Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

914
Sabine
nein, du bist auf dem Holzweg

Was macht dein Urteil mit dir? Was gibt es DIR JETZ? Wenn du über andere, ich sage mal, hinwegsteigst.

woher weißt du, wie der andere denkt, wenn er sagt, du solltest nicht so viel denken. Woher weißt du, dass er Richter ist? Woher weißt du, dass es nicht nur ein wohlgemeinter Rat war?
10.04.2017 13:00 •
x 3

Balance
Zitat von machiennelilly:nein, du bist auf dem Holzweg

Was macht dein Urteil mit dir? Was gibt es DIR JETZ? Wenn du über andere, ich sage mal, hinwegsteigst.

woher weißt du, wie der andere denkt, wenn er sagt, du solltest nicht so viel denken. Woher weißt du, dass er Richter ist? Woher weißt du, dass es nicht nur ein wohlgemeinter Rat war?

Indem ich den Anderen frage, was er damit meint und wieso er das so sieht, und wie er sich dabei fühlt und was er sich wünscht. Daraus kann ich sagen, woher ich das weiss. Basierend auf eigene Erfahrung und die Worte des Anderen.

Mein Urteil macht folgendes mit mir: Wenn Du der Meinung bist, ich denke zu viel und es Dich belastet, dann möchte ich Dich nicht weiterhin belasten und wir gehen getrennte Wege der Kommunikation.

Es gibt mir JETZT die Gewissheit darüber, dass man es nicht jedem Recht machen kann und dass jeder auf unterschiedlicher Stufe der Menge nachdenkt. Und dass es ok ist, solange man vom Anderen nicht erwartet, er soll sich anpassen und weniger bzw. mehr nachdenken.
10.04.2017 13:15 •
x 2
A
Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien
x 3

Sabine
Schon einmal davon gehört, dass man auch etwas zerdenken kann, weil man oft in dem schwarz-weiß Muster denkt?

Mit deinem Urteil baust du dir eine Mauer der Unverletztlichkeit. Egal wie du es in dir interpretieren möchtest. Es bietet dir Schutz, dass keiner an dir herankommt. Höre in dich rein, denke darüber nach.
10.04.2017 13:21 •
x 3

Balance
Zitat von machiennelilly:Schon einmal davon gehört, dass man auch etwas zerdenken kann, weil man oft in dem schwarz-weiß Muster denkt?

Mit deinem Urteil baust du dir eine Mauer der Unverletztlichkeit. Egal wie du es in dir interpretieren möchtest. Es bietet dir Schutz, dass keiner an dir herankommt. Höre in dich rein, denke darüber nach.

Dieses Muster vom Zerdenken kenne ich.
Ja, es bietet mir Schutz, in der Tat. Indem ich mich schütze vor dem Menschen, der es nicht als wohlgemeinter Ratschlag meint. Und gleichzeitig gebe ich ihm Schutz vor mir, indem ich seine Wünsche in die Tat umsetze, dass es ihn belastet, indem ich ihn nicht mehr belaste.
10.04.2017 13:24 •
x 4

Sabine
gut, damit kommt man aber nicht weit, mit diesem Denken
10.04.2017 13:25 •
x 4

Balance
Zitat von machiennelilly:gut, damit kommt man aber nicht weit, mit diesem Denken

Mit welchem Denken kommen wir dann weiter?
10.04.2017 13:26 •
x 3

minimine
Genau. Deine Zeilen zeigen den Abwehrmechanismus von deinem Ego - Mauer. Das ist hier meine Wand....renne gegen, viel Spaß.

Anstatt solche Geschichten zu beurteilen bzw verurteilen kannst du sie auch erleben. Wenn du erlebst stärkst du dein sein.
10.04.2017 13:28 •
x 4

Balance
Zitat von minimine:Genau. Deine Zeilen zeigen den Abwehrmechanismus von deinem Ego - Mauer. Das ist hier meine Wand....renne gegen, viel Spaß.

Anstatt solche Geschichten zu beurteilen bzw verurteilen kannst du sie auch erleben. Wenn du erlebst stärkst du dein sein.

In wie fern erleben?
10.04.2017 13:29 •
x 4

Sabine
Wie soll ich es dir sagen ...

Wenn du bei dir bist, hast du diese Art von Schutz nicht nötig. Aber mit dieser Art von Schutz die du spiegelst, stößt du anderen echt vor dem Kopf. Du denkst nur, mir doch egal. Er nimmt wahr, Arroganz.
10.04.2017 13:29 •
x 4

Balance
Zitat von machiennelilly:Wie soll ich es dir sagen ...

Wenn du bei dir bist, hast du diese Art von Schutz nicht nötig. Aber mit dieser Art von Schutz die du spiegelst, stößt du anderen echt vor dem Kopf. Du denkst nur, mir doch egal. Er nimmt wahr, Arroganz.

Also ist es besser, wenn ich weiterhin den Menschen mit meinen Gedanken belaste?
10.04.2017 13:30 •
x 4

Eswirdbesser
wenn wir versuchen zu akzeptieren, das jeder alles in sich hat...

ehrlichkeit - unehrlichkeit

denken - nicht denken

lieb sein - wütend sein

traurig - froh

wir haben alles Emotionen in uns, jeder hat die gleichen Schatten, nur unterschiedlich ausgeprägt...

sobald ich etwas in mir ablehne oder am anderen, darf ich mich fragen, warum ist das so...

der andere spiegelt mein geliebtes in mir und mein ungeliebtes in mir...

es geht nur über das Verzeihen, und das akzeptieren, erstmal für mich und dann für den anderen
10.04.2017 13:35 •
x 3

Sabine
Zitat von Balance:Also ist es besser, wenn ich weiterhin den Menschen mit meinen Gedanken belaste?


Versuche es doch einmal mit Nachsicht.

Du könntest zB sagen: Ich verstehe es, dass du meinen Gedanken gerade nicht folgen kannst. Lasse uns über etwas anderes reden. Die Kuh ist vom Eis, und beide sind glücklich.

Lass ihn bei sich, verzeihe ihm dass er dir nicht folgen kann, wass er ja nicht muss.
10.04.2017 13:35 •
x 4

Balance
Zitat von machiennelilly:
Versuche es doch einmal mit Nachsicht.

Du könntest zB sagen: Ich verstehe es, dass du meinen Gedanken gerade nicht folgen kannst. Lasse uns über etwas anderes reden. Die Kuh ist vom Eis, und beide sind glücklich.

Lass ihn bei sich, verzeihe ihm dass er dir nicht folgen kann, wass er ja nicht muss.

Schon ausprobiert. Es entsteht ein Moment des Schweigens, welcher sich in die Unendlichkeit zieht.
10.04.2017 13:37 •
x 2

Balance
Zitat von Eswirdbesser:wenn wir versuchen zu akzeptieren, das jeder alles in sich hat...

ehrlichkeit - unehrlichkeit

denken - nicht denken

lieb sein - wütend sein

traurig - froh

wir haben alles Emotionen in uns, jeder hat die gleichen Schatten, nur unterschiedlich ausgeprägt...

sobald ich etwas in mir ablehne oder am anderen, darf ich mich fragen, warum ist das so...

der andere spiegelt mein geliebtes in mir und mein ungeliebtes in mir...

es geht nur über das Verzeihen, und das akzeptieren, erstmal für mich und dann für den anderen

Danke
Wie lässt sich das jedoch darauf beziehen, wenn eine Kommunikation in eine Sackgasse führ?
10.04.2017 13:38 •
x 2

Sabine
Zum leben lernen, einen Plan B in der Tasche haben vielleicht. Seine Hobbys, letztes Wochenende usw. Intresse an seiner Person? Oder was meinst du @Eswirdbesser ?
10.04.2017 13:40 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top