Anders
Gast
Wie kann man Dir hier helfen.
Ich hab mir Deinen Eingangsposts durchgelesen.
Zweimal.
Und quer, was Du an Antworten bekommen hast sowie Deine Reaktionen darauf.
Es ist tatsächlich so, dass eine Beziehung die von beiden Seiten geöffnet wird, um auch Menschen außerhalb der Basis treffen und lieben zu können, sehr stabil in sich sein muss.
Optimalerweise sind die Partner Freunde und haben gemeinsame Ziele.
Sind sich freundschaftlich zugewandt und planen gemeinsam, zudem arbeiten sie an der Erreichung ihres Zieles.
Können zurückblicken auf erreichte Ziele.
Sind beide stolz auf gemeinsam erreichtes.
Das Fundament, welches auch gesehen wird.
Ich sehe, allein nur zusammengeklaubt von dem was hier zu lesen ist, nicht, dass Ihr ein tragfähiges Fundament, welches auch noch mehr als Euch tragen kann, hattet - habt.
Wo siehst Du Dich in, sagen wir, einem Jahr?
Meiner Meinung nach, gibt es zwei Möglichkeiten.
Mach Dich autark, hol Dir Deine Autonomie zurück.
Hattest Du diese jemals?
Weißt Du wie sich das anfühlt eigenverantwortlich zu leben ohne Partner den Alltag allein zu bewältigen?
Im Moment wird Dir von allen Seiten Energie abgezogen.
Das hat allerdings weniger mit den Menschen um Dich zu tun, sondern liegt daran, dass Du das zulässt.
Wie Juliet dies wunderbar und eindrücklich beschrieben hat - Du hast keine definierten Grenzen.
Ohne die und Respekt vor Dir selber wird Dir eine Lösung Deines Problems nicht gelingen.
Wie denn auch.
Wenn Du formbar bist ist es auch das Problem und die Lösung verändert sich jedesmal mit.
Und so suchst Du permanent nach DER Lösung.
Die Lösung bist Du.
Ebenso der Knoten.
Zweite Variante.
Arbeitet an Eurer Basis.
Wie weit das möglich ist bei Euch. Keine Ahnung.
Dein Mann ist so ganz anders als der Andere, weniger gesprächsbereit, verschlossener, egozentrierter. Das ist alles was ich entnehmen konnte.
Ob ihm Eure Ehe wichtig ist konnte ich nicht entnehmen.
Ich empfehle Dir ein Buch.
Das müsst ihr nicht beide lesen. Es reicht wenn Du es liest und Dir vielleicht dadurch klarer wirst was Grenzen sind.
https://www.amazon.de/Die-7-Geheimnisse...+go&sr=8-1
Anbei hefte ich noch ein paar Informationen, die durchaus stimmig sind.
Also den Wikipediaeintrag kann ich als stimmige Zusammenfassung ruhigen Gewissens posten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/John_Gottman
Es ist schon viel Zeit ins Land gegangen.
Auf vierzehn Tage mehr, in denen Du Dich vielleicht definierst, kommt es jetzt nicht mehr an.
Fokusiere Dich auf Dich.
Wenn Du sicher stehst, erst dann kannst Du auf Dein Außen sicher zugehen.
Es ist wichtig, dass Du einen sicheren Stand hast.
Ich empfehle auch hier: Eheberatung bei der Caritas oder Diakonie.
Es schadet in keinem Falle und kann unglaublich hilfreich sein, ist kosten-und wertungsfrei, zudem bekommt man ziemlich schnell einen Termin.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du hier in Deinem Thread viele hilfreiche Tipps hast mitnehmen können bisher und in Zukunft.
Und hoffe wieder von Dir und Deinen Fortschritten zu lesen - das hilft auch anderen.
Alles Gute