122

Erst Partnertausch und jetzt alleine

S
Ich bin durch Google auf euch gestoßen und möchte jetzt auch mal meine Geschichte hier aufschreiben.

Ich bin 44 Jahre und noch verheiratet aber lebe in Trennung. Und das kam so:

Mein Mann und ich lernten uns mit Anfang 20 an der Uni kennen durch ein befreundetes Paar. Sie war meine beste Freundin schon seit der Schulzeit und er war sein bester Freund. Dadurch trafen wir uns auf einer Geburtstagsparty. Wir waren sofort ineinander verliebt. Wir genossen die Anfangszeit sehr und zogen auch recht schnell zusammen in eine WG mit meiner besten Freundin und noch weiteren Studenten. In der WG fühlten wir uns wohl. Es war eine herrliche Zeit.

Nach der Uni und dem Referendariat bekamen wir beide problemlos eine Stelle als Lehrer. Ich an der Grundschule und er am Gymnasium in der selben Stadt. Wir kauften uns eine Wohnung in einem schönen, hippen Stadteil und genossen unser Leben mit tollen Urlauben und Fernreisen. Unsere Freunde, die uns zusammen gebracht hattten waren auch fast immer dabei. Dann aber wurde unser Freund arbeitslos und es begann zwischen den beiden zu kriseln. Wir hatten inzwischen ein Kind bekommen und beschlossen zu heiraten. Unser Kontakt wurde etwas weniger aber alle paar Wochen trafen wir uns in verschiedenen Konstellationen.

Mein Mann entdeckte als Ausgleich zur stressigen Arbeit das Laufen für sich. Auch meine Freundin trainierte, um sich den Frust von der Seele zu rennen und so kam es, dass die beiden mehr Zeit miteinander verbrachten. Trafen wir uns, so fachsimpelten sie über Laufschuhe und Trainingszeiten. Irgendwann beschlossen beide, auf einen Marathon hin zu trainieren. Unser Freund fühlte sich in der Zeit mit seinen Problemen sehr allein gelassen und suchte den Kontakt zu mir, um sich von mir Trost zu holen. Allerdings blieben unsere Treffen auf der freundschaftlichen Ebene. Wir redeten einfach viel. Er erzählte mir von seiner Jobsuche, die nicht ganz einfach war und ich half ihm durch Korrekturlesen seiner Bewerbungen und mit Übersetzungen, weil er sich auch in internationalen Firmen bewarb.

Mein Mann und seine Frau verbrachten derweil immer mehr Zeit zusammen. Irgendwann fuhren sie auch gemeinsam zu Laufevents in andere Städte und blieben dort über das Wochenende. Ich dachte mir nichts dabei. Unser Freund aber muss da schon etwas geahnt haben. Jedenfalls wurden seine Besuche bei mir mehr und er begann, mit mir zu flirten.

Ich wurde erneut schwanger von meinem Mann natürlich und hatte nach 8 Wochen eine Fehlgeburt, was mich total in den Abgrund riss. Ich hatte mir schon lange ein weiteres Kind gewünscht und war sehr traurig. Mein Mann stand mir zwar bei, konnte meine Trauer aber nicht wirklich teilen. Er war weiterhin oft weg.

Als unser Freund eines abends zu Besuch kam, mein Mann war mal wieder auf einem Läufertreff, tranken wir Wein zusammen und es kam zur Annäherung, was ich sofort sehr bereute und direkt wieder beenden wollte.

Als ich das unserem Freund am nächsten Tag sagte, drehte er durch und konfrontierte mich mit Erzählungen und Bildern unserer Partner, die eindeutig waren. Die beiden hatten eine Affäre! Ich war am Boden zerstört.

Dann ging alles sehr schnell. Mein Mann zog aus und direkt mit meiner besten Freundin zusammen. Unser Freund kümmerte sich in dieser Zeit rührend um mich, obwohl er selbst durch seinen mittlerweile gefundenen neuen Job sehr im Stress war. Er kam jedes Wochenende zu mir, und half mir bei allen anfallenden Problemen. Ich war ihm wirklich dankbar.

Irgendwann kam es dann wieder zu Intimitäten zwischen uns und er nahm das als Einladung , am Wochenende bei mir und unserer Tochter einzuziehen. Das ging allerdings nicht lange gut, denn meine Tochter mag ihn nicht und zickte rum ohne Ende. Mir war das ganze zu viel und ich bat meinen Freund, sich ein eigenens Appartment zu suchen, was er auch tat.

Allerdings war er sehr darüber gekränkt und brach irgendwann den Kontakt ab.

Ich war darüber nicht traurig, denn ich liebe ihn nicht. Ich liebe immernoch und trotz allem meinen Mann und hätte ihn liebend gerne zurück. Allerdings sehe ich da kaum eine Chance.

So das war grob meine Geschichte. Ich wollte sie hier nur mal aufschreiben. Danke fürs Lesen.

10.07.2021 09:54 • #1


Nemaj
Du bist nicht zu beneiden, Schätzchen!
Hat dein Mann denn nie Stellung zur Sache bezogen?
Warum sah er keinen Wert mehr in eurer Ehe, ohne das auch noch zu kommunizieren?
Wie lange hätte er denn weiter gemacht, wenn das nicht durch den Freund ans Tageslicht gekommen wäre?
Und warum hat dein Freund dich nicht gewarnt, wenn er die Zeichen eher erkannt hat?

Ich glaube, ihr habt alle völlig unterschiedliche Vorstellungen von Freundschaft, Beziehung, Eheleben... und Vertrauen und Achtung dem anderen gegenüber.

Tut mir sehr leid für dich.

10.07.2021 10:12 • x 5 #2


A


Erst Partnertausch und jetzt alleine

x 3


S
In meinem Eingangspost habe ich mich kurz gefasst und nur die Fakten genannt. Natürlich gab es Gespräche und auch eine spürbare Unzufriedenheit meines Mannes lange im Voraus. Ich hab das aber wohl zu wenig ernst genommen.

Unser Freund hat mich erst informiert, nachdem er Beweise hatte. Er wollte keine schlafenden Hunde wecken. Auch dagegen ist ja nichts zu sagen.

Jetzt ist es, wie es ist. Ich bin eine von vielen alleinerziehenden Müttern. Von der Gefühlsebene mal abgesehen, geht es mir dabei aber noch ganz ok. Momentan bin ich einfach ein bisschen leer emotional.

10.07.2021 10:59 • x 1 #3


W
@Schätzchen Willkommen im Forum!
Der Anfang deiner Geschichte liest sich wie aus einem modernen Märchen. Das Ende (?) ist leider oft die Realität.
Die Eckdaten hast du gut zusammengefasst, jetzt würde ich gerne ein paar Details wissen:
Womit genau war dein Mann unzufrieden?
Die Laufevents gehen ja oft länger. Warst du auch öfter dabei um ihn anzufeuern?
Hast du auch Veranstaltungen, Ausflüge gemacht, die über mehrere Tage gingen oder warst du eher immer zu Hause mit Kind?

10.07.2021 11:47 • #4


S
Ja das war wohl genau der Punkt. Ich bin ein häuslicher Typ und bin selten mit zu seinen Events gegangen. Außerdem war ich ja auch mit dem Kind, Haushalt und Arbeit gut ausgelastet. Ja, ich hab es schleifen lassen. Diese Lücke hat meine Freundin gefüllt.

10.07.2021 11:52 • #5


W
Das habe ich mir leider schon gedacht. Wie alt ist denn das Kind?
Du musst aufpassen, dass du dir das nicht zu einfach machst. Vom Mann sollte man auch Arbeit, Haushalt und Kind erwarten, so dass am Ende für beide Partner gleich viel Freizeit zur Verfügung bleibt. Ihr habt euch klassisch auseinandergelebt und du bist zusätzlich langweilig für ihn geworden.
Wenn du dich jetzt aufraffst und dein Leben aktiv in die Hand nimmst, könnte es noch ein Comeback geben. Die viel schwierigere Frage ist, ob du IHN dann noch willst...

10.07.2021 12:06 • #6


meineMeinung
Zitat von Schätzchen:
Diese Lücke hat meine Freundin gefüllt.

Ist sie immer noch deine Freundin und wie steht deine Tochter zu ihr?

10.07.2021 12:13 • #7


S
Wir hatten die konventionelle Rollenteilung. Würde ich heute so auch nicht mehr machen. Meine Tochter ist 15. Sie versteht sich gut mit der neuen meines Mannes. Fast jedes Wochenende ist sie da und hat dort ihr eigenes Zimmer.

Meine Freundin würde ich nicht mehr als solche bezeichnen. Aber schon allein wegen meiner Tochter wird der Kontakt sich nicht vermeiden lassen. Wir können neutral bis freundlich miteinander umgehen.

10.07.2021 12:35 • #8


Nemaj
Zitat von Schätzchen:
...Wir können neutral bis freundlich miteinander umgehen.

Hochachtung!

10.07.2021 12:41 • x 2 #9


Lavidaloca
Zitat von Schätzchen:
Wir hatten die konventionelle Rollenteilung. Würde ich heute so auch nicht mehr machen. Meine Tochter ist 15. Sie versteht sich gut mit der neuen ...


Ich ziehe auch meinen Hut vor dir. Unglaublich, was deine beste Freundin dir angetan hat, sowas kann und werde ich niemals verstehen. Dein Mann ist genauso skrupellos. Du liest dich sehr reflektiert, das ist auf jeden Fall gesund. Ich denke, du wirst das schaffen.

10.07.2021 12:44 • x 3 #10


Gorch_Fock
So eine krassse Trennung der Hobbies kann selten gut gehen. Für zukünftige Beziehungen solltest Du hier auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Familien- und Freizeit für den einzelnen achten. Dies schien nicht mehr so bei Euch. Es ist gut und richtig, eigene Interessen zu haben. Aber er hatte auch noch eine Aufgabe zu Hause. Normalerweise bleibt mit Kindern überhaupt keine Zeit für solche Geschichten auf Dauer. Sehr oft spielt übrigens auch die Fehlgeburt eine nicht zu unterschätzende Rolle im Trennungsprozess. Auffällig finde ich den Punkt, dass Eure Tochter Deinen AM nicht mag. Kinder haben hier oft ein besseres Gespür als manche verblendete Frau im Hormonrausch.
Ich denke das ein Neuanfang hier für Dich sinnvoll ist. Schließ mit der alten Beziehung ab und ortientiere Dich neu am Markt.
P.S.: Ist diese Freundin gleich alt oder jünger?

10.07.2021 12:50 • x 1 #11


S
Ich glaube, dieses exzessive Laufen hat mein Mann begonnen, weil er zu Hause unzufrieden war. Das war so wie mit der Henne und dem Ei.

Die Fehlgeburt war Auslöser für meinen Rückzug auch im Bett. Mein Mann wollte danach wieder verhüten. Ich war ja schon 38 aber hatte noch einen starken Kinderwunsch.

Meine Freundin ist nur ein paar Monate jünger aber deutlich besser in Shape. Laufen, keine Schwangerschaft und gute Gene. Das war aber wohl nicht der Grund für meinen Mann. Weh tut es trotzdem.

10.07.2021 12:57 • #12


S
Unser Ex Freund ist übrigens inzwischen weg gezogen. Er war sowieso nur noch am Wochenende hier. Nun hat er dafür keinen Grund mehr. Verliebt in ihn war ich nie. Er war einfach da.

10.07.2021 13:13 • #13


W
@Schätzchen Es fällt mir ziemlich stark auf, dass du deine (ex) Freundin über dir stellst: besser in Form, bessere Gene usw. Du dagegen sitzt nur zu Hause und lässt dich gehen, so der Eindruck.
Ich glaube du müsstest etwas an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Es klingt durch, dass du mit deinem Körper nicht ganz zufrieden bist. Außer Laufen gibt es noch ganz viele andere (bessere) Sportarten die dich in Shape bringen. Tu es in erster Linie für dich, nicht für deinen Mann!

10.07.2021 14:02 • #14


S
Ja mein Selbstvertrauen ist momentan nicht gut. Meinen Lieblingssport Tanzen konnte ich dank Corona lange nicht ausüben. Das ändert sich gerade. Und ich bin mit meiner Figur auch nicht unzufrieden. Bin normal geformt mit Größe 40. Meine Freundin ist aber eine 34 bis 36. Da liegen schon Welten dazwischen.

10.07.2021 14:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag