122

Erst Partnertausch und jetzt alleine

alleswirdbesser
Puh, das ist hart, wie geht es dir damit? Ich hätte wahrscheinlich niemals die Nerven behalten können bei so einem Gespräch. Du hast es zwar geahnt, aber dennoch ist es jetzt realer als vorher. Es tut mir so leid, dass deine Tochter sich quasi kaufen ließ. Aber wahrscheinlich wird sie merken, nach einer gewissen Zeit halt, dass sie es bei dir besser hätte. Sie wird wohl kaum seine Nummer 1 sein, wenn sie es bisher nicht war.

19.07.2021 17:26 • x 2 #61


Nemaj
Zitat von Schätzchen:
Nach all dem ist mir nach Neuanfang.

Das verstehe ich gut.
Trotzdem tut es als Mutter natürlich weh.
Aber wenn es ihr Wunsch ist, solltest du dem entsprechen.
Wie sich das ganze nachher wirklich entwickelt, wird man sehen.

Nur, wer sein Gestern und Heute akzeptiert,
kann sein Morgen frei gestalten.
Nur, wer loslässt,
hat freie Hände, die Zukunft zu ergreifen.

21.07.2021 09:05 • #62


A


Erst Partnertausch und jetzt alleine

x 3


S
Die Schockstarre lässt langsam nach. Ich war natürlich total fertig. Jetzt bin ich erstmal krank geschrieben und wurde sozusagen aus dem Verkehr gezogen. Meiner Tochter geht es nicht gut damit, mich so zu sehen. Aber ich habe ihr gesagt, dass es nicht an ihr und ihrer Entscheidung liegt, sondern an allem, was bisher insgesamt so vorgefallen ist. Sie soll mich nicht weinen sehen. Natürlich freue ich mich für sie, denn sie bekommt ein Zimmer mit eigenem Bad und natürlich den Stall für ihr eigenes Pferd.

So wie sie mir erzählte, bekommt auch die Freundin meines Mannes ein Pferd, so das die beiden etwas haben werden, was sie verbindet. Mein Nochmann hat mir gesagt, dass ich jederzeit zu Besuch kommen könnte. Jetzt zahlt es sich wohl aus, das ich immer gute Miene zum bösen Spiel gemacht habe.

Das Haus wird schnellst möglich verkauft. Die jetzt geklärten Finanzen sind nun kein Problem mehr. Ich werde mir eine schöne Wohnung in der Nähe meiner Schule leisten können und auch hier wird meine Tochter natürlich ein Zimmer haben, wenn sie mich besuchen will. Der Anwalt sagte, das nun wohl auch bald der Scheidungstermin fest stehe. Er rechnet noch im September damit.

Eigentlich ist jetzt alles klar. Dennoch gehts mir psychisch nicht gut damit. Ich bitte um Entschuldigung, das ich nur mit zeitlicher Verzögerung auf eure lieben Nachrichten reagieren kann.

21.07.2021 13:30 • x 2 #63


Vicky76
Was für eine furchtbare Geschichte!
Ich bin ein bisschen sprachlos, trotzdem möchte ich dir tiefes Mitgefühl ausdrücken.
Hat dein Mann , kein bisschen Mitgefühl, mit dir?
Und wie steht deine Tochter, im Moment zu dir?

21.07.2021 14:01 • #64


B
Die Geschichte liest sich wirklich grausam und für Schätzchen muss es sich anfühlen als wenn Ihr nun alles weggenommen wird.
Schätzchen, du hast auch mein tiefstes Mitgefühl.

Auch wenn es sich jetzt hart anfühlt, aber lass deine Tochter ruhig ziehen. Sie ist schon 15. Drei Jahre noch, dann ist sie 18 und wird schon sehr selbständig ihr eigenes Leben führen. Ich spreche da aus Erfahrung, das geht so schnell. Achte lieber darauf, ein gutes Verhältnis zu Ihr zu pflegen. Soll sich doch ihre neue Mutti mit den pupertären Flausen und dreckigen Socken rumärgern. Du bist in Zukunft die Sugar-Mummy, die Sie für tolle Ausflüge und Urlaube abholt und bloß dazu da bist, das Schöne mit Ihr zu erleben. Den Alltag schenkst du dir dann. Sieh einfach das Positive daran. Es ist schon beschissen genug....

Du machst das toll und deine Tochter wird es dir irgendwann hoch anrechnen. Du bleibst die Mutter und bist die Mutter....auch wenn Ihr vielleicht räumlich getrennt seid. Das Band trennt niemand....

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute
Bridget

21.07.2021 14:18 • x 5 #65


P
@Schätzchen
für mich und meiner Erfahrung war es nur eine Frage der Zeit, wann der ganze Driss, den du abbekommen hast, und dem du dich so dermaßen tapfer und aktiv gestellt hast, dir die Beine wegzieht. Natürlich kommt irgendwann die Zeit, wann frau nicht mehr kann. Das ist ok, menschlich und absolut normal.
Nimm dir die Zeit. Du hast es absolut verdient jetzt, wo alles klar und geregelt ist, auch Zeit und Verständnis für dich zu haben.

Vielleicht kommt demnächst auch der emotionale Driss raus, der über dich gestülpt worden ist. Wäre auch ok. War bisher ja keine echte Zeit dazu gewesen. Du hast bisher für alle zu aller Zufriedenheit gut funktioniert.

Jetzt geht es endlich um dich und um dein Wohlergehen!

Und @Bridget hat dir zu recht eine echt tolle Aussicht beschrieben.

21.07.2021 14:30 • x 1 #66


Nemaj
Zitat von Schätzchen:
Die Schockstarre lässt langsam nach. Ich war natürlich total fertig. Jetzt bin ich erstmal krank geschrieben und wurde sozusagen aus dem Verkehr gezogen.

Das ist gut so.
So hast du nun Zeit, deine Wunden zu versorgen und dir Gutes zu tun.
Nutze die Zeit intensiv für dich.
Und wenn das Töchterchen nicht da ist, darfst du getrost den ganzen Ballast abwerfen und dir alles aus dem Körper weinen. Tränen reinigen die Seele und helfen dir dabei, hinterher wieder klarer sehen zu können.
Zitat:
Dennoch gehts mir psychisch nicht gut damit.

Du bist ja auch keine Maschine.
Du bist ein Mensch mit Gefühlen. Gefühle, die enttäuscht wurden, aber die dich ausmachen, weil sie dein Verhalten, Denken und Handeln beeinflussen.
Bisher hast du geschaut, dass du das richtige für deine Tochter tust.
Du hast Toleranz und Akzeptanz walten lassen, damit alles geordnet ablaufen kann und keine Diskrepanzen entstehen.
Damit hast du auf alles und jeden Rücksicht genommen, außer auf dich und deine Gefühle.
Jetzt bricht sich alles Bahn. Es gelangt an die Oberfläche, was du so lange unterdrückt hast.
Und diese geballten Gefühle können einen ziemlich erdrücken.
Achte auf dich!
Ich drücke dich!

21.07.2021 16:05 • #67


S
Danke euch! Ruhe habe ich aber nicht wirklich. Mein Nochmann gibt jetzt richtig Gas. Heute kommt ein Makler, den er beauftragt hat, das Haus zu verkaufen. Der will Fotos machen und ich muss alle persönlichen Dinge zur Seite räumen. Außerdem suche ich jetzt schnell nach einer Wohnung. Morgen habe ich 2 Besichtigungstermine. Gut, das ich krank geschrieben bin. Die Ferien sind hier zu Ende und eigentlich sollte ich eine erste Klasse übernehmen. Dazu hätte ich jetzt null Energie.

22.07.2021 10:10 • #68


E
Ich habe bei der ganzen Geschichte einen schlimmen Verdacht. Kann es sein, dass Deine beste Freundin schon ihr Leben lang irgendwie eifersüchtig auf Dich war? Du beschreibst sie als besser aussehend oder zumindest besser in Shape - aber irgendwas muss es doch geben, was sie jetzt so skrupellos agieren lässt. Ich stelle mir vor ich würde meiner besten Freundin den Mann ausspannen. Ich würde so was in Wirklichkeit NIEMALS tun, aber stellen wir uns das mal vor. Ich hätte ein unfassbar schlechtes Gewissen und würde einen Teufel tun, jetzt auch noch die Tochter ganz in diese Konstellation zu zerren mit tollen Angeboten. Das ist Rache!
Kann es sein, dass sie neidisch auf Eure Beziehung mit Kind war, während sie kinderlos mit dem arbeitslosen Mann abgehangen hat. Kann es sein dass sie sowas dachte wie ich bin so gut in Form und kriege den schlechteren ab?. Entschuldige bitte, aber was für eine arme Wurst. Deine Tochter wird erwachsen und wird im Nachhinein merken, was das für eine krasse Nummer war und eines Tages wird sie sagen Hut ab Mama, Du warst unglaublich stark und hast mich vor einem riesigen Loyalitätskonflikt bewahrt. Wenn es irgendeine Form von Karma gibt, bereut Dein Mann in ein paar Jahren, diesen Mist begangen zu haben, aber da hast Du längst einen viel netteren Mann gefunden, der dürre Frauen kacke findet und kannst müde über seine Reue lächeln. Ich wünsche es Dir so sehr!

22.07.2021 22:44 • x 8 #69


S
Liebe Emma75!

Diesen schlimmen Verdacht hatte ich auch schon. Zwischen unseren Freunden hat es tatsächlich mal Streit gegeben, weil sie ein Kind wollte, er aber nicht. Seine berufliche Situation war für eine Familienplanung immer zu unsicher. Möglicherweise hat das auch ihre Beziehung zerstört. Für mich erklärt das aber nicht, warum sie sich ausgerechnet meinen Mann für einen Neuanfang ausgesucht hat. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, warum ihre Lebenssituation Aggressionen gegen mich geweckt haben sollte. Wir waren schließlich einmal beste Freunde und hatten wunderschöne Zeiten zusammen. Falls das wirklich ihre Absicht gewesen sein sollte, wird sie ihr blaues Wunder erleben. Eine 15 jährige ist schon eine andere Hausnummer, als ein Baby oder Kleinkind. Meine Tochter geht jetzt auch mit sehr großen Erwartungen zu ihrem Vater. Jeden kleinen Streit mit mir hat sie mir übel genommen und ihren Vater dagegen in den Himmel gelobt. Nun wird er endlich mal der Bösewicht, der auch ab und zu Nein sagen muss.

Ich bin immernoch traurig, das sie geht aber ich beginne, auch die guten Seiten zu sehen. Ich werde in Zukunft die Wochenendmami sein, die mit ihr Shoppen geht und die Freizeit verbringt. Die Erziehungsaufgabe, die bisher hauptsächlich bei mir lag, gebe ich zu einem großen Teil nun ab. Unserem Mutter-Tochter-Verhältnis wird das gut tun.

Dennoch ist es mir sehr wichtig, das unsere Tochter in dem guten Gefühl aufwächst, stets Vater UND Mutter an ihrer Seite zu haben. Einen Loyalitätskonflikt wollte ich ihr daher auf keinen Fall zumuten. Selbstverständlich werden wir z.B. ihren Geburtstag alle zusammen feiern. Ich werde weiterhin meinen Ärger runter schlucken und versuchen, mit meinem baldigen Exmann und meiner Ex-besten-Freundin gut auszukommen.

Der Ex-Partner meiner Ex-Freundin hat sich übrigens auch wieder gemeldet. Er ist jetzt in seiner neuen Heimat in Süddeutschland auch mental angekommen. Er hat da endlich einen guten neuen Job gefunden und hat sich eine schöne Wohnung gemietet. Er war erstaunt über die neuesten Entwicklungen bei meinem Mann und seiner Freundin und meinte, ich wäre ja nun frei zu gehen. Er schlug vor, ich solle mich in seine Region versetzen lassen. Das lehnte ich aber sofort und sehr deutlich ab.

Mein Bedarf an Neuerungen ist fürs erste gedeckt. Auch einen neuen Partner brauche ich nicht. Ich bin so leer, das ich einem anderen Mann nichts zu bieten hätte. Meine Priorität liegt jetzt bei der Wohnungssuche. Anschließend werde ich eine Kur beantragen, was mein behandelnder Arzt dringend befürwortet. Zum Glück bin ich als Lehrerin privat versichert und kann das ganze mit einem Urlaub verbinden. So habe ich Anschluss und bin nicht alleine unterwegs. Ich kann mich aber auch bei Bedarf in ein Ferienappartment zurück ziehen. Bei allem Elend bin ich doch zumindest finanziell gut aufgestellt. Gott sei Dank!

23.07.2021 13:51 • x 4 #70


E
Zitat von Schätzchen:
Auch einen neuen Partner brauche ich nicht. Ich bin so leer, das ich einem anderen Mann nichts zu bieten hätte. Meine Priorität liegt jetzt bei der Wohnungssuche. Anschließend werde ich eine Kur beantragen, was mein behandelnder Arzt dringend befürwortet.

Du wirkst so klar und weitsichtig, dass mir die Spucke weg bleibt. Und ja, Du hast vollkommen Recht: Eine pubertierende Tochter ist mit gewissem Abstand nicht das Schlechteste, das einem passieren kann. Als Mutter hat man da eher die Ar. in dieser Zeit und so macht es das Erträglicher. Ach, das wird alles gut und Du machst das super.
Hoffentlich bekommst Du die Kur genehmigt - das wird Dir gut tun!

23.07.2021 14:53 • x 2 #71


S
Danke für deine lieben Worte Emma! Vielleicht wirke ich klar, ich bin es aber ganz und gar nicht. Das kann ich dir versichern. Ich bin nur selbst ein Scheidungskind und kann mich daher gut in die Lage unserer Tochter versetzen. Das was mir zugemutet wurde, will ich ihr ersparen. Meine Eltern reden bis heute kein Wort mit einander. Bei Geburtstagen, Weihnachten und sogar bei der Hochzeit und der Taufe meiner Tochter musste ich mich immer entscheiden, wen von beiden ich einladen will. Auch hat meine Mutter mir immer ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich meinen Vater traf und umgekehrt. Das zerreißt einem auf Dauer die Seele!

Heute hat der Gutachter den Wert unserer Wohnung/unseres Hauses bekannt gegeben. Ich dachte mir schon, das es teuer wird aber bin jetzt doch erfreut. Es ist eine Maisonettewohnung mit separatem Zugang. Ein Haus im Haus sozusagen. Ich hätte meinen Mann niemals auszahlen können, ohne hohe Kredite aufzunehmen. Auch deshalb ist es gut, wie es ist. Das Gutachten im Detail steht noch aus. Aber der Wert steht ziemlich fest.

23.07.2021 17:18 • #72


Nemaj
Zitat von Schätzchen:
Vielleicht wirke ich klar, ich bin es aber ganz und gar nicht. ...

Aber du bewahrst dir deine Würde, was nicht jedem leichtfällt und schon gar nicht, wenn man so ins Abseits gedrängt wurde wie du.
Ich habe Hochachtung vor dir, deinen Reaktionen und Entscheidungen und kann nur sagen: Chapeau!

23.07.2021 21:27 • x 2 #73


Ampelmännchen
Zitat von Nemaj:
Chapeau

Dem kann ich mich nur anschließen. Kopfschüttelnd und zugleich mit Hochachtung vor dir habe ich diese Geschichte hier nun gelesen. Ich mag mir im Ansatz nicht mal vorstellen, wie ich auf diese ganze Geschichte reagiert hätte.
Vermutlich wäre der Drang irgendwann so enorm groß geworden mir eine Spaltaxt zu besorgen und aus dem Einen oder der Anderen ein Sparschwein zu basteln.
Ich wünsche dir sehr, dass sich unter dir nicht irgendwann ein noch viel größeres Loch auftun wird und du für deine bisherige Stärke nicht noch mehr draufzahlen musst.

23.07.2021 23:17 • x 3 #74


S
So, jetzt auch hier mal ein Update. Ich habe einen Interessenten für unsere Wohnung gefunden. Eine sehr nette, junge Familie wird sie wohl kaufen. Der Preis stimmt soweit, jetzt muss noch beim Notar alles eingestielt werden. Da mein Ex und ich im Grundbuch stehen, muss er da mit. Das ist zur Zeit das Hauptproblem, denn er ist so mit seiner neuen Immobilie beschäftigt, dass ich ihn kaum erwische, bzw. er nur sehr verzögert zurück ruft. Aber auch das kriegen wir irgendwann hin.

Das beste aber, ich habe eine sehr schöne, etwas kleinere Wohnung gefunden. 3 Zimmer und 70 m2 mit Balkon bzw. Dachterasse. Von da hat man einen tollen Blick über die Stadt. Ich liebe sie jetzt schon und kann kaum abwarten, die Einrichtung zu planen. Leider konnte ich sie bisher nur reservieren. Denn Notartermin kann ich erst machen, wenn der Verkauf der alten Wohnung unter Dach und Fach ist. Etwas anderes macht die Bank leider nicht mit. Mein Exmann hat mir hier sogar Hilfe angeboten, ich will aber möglichst vermeiden, dieses Angebot anzunehmen.

Unsere Tochter ist inzwischen überwiegend bei ihrem Vater. Sie saniert zusammen mit der Freundin meines Mannes die Stallungen und ist Feuer und Flamme. So glücklich und unbeschwert habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe nur, dass sie deswegen die Schule nicht weiter vernachlässigt. Die legen da jetzt ein ordentliches Tempo vor, denn sie müssen nach Corona viel Stoff aufholen.

Ich habe inzwischen mein erstes Date hinter mich gebracht, was ihr in meinem anderen Thema nachlesen könnt. Es war einerseits sehr schön, ich habe aber den Verdacht, dass ich in Bezug auf Dating noch sehr viel lernen muss. Egal, ich bin wieder auf dem Markt und es geht mir gut. Mal sehen wie lange dieser Energieschub anhält.

03.08.2021 13:57 • x 5 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag