Zitat von Balance:Ich sehe für mich Schuldgefühle parallel zum Gewissen.
Es gibt Momente, in denen ich denke, dass es mit mangelndem Selbstwertgefühl einhergeht.
Alles ist mit Allem eng verknüpft.
Bei mir entstehen Schuldgefühle, wenn ich mein Verhalten reflektiere und mich in den anderen versetze und mir überlege, wie ich mich an dessen Stelle fühlen würde.
Ich denke, der Ursprung liegt in der Kindheit (daher meine Frage in einem Thread nach Hypnose).
Vielleicht hat es was mit der Schwangerschaft meiner Mama mit mir zu tun? Es wird ja gesagt, dass der Fötus die Umwelt wahrnimmt, die Mama wahrnimmt und diese Informationen abspeichert, die ihn prägen.
SchuldGefühl, welches wir gegenüber anderen empfinden, eher gegen uns selbst gerichtet? Nur wir nehmen es auf, als ob wir SchuldGefühl in Hinsicht anderer Menschen wahrnehmen? Und in Wirklichkeit ist es nur uns selbst betreffend?
Ich denke, der Weg der Befreiung liegt in der Vergebung. Sich selbst vergeben. Anderen vergeben. Akzeptanz von sich selbst und Anderen.
Danke für deinen Beitrag, ich habe für mich erkannt, dass es keine Schuld gibt und ich zu diesem Zeitpunkt das Beste gemacht habe, was mir möglich war. Eine Erfahrung die mich etwas lernen läßt, meiner weiteren Entwicklung dienlich ist und ich mit der Bewusstwerdung die Verantwortung dafür trage es anders zu machen, anders zu denken um es dann auch anders fühlen zu können. Wenn es mir gelingt die Schuldgefühle umzuwandeln in Neutralität, brauch ich auch die Handlung, die quälenden Gedanken und Körperempfindungen nicht mehr.
Es ist inzwischen auch erwiesen, das noch Ungeborene schon die Stress-und Glückshormone der Mutter über die Nabelschnur übertragen bekommen und diese lösen ja Körperempfindungen aus, die vom Kind abgespeichert werden. Es erlebt also unbewusst viele Gedanken, Gefühle mit und der Körper wird sich später immer wieder erinnern können.
Du schreibst auch von Erbschuld. Ich bin der Meinung, dass sie ein Konstrukt der Kirche ist um ihre "Sünder" klein zu halten, um Macht zu behalten, um ausnutzen, benutzen zu können. Eine Kollektivschuld, die schon unseren Vorvätern und Vormüttern viel Leid, Not, Armut und Tod gebracht haben, während immer mehr Edelstein, Gold in die Kirchen und zu Ihren Dienern kamen.
Sofern wir an Jesus den Christus glauben sagt die Legende : Es hat die Schuld auf sich genommen, uns von unserer Schuld befreit und sein Gott sein kann strafender, sondern ein liebender.
Bücher sind von den Menschen danach geschrieben, nicht von seiner Hand.