743

Partnerin vergisst nachzufragen

Sonnenschein85
Zitat von Odette:
@Sonnenschein85 LAT = Living-Apart-Together Also ganz simple einfach zwei Wohnungen, trotz Beziehung. Kannte diese Abkürzung auch lange nicht, und ...

Danke. Dann weiß ich das nun auch

20.10.2025 11:59 • x 3 #121

VictoriaSiempre
Zitat von HeikoA13:
es passt an so vielen Stellen hervorragend mit unserer Beziehung

Und an etlichen Stellen eben auch nicht:
- sie fragt nach Deinem Geschmack zu wenig nach Deinem Befinden
- sie hat (findest Du) messbar - Deine Bezeichnung - mehr Vorteile in und durch Eure Beziehung als Du
- Du bist strukturiert, sie ein spontaner Typ (was Euch sogar den Urlaub ein wenig vers@ut hat)
- sie kriegt ne Situation mit einem KiGa-Kind Deiner Meinung nach nicht gebacken
und das alles stört „irgendwie“ schon nach wenigen Monaten Beziehung.

Zitat von Ella:
Ich weiß nicht, ich finde es nicht so einfach, das anzusprechen.

In einer hervorragend laufenden Beziehung sollte man das aber ansprechen können. Vermutlich kann sie keine Gedanken lesen.

Ich verstehe Dein aktuelles Anliegen durchaus. Du möchtest gefragt werden, weil Du das mit Anteilnahme und Zuwendung verbindest. Das kann man auch so sehen. Aber Menschen ticken unterschiedlich - ich kenne etliche (und gehöre selber dazu), die gar nicht gerne nach dem Befinden gefragt werden, wenn sie krank sind, weil sie das am liebsten mit sich selber ausmachen. Ich z. B. erzähle auch nicht großartig, wenn bei mir etwas ansteht, andere brauchen Mitgefühl und Zuspruch. Beides hat seine Berechtigung.

Das kannst Du nur lösen, indem Du es ansprichst. Drauf zu lauern „Na, ob sie wohl diesmal nachfragt?“ und, wenn sie es nicht tut, mit „sie interessiert sich nicht für mich“ zu übersetzen, ist erst einmal alleine Dein Problem und Deine Interpretatiom.

20.10.2025 12:00 • x 13 #122

A

Partnerin vergisst nachzufragen

x 3

Sonnenschein85
Zitat von VictoriaSiempre:
Und an etlichen Stellen eben auch nicht: - sie fragt nach Deinem Geschmack zu wenig nach Deinem Befinden - sie hat (findest Du) messbar - Deine ...

20.10.2025 12:02 • x 2 #123

Hola15
Zitat von VictoriaSiempre:
Das kannst Du nur lösen, indem Du es ansprichst

Das hat er allerdings
Zitat von HeikoA13:
Ich habe es heute erneut. angesprochen, sie hat sich entschuldigt, was ich annehmen kann.
Aber ich merke halt, das es ihr öfters passiert

20.10.2025 12:04 • x 3 #124

Odette
@Hola15

Naja, die Frage ist, oder wahrscheinlich der Unterschied, ob Heiko vorab sagt, dass es sein Bedürfnis ist, und seine Partnerin proaktiv nachfragen soll, bzw. er sich dann gesehen und geborgen fühlt...
Und sie es dann immer wieder nicht tut, bzw. die beiden keinen Nenner finden.

Oder aber, er abwartet, und ihr das im Nachgang sagt.
Da kann sie ja nur in die 'Falle' tappen, wenn sie es nicht besser weiß und so auch nicht auf dem Schirm hat.

Meine ich nicht böse, aber gem. der Historie hier im Forum, gehe ich nämlich von zweitem aus.
Und dann sehe ich keine gute Kommunikation und auch kein Weg, dass es besser wird.
Aber alles nur Mutmaßungen.

20.10.2025 12:06 • x 5 #125

Sardinien11
Ich interpretiere es so, dass die emotionale Bindung zwischen Euch nicht sehr stark ist.

Selbst in meinen letzten Kennenlernen und meiner Ex Beziehung wurde nachgefragt. Der Architekt kochte für mich und nahm mich stundenlang in den Arm nach meiner Infusion beim Facharzt. Er war wirklich sehr liebevoll.

Nur mein F+ hat sich einen Sch. Um meinen Unfall mit Bänderriss interessiert... Das war für mich dann auch das Aus! Er hatte nicht mal seine Hilfe angeboten. Ich ging an Gehstützen und war 6 Wochen zuhause alleine mit Schmerzen in einer Dachgeschoss Wohnung. Über Weihnachten. Das hat ihn wenig interessiert. Er ging lieber mit seinen erwachsenen Kindern zum Skifahren... Irgendwann als ich wieder gehen konnte und wieder gesund war, wollte er dann wieder zum S e x vorbei kommen... Würg!

Für mich ist das heute ein ko Kriterium. Empathie, Fürsorge, liebevolles Miteinander.

20.10.2025 12:07 • x 2 #126

QueenA
Zitat von HeikoA13:
Sie weiß, was gerade los ist bei mir, wie ich belastet bin.
Wir sind sonst im täglichen Austausch, wissen gut über uns Bescheid. Ich frage aktiv nach, was bei ihr ansteht.

Hallo @HeikoA13,

ich würde gerne nachfragen, wie es zu Deinem Eingangspost kommen kann, denn das zitierte steht für mich ein wenig im Widerspruch dazu.

Oder genauer: was wünscht Du Dir konkret von ihr, wenn sonst alles stimm lt. Deinen weiteren Infos? Was stört dich so sehr, was sich im Eingangsthema dann so äußert, dass sie Dir für Dein Befinden -bezüglich Deiner gesundheitlichen Beschwerden- wenig Support bietet?
LAT Beziehungsform tut Dir / Euch gut? Ansonsten täglicher Austausch. Möchtest Du evtl. mehr treffen? Oder das sie dich begleitet als emotionaler Support?
Hier hilft egal um was es geht: sprich mit ihr! Teil ihr deine Wünsche mit.
Gute Besserung und alles Gute Dir/Euch!

20.10.2025 12:15 • x 3 #127

Hola15
Zitat von Odette:
@Hola15 Naja, die Frage ist, oder wahrscheinlich der Unterschied, ob Heiko vorab sagt, dass es sein Bedürfnis ist, und seine Partnerin proaktiv ...

Persönlich hätte ich sowieso ein Problem damit, wenn ich zu Kreuze kriechen müsste, weil ich hin und wieder vergessen hab nachzufragen.

Ich persönlich würde nachfragen bei akuten oder lebensbedrohlichen Befunden. Oder wenn mein Partner schon länger Beschwerden hat und erstmals einen Befund bekommt.
Aber nicht jedesmal bei längeren (nicht lebensbedohlichen) Therapien. Außer mir fällts grad ein.

Ich gehe davon aus, dass mir das Gegenüber schon erzählt wenn es was wichtiges gibt.

Aber jeder Jeck ist anders.

20.10.2025 12:21 • x 4 #128

Odette
@Hola15

Ja, das sehe ich nämlich ganz genauso, kenne aber Menschen die ihren Gegenüber bewusst testen und dann der arme Part sind, weil der andere sie nicht proaktiv betüddelt.
Unterstelle ich hier nicht, aber fände ich mies bzw. unfair. Sind ja erwachsene Menschen.

20.10.2025 12:23 • x 1 #129

DiesDasAnanas
Zitat von HeikoA13:
Meine Partnerin hat nun schon zum wiederholten Male vergessen, sich bei mir zu erkundigen wie meine (wichtigen) Arzttermine verlaufen sind (obwohl die Termine bekannt waren)

Erinnert mich an eine Phase bei uns.

In meiner zweiten Schwangerschaft durfte mein Partner aufgrund COVID-19 Schutzmaßnahmen bei den Arztuntersuchungen in der Praxis nicht dabei sein.
Mal abgesehen davon, dass ich in den meisten Fällen vor Freude und Euphorie sowieso direkt nach dem Termin bei ihm angerufen habe um zu erzählen was es Neues gibt, gab es auch Termine bei denen ich gewartet und erwartet hatte das er sich selbst bei mir nach dem neusten Stand erkundigt. Wo jetzt genau der Unterschied lag, bei welchen Terminen ich auf seine Frage gewartet habe kann ich im Nachhinein schlecht sagen. Es ging mir persönlich darum, dass er sehr viel von sich und seiner Arbeit geredet hat und das Thema Schwangerschaft/Baby bei ihm grundsätzlich nicht so präsent als Gesprächsthema gewesen ist.
Ich glaube, ich wollte damals einfach das Gefühl oder die Gewissheit, dass ihm das Wohlergehen unseres Kindes auch wichtig ist. Das es ihn interessiert wie es mir geht und wie es um die Entwicklung unseres Babys steht.
Kann mich noch daran erinnern wie enttäuscht und traurig ich war, als er sich 2-3 Tage später immer noch nicht erkundigt hatte, obwohl die Termine auch ihm bekannt waren.
Hab ich den Termin dann angesprochen war er super interessiert. Als ich ihm mitteilte, dass ich mich über mehr aktives Interesse freuen würde, entschuldigte er sich und versuchte sich zu bessern.

Die Termine waren ihm nicht egal, aber ich denke er wusste so lange er nichts negatives hört muss ja alles passen. Er hat mich ja auch jeden Tag gesehen und wusste es geht mir gut. Deswegen vlt. bei uns die fehlende Eigeninitiative beim Nachfragen.

Zitat von HeikoA13:
Ich habe es heute erneut. angesprochen, sie hat sich entschuldigt, was ich annehmen kann.
Aber ich merke halt, das es ihr öfters passiert.

Wie soll ich damit umgehen ?

Ganz ehrlich, ich hab einfach akzeptiert das er nicht so der aktive Ansprecher oder Nachfrager ist.
Ich hab die Themen die mir wichtig sind einfach selbst auf den Tisch gebracht.
Es gab genug andere Gelegenheiten und Möglichkeiten die er genutzt hat, damit ich mich von ihm geliebt und gesehen fühlte.

Und mal die Geschichte andersrum:

Mein Partner hat ebenfalls einen Bandscheibenvorfall. Das ganze zieht sich seit ca. 1.5 Jahren. In der Zeit ist die Lage von furchtbar-gut alles dabei. In der heißen Phase als es wirklich schlimm war, habe ich mich schon viel erkundigt wie ich ihm helfen kann, wie ich ihn entlasten kann, wie die Termine bei der Physio waren, etc. Irgendwann gehört es einfach zum Alltag dazu, also irgendwann wurde der Ausnahmezustand zum Normalzustand. Ich hatte da auch nicht mehr jeden Arzttermin oder Physio Termin im Kopf um mich von selbst aus zu erkundigen. Wobei ich dadurch, dass wir zusammen wohnen und ich eben jeden Tag die Einschränkung sehen konnte, eben auch häufiger die Möglichkeit habe mich zu erkundigen.
Keine Ahnung wie das wäre, wenn ich ihn nur 1x die Woche sehen würde.

20.10.2025 12:31 • x 4 #130

DiesDasAnanas
@Hola15 Dankeschön

20.10.2025 12:32 • #131

alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Living apart together Also Beziehung ohne zusammen zu wohnen. Brauchst dir nicht dumm vorkommen. Du frägst wenigstens pro-aktiv

Wobei bei einer 7 Monate jungen Beziehung, mit Kindern bei ihr,was anderes eher fraglich wäre. Ist nicht jede Beziehung, zumindest mal beim älteren Semester, am Anfang eine LAT Beziehung?

20.10.2025 12:45 • #132

Igelfisch
@HeikoA13

Du sagst, Du hast sie schonmal/mehrmals darauf angesprochen, dass Du Dir wünschst, sie würde häufiger nach Deinem Befinden ect. fragen. Wie hat sie da reagiert, was hat sie Dir geantwortet?

20.10.2025 12:50 • x 3 #133

D
@Odette
Eher andersrum, Du hast angefangen mich zu zitieren, zweimal. Aber wenn das nichts zu sagen hat ignoriere ich das halt, is mir auch recht.

20.10.2025 12:54 • #134

Odette
@Diandra
Also das erste Mal hatte ich mich schon auf deine Aussage und deinen Betrag bezogen.
Wüsste nicht, dass zitieren oder aber Austausch nicht gewünscht ist. (OT)
Lediglich das zweite Zitat bezog sich auf die Frage allgemein in diesem Thread.

20.10.2025 12:57 • #135

A

x 4