208

Partnertausch loslassen

Katharina123
Heute war schlimm. Ich Kämpfe sehr mit mir. Zum Glück ist im Moment viel bei der Arbeit los, so dass ich nicht viel zu Hause bin oder einen valide Grund habe warum ich mich früh zurück ziehe

Ich grüble viel. Fühle mich einsam und werte mich entweder ab weil ich so dumm war und mich in das ganze reingesteigert hab oder trauere dem TP nach und den Möglichkeiten die ich dort hatte. Durch das andauernde Leiden fällt es mir sehr schwerr mich auf Dinge zu konzentrieren die mir gut tun. Auch wenn ich das weiss schaffe ich es doch nicht daraus zu kommen. Mein TP hat sich heute bei mir gemeldet. Eigentlich eine liebe Nachricht, er fragte wie es mir geht, ich hab es ignoriert. Am meisten nur weil ich Angst hab was mit mir passiert wenn ich ihm antworte. Auf keinen Fall weil ich die Situation im Griff hab.

Auch dass ich weiss das mein Mann und seine Freundin über die Situation reden, macht mich fertig. Es fühlt sich einfach so an als würden sie warten dass ich endlich zur Vernunft komme.....

Ich versuch jetzt einfach etwas zu lesen. Ich bin sooo müde. Vielleicht schaff ich es auch einfach zu schlafen.

09.09.2019 19:27 • #91


paulaner
@Katharina123 :
Hast du denn mit deinem Mann jetzt mal gesprochen? Dass du die Sache beenden möchtest?
Und ihn an die Regeln erinnert?

09.09.2019 19:47 • x 2 #92


A


Partnertausch loslassen

x 3


Katharina123
Ja hab ich. Er weiss dass ich den PT einstellen werde. Und er respektiert mich und meine Einstellung. Also hat mich nicht unter Druck gesetzt oder so. Er selber wird aber nicht aufhören. Das hat er von Anfang an klar gemacht und ich hab es auch nicht als Ultimatum oder so verlangt

Für ihn sind die klassischen PT Regeln hinfällig und er formuliert klar dass er nicht ohne seine Freundin leben möchte. Ich glaube ihm dass er nicht plant abzubauen und in den letzten Wochen war es uns wieder möglich ein Familienleben zu führen und er hat sogar körperliche Nähe zu mir gesucht. Was schön war. Aber klar ich hab schon oft Momente im Altag wo ich sehr aktiv die andere Frau ausblenden muss um bei meinem Glück zu bleiben.

Wie ich das langfristig handhaben werde oder ob ich doch noch einfordere dass er sich nicht trifft kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber ich muss einfach wieder in mir stabil sein. Möchte mein Leben wieder unabhängiger leben ohne dauernd Ängste auszustehen.

Ich denke ich bin einfach ein Mensch der es auch sehr schätzt etwas zurückgezogenes privates zu haben und zu leben, wie eine eigene kleine Welt. Und ich möchte mich deshalb nicht mehr als unsozial und komisch darstellen lassen. Etwas zu schützen und zu behüten was einem wichtig ist, finde ich nicht schlimm.

09.09.2019 22:01 • x 1 #93


Spreefee
Versuchst du dir eine Hintertür offen zu lassen?

09.09.2019 22:05 • #94


F
Ach Katharina, das ist doch auch gar nichts schlimmes etwas privates haben zu wollen. Selbst den Wunsch jetzt zu verspüren, dass diese Sache beendet wird und ihr nur noch monogam leben solltet, wäre völlig verständlich. Ihr habt Euch auf ein Experiment eingelassen und du fühlst dich nicht mehr wohl darin. Nach deinen Schilderungen ist auch scheinbar eure Beziehung alles andere als in Ordnung. Wenn dein Mann mehr Nähe zur TP sucht, dann ist da in einem solchen Konstrukt völlig falsch. Es sollte eine Bereicherung sein. Es klingt eher so, als wenn die andere die wichtigere ist. Zumindest in deinen Schilderungen.

09.09.2019 22:44 • x 1 #95


unbel-Leberwurst
Also und du hast doch den Kontakt zu dem anderen Mann wieder abgebrochen, weil du wieder näher zu deinem Mann finden willst.

Wenn der die andere Frau aber fröhlich weiter trifft, laufen deine Bemühungen doch völlig ins Leere.

10.09.2019 07:36 • x 2 #96


6rama9
Zitat von unbel Leberwurst:
Also und du hast doch den Kontakt zu dem anderen Mann wieder abgebrochen, weil du wieder näher zu deinem Mann finden willst.

Ein sehr einseitiger Rettungsversuch der Ehe....

10.09.2019 08:02 • x 1 #97


_Tara_
Zitat von Katharina123:
oder ob ich doch noch einfordere dass er sich nicht trifft


Was denkst Du, was dabei rauskommen wird, wenn Du das einforderst?

Zitat von Katharina123:
er formuliert klar dass er nicht ohne seine Freundin leben möchte.


Du kannst einfordern, was Du willst, er wird Dir sowieso nicht geben, was Du forderst. Deinem Mann sind Deine Gefühle egal. Er schaut nur auf sich und dass es ihm gut geht. Merkst Du das eigentlich nicht?

10.09.2019 08:17 • x 3 #98


unbel-Leberwurst
Mal eine ganz blöde Idee. Wie wäre es denn mit einem wirklich echten dauerhaften Partnertausch bei Euch Vieren?

10.09.2019 08:47 • x 1 #99


6rama9
Zitat von unbel Leberwurst:
Mal eine ganz blöde Idee. Wie wäre es denn mit einem wirklich echten dauerhaften Partnertausch bei Euch Vieren?

Den will offensichtlich nur eines der beiden Paare. Vielleicht sogar nur die TE.

10.09.2019 09:06 • x 2 #100


paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Mal eine ganz blöde Idee. Wie wäre es denn mit einem wirklich echten dauerhaften Partnertausch bei Euch Vieren?

Genau das habe ich auch schon länger gedacht...

Die Situation, wie sie jetzt ist, kann meiner Meinung nach nicht wirklich funktionieren.
Sie hat die Beziehung zu ihrem TP aufgekündigt. Er aber nicht zu seiner TP.
Das ist ja letztendlich dann nichts anderes als eine Affäre, die bekannt ist. Also er hat eine Affäre, von der die TE weiß.
Das kann einfach nicht gutgehen.
Abgesehen davon, was macht der andere Mann auf lange Sicht mit der Situation? Ihm wird es doch irgendwann auch ähnlich gehen, wie der TE, oder?

Ich denke es führt kein Weg an einem definitiven Gespräch vorbei. Entweder zurück zu einer normalen Beziehung, oder es wird irgendwann zu Ende sein.
Es ist ja nicht so, dass die TE nur etwas aufgibt, was er noch hat, nein, sie leidet doch jetzt schon darunter. Und diese Eifersucht wird sich immer mehr verstärken.

10.09.2019 09:13 • x 3 #101


_Tara_
Zitat von paulaner:
Das ist ja letztendlich dann nichts anderes als eine Affäre, die bekannt ist.

Ja. Der Mann der TE hat eine Affäre mit Freibrief. Etwas anderes war das meiner Meinung nach in Wahrheit nie. Die TE und der Mann der Affärenfrau haben da wahrscheinlich nur mehr oder weniger nachgezogen/mitgemacht, damit es nicht so offensichtlich ist. Oder damit sie nicht leer ausgehen. Oder weil sie vielleicht wirklich dachten, das wäre dann die Möglichkeit, den jeweiligen Partner zu halten.

10.09.2019 09:19 • x 2 #102


6rama9
Es ist müßig über die Beweggründe des anderen Paares zu spekulieren. Deren Beziehung scheint offensichtlich so gefestigt, dass sie die Öffnung der Ehe ausleben können ohne dass die Beziehung leitet. Die TE hat nach meiner Interpretation die Öffnung als einzige Möglickeite gesehen, die eigene verfahrene Ehesituation zu verbessern. Und zwar gegen jeden Rat von Beziehungsratgebern, Paartherapeuten und Internet-Foren. Eine Öffnung setzt nämlich zwingend eine überdurchschnittlich gefestigte Beziehung voraus, die hier bei weitem nicht gegeben war und ist.

10.09.2019 09:27 • x 1 #103


darkenrahl
Zitat von Katharina123:
Er hat uns noch nie als kuschelndes romantisches Paar gesehen und das ist auch okay


Sorry liebe TE, aber das ist auch wichtig, dein Sohn muss doch sehen dass seine Eltern sich gern haben und das auch zeigen.
Diese Einstellung von dir zeigt doch, wie es um deine Ehe steht. Und es liegt in dieser Konstelation wie sie jetzt ist an dir, das offene Gespräch mit deinem EM zu suchen und die Problem anzugehen, er ist in der Komfortseite und für ihn stimmt alles. Und du musst deine Meinung und Wünsche ansprechen und nicht nachgeben. Er soll sich damit befassen und seine ehrliche Seite zeigen, ja... tritt ihn mal richtig in den A... ohne Rücksicht auf Verluste. Nur so wirst du da hinkommen wo du euch sehen möchtest.
Eine solche Viererkonstelation wir ihr sie angefangen habt führt automatisch in die Kriese. Für dich und deine Familie wünsche ich dass es noch nicht zu spät ist.

10.09.2019 11:12 • x 3 #104


I
Ich will das hier alles gar nicht verstehen müssen.
Da lebt noch ein Kind in diesem ganzen gewollten Chaos?

Sachen gibts.
Ich werde alt.

10.09.2019 12:43 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag