270

Patchworkfamilie noch zu retten?

VollzeitVater
Zitat von Nemaj:
Da scheint deine Holde wohl schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, die sie noch nicht verarbeitet hat.

Das denke ich auch ,anders ist ihr Verhalten nicht zu erklären....
Zitat:
Eine Frau, die bei jeder Kleinigkeit ein Drama macht, hinter allen Kontakten die potentielle Next vermutet und bei jedem noch so geringen Anlass den Partner der Tür verweist und ihm den Schlüssel abnimmt, benötigt dringend professionelle Hilfe.

Das ist mit Sicherheit auch etwas dran ,allerdings dachte ich das sie bei mir erkennt das es auch anders laufen kann : mit einem loyalen treuen Partner der auch seine Fehler hat (und bestimmt nicht wenige)
Zitat:
Mir wäre das zu anstrengend

Es ist anstrengend ,aber es gibt auch sehr viele gute Seiten an Ihr!
Mein Dilemma ist das ich aufrichtige Gefühle für sie habe und deswegen wahrscheinlich mehr mitmache
als ich sollte....

25.07.2021 20:26 • #31


ElGatoRojo
Zitat von VollzeitVater:
Mich nervt es zwar auch,aber ganz offensichtlich ist die Toleranz gegenüber solchem Verhalten bei den leiblichen Eltern einfach höher.

Nö, das hat nichts mit leiblichen Eltern oder Stiefeltern zu tun. Ekliges Rumgerotze ist einfach ein No-go bei 7-jährigen. Da bist du jetzt nun einfach mal in der Pflicht.
Zitat von VollzeitVater:
Ich weiss ja nicht was ihr so für Beziehungen habt/hattet aber eigentlich empfinde ich eine Krise im Jahr als guten Schnitt

Sehr genügsame Lebenseinstellung.

25.07.2021 20:27 • x 3 #32


A


Patchworkfamilie noch zu retten?

x 3


VollzeitVater
Zitat von ElGatoRojo:
Sehr genügsame Lebenseinstellung.

Da hab ich jetzt direkt mal lachen können,danke (=

25.07.2021 20:31 • #33


FloraVita
Zitat von VollzeitVater:
Meine Tochter weiß wie man sich die Nase putzt ,sie hat halt einfach keine Lust .Ist ja auch viel einfacher sich die Nase am Ärmel abzuwischen ...

Welches Kind macht das nicht? Überhaupt kein Grund daraus ein Drama zu machen. Kinder sind nun mal keine Roboter die ein mal programmiert danach genau so zu funktionieren haben. Wobei, nicht mal Maschinen tun das, was will man da von einem Kind erwarten.
Wenn sie schon bei solchen Kleinigkeiten keine Geduld hat, was wird wenn bei deiner Tochter die Pubertät hereinbricht?

25.07.2021 21:44 • x 3 #34


S
Zitat von GinaFelicitas:
Welches Kind macht das nicht? Überhaupt kein Grund daraus ein Drama zu machen. Kinder sind nun mal keine Roboter die ein mal programmiert danach genau so zu funktionieren haben. Wobei, nicht mal Maschinen tun das, was will man da von einem Kind erwarten.
Wenn sie schon bei solchen Kleinigkeiten keine Geduld hat, was wird wenn bei deiner Tochter die Pubertät hereinbricht?

Genau! Und ein dickes Danke an alle anderen User hier, die Beiträge dieser Art verfasst haben!

Mir ist richtig übel geworden vor Entsetzen, als ich las das Kind gehorcht ihr nicht. Das tut wohl kein Kind freiwillig. Ja, es ist anstrengend mit Kindern, sie sind keine dressierten Roboter, sondern Wesen mit eigenem Willen und Gefühlen! Deine Freundin, lieber TE, wird Deinem Kind in gar keiner Weise gerecht, vor allem nicht bei der Vorgeschichte! Ich würde auch protestieren, wenn ich Deine Tochter wäre! Ich lese nämlich keinen Ton von Liebe, Verständnis oder nur Akzeptanz bei ihr Deiner Tochter gegenüber! Nur von Gehorsam!

Derjenige, bei dem ihre Dressur gut gewirkt hat, bist leider Du. Warum, bitte, willst Du Deinem Kind das weiter antun - wenn ich die Überschrift Patchworkfamilie noch zu retten richtig interpretiere?

25.07.2021 22:49 • x 4 #35


VollzeitVater
Sie hat mich von Anfang an seelisch und emotional unterstützt bei meinem Kampf mein Kind zu mir zu holen.
Es fielen nämlich auch Vorwürfe der KM vor Gericht das ich ein päd. Schläger sei, was ich nur durch eine ausgesprochen widerwärtige psychologische Untersuchung meiner Person widerlegen konnte.
Und wenn ausnahmslos alle im Gericht weiblich sind ,bis auf mich und meinen Anwalt,dann könnt ihr euch ja sicher vorstellen was solche Aussagen erstmal für eine Wirkung entfalten
Und eine Person die zu einem hält wenn es sonst niemand mehr tut,ist wertvoll !
Egal was sie eventuell selber für Päckchen mit sich trägt ,die für das ein oder andere nicht direkt nachvollziehbar Verhalten sorgen....
Ich möchte gerne klarstellen das meine (Ex)Freundin nicht ein kindermaßregelnder Drache ist,auch wenn das eventuell so rüber gekommen ist!
Außerdem hat sich stets korrekt gegenüber meiner Tochter verhalten in den letzten 2 Jahren seit dem meine
Tochter bei mir wohnt-sonst hätte ich schon längst interveniert !
Zitat von Sonnenblume53:
Warum, bitte, willst Du Deinem Kind das weiter antun - wenn ich die Überschrift Patchworkfamilie noch zu retten richtig interpretiere?

Ganz einfach: weil ich mich schuldig fühle was ihr in den 2Jahren bei ihrer Mutter widerfahren ist!
Und hier von antun zu sprechen halte ich wirklich überspitzt! In dieser Beziehung hat sie eine große Schwester mit der sie sich gut versteht (und spielen kann) einen Hund ,eine Katze und eine weibliche Ansprechpartnerin die in letzter Zeit irgendwie immer dünnhäutiger wird.......
Mein Wunsch ist es meiner Tochter möglichst einen Familienersatz zur Verfügung zustellen ,damit sie wieder vertrauen und irgendwie wieder glücklich werden kann ---

26.07.2021 00:02 • x 1 #36


Wasabix
Hallo erstmal,

zu vorgerückter Stunde möchte das noch loswerden:

Auf jeden von euch dreien kann ich nur mitfühlend schauen.

Du liebst diese Frau.
Sie möchte sich aber trennen.

Sie ist offensichtlich überfordert mit der Situation bzw deiner Tochter.

Deine Tochter hat für ihr zartes Alter bereits viel zuviel mitgemacht.

Jeder von euch dreien leidet in einer Form auf seine Weise.

Am schwächsten und schutzbedürftigsten ist deine Tochter ( und das andere Kind).
Weil Kinder abhängig sind.
Und zwar gnadenlos abhängig.
Aus Gründen die uns alles klarer sein dürften.
Deine Kleine kann nicht aussteigen!

Du als Vater hast momentan die moralische Pflicht, deine Tochter zu schützen. Das Leben so zu gestalten dass sie sich noch gesund entwickeln kann.
Ebenso die Frau.
Sie muss ihr Kind schützen.

An deiner Stelle würde ich , über das Jugendamt, eine Erziehungsbeistandschaft beantragen.
Eine Person, die dich unterstützt, indem sie sich zu regelmäßigen Tagen mit deiner Tochter befasst.
Eine vertrauensvolle Beziehung aufbaut.

Auf deine Partnerin bzw Ex kannst du offensichtlich n i c h t b a u e n.

Es klingt für mich im Übrigen so, dass du von ihr tatsächlich abhängig bist.

Sie als Dramaqueen zu bezeichnen liegt nahe, bringt dich aber nicht weiter, würde ich sagen.

Deine Kleine tut mir ehrlich leid.
Das andere Kind ebenfalls.
Euer on and off ist für eure Kleinen eine Katastrophe.

Sie brauchen eine beständige und sehr liebevolle, verständnisvolle Umgebung.
Es liegt in deiner Hand.
Du solltest bald eine Entscheidung treffen.
Dafür wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

26.07.2021 00:16 • x 9 #37


S
Hallo Vollzeitvater,

Zitat von VollzeitVater:
Sie hat mich von Anfang an seelisch und emotional unterstützt bei meinem Kampf mein Kind zu mir zu holen.
Es fielen nämlich auch Vorwürfe der KM vor Gericht das ich ein päd. Schläger sei, was ich nur durch eine ausgesprochen widerwärtige psychologische Untersuchung meiner Person widerlegen konnte.
Und wenn ausnahmslos alle im Gericht weiblich sind ,bis auf mich und meinen Anwalt,dann könnt ihr euch ja sicher vorstellen was solche Aussagen erstmal für eine Wirkung entfalten
Und eine Person die zu einem hält wenn es sonst niemand mehr tut,ist wertvoll !

Das kann ich sehr gut verstehen! Aus dem einfachen Grund: ich bin Mutter und außerdem Stiefmutter eines absolut schwersterziehbaren Kindes gewesen, mit der gleichen Vorgeschichte,
wie Dein Kind es hat. Ich kenne derartige Gerichtstermine und weiß, was da an Lügen erzählt wird. Ich war damals in der Situation Deiner Partnerin.

Gerade deswegen habe ich Dir geschrieben! Von einem Kind Gehorsam zu verlangen ist schon heavy, aber von einem Kind mit Deiner Vorgeschichte schlicht unmöglich!

Das, was Dein Kind jetzt braucht, ist Engelsgeduld, Verständnis, Akzeptanz, Vertrauen, Liebe ohne Ende - und das kann oder will Deine (bisherige) Partnerin nicht leisten. Das wird sich auch nach dem xten hinter ihr Herlaufen nicht ändern. Und ist letztlich ihr gutes Recht!

Du darfst mir glauben - ich wäre sehr glücklich gewesen, wenn es bei uns um etwas derart Lächerliches - ja, sorry! - gegangen wäre wie richtiges Naseputzen. Da waren ganz andere Sachen Thema!

Und heute? Heute ist dieses Kind längst erwachsen, wir verstehen uns prima! Aber ich wäre niemals auch nur andeutungsweise klargekommen, wenn ich Wert auf Gehorsam gelegt hätte.

26.07.2021 00:22 • x 4 #38


S
Zitat von Wasabix:
Euer on and off ist für eure Kleinen eine Katastrophe.

Bitte, lieber Vollzeitvater - genauso ist es. Kinder brauchen Sicherheit, einen Rahmen, der Schutz bietet. Deine Kleine noch mehr als andere!

Ich bin sicher, dass Deine Partnerin ihr Bestes versucht hat. Sie ist, wie Du schreibst, dünnhäutig geworden, also ausgelaugt....

Es wäre durchaus möglich, dass Ihr aufgrund Deiner Intervention wieder zusammenkommt - aber für wie lange?

Zitat von Wasabix:
Sie ist offensichtlich überfordert mit der Situation bzw deiner Tochter.

26.07.2021 01:24 • x 3 #39


FloraVita
Zitat von VollzeitVater:
Mein Wunsch ist es meiner Tochter möglichst einen Familienersatz zur Verfügung zustellen ,damit sie wieder vertrauen und irgendwie wieder glücklich werden kann ---


Wie soll sie vertrauen lernen und können wenn ihr von deiner Ex Freundin immer wieder rausgeworfen werdet? Das bekommt die kleine mit 7 sehr wahrscheinlich mit.
Da passiert mit ihr doch genau das Gegenteil.

26.07.2021 02:11 • x 4 #40


tlell
Ich muss noch ein paar Fragen stellen. Irgendwie erschliesst sich mir die Problematik noch nicht ganz.

Also deine Tochter hört nicht. Du sagst das tut sie nur bei deiner Freundin. Im Kindergarten, mit den Grosseltern oder bei dir ist das nicht so. Richtig?

Das ist der erste Punkt den ich nicht verstehe. Ich bin kein Psychologe, aber meines wissens können Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten das nicht kontrollieren. Sie sind überall auffällig. Vielleicht beim einen mehr und beim anderen weniger, aber ich glaube mitkriegen tut das jeder nach einer Weile. Irgendwann fällt es auf, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Wenn deine Tocher nur bei deiner Freundin so ist, wieso macht sie dann Therapie? Ich bin immer für Therapie nicht falsch verstehen. Aber nur weil ein Kind nicht hört schicke ich es doch nicht in Therapie. Wenn sie schon 12 Sitzungen hatte, muss doch irgendwann mal ein Elterngespräch statt gefunden haben oder? So kenne ich das. Dort muss doch auch besprochen worden sein, was gemacht werden könnte, was los ist usw. Gab es denn dort keinen konkreten Ansatz wie es weiter geht?

Du sagst ihr verbringt nur jedes zweite We mit den Kindern zusammen. Musst du an den Wochenenden arbeiten oder warum gesellst du dich dann nicht zu den Beiden, wenn du doch weisst es gibt ein Problem? Wenn du das oft nicht mitbekommen hast, muss ja deine Freundin viel mit deiner Tochter alleine sein. Liest sich für mich wie du hast frei und sie dein Kind.

Wie kann eine erwachsene Frau, die selber Mutter ist, so ausgelaugt sein von jedem zweiten Wochenende und einigen Tagen unter der Woche? Ist da doch etwas mehr, als nur sie hört nicht? Oder hat sich bei deiner Freundin irgendwas verändert, das ihr zu schaffen macht? Leidet sie an Depressionen oder ist ihre Tochter gerade ebenfalls schwierig. Gibt es irgendwas, das ihre Reaktion erklären könnte? Vielleicht sogar etwas dem du gar keine grosse Beachtung geschenkt hast?

Ich will dir nichts böses. Ich möchte es nur verstehen, deswegen die Fragen. Ich hoffe sie sind nicht zu privat. Ich verstehe natürlich, wenn du einiges davon nicht beantworten magst. Es mag ja nicht jeder alles Öffentlich ausbreiten.

26.07.2021 03:13 • x 3 #41


U
Zitat von ElGatoRojo:
Sehr genügsame Lebenseinstellung

Eine Krise im Jahr finde ich auch nicht dramatisch, aber wenn diese Krise mit lass deine Schlüssel hier und verschwindet endet, finde ich das schon bedenklich. Es ist keine Kriese durch die man gemeinsam geht.
Und was passiert nach dieser Ansage? Du rennst wieder hin, bettelts um Verzeihung und die gnädige Frau lässt sich herab und nimmt dich eben doch nochmal.
Das ist doch keine Augenhöhe!

26.07.2021 08:21 • x 4 #42


Gorch_Fock
Sorry, aber da läuft einiges schief. Was soll den Politikgelabber sein? Bist Du Querdenker oder warum reagiert sie da so? Dein Kind sollte an Nummer eins stehen. Diese Frau ist mit Deiner Tochter überfordert, das wird nicht gut enden.

26.07.2021 08:59 • x 3 #43


VollzeitVater
Zitat von tlell:
Wenn deine Tocher nur bei deiner Freundin so ist, wieso macht sie dann Therapie? Ich bin immer für Therapie nicht falsch verstehen. Aber nur weil ein Kind nicht hört schicke ich es doch nicht in Therapie.

Die Therapie hat doch überhaupt nichts mit ihrem Verhalten gegenüber meiner Partnerin zu tun. Der Grund der Therapie ist die Aufarbeitung ihrer Erlebnisse bei der Mutter!
Zitat von tlell:
Du sagst ihr verbringt nur jedes zweite We mit den Kindern zusammen. Musst du an den Wochenenden arbeiten oder warum gesellst du dich dann nicht zu den Beiden, wenn du doch weisst es gibt ein Problem? Wenn du das oft nicht mitbekommen hast, muss ja deine Freundin viel mit deiner Tochter alleine sein. Liest sich für mich wie du hast frei und sie dein Kind.

Jedes 2te Wochenende schlafen die Kinder bei ihren Omas,das bedeutet das wir 1 Abend (von Sa auf So) ohne Kinder haben. Sie hat gelegentlich auf meine Tochter aufgepasst wenn der Kindergarten zu war (was durch C. öfter mal vorkam) damit ich arbeiten gehen konnte-keine Ahnung was da so vorgefallen ist...Es war nie so das sie aufpassen muss ,und ich gehe feiern o.ä.
Zitat von tlell:
Gibt es irgendwas, das ihre Reaktion erklären könnte? Vielleicht sogar etwas dem du gar keine grosse Beachtung geschenkt hast?

Mit Sicherheit gibt es irgendwas,sonst hätte sie nicht so reagiert das ihr alles zu viel wird...
Ich bin nur leider zu blind es zuerkennen

26.07.2021 11:26 • #44


VollzeitVater
Zitat von Gorch_Fock:
Bist Du Querdenker oder warum reagiert sie da so?

Was willst du mir denn damit sagen?! Albert Einstein war ein Querdenker,seit wann ist das was schlechtes?

26.07.2021 11:28 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag