208

Partnertausch loslassen

T
Liebst du und begehrst du deinen Mann?

30.08.2019 13:27 • #16


Katharina123
Eine berechtigte Frage. Aber schwierig. Wir sind zusammen seid wir 17 und mit 24 kam das Kind dann dazu und wir haben geheiratet, weil ich sonst keine Familie gegründet hätte.
Wir sind sehr unterschiedlich. Er eher rational bedacht auf das was andere sagen etc. Ich bin eher impulsiv und hab eher so ne Hippisache am Laufen. Wir lieben beide die Naturwissenschaften, haben viel geredet und uns gegenseitig ein wenig den Horizont erweitert. Es war von Anfang an Liebe für mich.
Und ist es auch jetzt noch. Begehren ist halt nicht das richtige Wort. Aber bei uns gibt es auch noch S. und der fühlt sich gut an. Weniger aufregend aber echt.

@Ayaka wenn ich deinen Kommentar lese muss ich fast schon mit dem Kopf schütteln.

Ja da hast du Recht, dass hat er getan. Zumindest nach dem ich angesprochen hab was mir fehlt und er war immer sehr bestimmt aber auch fürsorglich dabei.
Ich denke einfach dass ich nicht richtig hinhören bzw. Hinsehen wollte und auch nicht will.

30.08.2019 14:43 • #17


A


Partnertausch loslassen

x 3


6rama9
Zitat von Katharina123:
n, vor 5 Jahren kamm es zu starken Belastungen in der Beziehung (Lügen, Streit)

Zitat von Katharina123:
Vor ca. Drei Monaten hatte ich massive Probleme zu Hause. Wochenlang kam es zu Streits.

Wenn die Ehe zerrüttet ist, ist eine offene Beziehung sicher die schlechteste aller Lösungen um die Ehe wieder ins Lot zu bringen. Statt emotionale Energie aus der Beziehung azuziehen, hättet ihr euch auf das Gegenteil einlassen sollen, nämlich mehr emotionale Energie in eure Ehe stecken, mehr Zweisamkeit, mehr Quality Time genießen.

Statt dessen habt ihr euch noch viel weiter voneinder entfernt und so wie sich dein Beitrag liest, ist das Ende nahe und einer von euch beiden wird ausbrechen.

Setzt euch mal vernünftig zu zweit zusammen und klärt mal für eure Beziehung, ob die noch mehr als eine Eltern-WG mit zeitweisem 6 darstellt.

30.08.2019 14:55 • x 1 #18


H
Zitat:
Man behauptet zwar, dass der Mensch nicht für die Monogamie geschaffen ist, aber die andere Variante finde ich noch gefährlicher. Das liegt zum Teil auch daran, dass das EGO eines Menschen sich einfach nicht auf Dauer mit einem zweiten Platz zufrieden geben kann. Selbst bei Menschen, die ein wenig ausgeprägtes Ego haben, kommt irgendwann Eifersucht und Schmerz durch.


.... das ist ja grad das kuriose...hier sind so viele die brennen nach Abwechslung im 6Leben können das nur kompensieren indem sie fremdgehen, heimlich und haste nicht gesehn....dann haste den Fall hier wo sich alle vier einig sind....EM mit EF, EF mit Kumpel,EM mit Kumpeline, eventuell alle vier zusammen und trotzdem war es ein Schuss in den Ofen!

Ich frage mich ernsthaft können solche Menschen überhaupt eine Zufriedenheit erlangen, wahrscheinlich nicht! weder mit einem 6 Partner noch mit 10!

...TE wenn ich dich frage, was meinst du wann wärst du richtig zufrieden und glücklich? Kannst du mir da eine ehrliche Antwort geben?

30.08.2019 15:52 • x 2 #19


6rama9
Zitat von Hitachi:
EM mit EF, EF mit Kumpel,EM mit Kumpeline, eventuell alle vier zusammen und trotzdem war es ein Schuss in den Ofen!

Offene Beziehungen können durchaus funkionieren, aber nur bei einer stabilen Partnerschaft. Die ist hier überhaupt nicht gegeben und damit ist so ein Experiment natürlich zum Scheitern verurteilt.

30.08.2019 15:54 • x 3 #20


H
Zitat von 6rama9:
Offene Beziehungen können durchaus funkionieren, aber nur bei einer stabilen Partnerschaft. Die ist hier überhaupt nicht gegeben und damit ist so ein Experiment natürlich zum Scheitern verurteilt.


...wenn die BZ STABIL ist, brauch ich keinen anderen Partner zum 6! Muss ich mir die BF bei jemand anderem besorgen ist irwas im Busch....Aus die Maus....

30.08.2019 15:57 • x 2 #21


6rama9
Zitat von Hitachi:
...wenn die BZ STABIL ist, brauch ich keinen anderen Partner zum 6! Muss ich mir die BF bei jemand anderem besorgen ist irwas im Busch....Aus die Maus....

Sehe ich als (monogamer!) Mensch nicht so. Es gibt sicher Menschen, die ihre 6ualität gerne mit Hilfe von Spielzeugen oder anderen Menschen ausleben. Da muss gar nix im Busch sein.

30.08.2019 15:59 • x 1 #22


Katharina123
@Hitachi
Ja klar kannst du das Fragen aber eine eindeutige Antwort gibt es wohl kaum. Als das ganze Experiment losging war es sicher so dass ich die Einstellung hatte, dass da draussen jemand oder etwas wartet um mich glücklich zu machen. Ich war extrem unsicher, konnte schlecht Anspannung aushalten und hab mich sehr emotional an meinen Partner geklammert. Im Laufe des letzten Jahres hab ich gelernt genauer hinzugucken meinem Partner zuzuhören auch wenn ich nicht hören will was er sagt. Ich hab Tage überstanden wenn er bei ihr war in dem ich gelernt hab wieder Dinge zu tun die mir Spass machen und in dem ich ihm vertraut habe.

Und ich habe einen Mann in meinem Leben gehabt der schwierige Themen einfach etwas sensibler und verständnisvoll angeht und es war gut für mich zu sehen dass das geht und das dass dazu führt dass ich auch ganz anders reagiere. Das Feedback zu bekommen dass meine Art zu sein auch okay sein kann hat mich gestärkt.

Na ja und der S. war und ist gut aber wirklich nicht alles.

Inzwischen ist es aber einfach so dass die extra Beziehung mir mehr weh tut als dass sie mir hilft. Alle oben beschriebenen Effekte hätte ich auch wenn ich wirklich nur mit ihm befreundet wäre.


Ich denke ich könnte glücklich sein so wie es jetzt ist zu Hause. Ich hab einen guten Job, ein tolles Kind und einen Mann den ich liebe und mit dem ich schon viel erlebt habe. Natürlich wünsche ich mir mehr Zärtlichkeit und Nähe, aber das entwickelt sich auch schon jetzt langsam.


In dem ich mich aus dieser Gleichung nehme, belastet mich auch nicht mehr soviel und ich hab die Kraft fairer mit meinem Mann zu reden ohne Laut zu werden oder zu Weinen. Ob ich es dann wirklich aushalte wenn er sich weiter trifft kann ich jetzt allerdings auch nicht sagen

Ich weiss nicht ob immer was im Busch ist wenn man sowas wie wir macht. Ich kann nur sagen dass wir S. immer viel probiert haben und ich mir auch weiterhin vorstellen könnte zusammen in einen Club zu gehen. Unser Tauschpaar hat definitiv auch Beziehungsprobleme, aber das sind halt auch nur meine Erfahrungen. Ich denke nicht dass es wirklich klappt eine Beziehung zu viert zu führen und wenn ja dann nur mit sehr viel Arbeit und Energie.

30.08.2019 18:15 • x 1 #23


T
Ich glaube wenn dein Mann und du an eurer Beziehung arbeiten wollt, dann ist seine Beziehung zur andren Frau hinderlich.

30.08.2019 18:21 • x 1 #24


Katharina123
Ja das glaube ich auch.

Aber für ihn ist das halt kein Problem. Ich denke einfach es macht keinen Sinn zu sagen. Ich beende das ganze für mich und ich verlange das gleiche von dir. Das wird auch nicht dazu führen dass es keinen Stress gibt.

Im Endeffekt kann ich mich nur bemühen ihm zu zeigen dass mir das hier wichtig ist, ich versuche auf ihn einzugehen und ihn respektvoll zu behandeln Sollte es dabei bleiben dass er sich mit ihr trifft und es dabei nicht vordergründig um S. geht, denke ich nicht dass es etwas ist was ich für mein Leben will. Aber ich denke ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich jetzt so eine Ansage mache und es gar nicht erst dazu kommt dass wir uns wieder Annähern können.

30.08.2019 18:30 • #25


unbel-Leberwurst
Mir ist immer noch nicht so ganz klar, warum ihr in die Beziehung überhaupt geöffnet habt.

30.08.2019 18:52 • #26


Gorch_Fock
Schwierige Kiste. Aus Sicht Deines AMs ne feine Sache. Man hat Sechs mit einer anderen Frau ohne Konfrontationssorgen und dabei kann er einfach seinen Charakter ausleben. Letztlich bist Du aber schon in Deinen weiblichen Gefühlen gefangen, liebe TE. Auch für Deinen AM geht es primär um Sechs - er kann es aber besser verkaufen. Wie auch sonst AMs sich auf die Bedürfnisse der AF einstellen. Er hat es halt leichter, da Du keine klassische Schattenfrau bist.
Was mich verstört ist die offensichtliche Lieblosigkeit in Deiner Hauptbeziehung. Da scheint kein Raum für Gefühle zu sein. So würde ich auch als Mann nicht leben wollen.

30.08.2019 19:11 • x 3 #27


G
Zitat von Gorch_Fock:
Schwierige Kiste. Aus Sicht Deines AMs ne feine Sache. Man hat Sechs mit einer anderen Frau ohne Konfrontationssorgen und dabei kann er einfach seinen Charakter ausleben.
Was mich verstört ist die offensichtliche Lieblosigkeit in Deiner Hauptbeziehung. Da scheint kein Raum für Gefühle zu sein. So würde ich auch als Mann nicht leben wollen.

Oft wird unterschätzt, dass in einer offenen Beziehung die sich auf 2 Ehepaare mit Partnertausch und
nicht nur Treffen mit dem anderen Partner bezieht, also eine vereinbarte Zweitbeziehung ist, dass in dieser
Konstellation das Konfliktpontentional sich mehr als verdoppelt. Kommt es zu Vernachlässigung der Haupt-
beziehung oder einer der Partner verliebt sich ernsthaft kommt das ganze Gerüst nicht nur ins wanken,
es droht ein Einsturz.

Da es bei dem anderen Paar auch Probleme gibt und Dein Mann, liebe TE, so weiter machen will (wovon
Du überzeugt bist) wird Dir das kaum gelingen Deine Ehe wieder stabil auf alle Fuße zu setzen. Du und
Dein Mann habt viel Energie und Gefühle zu lange aus der Hauptbeziehung abgezogen. Ich vermute, dass
es in naher Zukunft, weil weder die Ehe noch die 4er Konstellation als Zweitbeziehung stabil genug sind,
zu einschneidenden Veränderungen kommen wird.

30.08.2019 19:41 • x 2 #28


juliet
Also... habt ihr miteinander abgestimmt, was sozusagen Abbruchkriterien sind?
beispielsweise, wenn einer nicht mehr möchte, kann - warum
auch immer?

Das muss einem Paar natürlich bei der Öffnung der Beziehung klar sein, dass dies nicht bis zum Sanktnimmerleins-Tag so gleichförmig weitergehen MUSS. Darüber muss man sich sehr fein abstimmen und zwar im voraus und immer wieder auf dem weg! Manche können eine richtige polyamore Beziehung leben, andere leben monogam, andere betreiben PT usw usf - da gibt es viele Varianten, wichtig aber ist: Wie ein Paar eine Öffnung gestalten möchte, und vor allem, wo Grenzen sind, muss immer wieder feinjustiert werden. Ich habe Beziehungen scheitern sehen, weil es genau an dieser vorabEinigung bzw. Kommunikation währenddessen gemangelt hat. Bedürfnisse u Gefühle können sich auch unterwegs ändern, so wie bei Dir jetzt.
bei euch wäre es daher höchste Eisenbahn, dass ihr noch einmal gemeinsam Eine Bestandsaufnahme machen, was ihr eigentlich wollt.

30.08.2019 20:04 • #29


Katharina123
Na sicher haben wir gesagt wenn einer sich nicht mehr wohl fühlt, dann wird das gesagt und man hört auf. Aber so einfach ist das schon lange nicht mehr. Da wird jetzt 100Mal nachgefragt. In Frage gestellt ob ich ernst meine was ich sage etc. Da es bei mir viel um Gefühle geht und z. B. Nicht darum dass ich nicht will das mein Mann sie küsst wenn ich in der Nähe bin, ist das schwerr durchzusetzen. Und na ja für mich persönlich sollte es eigentlich auch reichen wenn ich sage dass es mir weh tut.

Ja es kann gut sein dass es zu spät ist und wir es nicht schaffen bzw ich nicht schaffe einen weg zu finden dass wir wieder eine Basis finden. Aber ich bin vom Typ nicht so dass ich verlange dass jemand das macht was ich sage oder ich Ultimaten stelle. Bis jetzt ging das leider oft auf meine Kosten. Ich möchte mich nicht mehr streiten, nicht mehr an meinem Mann zerren aus Angst und mit unfairen Argumenten kämpfen. Das bin ich nicht. Von je her war ich eigentlich so dass ich gesagt habt dass was zu mir gehört bleibt und das was geht das geht. Ich möchte meinem Mann das Leben nicht zur Hölle machen. Wenn es nicht mehr geht dann will ich nicht gehen und alles liegt komplett in Scherben

30.08.2019 20:36 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag