Zitat von Nimoni:Ich weiß, dass das unvorstellbar klingt, aber es ist einfach nie Zeit. Er arbeitet so viel im Moment und ich bin mir sicher, dass er im Büro ist und arbeitet. Wenn er nach Haus kommt, ist er so müde, dass ich ihm ansehe, dass er schlafen müsste.
Ich weiß, dass es Zeiten gibt, in denen reden nicht geht.
Familie, Arbeit, Umzug, ... Aber was Vorübergehendes.
Die Frage ist aber, ob das auf Dauer gut geht. Bei dir klingt es nicht nach vorübergehend.
Zitat:Da möchte ich nicht über Beziehunsprobleme sprechen, weil das Gespräch dann auch nicht viel bringt.
In den Situationen, in denen er (halber) einschläft, sicher nicht.
Aber du bist nicht glücklich. Er wahrscheinlich auch nicht.
Dann ist das auf Dauer keine Lösung. Probleme ausklammern oder wegdrücken verschärft sie nur.
Gut, dass Ihr einen Termin vereinbart habt.
Vielleicht müsst Ihr das auf Dauer öfter machen, wenn es spontan zwischendurch nicht möglich ist.
Zitat:Ich habe im Moment eine andere Vermutung. Ich mache mir immer mehr Sorgen, dass er ein Burnout entwickelt und in Wirklichkeit das vor mir versteckt. Er ist ein starker Charakter und wirkt wie ein Mensch ohne Schwächen.
Ist die Frage, ob er sich auf so eine Diagnose einlassen würde.
Ich kann nur Vermutungen aufstellen, was er arbeitet.
Aber es klingt so, als ob das ein Bereich ist, in dem ein Burnout ein absolutes No Go darstellt.
Dann würde das echt schwierig werden.
Zitat:Er hat jetzt auch Gürtelrose bekommen. Gestern Abend kam er nach Hause mit dem Ausschlag.
Zwei Gedanken dazu:
1 - Gürtelrose kenne ich persönlich nur bei Menschen, die selber sehr im Stress stehen.
2 - Gürtelrose ist hochansteckend. U.a. bei Körperkontakt. (was in Folge heißen könnte..)
Zitat:Ich werde jetzt versuchen für ihn da zu sein und werde ihm im Moment keinen Stress machen. Ich hoffe, dass ich ohnehin mein Denken ändern kann, dass ich nicht mehr so stressig bin und auch keine unnötigen Szenen mache.
Das ist besser für mich und auch für ihn.
An sich ja - aber vergiss dich selber dabei nicht.
Was machst du denn zum Ausgleich für dich außer Yoga?
Wie viel Zeit hast du für dich? Wo kannst du deinen Frust rauslassen? Dich mit jemand austauschen? Beraten?
Steckst du "nur" in der Familie fest? Wie viel Entlastung hast du?
Falls du wenig Entlastung hättest - Tagesmutter? Kinderfrau? "Baby"sitter? Aupair?
Gibt es in deinem Umfeld irgendwelche Hobby- oder Ehrenamtsgruppen, denen du dich anschließen könntest, um Kontakte zu bekommen?
Keinen Stress machen: ja. Gar nicht drüber reden: nein. Wie oben schon erwähnt.
Zitat:Ich hoffe, dass die Psychologin auch ihm helfen kann, dass er sich Entspannungsinseln bauen kann in seinem Alltag, natürlich hoffe ich auch, dass sie uns helfen kann uns wieder näher zu kommen. Aber ich werde nichts übereilen.
Hoffentlich lässt er sich drauf ein.
Zitat:Ich wünschte ich könnte ihn auch überzeugen, zu einem Spezialisten für Burnoutprävention zu gehen, aber ich möchte auch nicht, dass er denkt ich bin seine Krankenschwester oder seine Mutter.
Hoffentlich lässt er sich drauf ein.
Du erkennst selber: du bist nicht seine Krankenschwester oder seine Mutter.
Was im Übrigen wohl ein weiterer Beziehungskiller wäre.
Zitat:Es ist eine schwierige Situation gerade...
Das definitiv.
Falls es wirklich sowas wie Überarbeitung, Burnout, Depression oder wie auch immer es genannt werden würde sein sollte, wäre es super, wenn er sich drauf einließe. Du kannst dann nicht viel machen, wenn er nicht von sich aus mitmacht.
So, wie du Eure Lebensumstände beschreibst, kann ja gar keine Beziehung stattfinden.
Zumindest nicht ausgeglichen und auf Augenhöhe.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen, wenn nicht einer in irgendeiner Form massiv zurücksteckt und letztlich beim "Ja und Amen" zur Ruhe kommt.
Wenn es wirklich "nur" so ein Thema wie Überarbeitung wäre, musst du dich eventuell mit dem Gedanken befassen, ihm klar zu machen, dass Eure Familie und Beziehung darunter leiden wird. Vielleicht müsst Ihr Euch dann überlegen, ob der Job deines Mannes so wichtig ist, dass er dafür seine Familie aufs Spiel setzt.
Weil selbst wenn du bei ihm bleibst und ihm weiterhin den Rücken frei halten willst, ändert das ja an sich nichts an dem Zustand, dass Ihr beide auf dem Zahnfleisch daherkommt. Ob das gut geht? Ob es das wert ist?
Was weiterhin im Raum steht:
die verschwundenen Kond0me.
Seine Erklärung klingt für mich mehr als seltsam.
Wie willst du damit umgehen?
Lässt du das mit dieser Erklärung durchgehen? Den Verdacht im Kopf, dass er was mit einer anderen Frau hatte und in Konsequenz, dass er dich mit seiner Erklärung belogen hat?
Was, wenn er einen Seitensprung zugeben würde. Oder sogar eine Affaire. Was wäre dann?