85

Pflege und Schönheit im Alter nicht mehr nötig?

ElGatoRojo
Zitat von Gast009:
Die Aussage zu dem Thema stammt jedenfalls nicht von mir, sondern von einer 35 Jahre jungen Dame, die obendrein weiß, dass ich einige Jahre älter bin als sie. Ich bin genauso verwirrt darüber.

... und die schreibt so nett mit deinem Nick?

11.04.2024 09:45 • #31


Libellenfrau
@Aurelin
Zitat von Aurelin:
viele jüngere Frauen legen extrem viel Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild und kommen mit wachsendem Alter und Erfahrung zu der Einsicht, dass das Erscheinungsbild nicht ihren Zauber ausmacht, sondern ihr Zauber das Erscheinungsbild

Das hast du sehr schön geschrieben, ich werde mir den Spruch einrahmen. Das ausgerechnet in diesem Thread so ein Schatz zu finden ist. Danke dir, Aurelin

11.04.2024 09:53 • x 3 #32


A


Pflege und Schönheit im Alter nicht mehr nötig?

x 3


Aurelin
@Libellenfrau
weil ich tatsächlich sehr naturnah lebe. außerdem fahre ich meistens mit dem Rad, und da wäre ein Mantel echt hinderlich.
mein eigener Grufti-Look beschränkt sich von daher auf Schwarz als Grundfarbe + ein farblicher Akzent in dem Ganzen und prinzipiell nicht mehr an Klamotten als ich brauche, um mich vor Kälte und Witterung zu schützen.
ich fürchte im Hochsommer gebe ich damit auch manchmal eine lächerliche Figur ab, aber ein Stück weit ist mir das auch egal, solange es für mich stimmig ist, ich mich wohl darin fühle und ich nicht den Eindruck gewinne, andere damit wirklich peinlich zu berühren.
typisch Mann halt

Wär aber auch mal was, mir von einer Liebsten einen schicken Anzug verordnen zu lassen, für den passenden Anlass.
Den WindsorKnoten dazu kann ich dann selbst binden, obwohl ich eigentlich kein Fan von Schlingen um den Hals bin. Aber für eine Liebste wäre ich auch dazu bereit. So viel verbiegen geht gerade noch.

11.04.2024 10:04 • x 1 #33


Libellenfrau
@Aurelin Also für den Hochsommer kann ich dir das Leichentuch empfehlen. Es ist weiß und luftig-leicht und aus Naturfaser. Warum sollte man es nicht schon vorher sinnvoll nutzen.

11.04.2024 10:17 • #34


Aurelin
@Libellenfrau mein Garten ist nur einsichtig für Lebewesen mit Flügeln, aber was Leichentücher betrifft, da mach ich mir wirklich keine Gedanken drum.
Sollte das mal Thema werden, dann ist es das Thema anderer. Ich selbst sitze dann in den Wolken, lausche dem K27-Club beim jammen und kleide mich in Licht.

11.04.2024 10:26 • #35


Libellenfrau
@Aurelin Ich wollte halt über mein Dasein hinaus Ressourcen schonen, und ich bin ja auch schon über 35. Man kann es kunstvoll drapieren, und mit unterschiedlichen Accessoires aufwerten.

11.04.2024 10:31 • #36


Aurelin
Zitat von Libellenfrau:
Man kann es kunstvoll drapieren, und mit unterschiedlichen Accessoires aufwerten.

klingt nach einer Toga oder einem Sari, und ich würde sowas ja sogar gerne tragen, aber ich gelte in Fachkreisen eh schon als bekloppt, und wollte das jetzt nicht auch noch durch mein Outfit bestätigen.

11.04.2024 10:38 • #37


Libellenfrau
@Aurelin Ich verstehe dich. Aber das ist der Vorteil, wenn man alt ist. Dann wird die Beklopptheit nachsichtig akzeptiert.

11.04.2024 10:42 • x 1 #38


Brennessl
Zitat von Gast009:
Ich finde, man kann immer etwas aus sich machen. Egal wie alt man ist.


ja schon, man muss aber auch nicht.

und etwas aus sich machen kann man auch ohne all zu viel schönheits- und (teilweise überteuerte) pflegeprodukte.

ich hab nie viel make up verwendet, musste aber früher arbeitsbedingt nach außen sehr gepflegt und adrett wirken, das ging mir immer mächtig am socken. noch dazu hab ich da irgendwie kein talent dafür, dewegen kann ich nachvollziehen, dass man das nicht mehr so wichtig findet und/oder für sich nicht mehr so mag.

das ganze als lächerlich hinzustellen ist allerdings blöd, soll doch jeder machen wie er will. so lange er nicht stinkt und die umwelt damit belastet.

mir gefällt sowieso der mehr der natürliche und legere look, färbe mein haare jetzt auch schon seit jahren nicht mehr (was für ein berfreiungsschlag für mich), ich steh zu meinem grau und die meisten finden es auch toll. und geschminkt wird nur bei zb hochzeiten oder eleganten feiern, das kommt ein paar mal im jahr vor. universum sei dank.


das komische: geschminkt gefalle ich mir gar nicht mehr. bin es so gewöhnt ohne farbe im gesicht rumzurennen, dass mich der blick in den spiegel dann direkt schreckt.

11.04.2024 16:35 • x 1 #39


K
Zitat von SchlittenEngel:
V.a. „ im Alter“ - ab 35 Darf man fragen, wie alt du bist?

Musste auch herzlich lachen. Dachte jetzt kommt, ab 70.

11.04.2024 16:54 • #40


CiRa78
Jeder Mensch hat natürlich ein Recht, auch zu verwahrlosen. Jeder wie er/ sie es mag.

Für mich persönlich ist Pflege auch eine Zeit nur für mich allein. Meine tägliche Me-Time. Und von daher sehr wichtig.
Ich kann absolut mit meinen Lachfalten und auch den einem oder anderen grauen Haar leben. Das gehört zum Altern dazu. Aber alles andere muss stimmig sein.

Auf die Frage unserer TE einzugehen, wäre ja erstmal interessant zu wissen, inwieweit die Dame von sich nicht pflegen spricht. Wenn sie lediglich von nicht schminken oder nicht rasieren spricht, tja so what...ist ihr Ding.

11.04.2024 18:41 • x 2 #41


K
Zum Glück ändern sich die Zeiten gerade, und graue Strähnen mit Ende 30 gelten bei Frauen nicht mehr als ungepflegt.

Denke, Make Up, Nägel, Haare etc sind gemeint. Ab einem gewissen Alter legen viele da nicht mehr so einen großen Wert drauf, weil sie sich mögen, wie sie sind.
Manche schminken sich bis ins hohe Alter. So what? Alles ok.

Ungepflegt ist für mich zB tagelang ungeduscht, schlechte Zähne, dreckige Fingernägel, Fußnägel wie ein Velociraptor....

11.04.2024 19:03 • #42


Haeschen
Schönheit kann man unterstreichen, Makeup, dem Anlass entsprechend, Friseur- und Kosmetikbesuch, Pediküre,.. das trägt zum Wohlbefinden bei.
Ich z.b., wenn ich unter Menschen gehe, trage immer Makeup, für mich gehört sich das.
Und, -- ich liieebe Schuhe --
Auch sollte man vernünftig und mäßig essen, sich bewegen, Alk. und Nikotin meiden.

Was nicht heissen soll, dass Grillen nicht angesagt wäre

11.04.2024 19:33 • x 1 #43


Michell1975
Ich bin 49, habe schon immer viel Wert auf Pflege gelegt, trage noch lange Haare und werde mein Pflegeritual bis zu meinem letzten Atemzug auch so beibehalten. Schön und gepflegt sein ist für mich Wohlbefinden und ich helfe gerne etwas nach, um mir die Attraktivität zu erhalten. Ich werde oft auf Mitte 30 geschätzt und ich würde mir wünschen, dass man mich auch im hohen Alter noch ein paar Jährchen jünger schätzt und ich auch als alte Dame noch gepflegt und attraktiv sein kann.

11.04.2024 20:44 • x 1 #44


DieSeherin
Zitat von Gast009:
Dieser Kommentar kam nicht von mir. Ich habe mich selbst extrem darüber gewundert. Ich bin ein paar Jährchen älter als besagte Person und sie fühlt sich für solche Themen zu alt und hat es ziemlich belächelt.

Zitat von Gast009:
So auf die Art, unterhalten sich zwei 40jährige und die eine fragt die andere, ob sie irgendwas bestimmtes benutzt, weil sie keine Falten hat. Und darauf kommt dann so eine Antwort.


so ganz klar ist mir der kontext noch nicht und was genau damit gemeint ist? ich ahne, dass sie vielleicht meinte, dass es ihr mittlerweile zu blöd ist, irgendwelchen versprechungen der kosmetikindustrie nachzuhecheln und vegebene liebesmüh in etwas zu investieren, was eh nicht wirklich hilft - und wenn das so gemeint ist, finde ich sie eher souverän, als seltsam.

ich selber würde mich als frau bezeichnen, die sich gerne typ-entsprechend zu kleiden, mit ein paar stilbrüchen zu spielen, mich ganz normal zu pflegen... aber ich versuche nicht gegen mein alter anzukämpfen, mit irgendwelchen mttelchen, oder modesünden

12.04.2024 10:26 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag