743

Partnerin vergisst nachzufragen

E
Meine Partnerin hat nun schon zum wiederholten Male vergessen, sich bei mir zu erkundigen wie meine (wichtigen) Arzttermine verlaufen sind (obwohl die Termine bekannt waren)

Hintergrund:
- ich habe einen Bandscheibenvorfall, der mich maximal belastet und ich bin sei 3 Monaten in Behandlung mit vielen Terminen und Therapie.

- Wir leben seit 7 Monanten in einer LAT-Beziehung und teilen daher nicht klassich den Alltag, sehen uns ca. 1x/Woche.

Mir bedeutet es viel, wenn man sich nach mir erkundigt .
Leider ist meine Parternin hier aber nicht verlässlich.
Das macht mich punktuell echt traurig .
Sonst ist die Beziehung sehr schön

Ich habe es heute erneut. angesprochen, sie hat sich entschuldigt, was ich annehmen kann.
Aber ich merke halt, das es ihr öfters passiert.

Wie soll ich damit umgehen ?

19.10.2025 12:29 • x 4 #1

ElGatoRojo
Zitat von HeikoA13:
Ich habe es heute erneut. angesprochen, sie hat sich entschuldigt, was ich annehmen kann.
Aber ich merke halt, das es ihr öfters passiert.

Hört sich ein wenig kleinlich an, was du schreibst. Wie oft - meinst du - soll sie sich von sich aus nach dir erkundigen? Ich denke, täglich einmal sollte doch genügen ... Und eben auch - wie oft kommt deine Frage nach ihrem Befinden?

19.10.2025 12:48 • x 9 #2

A

Partnerin vergisst nachzufragen

x 3

L
Zitat von HeikoA13:
Mir bedeutet es viel, wenn man sich nach mir erkundigt

Klar.

Wie ist das denn wenn ihr Kontakt habt? Erzählst du viel? Wie oft telefoniert ihr?

19.10.2025 12:50 • x 1 #3

Z
Bei einmal in der Woche sehen kann man nachsichtig sein, dass sie nicht deine ganzen Termine auswendig lernt.

Nach Arztterminen eine Nachfrage zu bekommen, ist sicher schön. Aber nach jeder Behandlung? Es ist ein Bandscheibenvorfall. Sicher unschön, aber doch etwas anderes als z.B. eine Krebserkrankung. Damit will ich dein Leiden nicht schmälern, aber ein bißchen Kirche im Dorf lassen, wäre vielleicht okay für dich?

Oder ist das die erste, schwerere Verletzung, welche du in deinem Leben hast? Da bist du vielleicht noch etwas angefasster. Dann kommunizier mit ihr, was du brauchst um dich gesehen zu fühlen.

19.10.2025 12:55 • x 12 #4

alleswirdbesser
Ich erzähle von mir aus, wenn ich das für wichtig halte. Tue ich aber nicht immer. Warum sollte der Partner jedes Mal mir was aus der Nase ziehen? Zur Strafe könnte ich ihn natürlich nachts mit meiner neuen Handgelenkschiene überraschen, aber ich war so gnädig und habe sie ihm vorher präsentiert Gerade wenn man nicht zusammen wohnt, teilt man dem Partner nicht jeden Arzttermin mit, und selbst wenn, hätte ich nicht den Anspruch, dass er sich alles akribisch merkt und mich immer dazu befragt. Warum? Ich kann reden.

19.10.2025 13:20 • x 9 #5

Heffalump
Es sei denn, du willst ein bisschen mehr betüttel werden?
Zusammen wohnen würde das unter Umständen fördern

19.10.2025 13:32 • #6

Sonnenschein85
Es gibt Menschen die bei so etwas weniger aufmerksam sind. Wenn die Beziehung ansonsten gut läuft und sie liebevoll ist zu dir würde ich bei dem Rest die Augen zu drücken. Sie wird sicher jetzt aufmerksamer sein, wenn sie weiß es macht sie traurig.

19.10.2025 13:33 • x 3 #7

Catalina
Zitat von HeikoA13:
Mir bedeutet es viel, wenn man sich nach mir erkundigt .
Leider ist meine Parternin hier aber nicht verlässlich.

Hm, ich verstehe ja, dass so ein Bandscheibenvorfall echt übel sein kann, hatte ich auch mal. Und klar freut man sich, wenn sich der Partner kümmert und für einen da ist. Aber deine Erwartungshaltung finde ich schon ein bisschen viel. Was passiert denn bei deinen Arztterminen so Spannendes, nach dem sie sich deiner Meinung nach jedes Mal erkundigen sollte?
Zitat von HeikoA13:

Wie wäre es, wenn du einfach von selber erzählst, was gelaufen ist statt darauf zu warten, dass sie das anspricht und dann traurig zu sein, dass sie deine Termine nicht so auf dem Schirm hat? Was ich bei LAT im Übrigen sehr verständlich finde.

19.10.2025 13:34 • x 8 #8

Sardinien11
Da Ihr Euch nur 1x die Woche seht, ist sie einfach zu weit weg von dir. Am besten erzählst du ihr aktiv von deinen Arztterminen und Therapie, damit sie sich selbst ein Bild machen kann. Vielleicht kann sie dich irgendwie unterstützen? Dann hat sie sicher mehr Verständnis. Fragst du sie regelmäßig, wie es ihr geht? Nehmt Euch einfach einmal mehr Zeit dafür uns besprecht Euch zum Thema Gesundheit. Ich kann es verstehen, dass du enttäuscht bist von ihrem Desinteresse. Hat sie sonst gute Eigenschaften oder ist sie egoistisch?

Mein Ex Partner hat mir jahrelang seine schweren Gelenkerkrankungen nach einem Unfall einfach verschwiegen. Er wollte nicht darüber sprechen. Auch konnte er mit meinen Krankheiten, damals Bänderriss und Infekt mit Husten, überhaupt nicht umgehen. Er hat mich immerhin einmal in der Klinik besucht. Nicht jeder kann gut mit Krankheit umgehen. Aber man kann es lernen.

19.10.2025 13:45 • x 3 #9

R
Zitat:
Aber ich bin gerade an einem schwierigen Punkt. Fühle mich wenig gesehen/respektiert.

Das war vor 2 Monaten!

19.10.2025 15:08 • x 5 #10

S
@HeikoA13
In deinem Threads davor, klang es auch schon so, dass die Erwartungen von euch beide auseinander geht, sie hat ja auch zwei kleinere Kinder, da hat man den Kopf wo anders...
...aber wenn sie sich dafür entschuldigen muss, ich persönlich empfinde das als schwierig. Du machst ihr damit zusätzlichen stress.

19.10.2025 15:35 • x 7 #11

Sardinien11
Ich darf beitragen, dass mich eine Freundin aus der Nachbarschaftsgruppe neulich verletzt und gefrustet hat. Ich schrieb ihr kurz, wie schlecht es mir ging nach einer Zahn Operation. Mir erging es wirklich mehrere Wochen schlecht mit Fieberschüben, einem Entzündungstag/Rückfall und einem Krankheitsgefühl... Der Bereitschaftsarzt musste kommen, ich wurde medikamentös auf Ibuprofen 600x2 eingestellt. Die Nachbarin fragte einfach nicht nach, wie es mir geht! Sie wollte nicht! Null Bock. Sie war gerade im Stress mit ihrer Urlaubsplanung und hatte keine Zeit und Interesse nach mir zu fragen. Mich hat das ernüchternd, da ich mich kurz zuvor bei ihrer Diagnose und OP sehr aufmerksam und fürsorglich zeigte, ihr schrieb ubd die sogar anrief, zuhörte und Gesundheitstipps gab. Andererseits ist sie sehr hilfsbereit, passt auf meine Katzen auf oder nimmt mich mal im Auto mit oder bietet es an. Sie ist sonst sehr sozial und herzlich. Sie zeigt ihre Fürsorge eben auf andere Art und Weise! Trotzdem fand ich es egoistisch und es kühlt mich ab! Ich gab ihr jede Menge Aufmerksamkeit und Interesse, sie ignorierte mich einfach! Natürlich schmerzt das und ich nehme es zur Kenntnis, wer wenig Interesse an mir hat. Möglich, dass ich zuviel erwarte von einer Nachbarin. Aber für mich gehört das zu einem normalen zwischenmenschlichen Umgang mit dazu! Und es kostet auch nicht soviel Zeit einmal kurz nachzufragen.

19.10.2025 15:36 • #12

S
Zitat von Heffalump:

Klingt aber auch schon sehr bedürftig vom TE.

19.10.2025 15:37 • x 1 #13

Blindfisch
Zitat von Schnuddel74:
In deinem Threads davor, klang es auch schon so, dass die Erwartungen von euch beide auseinander geht, sie hat ja auch zwei kleinere Kinder, da hat man den Kopf wo anders...

Das ist doch das entscheidende! Single Mütter zu daten ist eine RedFlag. Heißt nicht, das du sie von Anfang an ausschließt, sondern das du dir bewusst sein musst, das du nicht ihre Priorität bist. Die liegt bei den Kindern...und das ist auch gut so. Du kannst nicht erwarten, daß sie dich auf einer Stufe mit ihren Kindern stellt bzw. sogar über ihre Kinder. Ihr seht euch 1 x die Woche. Du bist ein nice to have...wenn du Probleme machst....hat sie keine Lust drauf. Ich würde sagen, wenn ihr zusammen wohnt, den Alltag zusammen meistert und du der Ersatzvater der Kinder wärst, dann hättest du auch mehr Aufmerksamkeit verdient....aber so nicht. Du hast dir das Leben so ausgesucht....dann lebe damit aber beschwere dich nicht. LG

19.10.2025 15:46 • x 4 #14

Balu85
Zitat von Heffalump:
Zusammen wohnen würde das unter Umständen fördern

ich kann mich täuschen, aber ich denke es gab schon einige Themen des TE die alle mehr oder weniger so problematische Beziehungs-Kleinigkeiten zum Thema hatten. Auch wenn stets betont wurde das sonst alles schön ist...denke ich das hier doch irgendwie unterschiedliche Erwartungen/Sichtweisen vorliegen. Unter den Umständen wäre eine gemeinsame Wohnung jetzt vielleicht keine so gute Idee.

19.10.2025 15:54 • x 6 #15

A

x 4