101

Pedantischer Ehemann

D
Hallo. Ich bin seit fast 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und 5 davon verheiratet. Alles in allem klappt es auch gut zwischen uns und wir verstehen uns haben den gleichen Humor etc. Mittlerweile ist es aber so, dass ich mich von ihm kontrolliert fühle. zb gestern abend hab ich mir noch etwas zu essen gemacht (ziemlich spät) hab die pfanne eingeweicht und in die spüle gestellt. da kommt er in die küche und flippt völlig aus was ich das in die spüle stelle (die Spülmaschine war sauber und ich wollte um 23 uhr nicht noch ausräumen. er beschimpfte mich mit dumm und unfähig und zeterte vor sich her. Ich hab dann die Küche sauber gemacht Spülmaschine ausgeräumt und alles sauber hinterlassen. Er gibt mir das Gefühl nichts gut genug zu machen, meckert an mir rum pingelt wegen Kleinigkeiten und ist generell sehr schnell genervt. er gibt mir das Gefühl nicht zu genügen und selbst wenn der haushalt tipp topp ist findet er noch Dinge zum aufräumen und putzt nach. ich habe ihn schon drauf angesprochen da brach er irgendwann das Gespräch ab mit den worten mit der Diskussion mache ich uns unsere freue zeit kaputt. ich weiss nicht wie ich mich noch verhalten soll. Ich bin nicht unordentlich oder schlampig aber er benimmt sich permanent als wär er mein Erzieher. ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Bin ich zu empfindlich? Mach ich alles falsch?

27.12.2023 03:05 • x 1 #1


CiRa78
War er schon immer so?

27.12.2023 06:10 • x 4 #2


A


Pedantischer Ehemann

x 3


T
Wie passt das zusammen...?

Zitat von Diesdas:
Alles in allem klappt es auch gut zwischen uns und wir verstehen uns

ABER....
Zitat von Diesdas:
er beschimpfte mich mit dumm und unfähig und zeterte vor sich her.


Zitat von Diesdas:
Er gibt mir das Gefühl nichts gut genug zu machen, meckert an mir rum pingelt wegen Kleinigkeiten und ist generell sehr schnell genervt.


Zitat von Diesdas:
er gibt mir das Gefühl nicht zu genügen und selbst wenn der haushalt tipp topp ist findet er noch Dinge zum aufräumen und putzt nach.


Zitat von Diesdas:
er benimmt sich permanent als wär er mein Erzieher.


... das klingt alles gar nicht gut.

War das schon immer so oder ist das erst seit kurzem so..?

27.12.2023 06:38 • x 10 #3


Charla
@Diesdas
Zitat von Diesdas:
selbst wenn der haushalt tipp topp ist findet er noch Dinge zum aufräumen und putzt nach.

ich habe ihn schon drauf angesprochen da brach er irgendwann das Gespräch ab
mit den worten mit der Diskussion mache ich uns unsere freue zeit kaputt.

Er verdreht die Tatsachen, denn er ist es, der eure freie Zeit wegen seines Verhaltens stört.
Meiner Ansicht nach hat er mit sich selbst Probleme und sucht sie aber bei dir, es sei denn, er war schon immer so, von seinem angeblichen Humor ist da nichts zu spüren.

Wenn er hinter dir herputzt, überlasse es ihm zukünftig selbst für Ordnung zu sorgen.
Er darf auch nicht vergessen in seinem inneren aufzuräumen, irgendwas läuft da schief.
Ich finde er sucht für seine Unzufriedenheit ein Ventil und benutzt dich dafür.
Schon mal über eine Eheberatung nachgedacht ?

Lasse dich nicht wie einen Blitzableiter benutzen!

Alles Gute !

27.12.2023 08:32 • x 3 #4


D
@CiRa78 nein eigentlich nicht es wird seit einem Jahr ca. Gefühlt immer schlimmer...

27.12.2023 08:43 • x 2 #5


D
@Charla jaa so langsam denke ich an Eheberatung weil mir das richtig an die nieren geht und ich damit auch null umgegrn kann das ich ständig kritisiert und korrigiert werde

27.12.2023 08:44 • x 3 #6


Charla
@Diesdas
Was ist denn vor ca. 1 Jahr geschehen ? Frag mal geradeaus, was die Ursache für sein Verhalten ist und das er bereit sein muss das zu ändern, auch unter Zur Hilfenahme unparteiischer Dritter.

Egal wofür du dich entscheidest, trete bestimmt und konsequent auf, sonst wird er so weitermachen wie bisher.

27.12.2023 08:53 • x 2 #7


H
Zitat von Diesdas:
Hallo. Ich bin seit fast 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und 5 davon verheiratet. Alles in allem klappt es auch gut zwischen uns und wir verstehen uns haben den gleichen Humor etc. Mittlerweile ist es aber so, dass ich mich von ihm kontrolliert fühle. zb gestern abend hab ich mir noch etwas zu essen gemacht ...

er übt offenbar (unbewusst) kontrolle aus. vielleicht könntest du genau das wort mal ansprechen.
wer kontrolle ausübt, hat ggf eine unsicherheit in sich, die er damit zu kompensieren versucht.
wie ist euer liebesleben? verbal, körperlich. sagt ihr euch noch nette dinge, berührt ihr euch?

was ist in seinem job los, hat er da viel stress und verspürt unsicherheiten? die er zu hause evtl versucht zu regulieren?

27.12.2023 09:00 • x 2 #8


OxfordGirl
Zitat von Diesdas:
aber er benimmt sich permanent als wär er mein Erzieher.

Ihr seid nicht mehr auf Augenhöhe. Er hat keinen Respekt mehr vor dir, stellt sich über dich, deshalb fühlst du dich immer kleiner und unsicherer. Hast du eine Idee, wann das in eurer Ehe gekippt ist? Ein Ereignis in der Familie/neuer Job, Krankheit...Hat er sich evtl. in eine andere Frau verguckt ( neue Kollegin/ Nachbarin...)? Habt ihr Kinder?

27.12.2023 09:07 • x 5 #9


K
Zitat von 13_Hours:
was ist in seinem job los, hat er da viel stress und verspürt unsicherheiten? die er zu hause evtl versucht zu regulieren

Da würde ich auch gezielt nachhaken.

27.12.2023 09:18 • #10


N
Locker bleiben und ihm sagen wenn ihn das stört ist das sein Problem und dann soll er die Pfanne sauber machen.

Wenn er wegen so etwas schon ausflippt dann ist etwas im argen in eurer Ehe denn das ist absolut kein Grund so zu reagieren.

Und an deiner Stelle würde ich ganz schnell schauen was da schief läuft und Konsequenz ziehen bevor es noch schlimmer wird.

27.12.2023 09:35 • x 2 #11


Perlboot
Das Herummäkeln an deiner Haushaltsführung steht stellvertretend für ein dir unbekanntes Problem, das er hat (wie andere hier schon sagten, als Ventil).
Wo liegt das eigentliche Problem? Kannst du das im Gespräch herausfinden?

27.12.2023 09:58 • x 7 #12


K
Vor allem, wenn es erst seit ca. einem Jahr so läuft. Schau, was in der Zeit vorgefallen ist. Gibt es Pläne bzgl Umzug, Jobwechsel, Familiengründung?

27.12.2023 10:16 • x 2 #13


Chrome
Grenzen ziehen damit du wieder auf Augenhöhe kommst, alles andere macht wenig Sinn.

Er sagt etwas, du springst, so werdet ihr keine Freunde mehr um es mal freundlich zu sagen. Du musst jetzt anfangen, ansonsten ist eure Ehe vorbei...

27.12.2023 10:22 • x 5 #14


T
Zitat von Charla:
Was ist denn vor ca. 1 Jahr geschehen ?

... der Frage schließe ich mich an, was ist vor einem Jahr geschehen..?

27.12.2023 12:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag