Urmel, ich will Dir gar nicht widersprechen was die mangelnde Anziehungskraft von Männern (und auch Frauen

angeht. Aber eins mag ich insbesondere in Bezug auf das Onlinedating noch sagen. "Wertvolle" Männer (und Frauen) findet man dort extrem selten. Denn die, die wir Frauen eigentlich alle suchen, daten nicht online. Weil sie es nicht nötig haben. Das sind nämlich die anziehenden Männer - die selbstsicheren, selbstbewussten, attraktiven Männer von hohem Status (ja, ich weiß ... aber suchen tun ja doch erstmal alle danach, die Abstriche macht man dann halt später
Onlinedating aber ist was für Stubenhocker, Schüchterne, Introvertierte. Die müssen nicht weniger wertvoll sein, tun sich aber eben schwer bei der Partnersuche in freier Wildbahn. Nur leider tun sie dies ebenso online, wie ich feststellen durfte.
Und der Hauptkritikpunkt, den ich als Frau an die Onlinedating-Männerwelt habe, ist folgender: ich fühle mich von den allermeisten Männern nicht als Mensch gesehen, sondern als Ware oder als Objekt. Das geht meistens schon beim ersten Anschreiben los - einige sind wenigstens gleich so doof und fallen mit der Tür - den Schw. voran - ins Haus. Gut, die sind schnell gelöscht und aussortiert. Die zweite Kategorie ist etwas geschickter und tut wenigstens so, als hätte sie Interesse an einer Frau. Abgesehen davon, dass nur 08/15-Standardanschreiben verschickt werden, mit der Gießkanne ausgeschüttet und auf jeden "Neuankömmling" sofort losgelassen. Merke ich als Frau sofort - wird gelöscht.
Die dritte Kategorie ist noch ein wenig gewiefter und formuliert immerhin ein erstes Anschreiben, geht darin sogar auf Dinge ein, die aus meinem Profil hervorgehen. Das lese ich, und das beantworte ich auch. Immer. Doch 90% der Herren scheitert dann an der nächsten Stufe - sehr zügig nämlich wird offenbart, was Mann "sucht" (meistens versteckt hinter der Frage "und was suchst Du?"). Kein Interesse an mir als Person, als Mensch. Keine Nachfragen nach dem, was mich ausmacht, nach meinem Leben, meinen Interessen, meinen Leidenschaften, meiner Familie ... nix. Es geht nur um die "Funktion", die ich übernehmen soll ("ich wünsche mir eine Partnerin/Frau, die ...").
Macht mich das an? Nö! Ganz und gar nicht. Noch schlimmer sind die, die zu diesem Zeitpunkt gleich nach einem Date fragen, ohne mehr über mich zu wissen als mein Alter und meinen Vornamen. Warum zum Henker sollte ich mich mit jemandem treffen wollen, von dem ich noch nichts, aber auch gar nichts weiß? Und warum sollte der mich treffen wollen? Das erzeugt bei mir nur das einzige Gefühl - dass da jemand "verzweifelt" und bedürftig auf der Suche ist und nach jedem Strohhalm greift, den er kriegen kann. Und das ist für mich das Problem beim Onlinedating, denn allein die Tatsache, dass man sich dort befindet suggeriert ja schon eine gewisse Bedürftigkeit, und das ist halt uns exy.
Blöd, oder?