So, dann klinke ich mich nach nur ca. 35 Seiten wieder ein.. hui.
@Ned - ich habe deinen Beitrag leider nicht mehr gefunden, in dem du mich das letzte Mal zitiert hattest, weswegen ich nur noch aus dem Kopf widergeben kann, was mir dazu einfiel. Du schriebst in etwa: "dass man mit mehr Beziehungserfahrung auch besser eine Beziehung führen könne", wenn ich mich richtig erinnere (?).
- Und genau das meinte ich eben
nicht. Es ist doch so: Egal, wie viele Beziehungen man bereits gehabt hat, lernt man jemanden Neues kennen, dann ist es eben genau das: etwas
Neues. Du führst ja eine Beziehung als Individuum (auch geprägt durch deine vorherigen Beziehungserfahrungen) mit einem anderen Individuum, das vermutlich ebenfalls vorgeprägt ist. Was dir noch verlockend erscheint, ist bei vielen - lies' dir hier mal einige andere Threads durch - eben genau das Problem: sie tragen die Altlasten vergangener Beziehungen (zB. weil teils unverarbeitet) mit in die neue Beziehung; diese wird dadurch (unnötig?) belastet.
Meine Erfahrung damit ist: Meine vorhergegangenen (negativen) Beziehungserfahrungen haben es eher schwerer gestaltet, eine neue Beziehung zu führen. Das liegt natürlich auch in meiner Verantwortung, denn ich sollte möglichst "unbedarft" daran gehen - eben: mein aktuelles Gegenüber kennen lernen, möglichst nicht projizieren oder überlagern mit "altem". Das, was ich an positiven Beziehungserfahrungen gemacht habe, hat mich eher weiter zu mir als zu einem zukünftigen Partner geführt - und sowohl die negativen als auch die positiven Erfahrungen ergeben in der Summe für mich vor allem eins: Eine Idee davon, was
ich möchte und oder eben nicht möchte. Dies kann einer Beziehung zugute kommen, in der Auseinandersetzung mit einem neuen Partner aber auch die Sicht auf ebendiesen verstellen.
Ergo: viel hilft eben doch nicht immer viel.

Zitat von verliebtverliebt::mrgreen:
Zitat:Vursicht! I vasteh nämli aa Dei Weanarisches AT! Und waunst da Ysaböh goar z'vü aufn Pöz ruckst, daun üwasätz i Dei Weanarisch ins Deitschi! Im Nodfoi kenn i nämli goar nix ned!

Des gefoit mi, I vasteh nämli aa fost ois, bis a "ATisch", üwasätz ma, whynot, bitt schä! Wens was uaständigs is, mocht mi des erst neigierii.
Äh, Kinners.. alles gut bei euch? Geplatztes Aneurysma?

@ysabell Babe