Zitat von Amorelius: nur habe ich es ja nicht für meine NF gemacht sondern für die Tochter, damit sie ein schönes Wochenende hat.
Im Nachhinein bin ich auch recht froh darüber, da sie sonst noch mehr aufgeschmissen wären.
Ich kann dich z.Teil auch verstehen, dennoch finde ich deine Frau ist dem Alter nach Erwachsen, wenn sie mit eurer Tochter ein tolles WE verbringen will ist in erster Linie sie und zweitens eure Tochter, die inzwischen auch alt genug ist, um mitwirken zu können, dafür zuständig dieses auch zu organisieren. Mit deinem Verhalten trägst du zu beider Unselbstständigkeiten und Abhängigkeiten bei.
Es wird sich nichts daran ändern, solange du dich nicht änderst.
Zitat von Amorelius: Einfach gesagt die Sorge, meine NF war die letzten Jahre sehr unselbständig und daher ist dieses aufpassen und Planen immer noch drin.
Aber ja meine NF ist erwachsen und die Tochter auch schon alt genug.... Ein Ansatz für die Zukunft.
Manchmal ist das Loslassen der Sorgen eine Chance, für alle, nämlich die, dass jeder selbst die Verantwortung für sich trägt, dann vielleicht an einer Sache zu scheitern ist lehrreich, es dann beim nächsten Mal anders zu machen.
Zitat von Amorelius: Auch eine gute Frage, denke hat viel mit dem allein sein zu tun, seit meinem Geburtstag im März habe ich mit keinem anderen mehr persönlich gesprochen, klaro ab und an telefoniert aber das wars dann schon....
Das finde ich traurig, gerade in schwierigen Zeiten sind andere Menschen hilfreich um durch Gedankenaustausch mal auf andere Gedanken zu kommen und so wieder mehr Freude ins Leben zu lassen. Du lebst ja in Küstennähe, vielleicht findet sich jemand für gemeinsame Wanderungen oder gemeinsam Tiere und Natur zu bestimmen ? Vielleicht hast du auch Interesse dich selbst einzubringen mit deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ?
Das du um das Wohl deiner Tochter besorgt bist, bei dem Verhalten deiner Frau, kann ich verstehen, diese selbst ist da wahrscheinlich auch überfordert und zwiespältig, zum Teil braucht sie auch ihre Mutter und zum anderen Teil lehnt sie ihre Mutter auch ab - das sind Angelegenheiten um die sich die Beiden selbst kümmern müssten, damit ihre Verbindung mehr vertrauenvoll und gestärkt werden kann, du kannst deiner Tochter dabei zur Seite stehen und sie darin unterstützen.
Willst du ihre Entwicklung fördern und deine Tochter stärken, lasse sie ihr Ding machen und sich auszuprobieren, z.B. in dem du vorher Möglichkeiten und Risiken mit ihr für Vorhaben oder Gedanken besprichst.
Konzentriere dich auf deine Stärken und baue sie weiter aus, fröhne deinen Hobbys, entscheide dich wer du sein willst und wie du dahinkommen kannst und versuche dein Leben zu geniessen, mit allen Sinnen und Gegebenheiten, die dir zur Verfügung stehen.
Wie gehts den Kitten ?