Zitat:Wir sind doch alle Menschen. Jeder braucht seine Art der Ansprache.
@ MachienneLilly
Allein das Wort
Ansprache bewirkt schon eine "Halskrause"!
Wer
Ansprache so versteht, wie du und ich, kommt damit klar. Aber erwische mal jemand
auf dem falschen Fuß mit dem Wort - da gehen die meisten (auch hier im Forum und in deinem
Thread) ab wie ein Zäpfchen.
Quer Beet betrachtet, ist
Ansprache, sind Fakten, Tatsachen, Wahrheiten bei sehr vielen Menschen nicht so sehr erwünscht. Der Bogen darum kann Einigen nicht groß genug sein, um all dem ausweichen zu können. Dass einen das alles irgendwann einholt...klar, oder?!
Es gab mal ein TV-Magazin, das hieß "Daten, Fakten, Hintergründe". Das ist bis heute das
beste Magazin....weil im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten viel besser, tiefer und gründlicher
recherchiert wurde, ehe etwas publik wurde. Heute wird breitflächiger sondiert, aber nicht tiefer
und gründlicher...
...was hat das mit dem Thread zu tun? Die klare Kante gerät immer mehr in den Hintergrund.
Wer sich zur klaren Kante bekennt, dafür eintritt, wird argwöhnisch betrachtet und angegangen.
Zuckerbrot und/oder Peitsche? Beides ist erforderlich, weil wir alle individuell auf etwas reagieren.
Du magst der Peitsche auf dich bezogen gutheißen....ich komme mit der Peitsche auch zurecht.
Du hast "verstanden", ich habe "verstanden" - aber nicht alle kommen mit der Peitsche zurecht - im Gegenteil. Einigen bricht Peitsche geradezu das Genick.
Zuckerbrot? Viele Menschen brauchen gerade das! Und selbst wenn diese Menschen mit Zuckerbrot zugänglicher werden, heißt das nicht, dass sie es auch "fressen", was ihnen vermittelt wurde.
Mir wurde im April 1999 gesagt: es gibt nichts mehr, womit wir med. noch etwas bewirken könnten. War das Peitsche, die knallte? Oder war das nur klare Kante. "Verstanden" habe ich sofort, weil Tatsachen, Fakten, Wahrheiten in einem verpackt waren.
Und später knallte die Peitsche immer wieder. Einem Umgang mit der "Peitsche" zu finden - etwas anderes blieb nicht. Knallhart von Profis etwas "vermittelt" zu bekommen...das war nicht so einfach.
Jeder Mensch macht seine Erfahrungen ....und zieht Schlüsse daraus - was wünschenswert wäre. Jeder geht da anders vor. Ich habe den Eindruck, dass, je heftiger es einen trifft, eine Veränderung in Gang kommt, ohne zu wissen, ob und was diese bewirkt.
Und damit ist wieder voll auf On-Topic geschaltet, weil sowas von voll philosophisch....
Ja... das unterstützende Maßnahmen durch Profis wie Laien provokant sein können, um etwas
auszulösen, ist nichts Neues. Reizpunkte setzen, herauszufordern, "zur Weißglut" bringen - als
Mittel zum Zweck? 2 Profis hätte ich am liebsten gevierteilt....war auch ne Frau dabei....
Heute weiß ich, dass das sehr hilfreich war, mit solchen Breitseiten konfrontiert worden zu sein...