270

Patchworkfamilie noch zu retten?

VollzeitVater
Zitat von Elfe11:
Warum erklärst du deiner Tochter nicht in Ruhe, wie man ein Taschentuch benutzt oder putzt ihr die Nase, wenn sie erkältet ist?

Bleibt immer alles an der Freundin hängen an Erziehungsarbeit? Ist es möglich, dass sie so genervt reagiert, weil dein Kind in ihren Augen hinterher oder spät entwickelt ist?

Meine Tochter weiß wie man sich die Nase putzt ,sie hat halt einfach keine Lust .Ist ja auch viel einfacher sich die Nase am Ärmel abzuwischen ,wenn sie denkt das dass niemand mitbekommt.Genauso wie sich die Hände am Shirt abzuwischen anstatt sie zu waschen. Es sind einfach diese kleinigkeiten die nicht aus ihr rauszubekommen sind......Mich nervt es zwar auch,aber ganz offensichtlich ist die Toleranz gegenüber solchem Verhalten bei den leiblichen Eltern einfach höher...

25.07.2021 18:36 • x 1 #16


tlell
Zitat von VollzeitVater:
Meine Tochter weiß wie man sich die Nase putzt ,sie hat halt einfach keine Lust .Ist ja auch viel einfacher sich die Nase am Ärmel abzuwischen ,wenn sie denkt das dass niemand mitbekommt.Genauso wie sich die Hände am Shirt abzuwischen anstatt sie zu waschen. Es sind einfach diese kleinigkeiten die nicht aus ihr rauszubekommen sind......Mich nervt es zwar auch,aber ganz offensichtlich ist die Toleranz gegenüber solchem Verhalten bei den leiblichen Eltern einfach höher...

Nein tut mir leid in diesem Punkt muss ich deiner Freundin recht geben. Deine Tochter ist 7 Jahre alt. Ich schätze sie ist entweder oder kommt dieses Jahr in die Schule. Wäre sie deutlich jünger, würde ich dir recht geben. Aber in diesem Alter sollte ein Kind das können und wissen, das es einfach nur eklig ist, wenn man das tut. Ich als Mutter würde das niemals tolerieren. Es ist dein Job deinem Kind Werte und richtig und falsch beizubringen. Du machst es dir einfach bequem. Stell dir mal vor deine Tochter geht zu einer Freundin und macht das. Nicht jede andere Mutter sieht das locker. Da heisst es reden und erklären, jedes mal wenn sie es anders tut, als beibegebracht bis es drinne ist. Ja das ist anstrengend und man muss Geduld haben. Was meinst du wie schwierig das wird, wenn sie älter ist und das nicht kann oder weiss. Kinder machen das nicht automatisch irgendwann richtig. Denk da mal drüber nach!

25.07.2021 18:57 • x 4 #17


A


Patchworkfamilie noch zu retten?

x 3


Elfe11
Zitat von VollzeitVater:
Meine Tochter weiß wie man sich die Nase putzt ,sie hat halt einfach keine Lust .Ist ja auch viel einfacher sich die Nase am Ärmel abzuwischen ...

Ist es möglich, dass du aus Bequemlichkeit oder Faulheit oder Desinteresse und Wurstigkeit nicht rechtzeitig eingreift und deinem Erziehungsauftrag aktiv nachgehst?
Erklärt sich daraus eventuell das Verhalten deiner Tochter nicht zu hören auf Erwachsene? Auf Durchzug zu schalten?

Findest du es okay, dass deine Freundin dann aktiv werden muss? Wenn ein rotzendes erkältetes Kind am Tisch sitzt? Und sie es auffordern muss zum Taschentuch zu greifen, da es dir egal ist? Du untätig bleibst und es ignorierst?

Irgendeiner von Euch muss halt ab und zu erziehen.

Und ja, man kann es damit übertreiben. Ich finde weniger ist mehr! Ich würde recht freiheitliche erzogen und in Ruhe gelassen von meinen Eltern, beide Lehrer. Ich bin sehr gut erzogen. Aber etwas mehr Zeit für Gespräche hätten sie sich schon nehmen können...

25.07.2021 19:02 • x 3 #18


Nemaj
Zitat von Elfe11:
Ist es möglich, dass du aus Bequemlichkeit oder Faulheit oder Desinteresse und Wurstigkeit nicht rechtzeitig eingreift und deinem Erziehungsauftrag aktiv nachgehst? Erklärt sich daraus eventuell das Verhalten deiner Tochter nicht zu hören? Findest du es okay, dass deine Freundin dann aktiv werden muss? ...

Ich bin zwar nicht gemeint, aber hier muss ich einfach mal eine Bresche schlagen.

Bevor jemand an den Erziehungsmethoden oder ungenutzten Möglichkeiten des TE herum mosert, sollte er sich nochmals die Posts durchlesen, in denen der Te schildert, was sein Kind schon alles durchmachen musste.
Sogar bis dahin, dass sie in einer Pflegefamilie untergebracht werden musste.

Kinder, die Fehlentscheidungen der Erwachsenen tragen mussten, ohne gefragt zu werden, die erleben mussten, dass sich Bindungspersonen lösen und sich nicht mehr interessieren (in dem Fall die KM), haben sehr viel zu verarbeiten und stellen sich selbst in Frage, auch in jungen Jahren.
Sie haben Erwachsene als nicht verlässlich erlebt, fühlten sich im Stich und allein gelassen, unverstanden und ungeliebt.
Dieser Ungehorsam ist nur die Reaktion darauf und hat nichts damit zu tun, ob der Vater zu dumm oder zu faul ist, sich durchzusetzen o.ä.
Da geht mir die Galle über, wenn ich solche Anschuldigungen lese!
Versucht euch mal in die Lage des Kindes zu versetzen und auch mal die Sicht dieses Kindes einzunehmen.
Es ist nämlich unglaublich, was manche Kinder über sich ergehen lassen müssen, ohne sich zur Wehr setzen zu können.

So, jetzt geht´s mir besser!

25.07.2021 19:12 • x 15 #19


VollzeitVater
Zitat von Elfe11:
Ist es möglich, dass du aus Bequemlichkeit oder Faulheit oder Desinteresse und Wurstigkeit nicht rechtzeitig eingreift und deinem Erziehungsauftrag aktiv nachgehst?
Erklärt sich daraus eventuell das Verhalten deiner Tochter nicht zu hören?

Findest du es okay, dass deine Freundin dann aktiv werden muss? Wenn ein rotzendes Kind am Tisch sitzt?

Genau das ist der Punkt den Sie moniert hat.... Natürlich ist es nicht OK das Sie sich um die Erziehung kümmern muss wenn ich dabei bin, allerdings ist es oft so das ich das einfach nicht mitbekommen habe..... An dem entsprechenden Sonntag saß ich auf dem Sofa und habe fern geschaut, und sie mit ihr am Tisch. Es ist auch nicht so wie vielleicht rüber gekommen, dass sie nichts übrig hätte für meine Tochter. Zu ihrem Geburtstag gab es eine Einhorntorte, Luftballons etc und auch sonst ist sie nicht gemein zu ihr... Es besteht auch absolute Einigkeit darüber das die kleine gewisse Verhaltensregeln kennen muss, da ja nun die Schule vor der Tür steht, und sie es da nicht schwer haben soll-Kinder sind gemein...... Ich vermute jetzt einfach das die Trennung wohl den letzten Warnschuss für mich darstellen soll.... Mit vielem hat sie nämlich recht, auch wenn ich das bisher immer nicht so recht verstanden habe....

25.07.2021 19:17 • x 1 #20


tlell
Zitat von Nemaj:
Dieser Ungehorsam ist nur die Reaktion darauf und hat nichts damit zu tun, ob der Vater zu dumm oder zu faul ist, sich durchzusetzen o.ä.

Ja und was provoziert das Kind damit? Genau eine Reaktion und kommt die dann vom Vater?

Wie zeigt man besser Beständigkeit seinem Kind indem man als erziehender Mutter oder Vater präsent ist. Sorry ich hab selber einen schwierigen Stiefsohn, aber dieses was das Kind alles durch gemacht hat und das man deswegen nicht kann, lass ich nicht gelten. Gerade dann muss man dran bleiben als Eltern. Wenn ich meinen Stiefsoh alles machen lassen würde was ihm gerade einfällt, weil sich seine Mutter verpisst hat, würde mein Haus brennen oder ähnliches. Und nicht das jetzt einer sagt jaja die böse Stiefmutter. Nein ich liebe meinen Stiefsohn. Aber ich trage genau wie er seinen Rucksack.

25.07.2021 19:25 • x 4 #21


VollzeitVater
Zitat von Elfe11:
Aber etwas mehr Zeit für Gespräche hätten sie sich schon nehmen können...

Das ist der Punkt den ich auch nicht nachvollziehen kann.
Wir quatschen den ganzen Tag über Gott und die Welt,aber die schwierigen Punkte werden nicht angesprochen.
Dadurch empfinde ich es auch nicht als verwunderlich wenn man alles in sich reinfrisst und so ca 1 mal im Jahr dann explodiert mit Kurzschlußreaktionen.
Ich weiss ja nicht was ihr so für Beziehungen habt/hattet aber eigentlich empfinde ich eine Krise im Jahr als guten Schnitt ^^

25.07.2021 19:33 • #22


Snipes
Zitat von VollzeitVater:
Ich weiss ja nicht was ihr so für Beziehungen habt/hattet aber eigentlich empfinde ich eine Krise im Jahr als guten Schnitt ^^

Na ja.... wenn man die wirklich wichtigen Dinge lieber unter den Teppich kehrt anstatt sie zu klären, ist die ganze Beziehung eher eine Krise. So funktioniert Beziehung einfach nicht.

25.07.2021 19:38 • x 5 #23


tlell
Was mich mal interessieren würde. Hast du mal mit der Kita oder den Grosseltern gesprochen? Gibt es da dieses nicht hören auch? Provoziert sie vielleicht deine Freundin, weil sie eifersüchtig ist oder ähnliches?

25.07.2021 19:42 • #24


B
Zitat von Nemaj:
Versucht euch mal in die Lage des Kindes zu versetzen und auch mal die Sicht dieses Kindes einzunehmen.
Es ist nämlich unglaublich, was manche Kinder über sich ergehen lassen müssen, ohne sich zur Wehr setzen zu können.

Danke!

Lieber @VollzeitVater , nochmals die Frage, wird deine Tochter psychologisch unterstützt?
Zitat von VollzeitVater:
Ich weiss ja nicht was ihr so für Beziehungen habt/hattet aber eigentlich empfinde ich eine Krise im Jahr als guten Schnitt ^^

Eine Krise im Jahr mit Schluss machen, Schlüssel abnehmen und abtauchen habe ich noch nie erlebt und würde es auch nicht mitmachen. Konstruktive Diskussionen, ja, Streits, ok, ständiges Schlussmachen -auch ein Mal im Jahr- empfinde ich als manipulativ, nein, garantiert nicht!

25.07.2021 19:46 • x 3 #25


Nemaj
Zitat von tlell:
Sorry ich hab selber einen schwierigen Stiefsohn, aber dieses was das Kind alles durch gemacht hat und das man deswegen nicht ...

Sorry, aber Stiefkinder haben eine ganz andere Position.

In diesem Fall hier war die KM Dro. und alk. abhängig und zudem noch obdachlos.
Die Mutter war also vollends mit sich allein beschäftigt, das Kind versumpfte.
Das Kind erlebte die Mutter hilf- und orientierungslos, desinteressiert, nicht versorgend- und ich meine in dem Fall nicht nur die Verpflegung- nicht verlässlich und exzessiv.
Dann griff die Jugendhilfe und das Kind wurde fremd untergebracht in einer Pflegefamilie.
Es kommt von einem Extrem ins nächste, ohne Möglichkeit etwas dagegen tun zu können.
Ich an Kindes Stelle würde auch durchdrehen und einen schei. darauf geben, was Erwachsene sagen, hat es doch erlebt, dass niemand auf die Bedürfnisse des Kindes schaut, das hilflos alles über sich ergehen lassen muss.

Und ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte mittlerweile 29 Pflegekinder.

25.07.2021 19:49 • x 7 #26


VollzeitVater
Zitat von tlell:
Was mich mal interessieren würde. Hast du mal mit der Kita oder den Grosseltern gesprochen? Gibt es da dieses nicht hören auch? Provoziert sie vielleicht deine Freundin, weil sie eifersüchtig ist oder ähnliches?

Es könnte schon sein das sie hinter meinem Rücken meine Freundin provoziert ,zumidest wurde mir das von ihr schon mehrfach berichtet.In der Kita und sonst ist sie eher unauffällig...

25.07.2021 19:51 • #27


Nemaj
Zitat von VollzeitVater:
Es könnte schon sein das sie hinter meinem Rücken meine Freundin provoziert ,zumidest wurde mir das von ihr schon mehrfach berichtet.In der Kita und sonst ist sie eher unauffällig...

Aber auch das ist normal.Deine Freundin muss sich beweisen, dass sie dein Kind aushalten kann.
Das ist ein Test! Wenn sie den besteht, kann daraus was Gutes entstehen.
Allerdings sollte deine Freundin sich nicht wegen jedem Pups beschweren.

25.07.2021 19:53 • x 4 #28


VollzeitVater
Zitat von Brightness2:
Danke! Lieber @VollzeitVater , nochmals die Frage, wird deine Tochter psychologisch unterstützt?

Sie wurde psychologisch unterstützt ,das war gleich das erste was ich auch auf anraten meiner Freundin eingerichtet hatte.
Sie hat den ersten Block von 12 Einheiten schon hinter sich .Allerdings ist es so das durch das leidige C-Thema mittlerweile eine
Triage in der Jugend und Kinderpsychologie stattfindet ,weshalb es erstmal schwierig ist einen Anschluss
zu ermöglichen .Allerdings habe ich quasi noch einen Fuß in der Tür bei der Psychologin .
Übrigens auch ein Thema gewesen bei dem Trennungsgespräch:Ich habe meiner Freundin zugesagt das ich mich um eine Weiterbehandlung kümmern werde...

25.07.2021 19:57 • x 2 #29


Nemaj
Verlieren wir mal nicht das eigentliche Thema aus dem Auge.
Zitat:
Eifersuchtsdrama ihrerseits ,ausgelöst durch Twitter.

Da scheint deine Holde wohl schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, die sie noch nicht verarbeitet hat.
Und um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken, schießt sie sich auf´s Kind ein.

Eine Frau, die bei jeder Kleinigkeit ein Drama macht, hinter allen Kontakten die potentielle Next vermutet und bei jedem noch so geringen Anlass den Partner der Tür verweist und ihm den Schlüssel abnimmt, benötigt dringend professionelle Hilfe.

Mir wäre das zu anstrengend.

25.07.2021 20:12 • x 8 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag