102

Partnerin trennt sich nach 14 Jahren Ehe

Heffalump
Wir sind hier, wenn du Zuspruch brauchst oder Infos oder einfach nur, um dieses hier, wie ein Tagebuch zu füllen

29.08.2020 15:09 • x 1 #31


N
Vielen Dank @t4u,
Im Moment ist es für mich eine unheimlich emotionale geschichte. Vielleicht werde ich den Post als Tagebuch nutzen.
Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass meine Frau emotional schon viel weiter ist als ich. Sie hält felsenfest an ihrem Plan fest und ich bin immer noch im Reagiermodus. Das ist nicht gut und somit zeige ich schwäche.
Vorgestern hat sie bereits eine Wohnung angeschaut, das hat mir unser Kind verraten. Die will eigentlich nicht dahin obwohl sie dann sogar 2 Zimmer hätte. Also meine Frau weiss schon wie man das Kind instrumentalisiert.
Gestern Abend war ich bei unserem Freunden tun Grillen eingeladen. Wir haben eine Woche Urlaub im Ferienhaus gebucht. Das wird mir sicher gut tun.
Allerdings war ich gestern total schräg drauf. Ich konnte nicht richtig abschalten und war dann bereits kurz nach dem Essen bereit nach Hause zu gehen. Unser Kind war bei der Oma. Das hat es sich gewunscht.
Also alles gut. Ich habe da. Doch noch bis 2 Uhr mit einer guten Freundin über meine Situation geredet.
Ich befinde mich im Moment in so einer extrem komischen Situation. Offensichtlich hat sich sich nun nochmals ein Intim Piercing steche. lassen. Das ergibt sich aus verschiedenen Ratschen und dem dummen Zufall. Blöderweise gehen dann die Ursachen im Kopf dass sie es ihre guten Freund sicher schon als Foto gesendet hat und mit noch nicht mal sagt.
Ich Frage mich dann immer warum....
Ich nachher mit dann Grösse Sorgen dass sie jetzt einfach wieder ihre S. Freiheit ausleben muss die jahrelange getrieben von Kind Haus und beruflichem Erfolg auf der Strecke geblieben ist.
Es ist schon seltsam... Man fängt plötzlich an in der Vergangenheit zu leben und zu erkennen, das das was man nicht mehr hat eine riesig grosse Sehnsucht auslöst.
Sie ist im Moment relativ gut drauf und redet einigermassen. Heute ist dann ihr Tag mit unserem kind. Die sind zum Grillen eingeladen. Ich weiss nicht wie ich es schrieben soll, aber im Moment finde ich meine Frau extrem attraktiv. Das heisst nicht dass es vorher anders war, keine Ahnung. Jetzt empfinden de Ich es als extrem. Wahrscheinlich achtet sie nun auf sich und tut sich mit verschiedenen Sachen etwas gutes.
Am Dienstag hat die wieder einen Termin (hat nicht gesagt was sie macht) und da bin ich jetzt schon wieder extrem unruhig.
Auf der einen Seite wäre es gut wenn ich nichts mehr nur sie empfinden sollte da sie diese enormen depressiven Phasen von Zeit zu Zeit durchlebt.
Auf der anderen Seite steht da diese tiefe emotionale Verbundenheit, ich kann es eindeutig mit dem Wort Liebe in Verbindung setzen.
Ich Frage mich dann immer sie ein mit sich selbst nicht im Gleichgewicht befindlicher Mensch (kein Selbstwertgefühl) überhaupt sagen kann dass er nicht mehr liebt?
Ich habe viel gelesen über das Thema: wenn du liebst musst du loslassen.... Ich würde es mir so wünschen das es sich wieder einstellt.
Zuerst muss ich aber wieder selbst stark werden und das auch ausstrahlen. Aber wie mache ich das?
Im Moment liege ich seit gut 13.00 im Bett. Bin platt. Bin wohl auch ein wenig eingeschlafen bis ich wieder diese schlimmen Träume hatte... Also habe ich mir nun gedacht ich schreibe etwas dazu auf.

30.08.2020 16:02 • x 1 #32


A


Partnerin trennt sich nach 14 Jahren Ehe

x 3


Mimosa
Raffe dich auf, gehe raus fang an Sport zu machen oder geh einfach spazieren. Dann tue dir selber was gutes, jeden Tag. Irgenwann merkst du das die Tage leichter von sich gehen und du auch wieder du selbst bist. Du wirkst dann auch wieder attraktiver!

30.08.2020 20:44 • x 1 #33


N
Hi, der heutige Tag war schrecklich. Überall sehe ich Sachen die mich auf ganz traurige Weise an sie erinnern.
Ich habe festgestellt dass ich heute nur in der Vergangenheit war. Das ist so schrecklich. Mit den Zeilen laufen mir sogar die Tränen.
Meine Frau war heute Relativ entspannt. Als ich nach Hause kam hat sie mit unserem Kind gespielt.
Sie war auch relativ gut gelaunt oder zumindest hat sie so getan. ich habe das Gefühl dass sie überlegt.
Ich bin seit Tagen freundlich aber unverbindlich. Ich muss versuchen nach Vorne zu schauen. Es zieht mich so runter.
Am Mittwoch gehe ich mit zwei meiner/ unserer Freunden einkaufen. Wir fahren ja in ca 3 Wochen für eine Woche weg. Darauf freue ich mich irgendwie, anderseits bin ich traurig dass wir das nicht zusammen machen...
Vielleicht hat sie dann ja mal Zeit zum Nachdenken.
Ich würde ihr so gerne helfen mit ihren Problemen, denn ich weiß dass uns noch ein dünnes Band verbindet.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich sie zu einer Therapie bei einem anderen Therapeuten überreden soll...

31.08.2020 19:34 • #34


Mimosa
Leider wirst du keine Chance haben sie zu überzeugen den Therapeuten zu wechseln, solange sie selber es nicht einsieht.

All deine Gefühle sind gerade normal, es wird mit der Zeit einfacher werden.

Es wird dir und auch dir gut tun für eine Woche mal getrennt zu sein. Versuche so gut wie es geht die Woche mit Freunden zu genießen.

31.08.2020 20:33 • x 1 #35


N
Heute war ein guter Tag, ich hatte endlich den Termin beim Anwalt. Somit bin ich nun informiert was bei einer Scheidung auf uns zukommt.
Meine Frau war auch recht gut gelaunt als ich nach Hause kam. Unser Kind war sehr unruhig weil Ich nicht zu Hause war. Sie liegt nun bei mir im Bett und schläft nun ruhig. Also alles gut.
Es bricht mir nur das Herz dass meine Frau immer noch mit diesem besten Freund per WhatsApp online ist. Ich mache mir Sorgen. Warum macht sie das? Ich finde das trotz der Trennung (wir sind noch nicht geschieden) nicht angemessen ist. Wie kann ein über 56 Jahre alter Mann, der noch nicht mal attraktiv ist meine Frau so umgarnen und für seine Zwecke manipulieren?

01.09.2020 22:02 • #36


Heffalump
Zitat von No_Luck:
Warum macht sie das?

Weil sie es kann.

Du bist verletzt und findest es nicht gut, was sie tut. Aber leider ist das völlig normal. Ich konnte meinen damaligen Mann auch zusehen, wie er Herzen und Küsse via WA zu Zimtschnecke sendete.

Es ist Ihnen egal, was mit denen passiert, die sie zurück lassen. Und wenn du heute jemanden kennenlernst, der dich fasziniert und den du näher sein willst, wirst du auch tippen bis die Tasten glühen.
Aber dir geht es, wie mir seinerzeit, da konnte ich mir das auch nicht vorstellen.


Zitat von No_Luck:
Wie kann ein über 56 Jahre alter Mann, der noch nicht mal attraktiv ist

Dir muss er ja auch nicht gefallen, du siehst ihn als Gegner. Einen, der deine Ehe stört und zerstört, wie hoch mag sein Anteil sein, um wie viel höher der Anteil deiner Noch Angetrauen.

02.09.2020 06:35 • x 2 #37


N
Genau das ist das Thema,
Es gehören 2 dazu. Ich bin somit gefühlsmäßig hin und her gerissen. Gerade eben wollte sie sich mit mir zum Reden abstimmen.
Ich habe nur darauf geantwortet: ja mal schauen wie es passt.
Ich lag heute Nacht von 2 bis 4 wach. Es dreh sich alles im Kreis.
Sie sucht Bestätigung er befriedigt S. Verlangen. Ich bin raus und mache mir weh...
Es kommen mir manchmal Gedanken dass ich sie nicht mehr möchte falls es sich nochmals geben sollte. Es ist zu viel kaputt gegangen. Auch mein Vertrauen ist weg.

02.09.2020 07:06 • #38


Heffalump
Zitat von No_Luck:
Es ist zu viel kaputt gegangen. Auch mein Vertrauen ist weg.

Das ist die Krux.

Auch wenn es ein zurück gäbe - um dieses tiefe Vertrauen wieder aufzubauen, dauert es oft Jahre. Und ohne Gewähr.

Ich weiß, was du fühlst. Drück Dich

02.09.2020 07:11 • x 1 #39


N
Heute ist wieder einer der seltsamen Tage, ich habe ja bereits seit Tagen nur noch das Nötigste mit meienr Frau besprochen. Also im endeffekt nur Hallo, gute Nacht, etc.
Offensichtlich hat das Verhalten eine Reaktion provoziert. Heute Morgen hat sich mich angesprochen wegen dem gestrigen Elternabend unseres Kindes und mit der Frage wie es mit dem Haus weitergeht. Ich hatte so das Gefühl, dass sie mit dem Haus immer noch nicht klar ist.
Ich habe ihr gesagt, dass ich das noch nicht weiß. Wir vertagten dieses Thema.
Nach den Schulinfos fingen wir an uns zu unterhalte. Sie war etwas verlegen oder aber auch unsicher und vorallem aber war sie offen und ehrlich. Sie sagt mir nun immer mal wieder wo sie hingeht etc. und mit wem. Außerdem sagte sie mir, dass sie mir und unserem Kind niemals schaden würde und sie sich wünscht, dass wir gut miteinander auskommen.... Es gibt auch keinen neuen Partner oder sonst einen Liebhaber... Ich habe es ihr jetzt erst mal geglaubt.
Das war schon mal ein Schritt. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass ich ihre Entschedung akzeptiere, jedoch nicht nachvollziehen kann (Waagschale: Auto nicht verkauft, Würstchen nicht richtig auf dem Grill, also eher Kleinigkeiten im Verleich zu Scheidung, Hausverkauf, etc) war sie plötzlich sehr in sich gekehrt, ich hatte den Eindruck dass Sie mal wirklich nachdenkt... Sie möchte es mir in Ruhe erklären.... Ich solle wenn es bei mir passt, auf sie zukommen.... Nur vorab soviel: Ich habe ihr gesagt, was mir in unserer Beziehung gefehlt hat (wir waren beide nicht mehr achtsam zueinander), komischerweise sind es genau die Dinge die ihr auch fehlen.
Ich bin überrascht und gespannt auf unser Gespräch... Es scheint zu wirken wenn man Abstand nimmt. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich eine Woche wegfahre.
Hinsichtlich ihres Geburtstags in etwas über einer Woche ist die Katze nun auch aus dem Sack.
Sie wird ihn alleine mit unserem Kind bei ihren Eltern verbringen..... Sie wollte wissen ob das für mich OK ist, da an dem Tag einegntlich mein Tag mit unserem Kind wäre... Ich habe ihr gesagt, dass das für mich kein Problem darstellt.
Hättet ihr noch eine Idee, was ich ihr in ihre Karte schreiben sollte? Es sollte vielleicht etwas zum Nachdenken anregen... eventuell so: alles Gute zum Geburtstag, auf die schöne gemeinsame Zeit, welche wir zusammen hatten, die Höhen und Tiefen, welche wir gemeisam gemeistert hatten und eine neue Zukunft... Vielleicht habt ihr eine bessere Idee.

03.09.2020 12:00 • #40


N
Es geht seltsam weiter.... gestern morgen war ich kurz aus dem Haus, als ich ungeplant nach Hause kam Stellte ich fest dass meine Frau geweint hat... es scheint sich alles irgendwie alles geändert zu haben. Als ich am Abend wegfuhr sagte ich tschüss und schaute sie An. Ich dachte in den Augen etwas zu erkennen als sie mich dabei ansah....
Ich fühle das alte Kribbeln, ich liebe sie noch immer sehr.
Sie hat auch wieder angefangen zu putzen, selbst die Wäsche ist wieder gemischt und mein Duschgel steht im Bad bei ihren Sachen...
Heute Morgen gab es Frühstück zusammen, danach haben wir an der Außenanlage gearbeitet, sie hat mir sogar danach ein B. angeboten...
Sie hat es eben sich gestellt als ich raus kam.
Was eint ihr? Sie wartet auf ein Gespräch wenn es mir passt.
Heute Abend ist unsere Tochter bei der Oma. Wäre das eventuell sinnvoll zu Reden?
Ich bin total durcheinander. Sie setzt Signale, welche ich unschwer erkenne. Sie hat wie gesagt nie gelernt auf jemanden zuzugehen , aber das ist schon offensichtlich. Oder bilde ich mir das nur ein?!? Eigentlich nicht.
Mein Bauch ist voller Schmetterlinge, ich habe jetzt plötzlich noch mehr Gefühle für sie. Ich muss aber doch stark bleiben....
Was soll Ich machen?

05.09.2020 13:59 • #41


M
Hallo No Luck,

Habe den Thread gerade erst entdeckt.

Distanzieren, Fokus auf Dich etc ist ja schon gesagt worden. Helfen kannst Du Ihr nicht, zu einer Therapie zwingen auch nicht.
Sie hat die Trennung ausgesprochen und halbherzig Schritte eingeleitet, ist aber offenbar auf dem Weg einen Schritt zurück zu kehren.
Das heisst aber nicht, daß alles in eine bessere Richtung läuft.
Sie hat mit Aussprache der Trennung Distanz zu Dir geschafft welche Du immer wieder versucht hast zu verringern. Das hat ja nicht funktioniert. Mit Deiner Akzeptanz und Fokus auf Dich ist Ihr die Distanz zu gross geworden, Du auf einmal unberechenbar. Das mag sie offensichtlich nicht und nähert sich Dir wieder an.
Dies wird sich wahrscheinlich immer und immer wiederholen.
An Depression glaube ich bei Ihr auch nicht aber, allein am Auftreten Ihrer Mutter, an eine psychische Störung.
Ob und welche müsste ein unabhängiger Therapeut und nicht ne Arbeitskollegen diagnostizieren.
Kam schon was von Ihrem Anwalt? Ich denke nicht

05.09.2020 18:30 • x 1 #42


N
Hallo @maenneken,
vielen Dank für Deinen Input. Wie soll ich denn nun weiter machen?
Ich denke dass es nicht hilfreich sein wird mich gleich wieder zu offenbaren.
Ich finde es spannend dass man mit Abstand das Gegenteil erreicht.
Ich habe natürlich noch keine Nachricht vom Anwalt.
Auch im Bezug auf die Wohnungssuche höre ich im Moment auch nichts mehr.
Wie kann ich aber feststellen was sie nun denkt?

05.09.2020 20:04 • #43


MissLilly
Zitat von No_Luck:
Ich finde es spannend dass man mit Abstand das Gegenteil erreicht.


Schon bald wirst du das nicht mehr spannend finden, sondern es wird vielmehr zu einem sich ständig wiederholenden Kreislauf werden, denn das ist es was das Verhalten von narzisstischen Persönlichkeiten ausmacht....

P.s Ich habe ganze 6 Jahre gebraucht, bis ich das klar und deutlich erkennen konnte ...intuitiv fiel mir das zwar schon von Anfang an irgendwie auf, aber ich interpretierte es nur falsch...

05.09.2020 20:09 • x 2 #44


Gorch_Fock
Zitat:
Ich finde es spannend dass man mit Abstand das Gegenteil erreicht.

Wenn Du das spannend findest, heisst es im Umkehrschluss aber auch, dass Du dich noch nie intensiv mit den Mechanismen des sog. Ex-Back beschäftigt hast. Daraus können dann die typischen Fehler entsehen, die es zu vermeiden gilt. Es gibt zu diesen Themen noch spezifischere Foren, wo Du noch viel mehr lernen kannst.
Zitat:
Ich solle wenn es bei mir passt, auf sie zukommen

Hier siehst Du schon ein weiteres Problem Eurer Beziehung. Als Verlasser hat sie aktuell Oberwasser. Sie bestimmt das Spiel, sie entscheidet und Du sollst agieren.
Du solltest Dich fragen, ob Du dieses Spiel mitspielen willst - und so in ihrem System weiter an Wert verlierst, weil Du bedürftig nachfragst.
Oder ob Du dich nicht ganz andere Saiten aufziehst. Sie mit Ihrer Ankündigung einfach stehen lässt und überhaupt nicht daran denkst darauf einzugehen. Was kommt raus bei solchen Gesprächen? Im Regelfall einfach nur ein System der Schuldumkehr. Ob Du jetzt irgendwo - in ihrer Sicht - nicht richtig geputzt hast, ist einfach nur lächerlich. Im Regelfall sind das nur Ausreden.
Willst Du gelten, mach Dich selten. Diese Grundformel ist in Deiner Situation in der Tat ratsam. Denn nur so wird etwas bei ihr ausgelöst - das Vermissen. Das kann ggf. noch einmal zu wirklichem Umdenken führen.

05.09.2020 21:31 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag