@ Sabine
ich bin nun schon Einiges gewohnt, wenn es um "Breitseiten" geht. Selbst welche zu bekommen, ist dabei nicht das Problem. Meine Formulierungen sind ab und an sehr "knackig"...nach meinem Empfinden nicht mal als "hart" zu sehen, werden aber als solches empfunden...offen und ehrlich halt.
Es ist eben NICHT immer der Fall: "Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück!" Es hallt oft "lauter" zurück, als z. B. ich es formuliert habe - Sender-Empfänger-Prinzip!
Ja...es kann immer alles nur als subjektiv angesehen werden...nicht mehr und nicht weniger!
@ Doing
Unterstützen zu wollen - ja! Nur das Maß bestimmt jeder selbst. Wer "zugreifen" möchte, soll
es - wer nicht zugreift, lässt es. Und nicht jede/r ist bereit zuzugreifen, egal was an vermeintlicher Unterstützung eingebracht wird. Mal werden offene Türen eingerannt...mal kracht es vor eine
Und wer sich partout jeder Unterstützung verweigert... dann ist das eben so. Was mir nicht schon
alles "nahegelegt" wurde...

@
ja, den Boden wieder unter den Füßen zu spüren bekommen. Sich überhaupt bewusst zu sein / zu werden, dass es den Boden gar nicht mehr gibt, ist schon schwierig genug. Darauf "aufmerksam"
zu machen, ist schon schwierig genug, geschweige aus der wiedererlangten Bodenhaftung wieder
ins Leben zurückzukehren.
Und - jeder jeck ist anders! Weill heißen - mit der Gießkanne geht gar nichts. klar gibt es Zusammenhänge und "wir", können die Gießkanne benutzen - aber die Individualität der Menschen
ist halt sehr komplex. Allerdings - Gießkanne will keiner. Die Gießkanne wird in vielen Threads
benutzt, um zu beschwichtigen...mehr nicht. Und daher ist Gießkanne kein probates Mittel.
Nochmal @ Sabine
eine entsprechende Vorgeschichte gehabt zu haben, lässt ganz anderes denken und handeln zu.
Ohne die jeweiligen Vorgeschichten, wäre ich z. B. nie auf den Trichter gekommen, mögliche Zusammenhänge zu eruieren...weil es mich nicht interessierte - es lief doch alles.
Meine Erfahrungen und daraus resultierende Erkenntnisse ermöglichen mir einiges - aber ob das auch für Andere "passt"? Das maße ich mir nicht an, das zu entscheiden.
Wie... mich muss man "lesen lernen".... nee, du hast ja Recht. Ist bei dir ja auch so....