23

Perfektes Paar vor den Kindern, sonst kalt

U
Zitat von Nimoni:
Hat jemand von Euch schon mal eine Paartherapie gemacht und weiß was mich da erwartet? Würde mich irgendwie gerne vorbereiten, um mich nicht ungeschickt anzustellen!


Das kommt auch zum Teil mit auf die Art und Weise an, nach der ein Therapeut arbeitet, da gibt´s schon Unterschiede.

Generell wird es zumeist so ablaufen, dass der Therapeut erst mal zuhört, bei Terminen mit Paaren macht er den Moderator, lenkt ein wenig, hört zu, geht dann ggf. auf etwas ein, wirkt im Fall der Fälle deeskalierend (soll ja schon vorgekommen sein).

Der Therapeut wird Dir vermutlich auch gleich zu Beginn sagen, dass er , sorry, sie (ist ja eine Frau, mein Fehler ) nicht die Aufgabe hat, die Ehe zu retten, sondern beide Protagonisten dazu bringen möchte, dass sie miteinander interagieren - sprich reden, offen und ehrlich sein, aufeinander zugehen, nach Schnittstellen zu schauen, die gemeinsam verlaufen, nach etwaigen Gegensätzen, wo es hapert und warum.

Die Therapie wird so gestaltet sein (vermute ich), dass Du und Dein Partner viel reden (was momentan ja auch ein Manko ist) sollt und aufeinander zugeht.

Es kann auch sein, dass die Therapeutin irgendwann sagt, es geht aus diesem und jenem Grund wohl nicht mehr und sie kann dann auch bei der Trennung mitwirken,

Aber die aktive Rolle wird Dir und Deinem Partner zukommen.

Mal eine kurze Zwischenfrage an @ich60:

Warum werden Kond. paarweise rausgenommen und entsorgt? Ich raffs ehrlich nicht, davon hab´ ich noch nie gehört. Ist da irgendein tiefer Sinn hinter? Klärt mich mal auf, bitte!

01.05.2018 18:41 • x 1 #31


I
Zitat von Nimoni:
Es waren bestimmt 20 Kond. in einer Schublade bei uns und die sind immer in kleinen Mengen verschwunden, immer so 2er Mengen. Er behauptet bis heute, dass er sie weggeschmissen hat aus Wut, weil wir in letzter Zeit nicht so oft S. hatten.


Das hier steht im Eingangspost.
Warum, konnte bislang nicht geklärt werden.

01.05.2018 18:47 • x 1 #32


A


Perfektes Paar vor den Kindern, sonst kalt

x 3


U
Zitat von irgendwie:

Das hier steht im Eingangspost.
Warum, konnte bislang nicht geklärt werden.


Ach so. Danke, alles klar.

01.05.2018 19:18 • #33


N
Also ich hatte heute wieder einen Termin. Werde mich an den Kond. jetzt erst mal nicht weiter aufregen.

Ich habe mit der Therapeutin besprochen, dass ich ihm es sogar verzeihen würde, wenn er mich betrogen hätte und habe dann gleich eingeräumt, dass ich es dann aber nicht unbedingt wissen wollte. Sie war da anderer Meinung. Sie meinte, es wäre ein Vorteil, wenn ich es wissen würde, weil ich sonst nie herausfinden würde, was ich besser machen könnte. Ich soll also nicht sagen, dass ich es nicht wissen möchte.

Ich werde das Paargespräch nächste Woche jetzt einfach auf mich zukommen lassen.

Mein Mann ist im Moment stark angeschlagen durch die Gürtelrose, oh hoffe, dass es ihm nächste Woche beim Gespräch besser geht! Ein Gespräch, wenn er Schmerzen hat, stelle ich mir nicht sehr günstig vor!

Ich glaube die Paychologin ist nach wie vor optimistisch. Sie meinte scherzhaft, dass mein Mann vermutlich gar keine Zeit hätte sich von mir zu trennen, bei dem Workload von dem ich erzähle, was er hat. Sie sieht das klar als Zeitvorteil für mich.

Sie rät mir zu schauen, wie ich ihn unterstützen kann bis dato. Im Moment kann er ohnehin nicht viel machen. Er war heute nicht mal im Büro.

Ich möchte so gerne, dass ich mich wieder mit ihm annähern kann! Es ist so schlimm, wenn man sich so sehr Nähe und Zärtlichkeit wünscht und es nicht bekommt. Vermutlich hat er sich so gefühlt, als ich ihn zuvor abgewiesen hatte. Es tut mir so leid jetzt, aber es ging damals einfach nicht anders und dann waren wir schon in so einem Sog. Jetzt würde ich auch dauernd wollen, jeden Tag am liebsten... es ist so blöd!

Ich hoffe echt, dass man das wieder aufbauen kann. Dann läuft er nach wie vor *beep* vor mir rum oder sonnt sich nur mit einem Handtuch bedeckt neben mir. Letztes Mal hab ich dann die Augen zugemacht und er hat dann echt gefragt, ob ich meditiere! Hab dann geantwortet: Nee, jetzt gerade nicht.

Zu meinen sozialen Kontakten.. ich versuche die gerade wieder ein wenig aufleben zu lassen, hatte immer zwei enge Freundinnen mit denen ich im Kontakt war hier, aber versuche mehr rauszugehen. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie viele Freunde um mich geschart habe. Mir war es schon immer wichtiger nahe Freunde zu haben, anstatt viele!

Vielleicht sollte ich mich bei der Planung der Aktivitäten für meinen Mann echt nicht so viel Energie aufbringen. Werde aber auf jeden Fall mal dafür sorgen, dass immer ein FeierabendBier im Kühlschrank ist oder seine Lieblingsknabberei! Das ist ja auch schon was!

Ich versuche mich auch ein wenig auf eigene Beine zu stellen. Hab am Montag meine erste Yogastunde, in der ich unterrichte. Hab schon echt Lampenfieber! Mein Mann mag eigentlich auch Yoga, zumindest hatte er es mal probiert.. Ich hatte ihm eigentlich gestern eine Stunde geben sollen, aber nun kam diese blöde Gürtelrose dazwischen.
Ich denke, dass er sich wieder in mich verlieben könnte, wenn er sieht, dass ich etwas kann. Deshalb werde ich mich versuchen darauf zu konzentrieren...

02.05.2018 14:27 • #34


L
Lasst euch nicht auseinander dividieren, von niemandem. Ich hoffe es ist eine gute Psychologin. Ich würde weiterhin versuchen Deinen Mann zu unterstützen, aber natürlich auch selbst mal was anderes machen wenn du davon Kraft bekommst. Tiefs, auch lange, gibt es grundsätzlich in jeder Beziehung/Ehe.

Weitere dringende Warnung, sehr oft in exakt der gleichen Situation kommt dann irgendeiner des gegenteiligen Geschlechts und triggert irgendwelche Gefühle und dann geht die Katastrophe ihren Lauf. Der würde im Moment sehr leichtes Spiel mit dir haben! Du bist quasi jetzt auf dem Servierteller. Daher würde ich peinlichst genau darauf achten mich von kritischen Situationen fernzuhalten, am besten nur mit anderen Freundinnen etwas machen und null Privates bzw. Beziehungsinterna mit andern plaudern. Auch nicht mit Freundinnen, da wird dann gern nach dem Mund geredet und gehetzt so in der Art wie das kannst du dir nicht gefallen lassen, du hast nur ein Leben usw. So beginnen nämlich alle Katastrophen.

In jedem Fall ist es besser zu warten, ein Warmwechsel wäre nie angebracht, selbst wenn man zum Schluss kommt die Beziehung ist nicht mehr möglich. Auch dann ist es besser eine Zeit zu warten für eine neue Beziehung.

02.05.2018 15:34 • #35


I
Hey Nimoni
Du machst das klasse!
Du schaust so langsam nach Dir, machst Dein Ding-Joga unterrichten. So wirst Du attraktiver, interessanter.

Aufpassen,dadurch wirst Du auch für andere interessant , wenn Du jetzt Unterricht gibst. Da kann schnell einer dabei sein der Deine Stimmung bzw.Situation erkennt und schon bist Du evtl. in einer verfänglichen Situation. Das will ich Dir , bei Gott, nicht unterstellen, aber das kann ganz schnell passieren, wie ich hier schon oft gelesen habe-sogenannte PUA`s.
Pass bitte auf Dich auf.

Aber wie gesagt, Du machst das klasse, wie Du nach Dir schaust und auch Deinen Mann unterstützt und ihm weiter hilfst.
Und Du trotzdem stark an Eurer Beziehung arbeitest und schaust das es deinem Mann gut geht-Feierabendbier Nasch/Knapperdinge vorhanden sind.

Arbeite bitte weiter mit Deiner Psychologin, schaut, dass ihr gemeinsam dahin geht und die Paar Beziehung nicht aus den Augen verliert.
LG

02.05.2018 18:48 • #36


E
Liebe Nimoni,
deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Wenn dein Mann den emotionalen Rückzug angetreten hat, hast du einen schweren Stand.
Auch ich dachte damals als mein Mann 12-16 Stunden täglich arbeitete, dass alles am Streß lag und er kurz vor Burnout steht. Intuitiv spürte ich aber das da was nicht stimmen kann. Leider habe ich drei Jahre gebrauch um das herauszufinden.
Der Grund dafür warum er so viel Zeit im Büro verbracht hat, war eine Kollegin. Der Klassiker, Assistentin. Trotz viel Arbeit hat er Tagsüber so viel Zeit mit Ihr verbracht, sprich 2 Stunden Mittagspause die sie fast immer gemeinsam verbrachten, schick essen gehen usw...
Die verschwundenen Kond. würden mir schon zu denken geben. Wenn er soviel arbeitet hat er eben keine Zeit sich selber welche zu besorgen, dann nimmt man schnell das was schon da ist.

02.05.2018 20:08 • x 1 #37


I
Zitat von Nimoni:
Zu meinen sozialen Kontakten.. ich versuche die gerade wieder ein wenig aufleben zu lassen, hatte immer zwei enge Freundinnen mit denen ich im Kontakt war hier, aber versuche mehr rauszugehen. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie viele Freunde um mich geschart habe. Mir war es schon immer wichtiger nahe Freunde zu haben, anstatt viele!


Es braucht keinen großen Bekannten- oder Freundeskreis, um ab und an mal auf andere Gedanken zu kommen oder sich mal fallen lassen zu können. Aber man hört mal andere Themen. Andere Sichtweisen. Sieht mal was anderes.
Und das ist wichtig.

Zitat:
Ich versuche mich auch ein wenig auf eigene Beine zu stellen. Hab am Montag meine erste Yogastunde, in der ich unterrichte. Hab schon echt Lampenfieber!


Das ist doch prima!
Du brennst für etwas. Nicht ausschließlich für deinen Mann.
Es ist wichtig, dass du für dich jenseits von deinem Mann eben etwas hast, auf das du dich konzentrieren kannst.

Zitat:
Ich denke, dass er sich wieder in mich verlieben könnte, wenn er sieht, dass ich etwas kann. Deshalb werde ich mich versuchen darauf zu konzentrieren...


Mach das Yoga nicht ausschließlich mit diesem Hintergedanken.
Ich kann verstehen, dass dein großes Ziel ist, dass sich dein Mann wieder für dich interessiert und sich in dich verliebt. Aber mach es in erster Linie für dich. Zum Kraft tanken. Zum stolz sein. Zum Lampenfieber haben.

02.05.2018 20:58 • #38


N
Ich muss jetzt mal nachfragen, wie meint ihr das, dann bin ich auf dem Servierteller oder PUAs? Ich kenne die Abkürzung leider nicht! Denkt Ihr, ich würde schnell mit einem anderen ins Bett springen, um mir Trost zu holen? Da bin ich mir sicher, dass es nicht passieren wird.
Im Moment ist das mein Schloss und nur einer hat den Schlüssel dafür... ich habe in den ganzen Jahren seit ich meinen Mann kenne kein einziges Mal auch nur an irgendeine körperliche Aktivität mit einem anderen gedacht.
Ich weiss, dass die Gefahr des Fremdgehens größer ist, wenn die Beziehung auf der Kippe steht, aber ich werde mich nicht verrückt machen... Kann nicht auf alles Einfluss nehmen!

Sorry, dass ich die Abkürzung nicht kenne! Habe mich die letzten Jahre kaum im Internet in Foren rumgetrieben, eigentlich gar nicht. Ich hab das Gefühl, ich hab da so einiges nicht mitbekommen. Hab auch kürzlich eine Beitrag zu Onlinebekanntsschaften gelesen und wie dann gedatet wird, 2 oder 3 gleichzeitig. Ich finde das erschreckend! Es hat sich für mich wie ein wissenschaftlicher Bericht gelesen. Ich hoffe, ich muss das nie machen!
Ich hab meinen Mann noch ganz normal im Real Life getroffen!

Ich bin mir sicher, dass er kein Verhältnis mit seiner Assistentin hat! 1000%!

Das Yoga mache ich nicht für ihn, ich baue das auch auf, dass ich, wenn wir eines Tages nach D zurückkommen sollten, ein neues Standbein habe.
Ich möchte nächstes Jahr noch weitere Kurse dazu besuchen und mich in diese Richtung weiterbilden.

03.05.2018 01:30 • #39


I
Hallo Nimoni
richtig mach das Yoga für Dich. Nur für Dich, nicht für Deinen Mann dass Du evtl. dem imponierst.
Wenn Du das für dich machst hast Du wie Du schreibst ein Standbein wenn Du nach D. kommst. Richtig, aber Du bist/wirst auch selbständig. Nicht nur beruflich sondern auch für Dich.
Das macht Dich attraktiver, Du stahlst wieder positiver, Du wirst/bist wieder interessanter, unabhängiger.
Du machst Dein Ding!
Darf man fragen in welchem Land Du gerade lebst?

PUA´s sind PickUp Artist`s, Männer die sich zur Aufgabe machen Frauen zum Teil wie Trophäen zu sammeln. Die haben eine spezielle Masche, die aber meist gelingt Frauen anzusprechen/aufzureisen/abzuschleppen und nach einiger Zeit wieder fallen zu lassen, dann kommt die nächste. Sie sind einfühlsam,gute Zuhörer, aufmerksam, liebevoll, galant, eben alles was zuhause fehlt. Was nach/in einer langen Ehe/Beziehung fehlt bzw. vorkommt. Darauf haben die sich spezialisiert, da gibt`s sogar Kurse dafür, die habe wirklich eine ganz spezielle aber wirkungsvolle Masche.,
Und weil ich das geschrieben habe, will ich Dir,Gott bewahre, nicht unterstellen, dass Du das tust oder darauf reinfallst.

Passe bitte auf Dich auf,mach Dein Ding, achte auf Eure Beziehung und die Paarberatung?
Deinem Mann Gute Genesung und Euch Alles Gute
LG

03.05.2018 02:13 • #40


E
Es gibt Kurse für Pick ups
Na sauber, womöglich treibts die dann genau in unser Forum?

04.05.2018 08:25 • #41


N
Zitat von Stehaufgirl:
Es gibt Kurse für Pick ups
Na sauber, womöglich treibts die dann genau in unser Forum?


Ich finde das auch erschreckend! Schlimm, dass manche nichts anderes zu tun haben!

04.05.2018 11:11 • x 1 #42


N
Ich habe heute ein Buch gelesen, da geht es um Paare und die 5 Sprachen der Liebe. Habt Ihr schon mal was davon gehört? Ich fand das echt interessant.
Es geht grob darum, dass jeder etwas anderes als Liebesbeweis auffasst, jedem etwas anderes wichtig sein kann in einer Paarbeziehung.
Ich glaube ich bin zum Beispiel der Typ Zweisamkeit. Mir ist es sehr wichtig, dass man in einer Beziehung Zeit zusammen verbringt, jetzt nicht jede Minute, aber Quality Time, ungeteilte Aufmerksamkeit, ohne Fernseher oder andere Leute dabei. Schöne Gespräche.
Es gibt aber manche denen ist Hilfsbereitschaft wichtiger, z.B. Ist es für sie ein Liebesbeweis, wenn der Haushalt immer perfekt gemacht ist
Oder Lob und Anerkennung ist auch eine Sprache. Ich denke ja nach dem Buch, dass mein Mann und ich verschiedene Sprachen sprechen. Aber das Gute ist, man kann auch eine Fremdsprache lernen!

04.05.2018 11:19 • #43


Kummerkasten007
Lies mal Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus. Dort geht es um die Unterschiede in der Kommunikation, ziemlich interessant wie ich damals gefunden habe. Und in vielen Bereichen auch wahr.

04.05.2018 12:50 • #44


N
Da mein Mann wegen seiner Schmerzen von der Gürtelrose nicht schlafen kann, schläft er jetzt im Gästezimmer. Ich glaube ihm das zwar irgendwo, aber dennoch hat es mich jetzt wie ein Schlag ins Gesicht getroffen. Das war so das, was mir Hoffnung gegeben hat, dass wir noch zusammen im Bett geschlafen haben.
Er tut mir echt leid mit seinen Schmerzen, aber alleine schlafen war schon immer blöd... Wache da auch immer auf und liege wach!
Im Moment denke ich darüber nach das Paargespräch zu verschieben, weil es nicht geschickt wäre es zu führen, wenn er Schmerzen hat, denke ich! Es bringt ja nichts, wenn ich mich ganz toll vorbereitet habe und er mit schmerzverzerrtem Gesicht da sitzt und eigentlich nicht zuhört. Oder?
Ich werde wohl mit ihm darüber sprechen müssen, was er dazu denkt. Werde ihm das offen lassen, ob er es verschieben möchte, auch wenn ich darauf viel Hoffnung gesetzt habe in den letzten Wochen... Oder wie denkt Ihr darüber?

04.05.2018 22:58 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag