Ich kann mich nur wiederholen: Es geht immer ums Maß. Eine Beziehung ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Manchmal liegt man falsch, verhält sich kindisch, unfair oder sagt Dinge, die nicht ok sind. Aber es darf nicht so ausarten, dass diese Phasen Standard und guten Phasen Ausnahme sind.
Zitat von Anaria: Das ist nicht untypisch. Ich vermute bei deiner Beschreibung eurer Beziehung auch ganz stark, dass da noch viel mehr Baustellen bei ihr vorhanden sind, als "nur" dieses Vertrauensproblem. Es gibt Menschen, die fühlen sich selbst nur in Extremen. Die brauchen ein ständiges Leben auf der Achterbahn, um sich selbst wahrnehmen zu können, oder fühlen zu können. Solche Menschen sind (vor allem untherapiert) kaum beziehungsfähig, weil das kein Mensch an ihrer Seite auf Dauer aushält.
Ich denke ich weiß worauf du anspielst und mir geht das selbe durch den Kopf. Man will ja keine Ferndiagnosen in den Raum werfen, aber ich denke es ist gut, dass der TE die Reißleine gezogen hat. Nicht weil ich glaube, das BLer keine guten Partner sein können, sondern weil ich weiß, wie sie sein können, wenn sie untherapiert sind bzw noch ganz am Anfang stehen.
Zitat von Tiredd: Diese Höhen und Tiefen gingen immer nur ins Extreme. Wenn wir ein Hoch hatten, konnte sie gar nicht aufhören mich mit Liebe zu überschütten.
Zitat von Tiredd: „Die Gefühle die ich mit dir habe, hatte ich vor dir mit niemandem.“ ich habe noch nie jemanden so geliebt wie dich.“ Du bist der schönste Mensch den ich kennengelernt habe.“ Du bist der tollste Mann der mir jemals begegnen könnte.“ Einen Mann wie dich, kann ich kein zweites Mal in meinem Leben treffen.“ Du bist mein Glück, mein Herz, meine Sonne, meine Liebe.“
Das ist ganz tückisch und auch typisch. So lange du dir keinen "Fehler" erlaubst, wirst du idelaisiert bis zum Geht nicht mehr. Das Problem ist, dass NIEMAND so perfekt ist und jeder früher oder später Fehler macht. Und wenn es dann so weit ist, dann passiert das hier:
Zitat von Tiredd: Gab es dann aber ein Tief, hat ihre Kälte und Distanz all das widerlegt, was sie mir gesagt hat, wenn alles gut war. Da konnte ich dann tun und lassen was ich will, erreichen konnte ich sie dann nie. Ich war plötzlich nichts mehr wert.
Dieses Idealisieren und Abwerten deutet daraufhin, dass da noch mehr im Argen liegt, als nur simple Vertrauensprobleme nach einem Betrug, wie Anaria schon richtig anmerkte.
Zitat von Tiredd: Da sagte sie mir, dass sie extra viel arbeitet im Moment, weil ihr kopf dann beschäftigt ist. Dazu sagte ich ihr dann, dass die Arbeit manchmal wirklich eine gute Ablenkung ist.
Zitat von Tiredd: Ar. die Arbeit momentan ihre Zuflucht ist. Sonst hat sie sich auf ihren Feierabend gefreut, weil sie wusste das es jemanden gibt, der auf sie wartet oder auch andersrum, auf den sie warten kann, und sich auf ihn freuen kann, wenn er Feierabend hat und das sie nicht weiß warum sie mir das jetzt überhaupt sagt und das es dumm ist, das auszusprechen.
Na, da hat sie ja mal wieder ganz tief in die Trickkiste gegriffen.
Nicht:"Hey, lass uns nochmal darüber reden" oder "Ich habe einen Fehler gemacht". Auch nicht "Ich werde an mir arbeiten" oder "Ich verstehe dich", sondern einfach an dein Mitgefühl und deine romantische Ader appellieren. Welcher Mann hört sowas nicht gerne? "Ohne mich, kann sie sich nicht auf ihren Feierabend freuen? Die Arme, sie muss die ganze Zeit an mich denken..." das klingt natürlich erstmal herzerwärmend, ist aber ähnlich dem, was sie vorher schon immer getan hat. Erst zeigt sie dir, wie garstig sie werden kann, wenn DU eine Entscheidung triffst und mal nicht das machst, was sie will und nach ein paar Tagen (als sie gemerkt hat, dass Schmollen und WhatsApp-Profilbild-Kommunikation nicht ziehen) kommt sie ganz lieb daher und schmiert dir Honig ums Maul. Und das so, als wäre sie jetzt die Arme, das Opfer, die Verletzte und wüsste ja gar nicht wohin mit sich. Welche Antwort sie erwartet hat, kann ich mir schon denken. Das was die meisten antworten würden, wenn sie noch an dem anderen hängen:
"Mir geht es genauso. Ich finde es gut, dass du mir das sagst. Du brauchst dir nicht dumm vorkommen. Wir haben beide Fehler gemacht...", Ähnlich wie:"Jetzt willst du mich bestimmt nicht mehr sehen."
Nur mit welchem Ergebnis? Sie hätte wieder nichts ändern müssen und würde wahrscheinlich über kurz Oder lang, nach einer bestimmten Schonzeit wieder so anfangen. Man darf sie da schon an ihren Worten messen, wo sie so eskaliert ist: "ICH bin diejenige, die nicht mehr mit dir redet!" "ICH bin ICH!" "100%iges Vertrauen, Nein!".
In dem Moment war sie echt.
Sicherlich leidet sie auch gerade, aber den anderen lenken wollen durch Belohnung und Bestrafung, Zuckerbrot und Peitsche ist einfach nicht partnerschaftlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie diese Erfahrung VIELLEICHT dazu bringt sich zu hinterfragen und evtl sich sogar Hilfe zu holen, an sich zu arbeiten und dass man in ein paar Monaten oder Jahren nochmal aufeinander zugehen kann. Aber derzeitig ist sie leider null einsichtig. Diese Manipulationen bewirken auf Dauer nämlich genau das aus, worunter sie angeblich so leidet: Vertrauensprobleme.
Niemand wird gerne manipuliert.
Zitat von Tiredd: Ich wäre FAST eingeknickt aber nach kurzer Überlegung und nachdem ich an die Worte dachte, die sie mit bei dem Gespräch zum schluss sagte, habe ich es gelassen.
Sehe es wie Anaria. Im Moment bist du doch selbst damit beschäftigt zu heilen. Du bist da noch zu anfällig für ihre Schmeicheleien. Besser erstmal Distanz wahren.
Zitat von Tiredd: Für mich klingt jetzt irgendwie alles wie ein manipulationsversuch von ihr.
Verständlich. Und das darfst du ihr auch genauso mitteilen. vielleicht begreift sie dann, was sie mit solchen Aktionen auslöst und dass sie damit ihre eigene Beziehung torpediert und am Ende das bekommt, was sie damit vermeiden wollte.
Zitat von Tiredd: Für mich wirkt alles so, als wäre es ihr nach wie vor egal, was sie mir gesagt hat, auch zum Schluss
Naja, wie gesagt: Bisher kam sie ja immer damit durch. Wenn du immer Mit einer Strategie Erfolg hattest, warum solltest du es auf Einmal ändern? Wieso sollte sie an sich arbeiten, sich entschuldigen, sich hinterfragen, wenn es leichter ist dich dazu zu bewegen, auf sie zuzugehen und ihr ihre Komfortzone zu lassen?