Zitat von DerImmerLacht: Partnerin fühlt sich aber dann… liegengelassen, Sohn wichtiger,….
und das noch mit meinem Sohn der sie am liebsten aus unserem Leben haben wollen würde.
Das Gefühl deiner Partnerin kenne ich von damals auch.
Es hat ein wenig gedauert, bis ich gelernt hatte, den Mittelpunkt abzugeben.
🙃Wie lange seid ihr denn schon in diesem Patchwork?
Zitat von DerImmerLacht: Werde mich mir ihr zusammensetzen und das sensible Thema mal besprechen versuchen.
Das klingt gut. Und zwar in einem Moment, wo ihr Ruhe habt, nicht aus einer akuten Situation heraus. Frag sie doch, was sie sich wünscht. Das gleiche würde ich mit deinem Sohn machen, er ist alt genug, um eine Meinung zu haben und gehört zu werden.
Und dann vergleicht ihr Erwachsenen die Ergebnisse, wo könnt ihr Kompromisse machen, wo gibt es klare Grenzen.
Hier mal noch ein Beispiel:
Mir war es wie gesagt unangenehm, dass Sohnemann in der Früh zwischen uns in Bett gekrabbelt kam. Fühlte sich für mich bei einem pubertierenden Burschen (wäre bei einem Mädchen anders gewesen) nicht okay an. Der Kompromiss war, dass Papa dann in sein Bett gekrabbelt ist, und die beiden ihre Kuschelzeit hatten.
Zitat von DerImmerLacht: das war damals echt ein Machtkampf….und ich dazwischen
Da sollte die erwachsene Person sich natürlich nicht drauf einlassen. Ich kann verstehen, dass solche Situationen schwierig für dich sind.
Aber letztlich müsstest du deine Rolle als verbindendes Teil in diesem Patchwork akzeptieren. Du liebst beide und möchtest beide in deinem Leben haben.