipuliert kräftig an den Kindern.
Sie holt sich mit Manipulation die Unterstützung bei der Verwandtschaft.
Sie blendet Realität und Kosten aus.

Wie willst du mit so jemandem verhandeln oder eine Abmachung treffen, oder einen Vertrag machen?

Voraussage1: Sie wird auch Anwälte und Jugendamt manipulieren
Voraussage2: Du kannst von Glück reden, wenn überhaupt ein Wochenend-Papa bei der Betreuung bei rauskommt.
Voraussage3: Sie hat noch gar nicht angefangen, dir das Leben schwer zu machen.

25.10.2023 23:41 • x 6 #864


CaptainIglo
Soo.. Wir haben uns zusammengesetzt. Wir haben uns für das Nestmodell entschieden. Eine externe Wohnung ist ab dem 1.12. verfügbar und in unmittelbarer Nähe vom Haus. Das kuriose, wir teilen uns zunächst die Wohnung(2 Schlafzimmer). Die Tage, wer wann im Haus ist, werden schriftlich festgehalten. Ich bin gespannt wie es laufen wird

26.10.2023 21:55 • x 3 #865


M
Verstehe ich das richtig?

Ihr teilt Euch die Zeit im Haus
Ihr teilt Euch die Zeit in der Wohnung
Die Kinder bleiben die ganze Zeit im Haus.

Wenn ihr das schafft. Chapeau. Wie sieht´s mit neuen Partnern aus?
Bettwäsche wird immer abgezogen, wenn Wechsel ist? Gleich die ganze Matratze oder nur der Überzug?

Kosten und Kreditraten werden konsequent geteilt, ebenso wie die Kosten für die Wohnung? Kann sie das stemmen?

Unterhalt wird in diesem Modell ja wenn, dann nur als Unterhaltsspitze fällig. Bei voller Erwerbsobliegenheit müsste das ein sehr geringer Betrag sein für dich.

27.10.2023 09:58 • x 2 #866


CaptainIglo
Zitat von Maccie:
Wie sieht´s mit neuen Partnern aus?
Bettwäsche wird immer abgezogen, wenn Wechsel ist? Gleich die ganze Matratze oder nur der Überzug?

Neue Partner gibt es aktuell nicht. Ich sehe es auch mehr als Übergang an.
Jeder hat sein eigenes Schlafzimmer.
Kosten werden geteilt, ausser bei der Kreditrate. Ich übernehme einen etwas größeren Teil, weil ich deutlich mehr verdiene.

27.10.2023 10:09 • #867


B
Würde ich so nicht machen, wenn getrennt, worauf sie anscheinend sehr großen Wert legt, dann aber richtig.Das heißt aber auch 50:50.
Unabhängig vom jeweiligen Verdienst.
Es war schon immer teurer einen eigenen Kopf zu haben.

27.10.2023 10:19 • x 4 #868


unbel-Leberwurst
Zitat von CaptainIglo:
Neue Partner gibt es aktuell nicht. Ich sehe es auch mehr als Übergang an.

Was ist denn aus ihrer Affäre geworden, zu der sie noch Kontakt hielt?

27.10.2023 11:25 • x 2 #869


unbel-Leberwurst
Zitat von CaptainIglo:
Ich übernehme einen etwas größeren Teil, weil ich deutlich mehr verdiene.


Also genau so was ist ein Kompromiss.
Es hätte Dich glaube ich schlimmer treffen können.

27.10.2023 11:28 • x 1 #870


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag