Zitat:Mache ich es besser, wenn ich einen Schuldigen suche oder mache ich es besser, wenn ich mein Handeln ändere, weil ich der einzige Mensch bin, auf den ich Einfluss habe?
Das ist eine Aussage, die den Kern vieler Menschen tief aufwühlen wird, sofern diese Aussage
wirklich "greifen" soll. Eigenverantwortliches Handeln - und dafür Verantwortung zu übernehmen,
ist vielen Menschen nicht mehr gegeben. Selbst gebauten Bockmist einzugestehen... auch in Ehen/Partnerschaften/Affären...ist ein sehr großes Manko. Das Forum strotzt davor.
Dabei ist es so sehr befreiend, zu einem selbstverschuldeten Bockmist zu stehen, sich dazu zu
bekennen - auch öffentlich.
In den letzten Posts lese ich viele positive Kracher, die etwas bewegen können - sofern
Frau/Mann bereit ist, sich "bewegen" zu wollen. Weg von eingefahrenen Denkstrukturen und
hin zu mehr Offenheit den Dingen gegenüber, die auch noch zum Leben es jeden Menschen
gehören.
Polarität gehört zum Leben...die Wichtigkeit wird verkannt. Es gibt nicht nur Sonne...wo Licht
ist, gibt es Schatten.
"Willst du einen Regenbogen sehen, brauchst du den Regen!"
Was Charakter und Lebenseinstellung angeht....das bedingt sich - sehe ich auch so.
Wer seine Lebensphilosophie hat, braucht einen gewissen Grundstock, um diese Philosophien
leben zu können.
Zu wissen, dass es schöne Zeiten gibt, es aber nicht nur schöne Zeiten geben kann, kommt
mit dem anderen Pol besser zurecht, wenn der weniger schöne Pol zum tragen kommt.
"Wer Krisen gemeistert hat, weiß die schönen Zeiten erst richtig zu wertschätzen!"