794

Partnerin fehlt das Vertrauen

Tiredd
Zitat von _Summer_:
Naja ,wenn es so ist,eventuell, dann kennt man ja den Ablauf grob.

Wie ist denn der Ablauf im groben und im allgemeinen? Oder ist es bereits so, dass sich in meiner Situation der allgemeine Ablauf, durch die Manipulationen, schon komplett abgespielt hat?

Zitat von LeTigre:
Was übrigens auch typisch ist. Der durchgeknallte ausgefallene S., der keine Wünsche offen lässt.

Tatsächlich.

05.10.2022 15:03 • #256


S
@Tiredd

Zitat von Tiredd:
Wie ist denn der Ablauf im groben und im allgemeinen?

Das würdest du merken.
Abwertungen bei Trennung oder immer wieder werden Gründe gesucht,um auf irgendeine Weise auf sich aufmerksam zu machen. Schuldzuweisungen, Schwankungen in der Art der Kommunikation.

Ich kann nur raten,bevor du auf irgendwelche Nachrichten reagierst,nicht aus im Impuls zu reagieren und das mal mit Abstand zu betrachten.

Kam nochmal was von ihr?

08.10.2022 13:15 • x 2 #257


A


Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3


Tiredd
@_Summer_ Danke für deine Antwort

Jap, sie hat sich mehrmals gemeldet. Erst hatten wir eine kurze Diskussion am Telefon, in der sie mir sagte, dass Vergebung nur für andere ist und ich ihr deswegen nicht verzeihe.
Das ich dafür sorge, dass sie sich wie Müll fühlt etc. Bin hartnäckig geblieben.

Dann schrieb sie mir nen Tag später, dass sie nachgedacht hat. Das sie verstanden hat. Sie weiß sie wäre eine paranoide und kranke Person (ihre worte) und entschuldigte sich für den „schaden“ den sie bei mir angerichtet hat. Das sie meine Bilder löscht, mir meine Sachen bringt, weil sie kein Recht mehr hat, sie zu besitzen. Das sie am nächsten Tag zum Arzt gehen wird, der sie dann beraten kann. Sie hat sich bei mir bedankt, dafür ihr die Augen geöffnet zu haben und erwähnte, dass sie sich total ausgelaugt und erschöpft fühlt und jetzt schläft. Ich wünschte ihr dabei alles Gute und habe ihre Nummer ebenfalls gelöscht, ihr aber (war wohl schon wieder zu gutmütig, weil sie mir leid tat) davor geschrieben, dass sie trotzdem nicht vergessen soll, dass sie kein schlechter Mensch ist.

Dann war erstmal Ruhe. Heute schrieb sie mir, dass sie noch beim Arzt war und dieser ihre Probleme mit ihrer Stimmung mit ihrer Schilddrüsenerkrankung begründet hat (die war vorher schon bekannt) und sie das erstmal weiter auf den Grund gehen. Sie muss jetzt noch ein paar Checks machen lassen und soll dann operiert werden, wobei die Schilddrüse möglicherweise entfernt werden soll.

Ich persönlich denke nicht, dass es ausschließlich nur an der Schilddrüse liegt, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß eine Hormonstörung aufgrund dessen kann sich echt bemerkbar machen und wirkliche Auswirkungen auf einen haben, aber dennoch denke ich nicht, dass man es einzig und allein in diesem Fall damit rechtfertigen kann.
Dennoch fand ich es schon mal gut, dass sie immerhin schon mal etwas gemacht hat und habe ihr das auch so mitgeteilt, dass ich es gut finde, dass sie das in Angriff nimmt.

Wir haben dann noch ein paar Sätze hin und her geschrieben. Und ja, was soll ich sagen. Ich habe heute Besuch von meiner Familie bekommen und war mit ihnen in der Stadt über mehrere Stunden und schrieb ihr, dass ich ihr später antworte, weil ich mit meiner family unterwegs bin. Bin dann vorhin, so gegen 21 uhr nach Hause gekommen, antwortete ihr, auf ihre vorherige Nachricht und schrieb dazu, dass ich hoffe, dass es ihr gut geht.

Da ich ja weiß, wie sie reagiert wenn sie sauer oder sonst was ist, konnte ich mir an ihrer Antwort „Gut. Danke.“ sofort zusammenreimen, dass schon wieder was nicht stimmt. (Und das bilde ich mir nicht ein) Wahrscheinlich weil ich so lange brauchte zum Antworten. Fand ich ziemlich albern, weil angeblich hat sie mich ja verstanden und außerdem habe ich ihr keine Hoffnungen gemacht, sondern mich nur mit ihr ausgetauscht, über die Dinge die sie mir erzählt hat, weil ich es ziemlich blöd von mir gefunden hätte, wenn ich mir das nicht angehört hätte, sondern einfach nur gesagt hätte „juckt mich nicht. Erzähl das einem anderen.“ Außerdem hats mich halt auch interessiert.

Habe die Konversation wieder unterbrochen, aber kein drama gemacht oder so. Habe einfach gesagt „Freut mich zu hören. Wünsche dir nen schönen abend und später ne gute Nacht.“

Jetzt sehe ich grad, dass sie eben antwortete mit der Frage: „Wie gehts dir denn?“ aber ich antworte nicht mehr drauf. Habe einfach keine Motivation. Heute ist eh Samstag, da denkt sie dann sicher eh wieder, ich vöögel mich durch die halbe Stadt. Meinetwegen ‍️

08.10.2022 22:29 • x 4 #258


tina1955
@Tiredd , warum machst Du Dir überhaupt so viele Gedanken darüber, was sie von Dir denkt?
Ihr seid getrennt, lass sie denken, was sie möchte.
Durch eine Erkrankung der Schilddrüse wird man nicht bösartig.

09.10.2022 00:07 • x 4 #259


A
Zitat von Tiredd:
Jetzt sehe ich grad, dass sie eben antwortete mit der Frage: „Wie gehts dir denn?“ aber ich antworte nicht mehr drauf. Habe einfach keine Motivation. Heute ist eh Samstag, da denkt sie dann sicher eh wieder, ich vöögel mich durch die halbe Stadt. Meinetwegen

Warum textest du noch so viel mit ihr? Was bringt dir das? Du hängst immer noch voll in ihrem Netz, auch wenn du glaubst du hättest dich befreit.

Und sie spielt immer noch das gleiche Spiel von Schuldumkehr, Manipulation und Abwertung.

Immer noch kreisen deine Gedanken darum, was sie wohl von dir denkt. Willst du dich wirklich lösen und innerlich zur Ruhe kommen? Dann blockier ihre Nummer und geh auf kalten Entzug.
Alles andere sind sinnlose Ehrenrunden und bringen dich nicht weiter.

09.10.2022 00:28 • x 4 #260


S
@Tiredd

Hm Ich weiß nicht recht was ich dazu schreiben soll.
Zitat von Tiredd:
kurze Diskussion am Telefon, in der sie mir sagte, dass Vergebung nur für andere ist und ich ihr deswegen nicht verzeihe.
Das ich dafür sorge, dass sie sich wie Müll fühlt etc

Das verstehe ich irgendwie inhaltlich nicht. (Das makierte )

Du sorgt dafür, dass sie sich wie Müll fühlt. ( Mit anderen Worten,ihr geht's nicht gut. Aber Sie hat da selbst für gesorgt,du hast nur eine Grenze gezogen mit der sie nicht umzugehen weiß emotional)
Zitat von Tiredd:
Dann schrieb sie mir nen Tag später, dass sie nachgedacht hat.

An Tag x kommt ,
Du sorgt dafür,dass ...und Tag xx Sie habe nachgedacht.
Ich weiß noch nicht,was ich davon halten soll.
Zitat von Tiredd:
Sie weiß sie wäre eine paranoide und kranke Person

Zitat von Tiredd:
Dann war erstmal Ruhe. Heute schrieb sie mir, dass sie noch beim Arzt war und dieser ihre Probleme mit ihrer Stimmung mit ihrer Schilddrüsenerkrankung begründet hat

Zitat von Tiredd:
Wir haben dann noch ein paar Sätze hin und her geschrieben

Okay aber warum noch geschrieben groß? Das Mitgefühl...naja ich kann es irgendwie auch verstehen. Kann dich aber auch wieder umkippen lassen. Du wirst den Kurs schon halten.

Paranoia und Eifersucht kommt aber nicht von der Schilddrüse.
So richtig hat sie es noch immer nicht verstanden oder sie will es nicht sehen oder sie braucht noch Zeit zum reflektieren.
Zitat von Tiredd:
Jetzt sehe ich grad, dass sie eben antwortete mit der Frage: „Wie gehts dir denn?“

Zitat von Tiredd:
aber ich antworte nicht mehr drauf.

Was soll das ganze ?
Was möchtest du ?

Einmal klar und deutlich Sachen austauschen überschwemmt durch solch ein Austausch.

Schlüssel und Co und dann mal Funkstille. Soll sie ihre Probleme angehen und du zur Ruhe komm. Ich halt auch nichts davon ihr zu schreiben, dass du hoffst es ginge ihr gut usw aber bei ihrer frage wie es dir geht,Sie ignorierst mit der Begründung
Zitat von Tiredd:
Heute ist eh Samstag, da denkt sie dann sicher eh wieder, ich vöögel mich durch die halbe Stadt.

Ich frag mich ... geht es wirklich nur darum ,dass nur deine Motivation fehlt?

Ihr solltet zur Ruhe komm.

09.10.2022 01:00 • x 2 #261


Tiredd
Zitat von tina1955:
warum machst Du Dir überhaupt so viele Gedanken darüber, was sie von Dir denkt?

Eigentlich mache ich das nicht. Zumindest nicht mehr so wie vorher. Das mit Samstags ist halt der Standard Gedanke (zumindest dann, wenn ich was mit Freunden oder der Familie gemacht habe) und mir mittlerweile auch irgendwie egal, ob sie das denkt oder nicht.
Zitat von Anaria:
Warum textest du noch so viel mit ihr? Was bringt dir das?

Die Diskussion hätte nicht sein müssen. Der Rest, da habe ich versucht „neutral“ zu sein und davon abzusehen, was war um eine normale Konversation zu führen. Aus meiner Perspektive, war ich einfach freundlich und wollte nicht unmenschlich sein. Wie zb, wenn ich mich mit einem Kollegen unterhalten würde, mit dem ich nicht auf einer Wellenlänge bin, mich aber trotzdem „professionell“ verhalte, in dem ich mich normal mit ihm unterhalten kann.

Ist jetzt ein doofer Vergleich, weil es zwei komplett unterschiedliche Sachen sind. Bei dieser Sache kam aber noch hinzu, dass sie lange ein Teil meines Lebens war und ich mich schlecht gefühlt hätte und einfach nicht ich selbst gewesen wäre, wenn ich eiskalt darauf reagiert hätte. Also Fazit: Ich habe versucht sie als Mensch zu sehen und nicht als die, die „doof“ zu mir war und hätte mich selbst schlecht gefühlt, wenn ich eiskalt reagiert hätte, obwohl sie zumindest etwas schon mal versucht hat.
Zitat von Anaria:
Und sie spielt immer noch das gleiche Spiel von Schuldumkehr, Manipulation und Abwertung.

Ehrlich gesagt dachte ich mir das an gewissen Stellen auch. Erst der klägliche Versuch am Telefon mir die Schuld in die Schuhe zu geben (Dies hab ich aber schnell wieder beendet) und dann kurze Zeit später die „Erleuchtung“. Dazu dann teilweise ihre Wortwahl. Deswegen habe ich ihr „nur“ alles gute damit gewünscht und sie halt quasi „gelobt“, weil sie was unternehmen will/wollte what ever. Der Rest fand einfach für mich, auf „menschlicher basis“ statt. ABER:
Zitat von Anaria:
blockier ihre Nummer

Ich denke du hast damit recht. Das ist wohl die einzige Möglichkeit, denn wahrscheinlich ist ein „normaler“ Austausch, einfach sowieso nicht möglich.
Zitat von _Summer_:
Das verstehe ich irgendwie inhaltlich nicht. (Das makierte )

Sie meinte damit, dass sie mir auch verziehen hat, wenn ich sauer auf sie war. Dabei ging es mir ja nicht mal darum, dass sie sauer auf mich war, sondern mich bestrafen wollte etc., was ich nie gemacht habe.
Zitat von _Summer_:
Du sorgt dafür,dass ...und Tag xx Sie habe nachgedacht.

Schon paradox. Aber ich denke die Diskussion mit „du sorgst dafür dass ich mich wie müll fühle“ war nur Mittel zum Zweck, um mir Schuldgefühle zu machen. Ich denke in Wahrheit wusste sie schon länger, dass und welche Fehler sie gemacht hat, wollte es nur nie zugeben.
Zitat von _Summer_:
Okay aber warum noch geschrieben groß?

Fazit: wollte nicht unmenschlich sein.
Zitat von _Summer_:
Was soll das ganze ?
Was möchtest du ?

Ich hatte wirklich keine Hintergedanken oder Hoffnungen oder sowas, habe auch keine gemacht, bei der letzten Konversation. Davor ja sowieso nicht. Das einzige was ich als Hintergedanke hätte zählen können, wäre mein Bedürfnis, nicht eiskalt zu sein, weil ich mich sonst wirklich irgendwie mies gefühlt hätte.
Zitat von _Summer_:
Ich halt auch nichts davon ihr zu schreiben, dass du hoffst es ginge ihr gut

Stimmt, das war eher dumm. Habe ich aber nicht groß drüber nachgedacht, als ichs schrieb.
Zitat von _Summer_:
Ich frag mich ... geht es wirklich nur darum ,dass nur deine Motivation fehlt?

Ich denke ich weiß, was du damit fragen möchtest. Nein, ich mache das nicht extra, weil es Samstag war und um sie zu „ärgern“. Ich stehe nicht auf solche Spielchen. Habe einfach die Motivation verloren, als ich merkte sie ist schon wieder *beep*, ohne Grund und ihre Frage, wie es mir geht sowieso total aufgesetzt ist, weil sie in Wahrheit angepisst ist. Das es nun Samstag war, war purer Zufall. Der Gedanke schoss mir aber trotzdem durch den Kopf, weils halt immer das Selbe war.

09.10.2022 07:32 • x 3 #262


Tiredd
*beep* p!ssig meinte ich

09.10.2022 07:37 • #263


Tiredd
Aber ich will und muss jetzt noch dazu sagen, dass ich finde, dass diese ganze Situation langsam anfängt albern zu werden. Auch von meiner Seite aus. Da ich jetzt eingesehen habe, dass wir einfach keine Basis haben, um überhaupt eine „normale“ Konversation führen zu können, ist der radikalste Schritt mit der Blockierung, wohl einfach der einzig richtige.

09.10.2022 07:43 • x 2 #264


S
@Tiredd

Guten Morgen

Wann macht ihr den Austausch von Sachen/Schlüssel?

09.10.2022 09:51 • x 1 #265


LeTigre
Auch von mir die Frage: Warum schreibt ihr so viel. Das ist zum derzeitigen Zeitpunkt einfach viel zu früh und eher kontraproduktiv. Sie schafft es ja schon wieder, dass sie Einfluss auf dich nehmen kann und zwar keinen positiven. Du gibst ihr so die Möglichkeit auf dich einzuwirken und alle möglichen Manipulationstechniken auszuprobieren und damit auch wieder Unruhe in dein Leben zu bringen.

Zitat von Tiredd:
Jap, sie hat sich mehrmals gemeldet


Setze Grenzen. Sie wird nicht aufhören, weil sie das macht, weil sie dich nicht loslassen will. Solange du antwortest, sieht sie ihre Chance dich umzustimmen und wird das auch probieren.

Zitat von Tiredd:
Erst hatten wir eine kurze Diskussion am Telefon, in der sie mir sagte, dass Vergebung nur für andere ist und ich ihr deswegen nicht verzeihe.
Das ich dafür sorge, dass sie sich wie Müll fühlt etc.


Na, das kennen wir ja schon. Die typische Schuldumkehr und schlechtes Gewissen machen. DU bist Schuld, dass SIE sich schlecht fühlt. Dabei bist Du gar nicht dafür verantwortlich, dass sie sich gut fühlt. Einfache Frage: Was kannst du denn tun, damit sie sich nicht wie Müll fühlt? Wahrscheinlich alle Schuld auf dich nehmen, ihr sagen dass sie wundervoll ist und zu ihr zurückkehren. Mehr ist es doch gar nicht, was sie will.
Letztendlich kann sie ja auch einfach Abstand von dir nehmen, wenn du ihr so ein schlechtes Gefühl gibst (und das hätte ich ihr an der Stelle auch geantwortet) und mal darüber nachdenken, warum gerade du es schaffst, dass sie sich immer gleich wie Müll fühlt. Das ist dann wohl ihr Thema, wenn sie nicht mit Kritik umgehen kann und gleich ihr ganzes Selbstwertgefühl angeknackst ist.

Zitat von Tiredd:
Dann schrieb sie mir nen Tag später, dass sie nachgedacht hat. Das sie verstanden hat. Sie weiß sie wäre eine paranoide und kranke Person (ihre worte) und entschuldigte sich für den „schaden“ den sie bei mir angerichtet hat. Das sie meine Bilder löscht, mir meine Sachen bringt, weil sie kein Recht mehr hat, sie zu besitzen.


Klingt ein bisschen zu dick aufgetragen, als das ich das ernst nehmen und ihr abkaufen könnte. Zugleich lese ich da wieder ganz viel Manipulation heraus und die Einsicht kam mir zu früh. Mit so einer Nachricht habe ich aber schon fest gerechnet.

Zitat von Tiredd:
Das sie am nächsten Tag zum Arzt gehen wird, der sie dann beraten kann. Sie hat sich bei mir bedankt, dafür ihr die Augen geöffnet zu haben und erwähnte, dass sie sich total ausgelaugt und erschöpft fühlt und jetzt schläft.


Nicht zu ernst nehmen. Sie wird noch ein paar Mal umschwenken und andere Töne anschlagen, wenn sie merkt, dass du dennoch bei deiner Entscheidung bleibst.

Zitat von Tiredd:
Dann war erstmal Ruhe. Heute schrieb sie mir, dass sie noch beim Arzt war und dieser ihre Probleme mit ihrer Stimmung mit ihrer Schilddrüsenerkrankung begründet hat (die war vorher schon bekannt) und sie das erstmal weiter auf den Grund gehen. Sie muss jetzt noch ein paar Checks machen lassen und soll dann operiert werden, wobei die Schilddrüse möglicherweise entfernt werden soll.


Naja, ich bin kein Arzt, denke aber dass das nur einen Teil ihres Problems ausmacht und sie vielleicht besser mit einem Psychotherapeuten drüber hätte reden müssen. Der hätte ihr wahrscheinlich andere Fragen gestellt und einen anderen Blick auf sie gehabt. Der Arzt wird nur gehört haben:Ich bin in letzter Zeit sehr traurig und schlafe schlecht und nicht Ich manipuliere Menschen in meiner näheren Umgebung, wenn sie nicht tun was ich sage und kann schlecht vertrauen.

Zitat von Tiredd:
Ich persönlich denke nicht, dass es ausschließlich nur an der Schilddrüse liegt, wenn ich ehrlich bin.


Ich auch nicht.

Zitat von Tiredd:
Wir haben dann noch ein paar Sätze hin und her geschrieben. Und ja, was soll ich sagen. Ich habe heute Besuch von meiner Familie bekommen und war mit ihnen in der Stadt über mehrere Stunden und schrieb ihr, dass ich ihr später antworte, weil ich mit meiner family unterwegs bin. Bin dann vorhin, so gegen 21 uhr nach Hause gekommen, antwortete ihr, auf ihre vorherige Nachricht und schrieb dazu, dass ich hoffe, dass es ihr gut geht.


Merkst du, wie du langsam wieder in alte Muster reinschlitterst, obwohl ihr nicht mehr zusammen seid? Du machst dir Gedanken, sie überträgt dir wieder die Verantwortung für ihre Gefühlslage und sie fängt wieder an dich zu lenken.

Zitat von Tiredd:
juckt mich nicht. Erzähl das einem anderen.“


Nein:Tut mir leid, wenn es dir gerade so schlecht geht, aber das solltest du besser mit einer Freundin besprechen. Ich bin dsfür nicht der richtige Ansprechpartner.

Zitat von Tiredd:
Jetzt sehe ich grad, dass sie eben antwortete mit der Frage: „Wie gehts dir denn?“ aber ich antworte nicht mehr drauf. Habe einfach keine Motivation. Heute ist eh Samstag, da denkt sie dann sicher eh wieder, ich vöögel mich durch die halbe Stadt. Meinetwegen


Siehst du? Sie hat, wenn auch indirekt wieder Einfluss auf deine Gedanken und dein Handeln. Sie holt sich langsam die alte Version von dir zurück.

09.10.2022 10:42 • x 3 #266


L
Man spürt richtig beim Lesen, wie sie gefangen ist in ihren erlernten Mustern und Spielen. Sie kann gerade nicht anders (Keine Rechtfertigung, eine Erklärung) und solange sie da keine Einsicht erarbeitet (selbst), wird das auch so bleiben.

Du kannst ihr da nicht helfen. Du hilfst ihr, in dem Du bei Dir bleibst.


Die erlernten Muster, Kindheitstraumata UND die Schülddrüsendisharmonie können sowas bewirken. Aber das ist nicht Dein Problem @Tiredd

Ich denke nicht, dass sie bösartig ist - wie es hier jemand schrieb. Das ist keine Absicht. Für sie auch ein Schock gerade, Du hast ja bisher nie aufgemuckt und jetzt ist (für sie) gleich Schluss.

Daher würde ich sie auch nicht blockieren, ich würde einfach nciht mehr antworten. So als Übung für Dich. Aber das musst Du wissen.

09.10.2022 10:52 • x 3 #267


CocosPool
Zitat von Tiredd:
Aus meiner Perspektive, war ich einfach freundlich und wollte nicht unmenschlich sein. Wie zb, wenn ich mich mit einem Kollegen unterhalten würde, mit dem ich nicht auf einer Wellenlänge bin, mich aber trotzdem „professionell“ verhalte, in dem ich mich normal mit ihm unterhalten kann.

Finde ich gut und Richtig und auch verständlich.

Nur es sollte halt nicht ausarten. Denn ich glaube nicht das du soweit bist das schon kontrollieren zu können.

Ich verstehe dein Denken, das du sie jetzt nicht wie eine Aussätzige behandeln willst, und finde das auch richtig und fair.


Fair wäre aber auch, wenn du ihr sagst das du momentan keine Konversation mehr mit ihr führen möchtest, und sie das bitte respektieren soll und dich nicht mehr anschreiben.
Hält sie sich nicht dran, blockieren.
Aber direkt ohne Ankündigung zu blockieren finde ich sehr hart und unnötig verletzend.

09.10.2022 14:58 • x 3 #268


tina1955
Von Menschen, die manipulieren und dabei noch stets ihre Vorteile im Kopf haben und auch nach der Trennung noch Macht ausüben, würde ich mich umgehend verabschieden.

Schloss auswechseln, auf allen Kanälen blockieren.
Ihren Schlüssel kann sie per Post mit Empfangsbestätigung erhalten, dann ist man den auch endlich los.

Zu Menschen, die einem nicht gut tun, muss man nicht freundlich sein.

Auch wenn die Beziehung noch so lange andauerte, sie selbst hat diese durch ihr bösartiges Verhalten zerstört.

Sie hätte wohl eher einen Psychologen aufsuchen sollen, der ihr hilft, ihr Verhalten zu erkennen.
Neee, macht sie nicht, nun ist es die Schilddrüse, die krank ist, jedoch nicht ihr Verhalten selber, wobei sie wieder auf Mitleid macht.

Ich bin eher mit der Bezeichnung toxisch sehr vorsichtig..., jedoch diese Frau ist Gift für jeden Mann, wenn sie sich nicht therapieren lässt. Und das kann Jahre dauern, wenn es überhaupt zu einen Erfolg und einer Veränderung Ihres Wesens führt.

09.10.2022 15:21 • #269


tina1955
@CocosPool , warum sollte er mit ihr noch kommunizieren?
Er hat die Beziehung beendet und das Recht, seine Ruhe vor ihr zu haben .

09.10.2022 15:28 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag