1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

K
@ sabine

es ist gut, dass die klare Kante angesprochen wird - egal wen oder was betreffend. Auch wenn
anfangs das sanfte Beschwichtigen wichtig ist, wird irgendwann ein Zeitpunkt kommen, an dem
Schmusekurs nicht mehr hilfreich ist - das Forum zeigt das.

Zitat:
Beziehung ist Arbeit


Das fängt schon viel früher an - Leben ist Arbeit! Dabei geht nicht nicht allein darum, für Andere
zu arbeiten, für Anderes zu arbeiten, sondern AUCH an sich selbst zu arbeiten - und das ist oft
wichtiger, als alle anderen Arbeiten!

Ja... eine Medaille hat 2 Seiten. Und die Rückseite bildet nicht die miese Seite, sondern die
eigene Situation. Gutes und mieses.... das geht einher mit der Vorderseite der Medaille.

30.01.2018 23:52 • x 2 #661


Sabine
Zitat von kuddel7591:
Lohnt sich das?, fragt der Kopf!
Nein!, sagt das Herz!


schön, einfach schön

31.01.2018 01:56 • x 1 #662


A


Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3


Doing
@sabine schreibt wie immer knallhart? Das wusste ich gar nicht

Die Ausgangslage, gerade hier im Forum, ist doch immer die gleiche:

- Person A mit einem Selsbtwertgefühl von -100 (Skala von 0-100) taucht hier auf weil sie verlassen wurde
- Die erfahrenen erkennen aber ihre eigenen Anteile welche dazu geführt haben zu dem Kuddel-Muddel (:P )

Man muss sie einerseits ein wenig bobbeln damit ihr Selbstwertgefühl vielleicht mal wieder in die Skala kommt.
Man muss ihr aber auch sagen was die Fehler waren, damit sie sich nicht wiederholen.

Hier das richtige Maß zu finden ist nicht einfach. Auf der einen Seite vergrault man vielleicht die Leute. Aber auf der anderen produziert man einene Menschen der sich kein Millimeter mehr bewegt und der Meinung ist die Welt/alle anderen sind doof

Den Leuten klar machen, dass sie immer bei sich die Lösung zu suchen haben und niemals bei den anderen, ohne ihr Ego zu verletzten .... huihuihui

31.01.2018 09:36 • x 1 #663


K
@ Doing

jede/r geht ihren/seinen Weg. Den Weg nach Enttäuschungen, Verletzungen, Verlusten zu finden,
ist schwierig genug. Ob das, was geschildert wird, was dazu geführt hat/haben könnte, wirklich
stimmt, bzw. in vollem Umfang ist - das weiß kein/e einzige/r Leser/in. Also kann nur auf das Mitgeteilte eingegangen werden...
...aber - ist das denn immer richtig, was du oder ich daraus erkennen und als mögliche Hilfestellung an die Hand zu geben versuchen.... NEIN. Ist es richtig, auf Spekulationsbasis etwas einzubringen ... NEIN.

Dass eine Ehrlichkeit zu sich selbst gegeben sein sollte - das ist Pflicht! Allerdings - wer ist in der Lage, die Ehrlichkeit sofort an den tag zu legen? Die Wenigsten. Will das jede/r - sicher nicht. Sich selbst gegenüber Ehrlichkeit zuzugestehen...vielleicht. Nach außen?

Ein Weg zu sich selbst, führt NIE über Andere. Andere können ggf. Anstoß geben, sich selbst
im Spiegel zu betrachten...aber allem auf die Schliche kommen? Das Forum gibt Auskunft darüber,

Wer an die Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen!

Es sind NIE begradigte Ströme, die das Leben ausmachen....es gibt Stromschnellen, Klippen, Wasserfälle, Windungen, seichte Stellen - und es geht immer.... bergan!

31.01.2018 10:50 • x 2 #664


Doing
@ kuddel. Ich rede immer über die Person. Somit spare ich mir das ganze genderkonform-kacke. Ich kann solche Texte nur schwer lesen.

Zitat von kuddel7591:
...aber - ist das denn immer richtig, was du oder ich daraus erkennen und als mögliche Hilfestellung an die Hand zu geben versuchen.... NEIN. Ist es richtig, auf Spekulationsbasis etwas einzubringen ... NEIN.


Es ist doch selbstverständlich das man falsch liegen kann. Aber was willst du damit sagen? Das wir keine Hilfe im Forum mehr anbieten sollen, weil es mit einer gewissen wh. Falsch sein könnte?

Der Weg zu sich selber ist schwer und voller Hindernisse, ja. Aber was hat das mit meinem Text zu tun auf den du eingehst?

31.01.2018 11:04 • x 1 #665


K
@ Doing

es fühlen sich ein paar Leute nicht wohl dabei, wenn die maskuline Form beim schreiben gewählt
wird. Das klingt dann oft so, dass nur Männer gemeint sein könnten... , wenn z. B. von die sind, sie sind die Rede ist. Ich bin schon eine Weile im Forum... und manche gehen ab wie ein Zäpfchen, wenn das Geschlecht auf sie bezogen ist...

Selbstwert in die Skala bekommen! Fühlst du dich dafür zuständig? Den Weg dahin und ob und wie das gelingen kann - das bestimmt jeder für sich selbst.

Selbst überlegen zu müssen, was im Fall der Fälle evtl. nicht richtig gelaufen sein könnte, liegt auf der Hand. Dass da der Bogen zum Anderen geschlagen wird... ist das so neu? Klar ist die/der Andere mitbeteiligt. Dabei geht es nicht um Schuld, die zugewiesen wird - nicht sich selbst und nicht auf die/den Anderen - sondern um Übernahme von eigener Verantwortung, bzw. Mitverantwortung.

Knallhart auf den Punkt kommend... ich denke, dass das ein Weg ist - aber nicht DER Weg für alle sein kann. Was knallhart stimmig ist - es fängt bei einem selbst an, einen Weg zu finden - vor allem zu sich selbst, um sich verstehen zu lernen, um ggf. Andere besser verstehen zu können...

31.01.2018 11:26 • x 2 #666


Sabine
@Doing , Kuddel muss man lesen lernen

Knallhart . . . wenn ich schreibe, empfinde ich es nicht knall hart. Ich denke, dass das Empfinden darüber subjektiv ist und die Wahrnehmung darüber, der Punkt von dem man liest. Ein Buch beschreibt es schon gut. Ist meine Meinung zB. auf dem Mittelpunkt eines Zimmers auf dem Boden, hören/lesen die Personen in den vier Ecken des Zimmers aus vier verschiedenen Perspektiven.

Das Problem selbst ist der Fußboden des Zimmers.

Es geht nur auf die Draufsicht des Problems, also von OBEN.

Ehrlichkeit ist ungeschminkt. Die Ecken des Zimmers, Wut, Hass, Ego und Unverständnis. Das alles ablegen ist hart. Von oben betrachtet, versteht man das alles, es ändert nur nichts an den Tatsachen. Die persönliche Weiterentwicklung, geht nur über den Ausstieg/Aufstieg und mit sachlicher Draufsicht.

PN's erreichen mich mit einem Wow, während im Forum man sich gern auch anders äußert.

Hart liest, wer noch hart denkt. Subjektiv. Wer es erkennt, hat damit kein Problem, nicht hart, auch subjektiv.

Nur mit der Schrift, die uns hier nur bleibt, liest jeder aus seiner Perspektive, seiner Wahrnehmung.

wichtig ist genau das, warum ich es aus diesem Bewusst-sein schreibe. Es geht mir da nicht um meine Meinung, dem Sachstand, sondern um die Auseinandersetzung damit.

Wenn mir jemand meinen Gedanken hier folgen mag.

31.01.2018 11:29 • x 1 #667


Doing
die Person ist aber neutrum wie ich bereits sagte. Und was ist dein Vorteil wenn du es allen recht machst?

Zitat von kuddel7591:
Selbstwert in die Skala bekommen! Fühlst du dich dafür zuständig? Den Weg dahin und ob und wie das gelingen kann - das bestimmt jeder für sich selbst.


Ich fühle mich in einem Hilfe-Forum dafür zuständig zu helfen. Ist die Person nicht handlungsfähig weil ihr Selbstwert nicht vorhanden ist, dann ist das meine Aufgabe, wenn ich den helfen will. Und wo wir etwas aneinander vorbei reden: Wir geben nur Ratschläge, bestimmen darf die Person dann immer noch selber.


Zitat von kuddel7591:
Knallhart auf den Punkt kommend... ich denke, dass das ein Weg ist - aber nicht DER Weg für alle sein kann. Was knallhart stimmig ist - es fängt bei einem selbst an, einen Weg zu finden - vor allem zu sich selbst, um sich verstehen zu lernen, um ggf. Andere besser verstehen zu können...


Wie ich einen absatz zuvor gesagt habe: Wir geben hier nur Ratschläge. Was/wer/wie/wo annimmt entscheidet jeder selber. Somit ist es logisch/richtig das jeder selber über seinen eigenen Weg entscheidet

31.01.2018 12:09 • x 1 #668


K
@ Sabine

ich bin nun schon Einiges gewohnt, wenn es um Breitseiten geht. Selbst welche zu bekommen, ist dabei nicht das Problem. Meine Formulierungen sind ab und an sehr knackig...nach meinem Empfinden nicht mal als hart zu sehen, werden aber als solches empfunden...offen und ehrlich halt.

Es ist eben NICHT immer der Fall: Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück! Es hallt oft lauter zurück, als z. B. ich es formuliert habe - Sender-Empfänger-Prinzip!

Ja...es kann immer alles nur als subjektiv angesehen werden...nicht mehr und nicht weniger!

@ Doing

Unterstützen zu wollen - ja! Nur das Maß bestimmt jeder selbst. Wer zugreifen möchte, soll
es - wer nicht zugreift, lässt es. Und nicht jede/r ist bereit zuzugreifen, egal was an vermeintlicher Unterstützung eingebracht wird. Mal werden offene Türen eingerannt...mal kracht es vor eine
Und wer sich partout jeder Unterstützung verweigert... dann ist das eben so. Was mir nicht schon
alles nahegelegt wurde...

@

ja, den Boden wieder unter den Füßen zu spüren bekommen. Sich überhaupt bewusst zu sein / zu werden, dass es den Boden gar nicht mehr gibt, ist schon schwierig genug. Darauf aufmerksam
zu machen, ist schon schwierig genug, geschweige aus der wiedererlangten Bodenhaftung wieder
ins Leben zurückzukehren.

Und - jeder jeck ist anders! Weill heißen - mit der Gießkanne geht gar nichts. klar gibt es Zusammenhänge und wir, können die Gießkanne benutzen - aber die Individualität der Menschen
ist halt sehr komplex. Allerdings - Gießkanne will keiner. Die Gießkanne wird in vielen Threads
benutzt, um zu beschwichtigen...mehr nicht. Und daher ist Gießkanne kein probates Mittel.

Nochmal @ Sabine

eine entsprechende Vorgeschichte gehabt zu haben, lässt ganz anderes denken und handeln zu.
Ohne die jeweiligen Vorgeschichten, wäre ich z. B. nie auf den Trichter gekommen, mögliche Zusammenhänge zu eruieren...weil es mich nicht interessierte - es lief doch alles.
Meine Erfahrungen und daraus resultierende Erkenntnisse ermöglichen mir einiges - aber ob das auch für Andere passt? Das maße ich mir nicht an, das zu entscheiden.

Wie... mich muss man lesen lernen.... nee, du hast ja Recht. Ist bei dir ja auch so....

31.01.2018 12:49 • x 1 #669


A
Zitat von Doing:
Wie ich einen absatz zuvor gesagt habe: Wir geben hier nur Ratschläge.

Was/wer/wie/wo annimmt entscheidet jeder selber.

Somit ist es logisch/richtig das jeder selber über seinen eigenen Weg entscheidet


@all

Es wird hier im Forum oft ganz konkret nach Ratschlägen gefragt, mancher möchte nur seinem psychischen Druck Ausdruck verleihen, mancher braucht ein paar oder mehrere Trosteinheiten und jeder ist dafür zuständig das für sich dann auch einzufordern, ob er das hier dann auch so bekommen kann ist eine andere Sache und damit muss jemand, der öffentlich Beistand sucht, dann auch umgehen können. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wir können hier nur Angebote machen von dem jeder sich das mitnehmen kann, was zu ihm passt.

Und ist es nicht gerade das, was jemanden triggern kann genau auch das woran er heilen kann ?

Zitat:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiss alles besser.
-Sokrates-

01.02.2018 02:49 • x 3 #670


K
Zitat von Ajvar:

@all

Es wird hier im Forum oft ganz konkret nach Ratschlägen gefragt, mancher möchte nur seinem psychischen Druck Ausdruck verleihen, mancher braucht ein paar oder mehrere Trosteinheiten und jeder ist dafür zuständig das für sich dann auch einzufordern, ob er das hier dann auch so bekommen kann ist eine andere Sache und damit muss jemand, der öffentlich Beistand sucht, dann auch umgehen können. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wir können hier nur Angebote machen von dem jeder sich das mitnehmen kann, was zu ihm passt.

Und ist es nicht gerade das, was jemanden triggern kann genau auch das woran er heilen kann ?



@ Ajvar

du schreibst, jeder könnte Hilfe einfordern - ganz sicher nicht. Es ist bestenfalls möglich, Unterstützung zu erhoffen. Ob ihr/ihm Unterstützung gewährt wird, steht auf einem ganz anderen
Blatt. Wer hier einfordert, kann ganz böse auf die Nase fallen.

Was eingefordert werden kann - Achtung vor der Person, Respekt und Anstand im Umgang
mit den Leuten insgesamt. Für mich sind das Selbstverständlichkeiten.... wird aber nicht vollumfänglich gewährt - leider.
Dass es in der Sache, von den Inhalten her sehr konkret werden kann, sehr bestimmt werden
kann, liegt in der Natur der Sache. Es wird auch hart gerungen, sich auseinandergesetzt. Und
unter Berücksichtigung von Respekt, Anstand, Achtung den Anderen gegenüber, ist das im Grunde
kein Problem.

Ja... dass sich jemand angefressen fühlt, dass sich jemand ärgert - auch das gehört zum Diskussionsprogramm. Dass aufgefangen wird... natürlich. Dass getröstet wird - na klar. Dass
gemahnt wird - auch das. Dass gepusht wird - ebenso wichtig.

Konkret zu werden, wenn Konkretes gewünscht wird...na klar - aber niemals als Forderung! Hier sind Laien....weitestgehend zumindest. Und Profis werden wissen, in wie weit sie sich einbringen wollen, dürfen, können....

01.02.2018 04:28 • x 1 #671


Doing
Zitat von Ajvar:
Es wird hier im Forum oft ganz konkret nach Ratschlägen gefragt,

Zitat von kuddel7591:
du schreibst, jeder könnte Hilfe einfordern - ganz sicher nicht.


Ob eine Frage eine Forderung ist hängt davon ab ob die fragende Person einen Erwartungshaltung hat. Da du es gleich so interpretiert hast, würdest du auf eine Frage deinerseits gleich eine Lösung erwarten?

01.02.2018 09:54 • x 2 #672


Sabine
uiii @Doing das ist jetzt mal wirklich interessant. Danke @Ajvar für das Zitat.

Eine Frage ist erst einmal eine Frage? Zu dieser Frage gehören immer Hintergründe. Daher kann man nicht immer auf eine Frage eine Antwort reichen.

Das Wetter ist schön! Wie viel Interpretation kann darin stecken? Mag er lieber Wind, Sonne oder Wolken. Ja, die Sprache an sich kann sehr interessant sein.

Und nein, Hilfe kann man sich nur in einem begrenzten Rahmen einfordern. Es kommt darauf an, das der Fragende auch offen für die Antwort ist. Wie oft geben wir hier Antworten, die richtig sind und nicht ankommen, da er überspitzt unten steht und wir oben. Nee, machen wir ja nicht. Aber den Fragenden sein Horizont, seine Sichtweise in der er hier ankommt, ist oft noch sehr begrenzt. Wir können daher oft nur führend Hilfestellung geben. Und da trifft es zu, das die Erwartungshaltung des Hilfesuchenden mit der Hilfe die wir leisten können, sehr weit auseinander geht.

Erst wenn die Erwartungshaltung sich Schritt für Schritt senkt, wird er der Hilfe zugänglich.

01.02.2018 10:14 • x 3 #673


K
Zitat von Doing:


Ob eine Frage eine Forderung ist hängt davon ab ob die fragende Person einen Erwartungshaltung hat. Da du es gleich so interpretiert hast, würdest du auf eine Frage deinerseits gleich eine Lösung erwarten?


@ Doing

mein Post bezog sich auf den von @ Ajvar. Die schrieb ganz konkret, dass Hilfe eingefordert werden
könne....Trost und Unterstützung. Nein... einfordern kann hier niemand etwas.

Dass konkrete Fragen gestellt und um Hilfe gebeten wird - das ist ja auch das Anliegen eines solchen
Forums. Dass mit danach Fragen eine Erwartungshaltung verbunden sein kann - klar. Wer in einer völligen Verzweiflung ist, erwartet eher, als jemand, der schon ein bisschen legerer ist.

Und ich... ganz konkret - ich erwarte von Profis antworten. Aber selbst Profis sind bei solch komplexen Themen nicht immer in der Lage, Lösungen anzubieten. Von Laien - Lösungen erwarten - da erst recht nicht.

Leider sind die jeweiligen persönlichen Erwartungen oft zu hoch gesteckt. Und enttäuschte Erwartungen sind schmerzhafter, als eine Hoffnung, die ggf. nicht erfüllt wird.

Ich weiß - das klingt nach Wort-Klauberei...allerdings ist die Bedeutung eine jeweils vollkommen andere.

01.02.2018 10:24 • x 2 #674


A
@ All

mit einfordern habe ich mich vielleicht nicht so ausgedrückt wie ich es gemeint habe, ich meine damit - es zum Ausdruck zu bringen dürfen, was gebraucht wird, damit dann auch darauf eingegangen werden kann. Wir kennen den anderen nicht, kennen nur einen sehr kleinen Teil seiner Geschichte, die aus seiner Sicht dann beschrieben wird, da ist es dann online noch schwieriger als im realen Leben die Situation einzuschätzen und entsprechend darauf reagieren zu können.

01.02.2018 10:34 • x 2 #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag