1695

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

F
Zitat von Mae_bee:
und ich rechne in der Mama-Woche nicht unbedingt unangekündig mit Kind und Kegel. In dem Punkt kann ich deine Partnerin nachvollziehen.

Das Kind hat 2 Zuhauses. Meine Kinder melden sich auch nicht an, wenn sie eher nach Hause kommen, weil Schule ausfällt oder sie extra Bescheid sagen, weil sie einen Freund mitbringen.
Ich sehe das Problem überhaupt nicht.

01.10.2023 07:37 • x 11 #46


Lavidaloca
Zitat von Mae_bee:
@DerImmerLacht Verstehe ich es richtig, dein Sohn hat dann eigentlich gerade Mama-Woche und spaziert plötzlich mit ...


Auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, es geht ihr darum, dass sie in ihren vier Wänden ständig mit Kind und seinen Freunden rechnen muss, ohne Ankündigung. Da muss man einfach unterscheiden zwischen Sie will nicht, dass der Junge kommt und Sie will nicht, dass er ständig unangekündigt plötzlich in der Wohnung steht und Freunde mit hat. Es ist nunmal nicht das eigene Kind, da kann ich sie schon verstehen. Und ich spreche als Frau, die bereits auf beiden Seiten stand. Wie man das seinem Kind erklärt, das nicht dauerhaft mit im Haushalt lebt? Das ist auch das Zuhause von meiner Partnerin und wir müssen respektieren, dass sie gerne vorher wissen möchte, wenn du kommst und Freunde mitbringst. Ich bin auch dafür, Kind immer an erster Stelle - aber Respekt vor den Wünschen anderer Leute in deren Zuhause kann man trotzdem beibringen. Liebe zum Kind und Respekt vor der Partnerin in deren Privatsphäre muss sich nicht ausschließen.

01.10.2023 07:38 • x 6 #47


A


Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

x 3


Lavidaloca
Zitat von Felica:
Das Kind hat 2 Zuhauses. Meine Kinder melden sich auch nicht an, wenn sie eher nach Hause kommen, weil Schule ausfällt oder sie extra Bescheid ...


Es sind DEINE Kinder, das ist der Punkt. Natürlich ist das für dich kein Problem, du lebst mit dem Vater deiner Kinder dauerhaft in einem Haushalt, das ist nunmal was anderes.

01.10.2023 07:40 • x 2 #48


F
Zitat von Lavidaloca:
Es sind DEINE Kinder, das ist der Punkt. Natürlich ist das für dich kein Problem, du lebst mit dem Vater deiner Kinder dauerhaft in einem Haushalt, ...


Dann gehe ich keine Beziehung mit einem Vater ein.

Regeln finde ich gut, aber kein Ausschluss, weil erst am nächsten Tag Papazeit ist. Was mir hier fehlt ist das Standing des Vaters und Freude, dass sein Sohn gerne zu ihm kommt.

01.10.2023 07:41 • x 9 #49


Lavidaloca
Zitat von Felica:
Dann gehe ich keine Beziehung mit einem Vater ein.


Das sehe ich vollkommen anders, aber gut. Ich muss doch meine Privatsphäre nicht vollkommen aufgeben, weil ich mit einem Vater zusammen lebe, dessen Kind nicht dauerhaft bei uns lebt.

01.10.2023 07:43 • x 5 #50


F
Zitat von Lavidaloca:
Das sehe ich vollkommen anders, aber gut. Ich muss doch meine Privatsphäre nicht vollkommen aufgeben, weil ich mit einem Vater zusammen lebe, dessen ...


Na, ein Stück schon. Denn Kinder zu haben ist ja nichts Berechenbares.

Ich bin ehrlich, für mich käme kein Mann mehr infrage mit Kindern unter 18, denn ich würde ungern die sein, die das Papa- Kind- Verhältnis durchtrieben, weil ich auf dem Sofa lieber ein Buch lesen möchte in Ruhe

01.10.2023 07:46 • x 1 #51


M
Zitat von Felica:
Dann gehe ich keine Beziehung mit einem Vater ein.


Ich habe hier nicht gelesen, dass es ein Problem ist, dass der Partner ein Kind hat.

Es geht darum wie man zu dritt zusammenlebt und welche Absprachen man trifft.Und da muss man als Partner nicht die Rolle der Mutter/des Vaters übernehmen.

01.10.2023 07:48 • x 2 #52


Lavidaloca
Zitat von Felica:
Na, ein Stück schon. Denn Kinder zu haben ist ja nichts Berechenbares. Ich bin ehrlich, für mich käme kein Mann mehr infrage mit Kindern unter 18, ...


Der Junge ist aber kein Kleinkind, das ständig nachts ins Bett kommt:) Der Junge ist 12 und da hat er soviel Verstand, dass man ihm erklären kann, dass man auch als Papa mit Partnerin nicht machen kann, was man gerade will. Da gehören auf beiden Seiten Verständnis und Kompromisse dazu.

01.10.2023 07:49 • x 6 #53


F
Zitat von Mae_bee:
trifft.Und da muss man als Partner nicht die Rolle der Mutter/des Vaters übernehmen.

Er ist 12 und mit seinen Kumpels in seinem Zimmer. Inwiefern braucht er dafür die Partnerin des Vaters als Mutter?

01.10.2023 07:49 • x 3 #54


Hola15
Zitat von Lavidaloca:
Das sehe ich vollkommen anders, aber gut. Ich muss doch meine Privatsphäre nicht vollkommen aufgeben, weil ich mit einem Vater zusammen lebe, dessen ...

Es hakt hier an dem Begriff „Privatsphäre“.
Wenn man eine Beziehung mit einem Mann/ Frau mit Kindern eingeht, sind die Kinder in meinen Augen Teil der Kernfamilie. Zumindest solange sie nicht erwachsen sind. Und die Privatsphäre schließt die Kinder mit ein.
Da ist sie wieder die Frage: möchte ich nur den Partner oder habe ich voll ganz, innerlich akzeptiert Teil einer Familie zu sein und habe im besten Fall sogar Freude daran.

01.10.2023 07:49 • x 7 #55


F
Zitat von Lavidaloca:
Der Junge ist aber kein Kleinkind, das ständig nachts ins Bett kommt:) Der Junge ist 12 und da hat er soviel Verstand, dass man ihm erklären kann, ...


Sehe ich nicht so. Er ist ein Trennungskind, hat wahrscheinlich schon viel verstehen müssen. Muss jetzt aber nicht auch noch verstehen, dass er nur an Papatagen willkommen ist.

Meine Meinung. Aber ist ja ok, wenn Du das anders siehst

01.10.2023 07:51 • x 4 #56


Lavidaloca
Zitat von Hola15:
Es hakt hier an dem Begriff „Privatsphäre“. Wenn man eine Beziehung mit einem Mann/ Frau mit Kindern eingeht, sind die Kinder in meinen Augen ...


Beispiel: meine Tochter kommt einfach ins Bad und sieht mich nackig. Kein Problem. Das 13jährige Kind meines Partners kommt einfach ins Bad und sieht mich nackig - Riesenproblem. Abschließen ging nicht, Schlüssel ist weg. So. Das ist nunmal nicht dasselbe. Und deswegen: doch, ich habe auch als Partnerin eines Vaters Recht auf Privatsphäre. Und wenn, egal in welcher Konstellation, die Kinder des anderen im Haus sind, ist es für den Partner nunmal eine Einschränkung in der Privatsphäre. Es sind nunmal nicht die eigenen Kinder. Ich sehe trotzdem das Problem nicht, Absprachen zu treffen und auch dem Partner gerecht zu werden.

01.10.2023 07:55 • x 7 #57


Lavidaloca
Zitat von Felica:
Sehe ich nicht so. Er ist ein Trennungskind, hat wahrscheinlich schon viel verstehen müssen. Muss jetzt aber nicht auch noch verstehen, dass er nur ...


Es geht doch nicht darum, dass er nur an den Papatagen kommt, sondern, wenn er auch so oft vorbei kommen will, sich einfach kurz ankündigt. Ich verstehe da das Problem überhaupt nicht.

01.10.2023 07:56 • x 4 #58


M
@Felica
Zitat von Felica:
Er ist 12 und mit seinen Kumpels in seinem Zimmer. Inwiefern braucht er dafür die Partnerin des Vaters als Mutter?


In der Rolle der Mutter:
Allet schick. Mein Kind spielt in seinem Zimmer.

In der Rolle der Freundin des Vaters:
ich habe heute nicht mit dem Kind meines Partners in meiner Wohnung gerechnet ( da Mama-Woche) . Ich würde gerne darüber informiert werden, wer in mein Haus kommt.


Wenn du schreibst, als Partnerin des Vaters hat sie dies worltos zu akzeptieren oder zu gehen, sollte sie also in dieser Situation die Rolle des Elternteils übernehmen.

01.10.2023 07:57 • x 5 #59


L
Zitat von DerImmerLacht:
Seit mein Sohn nun immer selbstständig wird, er ist bald 13, und seine Freunde in meinem Ort hat, die Ex-Frau wohnt 2 Orte weiter, Schule bei uns im Ort, kommt er immer öfters zu mir und meiner Partnerin.

Ich habe alle anderen Beiträge nicht gelesen... das dazu.

Der Junge ist 13 Jahre alt. Es ist abzusehen, dass er bald nicht mehr so oft zu Euch kommt. Ich finde Deine Partnerin maximal daneben oder lebt ihr in 2 Zimmern?

01.10.2023 07:57 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag